» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard "Little Skunk", 4" BB Horn

    Hy zusammen,
    wie bereits an anderer Stelle ( https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...1333-Bastelbox ) angekündigt tobe ich ja gerade meine Bastelwut aus.Dabei kam mir ein Pärchen 4" BB in die Finger und durften dann etwas in der Bastelbox spielen und was ich hörte machte Lust auf mehr.In einem Kleinen Horn dachte ich mir könnten die Dinger eine gute Figur machen.Auf der Suche nach Inspiration http://www.hornlautsprecher.de/ bin ich an der Miniplay hängen geblieben.Hübsch und einfach zu bauen.
    Aus Neugierde und zur beschallung meines Büros habe ich dann flugs mit meinen Schützlingen eine Einwegpalette Recycelt und ein Päarchen gebaut.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MP12.jpg
Hits:	421
Größe:	78,7 KB
ID:	59744Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MP2F2.jpg
Hits:	376
Größe:	91,9 KB
ID:	59745.
    Fürs Büro ganz gut Hörbar,aber mit mehr Volumen in der Bastelbox waren sie deutlich spielfreudiger,lebendiger!
    Kurz nachgedacht und schon hatte ich die Lösung!! Einfach die Miniplay um den Faktor 1,6 vergrößert wird daraus eine nette Standbox mit 80cm Höhe.
    Noch ein paar kleine Modifikationen wie z.B. eine Schallwand zum Wechseln falls mir die "Goldstücke" nicht mehr gefallen oder für ein Update auf 2 Wege,mit 140mm Innenbreite passt da einiges.
    Mir Spukt da die 2 weg Mivoc bestückung der Capella von BT durch den Kopf.Aber auch um mit der Bedämpfung einfacher spielen zu können,das Volumen zu ändern oder auch mit einem IHA zu experimentieren.Also eine Art Versuchs und Mitmachbox mit Ausbau Reserve.
    Schnell nochmal 2 Satz 4" AUNA Goldblaster nachbestellt und da Baumärkte ja nicht verfügbar waren musste ich das MDF ebenfalls Online ordern,nach 2 Wochen warten und 50€ ärmer kam endlich ein "Päckchen"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MDF22.jpg
Hits:	201
Größe:	99,1 KB
ID:	59747
    Nach der schlechten Erfahrung mit meiner letzten Bestellung bei einem anderen Anbieter war ich gespannt auf die Maßhaltigkeit und kann nicht klagen,alle Bretter exakt im Maß!! Da Bestelle ich gerne wieder.
    Mit Bildern und Text vom Gehäusebau in den einzelnen Stufen will ich niemand Langweilen,daher einfach nur ein paar Bilder.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LS312.jpg
Hits:	340
Größe:	92,3 KB
ID:	59748Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LS12.jpg
Hits:	360
Größe:	92,3 KB
ID:	59749Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LS22.JPG
Hits:	238
Größe:	171,7 KB
ID:	59750Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LS32.JPG
Hits:	429
Größe:	91,8 KB
ID:	59751


    Das wars für Heute,als nächstes kommt dann viel Probe hören und experimentieren,ich werde gerne davon berichten.

    Gruß Zippo
    Geändert von Zippo (15.03.2021 um 19:41 Uhr)

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Cooles Projekt !
    Was sind denn das für Goldstücke die Du da verbaut hast ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy Joern,

    https://www.auna.de/Car-HiFi/Auto-Su...wvD_BwE?gdpr=1

    die gibt es in der Bucht schon unter 20€ mit Versand.

    Gruß Zippo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    coole Fräse für die Winkel, bonzige Sache.

    Was für ein Liegerad ist das denn da? Meins freut sich auch schon wieder auf besseres Wetter. Oder ist das ne Mofa? Was ist das?

