» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 21 von 21
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy zusammen,
    es gibt wieder etwas neues.
    Das die "Little Skunk" auf der Miniplay von Hornlautsprecher.de basiert hatte ich ja bereits im ersten Post angegeben und dort ist auch der Kontakt zu ihrem Entwickler Werenfrid Döpper zu finden.
    Mutig habe ich Ihn dann einmal angeschrieben und davon berichtet was ich mit seiner Konstruktion so angestellt habe.
    Er fand mein Vorgehen recht spannend und es stellte sich heraus das er mehr oder weniger vor meiner Haustüre wohnt.
    Was lag also nächer als ihn zum Probehören einzuladen und seine Meinung dazu zu Hören?
    Einen Nachmittag verbrachten wir dann mit probehören und er hatte einige anregungen aber auch Lob für die "Little Skunk"
    Da Werenfrid mir erlaubt hat ihn hier im Forum zu zitieren kann ich auch euch daran teilhaben lassen.
    Ein besonderes Lob zum Thema Bass,als gerade der Bauch davon massiert wurde, von Ihm war:"Da braucht man keinen Sub!"
    Er regte an noch mehr die Dämpfung zu Reduzieren und evtl. etwas das Volumen der Druckkammer zu verringern,aber dazu später mehr.

    Zum Abschied nahm er ein Paar Aunas mit um sie zu messen und so kann ich hier endlich mit seinem einverständnis auch einmal Daten zu den Chassis präsentieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auna2.png
Hits:	99
Größe:	80,5 KB
ID:	63221

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auna1.png
Hits:	68
Größe:	80,5 KB
ID:	63220


    Werenfrid:
    "Die Auna's habe ich vermessen, die Streuung liegt im normalen Bereich. Die PDF's dazu habe ich Dir angehängt.
    Auffälligkeiten:
    Die Gesamtgüte ist sehr hoch
    Die Reso-Frequenz ist sehr hoch
    Sie sind sehr leise mit unter 80 dB/W/m

    Positiv ist, dass die Impedanz zu hohen Frequenzen hin kaum ansteigt und dass keine Störungen auf dem Impedanzschrieb zu sehen sind."


    Und zur "Little Skunk":

    "die Miniplay mit Faktor 1,6 und dem OA BB4 Black sieht auch in der Simulation gut aus.
    Das bestätigt nur die Eindrücke. Selbst das Kammervolumen ist nahe am Optimum.
    Das war eine wirklich gute Idee mit der Vergrösserung um Faktor 1,6. "

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auna-Goldblaster4-TSP-WD+OA-BB4-Black-TSP-K+T-Vgl-LittleSkunk-2021-12-07.JPG
Hits:	93
Größe:	107,1 KB
ID:	63222


    Da hatte ich wohl ein glückliches Händchen mit Faktor 1,6!

    "die Kammer scheint so nahe am (simulatorischen) Optimum zu sein, dass man es einfach versuchen sollte.
    Ob etwas zu klein oder etwas zu gross, kann man nur durch Probieren und Hören herausbekommen.

    Die Simulation der Miniplay mit Faktor 1,6 (LittleSkunk) mit beiden Treibern ist als Bild angehängt.
    Schwarz: BB4 Black
    Rot: Auna
    (Beide Treiber gehen in der Miniplay (Originalgrösse) gar nicht!)
    Und der Auna ist wirklich mehr als kritisch, es kann aber sein, dass man die extreme Spitze bei 65 Hz gar nicht so wahrnimmt.
    Allerdings ist der Kickbass mit dem Auna heftig, daher wirkt der wohl im Bass "fett".
    HiFi ist aber anders. Da ist der BB4 Black eine ganz andere Liga."

    Leider konnten wir noch kein probehören mit der Auna Bestückung machen,aber das kommt noch.

    Gruß Zippo
    Geändert von Zippo (12.12.2021 um 16:14 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0