» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard Reconing JBL 2225 > 2235h, geschafft!

    Hallo,
    mein erstes Reconing Projekt ist fertig und gut gelungen. Die 2225er Körbe und Masseringe lieferte Olli, die Aftermarket Kits kamen von Rainer Rihm.

    Beiden nochmals herzlichen Dank für die nette Kommunikation und die wertvollen Tipps.

    das ganze lief recht gut; Ich habe mir aber auch alle Zeit der Welt genommen und immer wieder in das Video https://www.youtube.com/watch?v=x6CCrLz-Zts geschaut.

    Den alten Körben sah man eine bewegte Geschichte an (kein Vorwurf Olli, der Preis war sehr fair!). Offensichtlich hatte mal jemand beim vorherigen Reconing die Sicke und Spider mit 2K geklebt. Nachdem ich die Körbe sauber hatte und die Finger und Handgelenke schmerzten, fiel mir ein, dass im Regal ein Fein Multimaster mit sämtlichen Vorsätzen schlummert. Und im Video sah das so mühelos aus...

    Der Rest ging aber recht problemlos. Die Masseringe von Olli habe ich aber nicht genommen. Die Innenverklebung mit dem aalglatten Schwingspulenträger war mir zu heikel - nicht auszudenken, wenn sich hier was losrappelt.
    Ich ging dann letztlich auf einen Vorschlag von Rainer Rihm ein, und verlebte einen 10mm² CU-Draht in der Kehle zwischen Schwingspulenüberstand und Membran. Ist zwar jetzt etwa 5g. weniger als das Original, stört aber keinen großen Geist.
    Die Resonanz lag ohne Dustcap und ohne Massering zunächst bei 34Hz. Im fertigen Zustand bei 28Hz, nach ca. 24h Einwobbeln mit 20Hz und ca. +/- 6mm Auslenkung bei 26Hz. Die Aftermarket-Kits scheinen also etwas härter als die Originale zu sein. Am WE wird gegen 2226h im 130L BR getauscht und anschließend gelauscht. Messungen sind ja nicht so mein Ding, da wird nicht viel kommen.

    Bericht folgt...

    Gruss
    Klaus
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080100.jpg
Hits:	297
Größe:	143,0 KB
ID:	59657   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080105.jpg
Hits:	204
Größe:	128,2 KB
ID:	59659   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080108.jpg
Hits:	270
Größe:	119,5 KB
ID:	59660   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080111.jpg
Hits:	325
Größe:	123,2 KB
ID:	59661   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080112.jpg
Hits:	264
Größe:	123,9 KB
ID:	59662  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080113.jpg
Hits:	294
Größe:	127,1 KB
ID:	59663   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080114.jpg
Hits:	323
Größe:	151,4 KB
ID:	59664  

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    Gratulation, sieht für einen Ersttäter perfekt aus und viel Spaß damit!
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Klaus
    Saubere Arbeit . Die Körbe hast Du prima hinbekommen. Aber Deine Bedenken bezüglich des Masserings sind unbegründet. Wenn man den mit 2K-Epoxy in den Schwingspulenhals klebt, löst sich da gar nichts.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Olli,

    ja, das war mir eigentlich auch klar, nur mein Bauch war irgendwie dagegen.

    Gruss
    Klaus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Für alle Freunde des 2235H in 130 L BR, probiert mal den JBL GTI 1500. Vielleicht entsteht eine neue Freundschaft .

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    [QUOTE=speakermaker;300791 probiert mal den JBL GTI 1500. Vielleicht entsteht eine neue Freundschaft .[/QUOTE]

    Ne, ne, ne,
    falsches Thema, es geht hier um Mythos.
    Jrooß Kalle

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rackbilder_881661.jpg
Hits:	248
Größe:	410,8 KB
ID:	59667
    Das ist mein 130 L Standard BR Gehäuse , begleitet mich schon 25 Jahre ,dar waren sie alle schon drin : 2235H , Coral 15 L70 ,usw. und der
    GTI 1500. Der GTI ist weit vorn .

