» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    12

    Standard Ein Mikrofon, REW oder: Was ist ne Dampfmaschine

    Ein freundlich musikalisches Hallo ins ganze Forum.
    Wie ihr seht bin ich noch arg frisch hier. Deswegen "missbrauche" ich den Platz hier um mich erstmal vorzustellen.

    Nun denn. Ich bin der Krid aus`m Ruhrpott und ganze 51 Jahre jung. Mit ca 14 Jahren, lang ist es her, begann ich mich für`s Musikhören zu begeistern. Schnell war mir klar das die Boxen das wichtigste Glied in der Kette sind. Auf alle Fälle wenn teenager sich den ersten sound frickelt. Und selbstverständlich hat mich auch das permanent knappe Portemonnaie zu DIY gebracht. (Optik ist bei mir zweitrangig)
    Im Laufe der ganzen Jahre sind mir zig-Paare Lautsprecher unter die Ohren gekommen. Zuerst waren es oft nachgebaute Vorschläge. Später auch Reparaturen, Ausschlachtereien und so. Dabei , ihr wisst es, bekommt man ein gewisses "Eigengefühl" dafür welcher Treiber wie oder wie nicht eingesetzt werden können. Kurz, ich traue es mir durchaus zu erfolgreich zB den Ht in einer 2-Wegekombi zu tauschen und das Filter anzupassen. Doch, für arg viel mehr langt es nicht. Wechselstromrechnungen bei schwankenden Widerständen ist halt fies.

    Aber dann: Seit knapp 10 Jahren spielt immer mehr Digitalität in unserem Hobby mit. Und ich bekam eine DSP-Weiche, n Rechkorn DSP-6 ins Haus. Nebenbei auch ein Omnitronic Smard RCA24. Und seit dem tickt die Uhr bei mir etwas anders. Mit dem Gerät habe ich das erste mal (fast) selbst die Box erdacht. Vorstellung ein anderes Mal. Ein günstiger 20er Bass mit dem kleinen OA-Koax. Halb analog, halb digital getrennt.

    Jungens und auch Mädels, die Kisten hören sich sehr, sehr gut an. In meinen Ohren das Beste was ich bisher hier hatte.

    Nun möchte ich einen Schritt weiter. Seit 2 Tagen habe ich hier ein OMNITRONIC MMUSB2-Mikrofon und eben REW auf dem Rechner. Und es misst auch! Doch leider misst er zB Frequenzgänge welche SO niemals stimmen können? Demnach habe ich +- 12dB-Schwankungen. Breitbandig.

    Um zum Ende zu kommen. Ich hoffe mir hier von dem Forum weiter lernen zu können. Habe noch ordentlich Brauchbares im Keller was verbaut werden will. Und wenn ihr, das Forum mir Unterstützung bietet , ja dann nehme ich die Hilfe gerne an.

    @ all: Bleibt gesund und musikalisch

    Krid

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zeig mal her. 12 dB sind unter der Schröderfrequenz ganz normal. Darüber.... liegts definitiv am LS.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hi!

    Wenn du einfach ein Mikron 'irgendwie' in einem Raum aufstellt, sind die 12 dB-Schwankungen durchaus möglich.
    Das mit dem Messen ist leider komplizierter.
    Am besten Bild vom Messaufbau sowie Einstellungen bei REW mit posten.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    12

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-14 (1).png
Hits:	197
Größe:	213,3 KB
ID:	59738
    Nun ja.
    Nicht nur REW und das Mikro, auch das layout hier ist strange . Ich muss dazu sagen ich bin mittlerweile (auch) zu faul immer alles via PC zu machen. Smartphone rulez.
    Doch zum Thema. Hier ein Beispiel von 2 Messungen. Mike und Einstellungen und Entfernungen blieben gleich. Die Unterschiede seht ihr.
    Dazu dann die Frage: Lohnt es sich gleich mehrere Messungen zu machen und zu mitteln? Überhaupt, immer ran mit Tips, danke. Zum Beispiel sende ich das Messsignal grad via bluetooth zu einem Reckhorn DSP-6.