    Beste Grüße,
    Dale.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy zusammen,
    sorry für die späte Antwort,aber es kommt immer anders als man denkt....
    Nach dem zusammen Bau hatte ich viel Spaß mit den Beiden,viel probe hören stand auf der ToDo Liste.Um ehrlich zu sein befindet sich inzwischen wohl ca. 80% meiner CD Sammlung in der Werkstatt und meine Frau bot mir bereits an das Ich dort langsam auch gerne einziehen könnte!Warum sie so etwas sagt ist mir aber nicht ganz klar?
    Im ersten durchlauf wurde ungedämpft mit besagtem Pioneer Radio und Labornetzteil gehört.Da war sie wieder die vermisste Spielfreude der BBs wie ich sie bereits aus der Bastelbox kannte.Zwar noch etwas gebremst im vergleich zu den Gebrauchten Chassis,in der Little Skunk waren Laden neue,aber das würde die einspielzeit schon ändern.Im Vergleich zur Bastelbox aber bereits jetzt mit deutlich mehr Tiefgang.Das macht Hoffnung!!


    Anhang 60068Anhang 60068
    Nach einigen Stunden des leisen Hören und Vergleichen war es dann an der Zeit einmal die Lautstärke zu erhöhen um zu sehen was passiert.
    Als erstes hatte ich das gleiche Problem wie bereits bei der Bastelbox,das Labornetzteil hatte nicht genügend "Dampf" und strich bei zuviel Bass die Segel.Mit dem 10A Netzteil ging dann schon deutlich mehr.
    Bei meinem Lieblingsstück "die Tänzerin" folgten 2 Erkenntnise.
    1.die Höhen klangen fast schon agressiv und schmerzhaft.
    2.der Bass war noch etwas "verwaschen"

    Die Höhen waren mit der Einstellung am Radio schnell gezähmt und für sauberen Bass begann ich mit der Dämpfung der LS zu experimentieren was durch die demontierbare Schallwand ja sehr einfach möglich war.
    Und nun schlug das Schicksal unbarmherzig zu!!!
    Beim vergnüglichen experimentieren und hören mit den LS kam meine Tochter zu Besuch.Beim anblick und hören der LS setzte sie Ihren unschuldigen Blick auf,Väter von Töchtern wissen was ich meine und kennen die Wirkung,und sagte die verhängnisvollen Worte:"Papa solche möchte ich auch bitte!"
    Das Ergebnis dürfte klar sein und da auch noch Ostern vor der Türe stand.......
    Damit erklärt sich auch die Farbgebung der "Little Skunk",die war nicht meine Idee!!!
    Ab hier war es ein Vater/Tochter Ding und wir verbrachten viele Stunden zusammen mit den LS und ihrer fertigstellung.
    Bei der Bedämpfung mit Visaton Matte (20L Beutel) stellte sich die Menge für ca.7-8L verteilt auf Seitenwand und als Sumpf als Optimal heraus.
    Töchterchen hatte nun zwar LS aber als Kind der Generation MP3 und Boombox nichts um sie zu betreiben.
    Also musste ich das Ostergeschenk um ein Autoradio mit Netzteil erweitern.Dank Bluetoth,MP3 etc.konnte ich dann meiner Tochter Life den Unterschied hörbar machen warum ich MP3 als "Teufelszeug" betrachte.
    Simon&Garfunkel waren zwar als MP3 wahrzunehmen,aber von CD waren sie auch da!Bei Dire Straits Telegraph Road gab es Gänsehaut Inclusive!Bill Morrissey lieferte so Locker Rotzig als säße er mit im Raum,und und und...Wir sind beide völlig verliebt in die Lautsprecher.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LittleSkunkHome1.jpg
Hits:	405
Größe:	162,1 KB
ID:	60070Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LittleSkunkHome2.jpg
Hits:	304
Größe:	160,6 KB
ID:	60071

    Hier sind sie nun in Ihrer neuen Heimat und ich vermisse sie bereits.
    Es bleibt mir nun nur ein Fazit zu ziehen.

