» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard Selbstbau mit JBL-Restbeständen oder 4622N-Modifikation

    Moin,

    wie vielleicht schon einige in meinem Wavecor-Thread oder dem Nachbarforum mitbekommen haben, sind mir durch eine örtliche Kinoauflösung eine paar JBL-Kinolautsprecher zugeflogen.

    Jetzt überlege ich, was ich mit dem ganzen Zeug anfangen soll. Versilbern ist natürlich immer eine Option Aber vielleicht befinden sich unter den Teilen ja ein paar Schätze oder es hat jemand Erfahrungen und/oder Bauvorschläge mit den Komponenten. Mein Anwendungsgebiet ist Power-Stereo. Also erst mal kein Heimkino oder sowas. Ich hätte auch noch 8 x Peerless XLS12 für Subwoofer/DBA übrig.

    Abstauben konnte ich also:

    • 2 x JBL 4622N - je Box 2x 2035HPL-1, 1x 2384-Horn mit 2430H-Treiber (1,5" / 3") und Weiche
    • 2 x JBL 3678 - je Box 1x 2226H und 1x 2342 mit 2425HS-Treiber (1"/1,75") und Weiche
    • 1 x JBL 4642A - 2x 2241H (18")

    Die beiden 4622N und den Sub habe ich aus Langeweile mal in mein Arbeitszimmer geschleppt und angeschlossen. Vom Charakter her gefallen mir die Lautsprecher eigentlich gut. Sehr direkt und scharfe Abbildung zwischen den Ohren. Fast wie mit Kopfhörer. Auf die kurze Distanz (~3.5m) ist das Klangbild aber etwas zerrissen, vermutlich da beide 15"-Tieftöner komplett parallel bis knapp 800 Hz hoch spielen. Das ergibt auch eine fette Auslöschung am Hörplatz. Außerdem geht es oberhalb von 9.000 Hz extrem steil bergab, die -3dB bei 18 kHz aus dem Datenblatt kann ich nicht nachvollziehen.

    Mein erster Ansatz wäre jetzt, die Weiche umzubauen (oder zu aktivieren) und eine 2,5-Wege-Box daraus zu machen. Den unteren Tieftöner also bei irgendwas um die 200 Hz auskoppeln. Das dürfte doch schon zu einer deutlichen Verbessungen auf haushaltsübliche Hörabstände führen, oder? Passiv bräuchte man dann natürlich wieder eine ziemlich (teure) fette Spule.

    Dann vielleicht noch den Horntreiber tauschen? Zu dem 2430H findet man im Internet leider fast gar nichts und Erfahrungen mit anderen Treibern an dem 2384-Horn (außer unsäglich teuren JBL-Treibern) habe ich auch noch nicht gefunden. Sind die JBL-Kompressionstreiber so überragend oder wieso fahren die Leute in englischsprachigen Foren so drauf ab? Da kosten ja die Membranen zum Teil über 1000€ pro Stück.

    Ansonsten könnte man die Boxen natürlich zerlegen und irgendwas komplett anderes bauen. Die Gehäuse sind sowieso etwas mitgenommen und wurden an etlichen Stellen mit Spaxschrauben malträtiert. Die Bohrlöcher habe ich alle gespachtelt und mit Warnex ausgebessert, toll sieht das aber nicht aus.

    Nun könnt ihr hier also brainstormen und eine Konstruktion mit Teilen von da oben zusammenspinnen. Gerne auch mit zusätzlichen Komponenten / Teilverkauf oder sowas

    Ich persönlich könnte mir gut einen 2-Weger mit dem 2384-Horn und dem 2226H als TMT vorstellen. Dazu vielleicht einen passenden 1,5"-HT-Treiber, der etwas mehr Hochton kann und dafür erst ab ~ 1 kHz - 1,2 kHz spielen muss. Für extreme Pegel im Wohnraum sollte das wohl alles reichen.

    Hier noch die Böxlein in meinem Arbeitszimmer:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	asdf.jpg
Hits:	327
Größe:	826,2 KB
ID:	59679

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard



    So, genug gesoffen. GEIL!

