» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard Dingsbums - mehrere 230V Leitungen sauber aufklemmen

    Hallo zusammen,

    ich muss für meinen entstehenden 6 Kanal Amp die Leitungen von 3 IcePower-Modulen
    sauber an die KG-Buchse kriegen.

    Ich wollte nun ungerne einfach alles verlöten, aber ich weiß auch nicht, was ich
    sonst als Bauteil nehmen könnte.

    Daher "Dingsbums" - Was brauche ich?

    Gruß
    Sathim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Eine Elektrofachkraft ....

  3. #3
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Danke Sepp, mit genau so einem hilfreichen Kommentar habe ich jetzt gerechnet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Wago-Klemmen gibts soweit ich weiß bis 8 Pole...
    Beste Grüße,
    Markus

  5. #5
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Das geht in die richtige Richtung - ich hätte aber eben gerne was,
    das ich im Gehäuse am Boden anschrauben kann, damit das nicht
    lose rumflattert. Der Amp steht zwar nur im Schrank, aber ich hätte
    das mechanisch schon gerne fixiert.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Pf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo, sowas evtl.?

    https://www.reichelt.de/verteilerblo...ct=pol_8&nbc=1

    Mit einer Tragschiene auch anschraubbar.
    Denke jetzt hast du eine Richtung

    Grüße Daniel

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Schau mal hier oder ruf mal dort an: https://www.phoenixcontact.com/onlin...0-0044c5a658aa

  8. #8
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Das ist alles Murks. Besorg Dir ein IceXtend Modul, gibt’s noch bei Profusion.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Das ist alles Murks. .....
    Bitte???????? Phoenix Contact ist Murks, ja?!
    Ich habe mir wenigstens mal verlinkt, Deine HightechLösung: https://www.profusionplc.com/de/parts/icextend

  10. #10
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Ach Fosti...

    Warum so aggro in letzter Zeit?

    Die Lösung von Ludger kenne ich, geht aber über das was ich brauche hinaus.
    Eine stabile mechanische Lösung reicht mir.

    Die zusätzlichen Funktionen brauche ich nicht.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Sathim,

    ich persönlich würde auch Wago-Klemmen nehmen, verstehe aber, dass Du die Klemmen - egal welcher Art - korrekt befestigen möchtest.
    In der Industrie werden Reihenklemmen auf Hutschienen verwendet, die sind allerdings komplett selber zu bestücken und auch die Brücken, Trennstege etc müssen selber gesetzt werden.

    Weidmüller ist da ganz weit vorne :

    https://www.reichelt.de/reihenklemme...m%DCller&nbc=1
    https://www.reichelt.de/hutschienen-...m%DCller&nbc=1

    Da ist Fostis Lösung schon optimal, wobei es Klemmblöcke auch von anderen Firmen gibt.
    https://www.amazon.de/klemmblock-hut...ock+hutschiene

    Wie gesagt, Wago-Klemmen mit Kleber am Boden fixiert wären mein Favorit...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    "Früher" habe ich sowas genommen. https://hescon-electronics.de/catego...onze-verzinnt/
    Vermutlich schwer zu kriegen.

    Oder Lötleiste auf Abstandshalter. Macht man bei Röhren häufig auch so.

    Und ja, so ganz Unrecht hat Sepp nicht.
    VDE Vorschriften beachten Vor allem was Gehäuse erden betrifft und wie die Ausführung zu sein hat.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Pf
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Eggger Beitrag anzeigen

    Gibt's in verschiedenen Farben und die Montageart ist "kleben"

    Einfacher, günstiger und legaler wird schwierig

    Ergänzung : Diese hatte ich im Kopf...

    https://www.wago.com/de/netzanschlus...mme/p/862-1603

    Gibt es zum durchschrauben von oben und unten(selbstschneidende Schraube)


    Grüßle
    Schönen Sonntag euch Allen
    Geändert von Eggger (14.03.2021 um 09:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Das geht in die richtige Richtung - ich hätte aber eben gerne was,
    das ich im Gehäuse am Boden anschrauben kann, damit das nicht
    lose rumflattert.
    Für die WAGO 221 und 222 gibt es jeweils passende Befestigungsadapter (221-500 bzw. 222-500), die man sowohl auf eine 35er DIN-Schiene aufklipsen, als auch so am Boden festschrauben kann. Aussehen tut das dann ungefähr so:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210102_150156978_iOS.jpg
Hits:	243
Größe:	328,5 KB
ID:	59735

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Für die WAGO 221 und 222 gibt es jeweils passende Befestigungsadapter (221-500 bzw. 222-500), die man sowohl auf eine 35er DIN-Schiene aufklipsen, als auch so am Boden festschrauben kann. Aussehen tut das dann ungefähr so:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210102_150156978_iOS.jpg
Hits:	243
Größe:	328,5 KB
ID:	59735
    Das sieht sehr gut aus!

  16. #16
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Also ich bleibe bei meinem Amp beim IceXtend. Das ist für wirklich kleines Geld eine Lösung vom Hersteller, die speziell für den bestimmungsgemäßen Betrieb von bis zu drei Modulen in einem Gehäuse entwickelt wurde.

    Da hat man unabhängig von (für mich) nützlicher LED-Spannung, Standby und 5 Volt Abgriff vor allem eine saubere elektrische Verdrahtung. Letzteres finde ich persönlich nicht nur aus Sicherheitsgründen wichtig. Sollte es tatsächlich mal brennen und der Gutachter findet in der Bude irgendwelche DIY Bastelarbeiten in puncto 230 V, darf man sich auf einen weiteren heißen Tanz gefasst machen.

    Sicherlich nicht der wahrscheinlichste Fall, aber dennoch bedenkenswert, wie ich finde. Vor allem, wenn man gebranntes Kind mit dem Geschäftsgebaren von Versicherungen ist.

    VG
    Ludger

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Sollte es tatsächlich mal brennen und der Gutachter findet in der Bude irgendwelche DIY Bastelarbeiten in puncto 230 V, …
    … musser dir erst mal nachweisen, daß


    1. die Bastelei nicht sachgerecht und
    2. Brandursache war.


    Ganz so simpel ist es dann doch nicht, wie du es hier darzustellen versuchst.

  18. #18
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Stimmt. Ich rede aber über etwas anderes. Denn während Gutachten und Gegengutachten verfasst werden, passiert eines garantiert nicht: es wandert kein Geld aufs Konto.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Man muss sowas doch generell vor dem Hintergrund sehen, dass wahrscheinlich 95 % der DIY-Amps mit 230 V im Gehäuse "illegal" sind. Wago-Klemmen sind auf jeden Fall bei der 230 V Verdrahtung bewährtes und gängiges Mittel und bei korrekter Anwendung eigentlich unfallsicher.
    Da habe ich dann auch keinen Schmerz, die Wagos mit dem dicken doppelseitigen Tape von Würth, Montagekleber, Epoxy-Kleber etc. nach dem verdrahten am Gehäuseboden zu befestigen. Ist ja nicht so, dass die Geräte im Road-Einsatz wären.
    Beste Grüße,
    Markus

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    bei Eigenbaugeräten ziehe ich den Netzstecker beim Ausschalten der Anlage.
    Vorteile:
    - die Kontakte werden immer frisch geputzt und garantieren geringste Übergangswiderstände
    - es kann wirklich nichts passieren. Auch der Gutachter kann nicht zubeißen.
    - hält gelenkig

    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0