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Der GTI ist weit vorn .
    Sorry,
    nein, der GTI ist ganz hinten, denn die JBL 2235/2236 und auch der Coral sind nicht als Schlammschieber gedacht, sondern sollen im Studiobereich auch den Frequenzbereich bis an die 1 kHz beackern können. Da kommt der GTI nicht mit.
    In deinem setup braucht er das natürlich nicht.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Hi Kalle, schau dir einfach mal das Datenblatt an und sage mir dann ob das ein Schlammschieber mit hohem Mms ist? Das ist einfach unfug.

    https://servlib.com/disk/jbl/car-audio/15004-gti-sm2/screenshots/1500gti_enclosure_sheet.jpg

    Dann schon eher der 2235H

    http://www.lansingheritage.org/image...2235/page2.jpg
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    JBL 2235/2236
    Es gibt offenbar ein JBL Chassis, das ich nicht kenne .

    Den 1500GTI als "Schlammschieber" zu bezeichnen ist grundfalsch. Auch wenn da Car-Hifi draufsteht, ist das ein feiner Fuffzehner. Die Optik lässt allerdings zu wünschen übrig. Ich mag keine bedruckten Dustcaps . Leider hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass die 1200 und 1500GTI feine Chassis sind. Die Zeiten, wo man die Dinger intakt für'n Fuffi abgreifen konnte, sind vorbei.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Den 1500GTI als "Schlammschieber" zu bezeichnen ist grundfalsch.
    Hallo Frank und Olli,
    gut dass ich das nicht getan habe. Mit "" habe ich eigentlich versucht deutlich zu machen, dass das ein Scherz ist.
    "Schlammschieber" regt immer so schön die Durchblutung an.
    Richtig Olli, ich habe mich vertan. Ich meinte 2234/2235, der Fehler kam wahrscheinlich durch25/26.
    Vor zwei Jahren gab es in der Bucht zwei weiße Schränke bestückt jeweils mit zwei 2235, je einem 2344, 2342, 2426 und son Selenium/JBL zusammen für 1500€ ...... hätte sich gelohnt.... wäre der Grundstock für ein feines Heimkino gewesen.

    Jrooß Kalle

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo,

    kurzer Zwischenbericht:
    Die erste Messung lief erwartungsgemäß: Der 2235 ist in 130L BR bis ca. 120Hz 1-2dB lauter als der 2226h. Bis ca. 250Hz liegen sie dann gleichauf, danach liegen die Kurven bis 1500Hz bis zu 5dB auseinander.

    Klanglich bestätigt sich, was ich gemessen und erwartet habe. Unbeschaltet bzw. Fullrange hört sich der 2235 im direkten Vergleich wie ein recht linear laufender Bass an, der 2226 schreit nach Entzerrung.
    Im 3-Wege Betrieb (Trennung je nach Preset 100-150Hz) habe ich zunächst kaum am DSM260Lan drehen müssen. Die BR Abstimmung ist zunächst auch nur durch 2cm mehr Rohrlänge geändert.

    Erstes Fazit im 3-Wegebetrieb: Der 2226 ist gut, der 2235 für mich besser. Tiefer gehend, fülliger, ohne schwammig zu klingen. Die Unterschiede sind nicht sehr groß und je nach Musikmaterial mehr oder weniger auffallend.

    2-Wege Bericht mit JBL 2450SL am 2380 folgt.

    Gruss
    Klaus

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    22

    Standard 2225 auf 2235: lohnt es sich?

    Hallo Namensvetter Klaus,

    nachdem ich die P-Audio PH-316 Backenhörner schon lange hatte, sind mir nun auch noch 2225H zugeflogen. Wer dächte da nicht an den Bau von 4430 ähnlichen(!) Boxen?
    Da interessiert mich Dein Umbau auf 2235 natürlich sehr. Allerdings sehe ich Masseringe in Bässen, die immerhin bis 800 Hz spielen sollen, etwas skeptisch, nicht nur, was die dauerhafte Verklebung angeht - gut, JBL macht es, schlecht wird es nicht sein.