    Insgesamt blicke ich aber, von der Bedienung her immer besser durch.
    Es wird.
    Ich gebe euch mal ein paar mehr Infos zu den Kandidaten welche gerade belauscht werden.
    Als Quelle dient natürlich hier das REW-Signal. Ob es statthaft ist via bluetooth zu übertragen werdet ihr mir bitte sagen. Ic hab z Zt kein langes RCA/Klinkenkabel.
    Das Gepiepste landet dann eben in dem Reckhorn. Dieser trennt das Signal in 2-Wege und schickt es in die externen Eingänge eines Denon AVR1908. Bei 250-300HZ trennt der DSP den Bass, einen SB-acoustics 20PFC-30/4 in gut 50l BR.
    Den Rest bestreitet der lütte OmnesAudio CX3.1. Die Trennung zwischen Mittel-und Hochtöner übernehmen analoge Filter. Ursprung war die HH. Deren "Cumulus2017" diente als Basis. Ich habe die Schallwandbreite recht genau eingehalten. Bedeutet, die Messwerte sollten zumindest ab dem MT-Bereich ähnlich den Messungen der HH sein.
    Isset aber nicht.
    Ob nun der Raumeinfluss und/oder "Toleranzen" das Ergebnis verfälschen gilt es herauszufinden. Auch zB warum der Frequenzgang GRUNDSÄTZLICH ab 14000Hz schwächelt?! Selbst bei einer HT-Kalotte solo?!

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.



    bleibt musikalisch Krid

    PS: Der Reckhorn hat leider keine Equalizer VOR den Trennfiltern. Das macht es nicht einfacher. Ich habe noch n Omnitronic SMARD24RCA hier. Lohnt es sich den nochmal vorzuschalten? Das Signal wird dann einmal mehr Hin- und Hergewandelt??!

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi.
    Frage: fensterst Du die Messung ?
    Also die Hörraum reflexionen ausblenden.
    Das im unetere. FREquenzbereich solche Schwanken auftauchen , ist dem Raum geschuldet.
    Miss mal 1/2 bis 1 m writer rechts / links - dann sieht es unterrum andery aus - Stichwort Raumnoden.
    Viel Erfolg !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Zitat Zitat von Krid Beitrag anzeigen
    .....
    Isset aber nicht.
    Ob nun der Raumeinfluss und/oder "Toleranzen" das Ergebnis verfälschen gilt es herauszufinden. Auch zB warum der Frequenzgang GRUNDSÄTZLICH ab 14000Hz schwächelt?! Selbst bei einer HT-Kalotte solo?!
    Ist Dein Mikro kalibriert ?

    Raumnoden
    Danke dafür.

    Grüße

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi.
    Frage: fensterst Du die Messung ?
    Also die Hörraum reflexionen ausblenden.
    Genau. Lautsprecher sollten unter Ausschluss von Raumeinflüssen entwickelt werden. Da aber nur die wenigsten über einen reflexionsarmen Raum verfügen dürften, bietet es sich an, Fernfeldmessungen zu fenstern, Raumreflexionen also auf der zeitlichen Ebene auszublenden.

    Da dabei die Messungen unterhalb einer gewissen Frequenz nicht mehr auswertbar sind (in üblichen Wohnräumen unterhalb von so 300 bis 400 Hz), werden Nahfeldmessungen des Tieftöners und des evtl. vorhandenen Ports mit ihnen kombiniert (gemerged). Am Ende ist der Bereich unterhalb von 300 bis 400 Hz ohnehin der Bereich, wo am ehesten per EQ raumentzerrt wird bzw. es auch sinnvoll ist.

    Viele Grüße,
    Ezeqiel

    *edit*:
    ....wobei: es kommen dafür nicht nur Nahfeldmessungen in Frage. Es scheint auch Entwickler zu geben, die sich beim unteren Bereich auf Modellierungen mittels der TSP verlassen. Man könnte auch Groundplane-Messungen zum Mergen mit den Fernfeldmessungen hernehmen, da könnte man auch recht hoch mergen, wenn der "Ground" nur groß genug war.
    Geändert von Azrael (15.03.2021 um 00:19 Uhr)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    12

    Standard

    Kurz ja, das Ding ist kalibriert. Via Download-Datei aus Oberursel. Doch auch unkalibriert wäre es komisch. Solch Schwankungen.
    Welche Fensterung macht zunächst denn wohl am meisten Sinn?
    Ich bin ja noch dabei das Messen erstmal zu lernen. Das Mikrofon wird wandern und unterschiedliche Boxen wandern auch. Drum danke ob der Tips, Ich werde weiter berichten. Das dauert aber seine Zeit weil ich unter der Woche kaum dazu komme konzentriert an die Sache zu gehen.