    Gesammt kosten ohne Farbe waren knapp unter 70€ das Päarchen,der Spaß damit Unbezahlbar!!
    Und darum habe ich bereits Material nachbetellt,ich will ein eigenes Päärchen haben und damit weiter Experimentieren können!

    Gruß Zippo

    @Dale,
    eine Honda MBX die gerade im Rahmen der Caferacer Challenge 2021 etwas mutiert.
    Geändert von Zippo (02.04.2021 um 19:30 Uhr)

  6. #6
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Schick sind se und die Farbwahl Deiner Tochter finde ich alles andere als häßlich, einzig die Schraubenköpfe würde ich, zumindest mit diesen kleinen Abdeckplättchen (gibt's in jedem Baumarkt) in braun, kaschieren.

    "Kritik" : Sonofil ist bei nicht geschlossenen Boxen nicht das Mittel der ersten Wahl, ich empfehle Dir da eher Pyramidenschaumstoff in 4cm Dicke. Zumindest zur Auskleidung Innenwände, evtl. auch in Kombi mit etwas Sonofil im Innenraum.
    Das, was Du als "schrill" empfindest, wird der BaffleStep sein, der sich frequenzmässig so ca. zw. 2,5 und 4kHz bewegt.
    Der Höhenregler des Autoradios wird da noch nicht richtig wirken, so dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach den "wahren", höherfrequenten Hochton über Gebühr absenkst, um diese 2,5-4kHz noch mitzunehmen. Ein Equalizer brächte Dich da erheblich weiter, oder - Du hälst 'mal ein Messmikro davor und strikst eine Weiche.
    Mit etwas Glück kommst Du ja mit einem Sperrkreis, oder gar nur mit "L parallel R" aus, wenn der F-Gang zum Hochton hin halbwegs linear ansteigt.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy Matthias,
    ich werde dein Lob bezüglich der Farbwahl gerne ans Töchterchen weitergeben.
    Mir schwebte passend zum Namen Schwarz mit Weißem Streifen vor.

    Danke auch für den Tip für die Dämpfung,Ich dachte da auch schon an 20mm Basotect das mir öfter in die Finger fällt.Leider konnte ich bis jetzt nirgends eine klare Aussage dazu finden ob es dafür taugt?

    Die Sperrkreis Thematik wollte ich mal ganz "Blauäugig" mit der BT Tabelle für die Picolino angehen,also Try and Error.

    Dummerweise ist meine Tochter völlig zufrieden mit den LS und ich muss erst neue bauen damit ich weiter spielen kann.Und den Versuch mit den FR10 bin ich dir ja auch noch schuldig.

    Gruß Zippo

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard Ausverkauft!

    Hy zusammen,
    die kleinen haben sich gut eingelebt und erfreuen sich wachsender beliebtheit.
    Scheinbar war das Minimal Konzept mit Autoradio ideal um Freunde meiner Tochter zum Nachbau zu motivieren.Ein weiteres Paar spielt bereits und 2 weitere sind in der Endphase der fertigstellung.Wer hätte es Gedacht?,BoomBox in der Studentenbude ist also doch Heilbar!

    Leider fangen jetzt meine probleme mit dem Aufbau von meinem Paar an.
    Doof wie ich war habe ich meinen Satz Chassis großzügig weitergegeben,kann ich ja nachbestellen......
    Pustekuchen!!... die 4" AUNA sind plötzlich ausverkauft!!! Nur in der Bucht findet sich Aktuell noch ein Satz,aber zum doppelten Preis??!!

    Ärgerlich aber da muß ich durch.Ich hatte ja schon mit der Bestückung der Capella Micro als Upgrade geliebäugelt.Uppsss MIVOC ist auch ausverkauft...????.

