» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Ich hatte einen Gitarrenamp (Röhre) bei einem großen Musik Versandhändler gekauft der wäre durch jede Prüfung gefallen. Röhrenverstärker sind da fast immer die Hölle. Auch bei meinem EL34 SE China Billigkracher.
    Also nicht nur diy.

    Wenn man sicher ist, dass alles wirklich ok ist, muss man als "Inverkehrbringer" beim Verkauf darauf hinweisen, dass das Gerät von einer Fachkraft abgenommen werden muss. Und das am besten schriftlich.

    Grüezi wohl
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Ich habe bei egal welchem Kleber oder Klebeband immer ein schlechtes Gefühl. Habe einfach zu viele gesehen, die nach Jahren abgefallen sind.

    Aus was für einem Kunststoff sind denn die Wagos? Falls PP oder PE, kann man eh davon ausgehen, dass nichts dauerhaft hält.

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Vor 53 Jahren habe ich bei einem Rockwettbewerb mal nen Jung an den Gitarrenseiten hängen sehen.... bevor er sie wegschmeißen konnte. Damals waren solche Showeinlagen nicht eingeplant aber üblich. Er hat es überlebt. Üblich war damals auch, dass man den Sicherungsautomaten schnell mehrfach drücken musste, bevor die Trafos satt waren.
    Jrooß Kalle

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Wagos > ich meine Polyamid. Hält ewig.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo in die Runde,
    also ich finde die normalen Wago Klemmen perfekt dafür.



    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Falls PP oder PE, kann man eh davon ausgehen, dass nichts dauerhaft hält.
    Dann werden wohl zigtausend Abzweigdosen einfach mal abfackeln.....

    Ich nehm Wagos und klebe die mit Tartan permanent auf die Bodenplatte. Hält und man bekommt das nur mit Drehkraft wieder ab. Allerdings sind meine Bodenplatten im Gehäuse aus Polystyrol...selbst kleine Printtrafos bekommt man, einmal aufgeklebt, nur mit Scherkräften wieder runter..
    Mein Nummernschild ist vorn auch mit dem Tartan aufgeklebt...hält bis über 270 und seit Jahren...wird mal Zeit für was Neues...
    Hier wird nix gewußt...

  7. #27
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    In Abzweigdosen ist ja normalerweise nichts geklebt.

    Und wenn das mit Polyamid stimmt, hält auch der Kleber.

    Hannes, von diesen selbstklebenden Kabelhaltern habe ich schon welche nach 10 - 20 Jahren abgehen sehen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi Mathis!

    Cossart & Egger haben bereits sinnvolle Lösungen von Wago aufgezeigt. Habe beide bereits zur Zufriedenheit verwendet. Aktuell nutze ich gern Halterungen für die 221 aus dem 3d-Drucker...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wago_221.jpg
Hits:	412
Größe:	284,7 KB
ID:	59743

    Beste Grüße,

    Köter

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard VDE zertifizierte (Leucht-)Klemmem

    Hi,

    ich weiß zwar nicht wie du deine Verkabelung durchführen willst. Ich wollte mein Glück mit diesen (Leucht-)Klemmen probieren.

    https://www.ebay.de/itm/10Stk-Leucht....m46890.l49292

    Hier steht Quatsch:

    Hierzu wollte ich eine 3-adrige-2,5qmm Leitung vom Main-Input zu den Ice-Modulen führen. Und zwar in Reihe. Und dann die parallelen 0,75qmm Abgänge für die Module. So sollte ich meinen Fall 4 einzelne 3-adrige Leitungen durch eine einzige Leitung ersetzen. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob es technische Argumente für eine separierte Kabelführung gibt.

    MfG

    Mario
    Geändert von mar1o (16.03.2021 um 19:03 Uhr)

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Mario,
    sorry, das was du schreibst kann keiner verstehen, Input in Reihe ist sinnfrei. Drei Adern zum Anschluß von ICE Modulen machen auch keinen Sinn, an den Platinen wird kein Schutzleiter aufgelegt. Die verlinkten billigen Lüsterklemmen würde ich nie verwenden. Vielleicht durchdenkst du das, was du geschrieben hast, noch einmal . 230V sind tödlich.
    Gruß Kalle

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    an den Platinen wird kein Schutzleiter aufgelegt
    Oh...doch. Ist extra so vorgesehen. Kann aber Brummschleifen auslösen. Kann, da der PE und Ground dann Verbindung haben. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...6&d=1596116884
    Du hast den da auch nicht angeschlossen, Kalle...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Diese Klemmen von Ebay würd ich aber auch nicht nehmen. Da sind Wagos angenehmer zu verarbeiten. Das mit dem Ergebnis aus dem 3D Drucker gefällt mir gut. Die Ebay Teile mögen toll sein für eine Deckenlampe und NYM, starre Kupfereinzelader. Bei Flexleitung und Aderendhülse (die ja da sein müsste) wird es bestimmt fummelig....
    OK..in Reihe mhmm...parallel trifft es eher..