    Zeig mal bitte die Messungen inkl. ETC. Zweimal 15" bündeln vertikal natürlich ordentlich....
    2,5 Wege macht hier Sinn. Aktiv ist das schnell.... eh wissen

    Klemm mal den unteren Treiber ab, bis auf einen Sprung durch den gleichmäßigen Pegelverlust sollte es dann passen.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard



    Hier mal eine Box in 1m Abstand ohne Fensterung in Höhe HT. Rechts daneben ETC. Ist das so brauchbar skaliert? Habe mir das vorher noch nie angeschaut.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_angewinkelt.jpg
Hits:	117
Größe:	369,9 KB
ID:	59709Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_angewinkelt_ETC.jpg
Hits:	82
Größe:	380,5 KB
ID:	59710

    Und das Gleiche mit dem unteren Treiber abgeklemmt:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_angewinkelt_1TT.jpg
Hits:	78
Größe:	362,0 KB
ID:	59711Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_angewinkelt_1TT_ETC.jpg
Hits:	63
Größe:	372,9 KB
ID:	59712

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Horn wohl von der Geometrie her deutlich in Richtung Boden abstrahlt. Vermutlich, weil die Boxen typischerweise auf mittlerer Höhe der Leinwand positioniert werden.

    Also habe ich das Horn mal 15 und 30 Grad nach hinten geneigt und alleine ohne Weiche gemessen. Die Halterung hinten kann man verstellen.

    Hochtöner alleine (0° vertikal):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_only_0.jpg
Hits:	92
Größe:	319,8 KB
ID:	59713

    Hochtöner alleine (15° nach hinten):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_only_-15.jpg
Hits:	78
Größe:	321,5 KB
ID:	59714

    Hochtöner alleine (30° nach hinten):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_only_-30.jpg
Hits:	91
Größe:	320,8 KB
ID:	59715

    Sieh mal einer an, dann klappts auch über 10 kHz. Sieht nur extrem bescheuert aus, wenn das Horn in Richtung Decke strahlt.

    Und jetzt noch mal die komplette Box mit dem so angewinkelten Horn:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	-30HT_komplett.jpg
Hits:	74
Größe:	362,1 KB
ID:	59716

    Und noch mal mit nur einem Tieftöner:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	-30HT_1T.jpg
Hits:	93
Größe:	351,4 KB
ID:	59717

    Geht doch langsam in die richtige Richtung. Mit beiden Tieftönern sieht es aber immer noch arg wellig aus
    Geändert von tomo (13.03.2021 um 09:30 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Stelle die Skalierung mal auf 50dB Spannweite. Bei 150dB wirkt alles glatt und es ist kaum was zu erkennen.
    Grüße
    Tilmann

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Erledigt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Geile Sache, das sind richtige Schätzchen!

    Zitat Zitat von tomo Beitrag anzeigen
    Ich persönlich könnte mir gut einen 2-Weger mit dem 2384-Horn und dem 2226H als TMT vorstellen. Dazu vielleicht einen passenden 1,5"-HT-Treiber, der etwas mehr Hochton kann und dafür erst ab ~ 1 kHz - 1,2 kHz spielen muss. Für extreme Pegel im Wohnraum sollte das wohl alles reichen.
    Wenn du den Kopfhörer/Laserbeam-Effekt bei kürzeren Hörabständen vermeiden möchtest würde ich eher auf das breit abstrahlende 2342 setzen und genau diese Kombination

    2 x JBL 3678 - je Box 1x 2226H und 1x 2342 mit 2425HS-Treiber (1"/1,75")

    neu aufbauen und die Weiche neu abstimmen.

    TT in CB, dann wird's schön kompakt und drunter dann die 18" als Subs:

    2241H jeweils in einen "kleinen" Würfel, die sollen auch in CB gut laufen (fs=35Hz, Qts=0,4), ggf. leicht entzerrt.
    Für einen normalen Hörraum mehr als ausreichend. Mit 2 Subs ist man flexibler unterwegs und kann den Raum gezielter anregen. Oder die "Sats" einfach draufstellen.

    Das andere Zeug kommt dann als Partybox für den Garten auf Lager.

    Die großen Hörner würde ich nur verwenden wenn du eine "Wohnhalle" mit mind. 5-6m Hörabstand hast. Falls das so ist: ebenfalls mit dem 2226H verheiraten, die 2241H in 2 größere BR-Subs.

    So würde ich das machen, kenne aber deine Anforderungen, Vorlieben und Räulichkeiten nicht. Aber du fragst ja nach Vorschlägen...