    Vielleicht besser so,es soll ja ein Minimal Konzept bleiben,aber für mich im Wohnzimmer darf es auch gerne etwas mehr sein.
    Auf der Suche nach einer etwas Höherwertigen Alternative bin ich an diesen 3 Kandidaten hängen geblieben und kann mich nicht entscheiden.Also könnte ich einen guten Rat dazu gebrauchen.

    https://www.oaudio.de/lautsprecher-s...b-4-black.html

    https://www.variant-hifi.de/produkt/reference-series/dayton-audio-rs100p4-4-1637.html

    https://www.variant-hifi.de/produkt/...04-4-1640.html

    Hub vs. Fläche,ich tendiere zu Fläche beim BB aber finde die RS optisch ansprechender.Preislich geben sie sich nichts.
    Natürlich habe ich die FR10 die DonKey vorgeschlagen hat nicht Vergessen,doch die laufen nur zum Testen in den Boxen um die Günstige Version zu erhalten.

    Welchen nehmen?

    Gruß Zippo

  9. #9
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    nochmal - den FR10 habe ich lediglich vorgeschlagen, weil er sich, ob bekannter TSP und vorhandenem Datensatz, in Boxsim für Dich als "nicht-Messender" kpl. simulieren lässt und er sich obendrein auch noch im einst von Dir angemerkten Preissegment von ca. 10€/Chassis bewegt.
    Geändert von Don Key (16.04.2021 um 14:01 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy Matthias,
    das hatte ich auch so verstanden und mich bereits etwas näher mit dem FR10 beschäftigt.
    Irritierend finde ich das BT in der HH in einigen punkten andere Werte als Visaton angibt.
    Nichts desto Trotz habe ich nun 2 Stück bei Pollin bestellt,mal sehen wie sie sich im Vergleich schlagen.
    Also werden nun unbeschaltet Auna,FR10 und die ebenfalls inzwischen georderten BB4 Black in der "Little Skunk" gegeneinander Antreten.
    Speziel auf die BB4 Black bin ich extrem gespannt und kann es kaum erwarten!

    Gruß Zippo

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    , unbeschaltet macht keinen Sinn. Den FR10 hatte ich ja vorgeschlagen, DAMIT Du ihn mittels Boxsim-Simulation, also ohne zu messen, sinnvoll beschalten kannst.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-1131.html

    Post #19 ff ...
    Geändert von Don Key (18.04.2021 um 19:51 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy zusammen,
    bevor es weiter ging habe ich mir erst einmal ein paar Hilfswerkzeuge gebaut damit es einfacher wird.



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ls1116.jpg
Hits:	210
Größe:	201,0 KB
ID:	62376

    Eine Zentrierhilfe/Führung für den Schlangenbohrer mit dem ich auf 600mm den Kabelkanal in die Rückwand gebohrt habe.
    Funktioniert bis 25mm Plattenstärke perfekt.
    Und damit ich auch Breiten die sonst nicht auf die Fräsmaschine passen bearbeiten kann,eine Stufenlos Verstellbare aufnahme für jeden Winkel.

    Gruß Zippo

    ps: ich kenne kein Forum in dem es noch umständlicher ist Fotos in den Beitrag einzubinden!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ls1117.jpg
Hits:	120
Größe:	220,0 KB
ID:	62378   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LS1110.jpg
Hits:	144
Größe:	257,9 KB
ID:	62374   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ls1111.jpg
Hits:	110
Größe:	169,6 KB
ID:	62375   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ls1115.jpg
Hits:	129
Größe:	198,8 KB
ID:	62377  
    Geändert von Zippo (11.10.2021 um 21:01 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    77

    Standard

    Hatte bei Pollin auch mal den Fr10 bestellt weil der so schön günstig war. Was dann kam war der FR10HM. Der hat nur das gleiche einbaumaß, akustisch sind sie eher weniger verwandt.
    Nur so als Anekdote, falls der Fr10 unerwartet schlecht abschneidet.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy Zusammen,
    und es ging ja weiter.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ls1121.jpg
Hits:	121
Größe:	271,7 KB
ID:	62558Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ls1122.jpg
Hits:	118
Größe:	204,1 KB
ID:	62559Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ls1119.jpg
Hits:	116
Größe:	214,4 KB
ID:	62560