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    OK..in Reihe mhmm...parallel trifft es eher..
    Ich habe auch zuerst überlegt, was er mit "in Reihe" meinen könnte, aber vermutlich meint er damit Daisy Chaining, also von Modul zu Modul verdrahten, im Gegensatz zu "parallel", womit er Sternverkabelung meint.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard Re: Kalle

    Hi Kalle,

    du musst dich nicht entschuldigen. Wenn überhaupt für dein vorschnelles Urteilen. Ich bin für konstruktive Kritik immer dankbar. Es tut mir leid, dass ich mich nicht präziser und verständlicher ausgedrückt hatte. Cossart hat es verstanden und zum PE wurde auch schon genannt, dass dieser sehr wohl notwendig ist. Je nach Gehäusematerial und -aufbau muss man hier auf einen saubere Masseführung acht geben. Grund wurde ja bereits genannt.

    Zumindest preislich gesehen sind die Klemmen nicht billig, ob sie qualitativ auch billig sind, wird sich zeigen. Und wenn sie es sind, werden sie nicht verwendet. Wago Klemmen habe ich auch reichlich in der Elektrikkiste. Der Grund für Klemmen ist die Annahme einer eleganten/aufgeräumten Verkabelung.

    Falls es jemanden interessiert, werde ich Feedback über meinen Eindruck der klemmen wiedergeben.

    MfG

    Eigentlich wollte ich auch durchschleifen geschrieben haben. Aber vielleicht ist das auch nicht richtig. Naja meiner Meinung nach kann man die Leute direkt fragen was missverständlich ist. Schließlich ist es ja für die meisten Hobby und man will ja dazu lernen.
    Geändert von mar1o (16.03.2021 um 17:29 Uhr)

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Alles Gut...

    In einem Gehäuse sind die Strecken ja nicht lang. Ich suche mir einen zentralen Punkt für die Hauptverteilungsklemme und laufe dann mit Leitungen zu den Modulen. Viel wichtiger ist, dass die Boards gleichphasig angeschlossen werden um irgendwelche Effekte aus zu schließen. Daher hab ich mir angewöhnt L immer an der gleichen Stelle, bei mir Kaltgerätebuchsen, zu haben. Wie das dann mit den Kaltgeräteleitungen ist muss ich dann ausmessen.

    Wenn man den PE bei den ICE nicht auf klemmt und Ground geerdet hat, passiert auch nix hinsichtlich Brummen. Die Schutzmaßnahme ist halt nicht eigehalten bei Schutzklasse 1. Müsste man dann messtechnisch überprüfen.

    Aber es geht ja um Klemmen...
    Hier wird nix gewußt...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard RE: VDE Leuchtklemme von DEGSON

    Ich hatte gestern Abend kurz Zeit gefunden, um die von mir verlinkten Klemmen noch einmal näher anzuschauen. Auf der Verkäuferseite war für mich nicht ganz ersichtlich wie die Installationsseite (extern) und Leuchtenseite (intern) ausgeführt sind. Daher schaute ich auf der Herstellerseite nach.

    http://www.degson.de/en_mobile/pro_d...37/id/247.html

    Dort ist ersichtlich, dass die Installationsseite nur für eindrähtige Leiter verwendbar ist. Das macht die Klemmen dann tatsächlich nicht mehr praktikabel für den in diesem Thread gewünschten Einsatzzweck.

    Mein Vorschlag ist demnach für die Tonne.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich habe sowas schon verbaut, ist auch WAGO:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wago-862-1552-geraeteanschlussklemme-federklemme-belegung-l1-n-1-st.jpg
Hits:	67
Größe:	114,9 KB
ID:	59780
    z.b. hier: https://www.conrad.de/de/p/wago-862-...st-522335.html

    Ist günstig, leicht beschaffbar und ohne Adapter direkt mit dem Gehäuseboden verschraubbar. Gibt es natürlich auch in verschiedenen Größen, also Litzenanzahl.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Ich habe sowas schon verbaut, ist auch WAGO:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wago-862-1552-geraeteanschlussklemme-federklemme-belegung-l1-n-1-st.jpg
Hits:	67
Größe:	114,9 KB
ID:	59780
    z.b. hier: https://www.conrad.de/de/p/wago-862-...st-522335.html

    Ist günstig, leicht beschaffbar und ohne Adapter direkt mit dem Gehäuseboden verschraubbar. Gibt es natürlich auch in verschiedenen Größen, also Litzenanzahl.
    Ist inzwischen auch mein Favorit und findet sich augenscheinlich auch in professionellen Endstufen wieder.

    Eggger hatte auch die 862 Produktlinie von Wago bereits auf der ersten Seite genannt.

    Allerdings sehe ich sie nur bei Reichelt und paar anderen Elektronik-Shops in haushaltsüblichen Mengen bestellbar. Aufgrund der Versandkosten sollte man die Bestellung mit anderen Artikeln bündeln, damit es sich lohnenswerter gestaltet. Oder weiß jemand zufällig andere Bezugsmöglichkeiten?

  19. #39
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Ich habe mich für die Wago 221 entschieden.

    Über das Iceextend habe ich nochmal nachgedacht, hätte dann aber gleich
    wieder zwei gebraucht, da ich ja 4 Module verwende (2x BTL für die Woofer).
    Treibt wieder die Kosten - und wie gesagt, die Funktionalität brauche ich nicht.

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Über das Iceextend habe ich nochmal nachgedacht
    Mal nachgefragt...was ist das ? Meinst Du die Teile von Genth ?

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0