    Nun aber gN8
    ab in die wahre Software

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich bin ja selten sprachlos, aber ich weiß nicht, wo ich bei #1 und #4 anfangen oder aufhören könnte

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Krid Beitrag anzeigen
    Welche Fensterung macht zunächst denn wohl am meisten Sinn?
    Das kommt auf die Räumlichkeiten an, die dir zum Messen zur Verfügung stehen. Je größer der Abstand aller reflektierenden Flächen und Gegenstände zum Messaufbau ist, den du realisieren kann, desdo länger kann auch dass Messfenster sein und für desdo tiefere Frequenzen sind die Fernfeldmessungen dann noch auswertbar.

    Ich schätze, dass in normalen Wohnräumen wohl so 3 bis 4 ms den Durchschnitt dessen darstellt, was da erreichbar ist.

    Ich stelle das Messfenster normalerweise mit Hilfe der Impulsdarstellung ein (bei mir sind 5 ms möglich, ich hab' hohe Decken ), da kann man die ersten eintreffenden Reflexionen eigentlich ganz gut erkennen, kleines Paint-Kunstwerk zur Anschauung:



    Die Einstellungen dazu sehen so aus:



    Viele Grüße,
    Michael

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    12

    Standard

    Nun denn mal wieder Hallo in die Runde. Das Wochenende startet und noch besser ich habe ein paar Tage "sturmfrei". Meine bessere Hälfte samt Tochter und Hunden sind bei Oma.
    Die letzten Tage hab ich mehr damit verbracht mir im Netz weitere Infos einzuverleiben. Und daher denke ich wenn ich bei euch support erhoffe sollte ich euch kurz meine Lauschsituation erklären.
    Zuerst: Das Zimmer ist nicht gerade groß mit rund 12/14qm. Und die Positionierung ist auch suboptimal. Eine Box steht an einer relativ "schallharten" Wand, an der anderen Box hat es 2m Platz. Und selbstverständlich steht das Sofa an der Wand. Wahrlich nicht gut. Auch wegen den oben angesprochenen "frühen" Reflexionen. Völlig unterschiedlich. Echt nicht gut. Diese ganze Unsymetrie.
    Doch das wusste ich schon vorher. Also das die Dinger mies stehen. Fakt aber ist, ich kann hier nicht anders. WAF-Faktor.

    Und ich habe bemerkt das bei allen Messungen, so zappelig der Frequenzgang auch aussieht, immer so bei 60-80Hz der Pegel besonders abrutscht. Raummode???! Und, bei ganz hohen Frequenzen hat es besonders lange Ausschwinger. Passt das grundsätzlich?

    Ich werde morgen mal ein/ein Paar 3" Breitbandböxchen ("DiggiBox87 aus HH) hervorholen. Bisher wanderte nur das Mikro. Mit so kleinen Dingern lässt sich wohl besser fummeln. Das wird dann auch bebildert.

    ---to be continued---

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    12

    Standard

    Hier mal ein Beispiel: Die beiden Kurven zeigen einmal n Paar Mivoc JM25TL und einmal mein Eigenkonstrukt. Die beiden unteren Kurven zeigen das Bild wenn ich das Mikro an der Hörposition halte, die oberen wenn das Mikrofon ca 1m nach links wandert. Zur "langen Seite".
    Guckt ihr:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (2).png
Hits:	156
Größe:	280,0 KB
ID:	59881

    Was da knapp unter 100Hz abgeht ist schon bezeichnend.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-14 (1).png
Hits:	92
Größe:	213,3 KB
ID:	59880  