    Ein Weichenfach wollte ich schon immer haben.
    Da ich das "Holz" beim gleichen Lieferanten wie bei den ersten "Little Skunk" geordert hatte und alles Top maßhaltig war,habe ich Dummerweise nicht nachgemessen......
    Bestellt war die Rückwand mit 138x800mm.Beim Verleimen musste ich feststellen das die eine Seite 137mmm und die andere 139mm hatte!
    Also das Gehäuse auf 137mm Geplant und die Schallwände verkleinert.

    Gruß Zippo

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Sorry, falsch gezippt

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy zusammen,
    mal wieder ein Update.
    Nachdem ich mir im Wechsel mit mehreren Schichten Lack die Finger Wund geschliffen habe bis ich die Oberfläche erträglich fand konnte ich endlich mit dem Dämpfen beginnen.
    Auf Jesses empfehlung hin sind die Wände mit 15mm Basotec verkleidet,der Kanal selbst ist frei.
    Testweise kam wie von Don Key angeregt noch ein Streifen 40mm Pyramidenschaumstoff in die Kammer.
    Dann war es soweit erstes hören.....ich konnte es kaum erwarten!
    Noch ohne Sperrkreis einfach mal meine Standard Stücke durchgehört.Eigentlich alles wie ich es mir vorgestellt hatte nur der Bass war mir etwas zu "Dünn" also habe ich die Pyramiden wieder entnommen und der Bass wurde deutlich besser.
    Der BB4 macht im Vergleich zu den AUNAs einen viel feineren Hochtonbereich und liefert mehr Details.
    Freundlicher weise hat BT für seine Surprise mit dem BB4 ja einen Sperrkreis entwickelt und da die Schallwand der "Little Skunk" fast die identische Größe hat.....
    Der Sperrkreis ist nun also auch fertig und wird als nächstes eingebaut.
    Es bleibt spannend!

    Gruß Zippo
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lsdämm2.jpg
Hits:	105
Größe:	157,7 KB
ID:	62743   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lsdämm3.jpg
Hits:	83
Größe:	156,9 KB
ID:	62744   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lsfertig.jpg
Hits:	102
Größe:	224,2 KB
ID:	62745   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lsfertig2.jpg
Hits:	153
Größe:	295,5 KB
ID:	62746   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lsfertig3.jpg
Hits:	104
Größe:	386,7 KB
ID:	62747  


  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    45

    Standard

    heyho Zippo,
    tolles Projekt. Die kürzer werdenden Tage kann man ja mal wieder im Keller verbringen und ich habe da auch noch ein Horn mit dem Visaton B100 im Sinn.
    In dem CT 305 hat der B100 mich sehr begeistert, leider ist CT 305 etwas "pummelig".
    Aktuell habe ich diesen Bauvorschlag im Sinn, habe aber keine Ahnung wie das wohl ausgeht da ich kein AJ-Horn habe.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn 4 Front.jpg
Hits:	192
Größe:	52,5 KB
ID:	62798

    [ DIY ] Single Type Back-Loaded-Horn [Folded Horn] Enclosures (for Single Driver) - DIY - Loudspeaker | Low-end Speaker Craft (google.com)

    Ich hoffe mal du fütterst uns weiter mit Infos/Messungen zu deinem Projekt.

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy zusammen,
    es gibt wieder Neuigkeiten.