    Viele Grüße
    Peter
    Geändert von kwesi (13.03.2021 um 12:07 Uhr)
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Danke für den Vorschlag Peter. Eine Box mit der Kombi 2342/2425HS und 2226H werde ich auf jeden Fall noch bauen. Leider lässt sich das Horn nicht vom Treiber trennen, die scheinen irgendwie miteinander vergossen/verklebt zu sein. Das 2342 misst sich mit dem originalen 2425HS etwas unruhig/wellig, da hätte ich gerne mal etwas "Moderneres" dran probiert. Aber so sollte das auf jeden Fall auch gehen. Das 2342 strahlt schön breit und ab 1 kHz ziemlich gleichmäßig ab.

    Hier mal 2342/2425HS 0-90° horizontal auf einem Stativ im Garten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2342_2425HS.png
Hits:	67
Größe:	60,5 KB
ID:	59781Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2342.png
Hits:	73
Größe:	110,3 KB
ID:	59782


    Eine 4622N habe ich nun doch mal in den Garten geschleppt und aufs Klettergerüst gestellt.

    Hier mal horizontale 0-90° in 2m Abstand mit der originalen Weiche, links mit beiden 38er TTs parallel (wie original) und rechts daneben mit abgestecktem unteren TT:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4622N_original.png
Hits:	74
Größe:	59,0 KB
ID:	59783Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4622N_original_1TMT.png
Hits:	62
Größe:	53,7 KB
ID:	59784

    Irgendwie nicht so prall. Wahrscheinlich funtkioniert das erst bei großen Hörabständen wie im Kino ordentlich.

    Also wieder zurück ins Arbeitszimmer getragen und als 2,5-Weger aktiviert

    Trennfrequenz 620 Hz, akustisch LR24, der untere Tieftöner wird zusätzlich mit 6dB/oct ausgeblendet und ist bei der Trennfrequenz zum Hochtöner ungefähr 12 db leiser.

    0-90° horizontal in 1m:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4622N_neue_Weiche.png
Hits:	86
Größe:	53,0 KB
ID:	59785

    Power und directivity index:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4622N_neue_Weiche Power+DI.png
Hits:	71
Größe:	34,4 KB
ID:	59786

    Iso normiert auf 0°:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4622N_neue_Weiche_iso.png
Hits:	100
Größe:	163,5 KB
ID:	59787


    Das nenne ich mal constant directivity Hochton gibt es zwar nicht wirklich, ab 12 kHz bin ich aber sowieso taub, also lasse ich das erst mal so Jetzt möchte ich das nur noch in eine passive Weiche gießen. Das wird aber laut meiner ersten Versuche ein Vermögen in Spulen kosten Da ist ein weiterer Amp und miniDSP fast billiger

  8. #8
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Yup, dat is CD

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von tomo Beitrag anzeigen
    Jetzt möchte ich das nur noch in eine passive Weiche gießen. Das wird aber laut meiner ersten Versuche ein Vermögen in Spulen kosten Da ist ein weiterer Amp und miniDSP fast billiger
    Moin,
    vielen Dank für deine Messungen.
    Wieso fast. das ist so.
    Das ist mit miniDSP, HD sollte es schon sein, und Zusatzamp nicht nur billiger, sondern klanglich kommt auch mehr bei rum.Ich habe mich an passiven Weichen auch incl. Autoformer/Trafo für die Einbremsung des Hochtonbereichs versucht. Die Ergebnisse reichten nicht an den DSP-Aktivbetrieb heran. Die Lautsprecher spielen aktiv irgendwie befreit.
    Mit der Originalweiche klingt die 3678, also die Kombination 2226/2342/2425 grauslich, die Schalltung ist wohl für die Montage hinter einer sehr dicken Leinwand ausgelegt.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (17.03.2021 um 16:06 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Aktiv ist natürlich viel universeller und würde ich auch bevorzugen. An Endstufen-Kanälen mangelt es mir auch nicht, habe noch 4 x 500W übrig. Problematisch finde ich eher die Lautstärkeregelung nach dem DSP und den DSP selbst.

    Habe aktuell nur einen miniDSP 2x4 HD, von dem zwei Ausgänge schon für das DBA belegt sind. Ginge in Stereo dann nur noch passiv oder Zwei-Wege-Mono Für aktive 3-Weger + DBA bräuchte ich dann schon 8 Ausgänge. Der 2x8 miniDSP und 4x10 können leider nicht genug delay für ein DBA. Und dann müsste man die 8 Kanäle auch noch fernbedienbar runterregeln können.