  13. #13
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    REW hat einen eigenen Capture-Knopf (links im Eck, Fotoapparat).
    Im Bereich der Raummoden gehts natülich ab, da kann der beste Lautsprecher (ohne "Tricks") nicht dagegen tun

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Es macht vielleicht Sinn, wenn du mal erzählst, was du warum überhaupt messen willst. Das Mess-Prozedere unterscheidet sich je nachdem nämlich deutlich.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    12

    Standard

    Das ist ne gute Frage: Warum. ? Zumal ich ja durchaus nicht unzufrieden bin mit der Situation. Nun ja. Besser geht IMMER.
    Und ich bin hier im Haushalt der Einzige welcher "ernsthaft" Musik hört. Das hat Vor-und Nachteile. Da ich grundsätzlich nur STEREO höre langt mir mein "sweetspot". Andererseits bekäm ich von meiner besseren Hälfte arg Brause, stell ich hier die Bude nach akustischen Regeln um !
    Neugierde, die Tatsache das ich hier noch ein anderes DSP (smard24RCA) und einige Treiber habe. Und die Gewissheit das ich irgendwann mal wieder zu Säge, Leim und Lötkolben greife. Kurz, kann ja nicht schaden. Dazu die Hoffnung hier am Hörplatz elektronisch Verbesserungen anzuleiern. Aber nachdem was ich bisher gesehen habe ist der Raum etwas speziell. Und das Mikro sehr genau. Schallpegelmessungen mit reinen Sinus-Tönen stimmen recht genau zu dem entsprechendem Gesamtfrequenzgang. Und die Wasserfälle schwappen bei rund 80Hz am Hörplatz kaum, 1m weiter hat es einen Riesengrat. Das passt also rein messtechnisch jedenfalls zusammen.
    Wenn ich erstmal halbwegs "bibelfest" werde die Messungen gescheit auszuführen, ja dann kommt ja erstmal die "Therapie". Sprich das passende equalizing. Sofern es denn Sinn macht.
    Ob das nun von Erfolg gekrönt wird oder nicht????

    Ich werde es sehen.
    Und ihr werdet es sehen.

  16. #16
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von Krid Beitrag anzeigen

    Was da knapp unter 100Hz abgeht ist schon bezeichnend.
    Hi Krid,
    ich kann dazu nur sagen:
    Willkommen in der wunderbaren Welt der Raumakustik!
    Was du da unterhalb von 100 Hz misst, ist VÖLLIG NORMAL!
    Hier macht dein Raum ~95% deines Messergebnisses aus.

    Don't worry, be happy!

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    12

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilder.jpg
Hits:	140
Größe:	66,5 KB
ID:	59912 So. Hier mal ein Beispiel. Wie ihr seht folgen die Messungen unmittelbar hintereinander. Bei vermeintlich absolut gleichen Bedingungen.? Oh ja, willkommen in der Welt der längeren Wellen. Vielleicht habe ich mich um 2-3 cm bewegt. Doch sonst? Es war aber wohl auch zu vermessen Graphen auf gleichem Niveau wie in bestimmten Gazetten im schalltoten Raum zu erwarten. Wenn ich diese Unterschiede sehe ist die Frage ob und warum sich welche Box wie anhört recht obsolet. Mit nem Schmunzelgruß an die Leute welche 5-stellige Summen in "besseren sound" investieren.
    Wobei: Alles so ab 700Hz benimmt sich ja recht sittenhaft.
    Bevor ich die Tage weiter mache, noch `n paar Fragen. Nach dem Motto: Die dümmste Frage ist die welche man nicht stellt.
    -Wie viele sweeps sollte ich überhaupt machen? 2-8? Und mit welcher Auflösung?
    - Das Ganze möglichst laut, oder?
    - Sollte ich rechts und links solo messen und mitteln?
    - Sollte ich mich mal jeweils auf den Bereich über 200Hz widmen, oder macht es überhaupt Sinn bei solchen Schwankungen im Bassbereich herum zu filtern?
    - Wo sind die Schmiernippel an der REW-Maschine?

    Gebt mir mal so `nen lütten Laufzttel.

    Ansonsten: bleibt musikalisch und vor Allem gesund.


    ---to be continued---

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0