    Zuerst habe ich ja Stundenlang in der Werkstatt mit dem Autoradio probe gehört und an der Bedämpfung gespielt.
    Mal mit mal ohne Sperrkreis,manchmal war ich begeistert und bei anderen Stücken völlig entäuscht.
    Mein ebenfalls Hifi "Verseuchter" Nachbar ( allerdings befasst er sich nur mit Fertigprodukten der oberen Preisliga ) war oft mit einer Flasche Malt zu Gast und unterstützte mich nach kräften.
    Irgendwann war uns klar das wir mit der Aufstellung mitten in der Werkstatt und dem Autoradio nicht weiter kommen.
    Nur am Rande erwähnt,der Malt war auch alle...
    Also war der Umzug ins Wohnzimmer der logisch nächste Schritt.
    Hier stehen die LS ca. 2,80meter auseinander mit ca. 30cm. Wandabstand. Hörabstand ca. 3meter und versorgt wird mit Harman Kardon CD Player und Verstärker.

    Auf ein neues!
    Anderer Raum,andere Elektronik und anderer Malt,diesmal aus meinem Beständen ,und es kann Los gehen.

    Schon in der Werkstatt konnte ich mich über mangelnden Bass nicht beklagen aber hier im Wohnzimmer....wow!!!
    Beim gerne genommenen Hell frezzes over gab es einen kräftigen Tritt in die Magengrube den ich so von einem 4" nie erwartet hätte!!
    Der Basslauf bei Haindlings Mo mah du einfach perfekt,das konnten viele LS die ich hören durfte nicht annähernd so sauber.
    Die Tänzerin sorgte dann für eine Überraschung.Mein Nachbar hatte seine ExtraspezialteurestudioreferenznurbeiMondlichtabsp ielbare Aufnahme mitgebracht und nach den ersten Takten..........pure Enttäuschung,so schlecht hatten wir das Stück noch nie gehört.
    WTF?,zur Kontrolle mein Album von der Stange eingelegt und die Welt war wieder in Ordnung!
    Das Experiment haben wir übrigends auf seiner Anlage ( teurer als mein Rallye Auto! ) wiederholt mit dem gleichen ergebnis,die "Referenz" CD hat er inzwischen durch das normale Album ersetzt.
    Kate Bush,Army Dreamer das durchladen des Gewehrs als stände man daneben.
    Mezzoforte Garden Party ein Traum usw.....

    Wo Licht ist da ist leider auch Schatten,es gibt Stücke die funktionieren einfach nicht.Bestes Bsp. ist ELO Mr. Blue Sky direkt aus der Blechdose,Verwaschen und Quäckig.
    Manche Stücke wie Mike Oldfield Five Milles Out klingen besser ohne den Sperrkreis.Hier kann ich aber jederzeit in Sekunden umstecken und direkt hören.

    Im Fazit habe ich viel Spaß mit den Lautsprechern und werde ersteinmal einfach nur Musik damit hören.


    @ Doppelsitzer,
    du bist kurz davor den gleichen vergnüglichen "Fehler" wie ich mit der "Little Skunk" zu machen.
    Sich in eine Konstruktion zu verlieben und dann versuchen sie zum klingen zu bringen. Nicht der einfachste weg.
    Wenn dir die CT305 zu "pumelig" ist könnte ich mir den B100 auch gut in der "Little Skunk" vorstellen die etwas schlanker und "zierlicher" ist. In 16mm Spanplatte wäre es ein 50€ Risiko.

    Gruß Zippo

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Moin Zippo!
    Dann mal meinen Glückwunsch
    Vermutlich stimmt mit einem Lautsprecher der "alles" perfekt wiedergeben kann sowieso was nicht. Im Moment hören sich bei mir gelegentlich Songs die ich früher klasse fand seltsam bis miserabel an. Liegt möglicherweise gar nicht an den Lautsprechern...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy Arnim,
    Danke für die Glückwünsche.

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Im Moment hören sich bei mir gelegentlich Songs die ich früher klasse fand seltsam bis miserabel an. Liegt möglicherweise gar nicht an den Lautsprechern...
    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe deshalb noch einmal meine alten Hörner angeschlossen und im Vergleich gehört.
    Fazit: ELO funktioniert bei beiden nicht!

    Jetzt kann ich wieder ruhig Schlafen!

    Gruß Zippo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0