    Den Pegel am Eingang des miniDSP reduzieren (oder intern digital) geht gar nicht, das rauscht wie hulle.

    Aktuell missbrauche ich die Multi-Channel-Inputs und Pre-Outs eines alten AV-Receivers für die Lautstärkeregelung. Dann kann man allerdings auch wieder nur eine Quelle hören.

    Kennt da jemand eine fernbedienbare rauscharme Lösung, um 8 DSP-Kanäle zu regeln und mehrere Quellen anzuschließen? Ich habe da immer noch keine gute Idee.

  11. #11
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Offensichtlich Aurora? Natürlich noch nicht so ausgereift wie ein miniDSP, aber bei dem Preis ist das eine unangemessene Beschwerde

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Krass, noch nie davon gehört bisher. Asche auf mein Haupt!

    Das scheint ja echt wie für mich gemacht zu sein. Ich bin begeistert.

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Kurzer Zwischenstand:

    Den JBL 4642A-Subwoofer habe ich abgegeben. Die beiden JBL 3678 sind aktiviert und mein altes DBA mit 8 x Peerless XLS12 wieder aufgebaut. Gefällt mir eigentlich richtig gut. Bloß dass die "Mitteltöner" meiner Satelliten größer sind als meine Subwoofer-Chassis stört mich ein wenig

    Der Funktion des DBA scheint es interessanterweise auch nicht zu schaden, wenn die unteren Subwoofer quasi komplett von den riesigen JBL 3678-Kisten verdeckt sind. Bei ~ 80 Hz scheint das keine Rolle zu spielen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Tomo

    Mich würde eher stören dass die Subwoofer kleiner sind als die Mitteltöner als dass die Mitteltöner grösser sind als die Subwoofer !

    Gruss

    Charles

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Hör bloß auf. Ich bin leicht beeinflussbar

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Ich hätte da mal noch eine Frage:

    Weil die Hörner jetzt nach der Aktivierung direkt an der STA-1000D hängen, hört man auch mit offenen oder kurzgeschlossenen Eingängen der Endstufe und unabhängig vom eingestellten Gain ein deutliches Grundruschen. Zwar ein sehr angenehmes, feines Rauschen, aber doch noch viel zu laut. Hört man in 3 m Entfernung immer noch recht deutlich.

    Jetzt dachte ich mir in meinem primitiven Gehirn, da könne man doch einfach einen dicken Widerstand in Reihe zu dem Hochtöner schalten und so einen Teil der Rauschspannung verheizen. Würde das so funktionieren? Oder verdreht man damit irgendwie den Frequenzgang/Güte/usw.? Der Endstufe sollte das doch relativ egal sein.

    Der Wider muss bei höheren Pegel natürlich ein bisschen was aushalten, aber ist das bei > 105 dB/1W/1m wirklich so viel zu Hause? Ich hätte hier noch Keramikwiderstände mit 20 Ohm / 20 W herumliegen.

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    versuche es doch erst einmal mit einem Reihen- und Parallelwiderstand. Dann braucht der Reihenwiderstand nicht zu groß zu sein. Die üblichen 10W reichen für den Probebetrieb zu Hause satt.
    Jrooß Kalle

  18. #18

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Danke! Hab mal testweise 20 Ohm vor den Hochtöner gesteckt. Da war das Rauschen nicht mehr hörbar, aber der Frequenzgang heftig verbogen. Mit einem 6 Ohm / 2,7 Ohm Spannungsteiler ist das deutlich harmloser und das Rauschen auch klar minimiert

    Wegen der welligen Impedanz der Horn-/Treiberkombination hat es den Frequenzgang des HT aber trotzdem noch hörbar beeinflusst. Aber auf jeden Fall besser als mit reinem Vorwiderstand.

    Eigentlich alles egal, da dank Aktivierung und PEQs eh alles wieder gerade gebogen werden kann

    Man muss bloß einen ordentlichen Heizwiderstand finden, wenn man es mal krachen lassen will

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Eventuell lohnt es sich auszuprobieren was besser tönt: Seriewiderstand plus bügeln oder Spannungsteiler plus bügeln.

    Gruss

    Charles

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0