    Da Du ein DSM260 erwähnst, kannst Du sicher nachvollziehen, dass ich mich frage, ob ein aktiv entzerrter 2225H nicht ebensogut im Bass (vielleicht auch GHP oder BRHP...), jedoch besser im Mittelton bis 800 Hz spielt als ein per Massering etwas hüftsteiferer 2235.
    Was haben Dich die Kits von Rainer Rihm gekostet?
    Sind Masseringe dort nicht erhältlich?
    Hat Olli (hoschibill) noch Ringe und gibt er auch welche ab?
    Wie genau hast Du die ersatzweise eingesetzten Ringe geformt und verklebt? (ein auf diese Weise hergestellter etwas leichterer Ring wäre vielleicht ein guter Kompromiss)

    Der 2225 ist in wesentlichen Parametern dem 2226 ähnlich; Du schreibst, die Frequenzgänge von 2226 und 2235 gehen bis 1500 Hz um bis zu 5 dB auseinander, ich nehrme an, der 2226 ist der Lautere? Das würde meine Vermutung bzgl. der Wirkung des Masseringes auf den Mitteltonbereich erhärten.

    Wäre schön, von Deinen weiteren Erfahrungen zu lesen, Gruß Klaus

    P.S.: Passt der 2450SL (1.5") an das 2380 (2")?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Der 2226 lässt sich nicht so einfach zum 2235 upconen. Die Beiden haben unterschiedliche Körbe . 2226 und GTI 1500 haben identische Körbe.
    Ich hab aus GTI 1500 Körben + 2235 Pappen + Zusatzmasse + 2226 Schwingspulen ein Paar 2236 gebaut.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Klaus,

    ich kann deine Ansichten z.T. nachvollziehen. Bis 200-300Hz würde ich einen 2235 verwenden bzw. reconen, bei höheren Trennungen vorhandene 2226 / 2225 verwenden. Oder einen z.B. 2225 auf 2234 reconen. Das ist der 2235 ohne Zusatzmasse. Der wird auch von Guido Behringer für Zweiwegelösungen empfohlen. Ich kann das gut nachvollziehen.

    Und nein, du bekommst einen 2225/26 per DSP klanglich nicht zu einem 2235 "hingebogen". Von besser und schlechter will ich nicht reden; die haben beide ihre Qualitäten. Für mich ist der 35er im hauptsächlich laufenden 3-Wege Setup der Bessere. Über 500-1000Hz sind die Treiber mit den Leinensicken ohne Zusatzmasse klar lauter, müssen aber entzerrrt werden. Königsweg, wenn JBL > 2234, s.o.

    Die Verklebung kannst du gut in meinen Bildern sehen. Ich habe einen 10mm³ CU Draht durch Verdrehen begradigt und gehärtet, anschließend gerundet und satt mit 2K-Kleber in die Kehlnaht unter der Dustcap eingelegt.
    Frag bitte die Preise für die Sets direkt bei Rainer an, die sind absolut fair. Masseringe hat er nicht, die sind von Olli und liegen bei mir ungebraucht rum. Bei Interesse > PN.

    Der 2250SL ist ein 1,5" Treiber und passt, mit leichten Änderungen an den Hornbohrungen, perfekt an und zum 316. Für das 2380 habe ich einen Adapter von 1,5 auf 2" der nicht einfach und preiswert zu bekommen ist. Geht auch gut, Trennung dann 650-700Hz. Gefühlt ging die Kombi 2226 mit 316 und 2450SL mit 900Hz Trennung aber schöner/harmonischer. Muss ich mal mit dem 2234 probieren. Ein Paar davon habe ich kürzlich bekommen, leider nicht mehr ganz original. Die gebe ich aber (vorerst) nicht her. Habe immer noch einen 4435 Nachbau im Kopf.

    Gruss
    Klaus

  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin

    Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Hallo
    Der 2226 lässt sich nicht so einfach zum 2235 upconen. Die Beiden haben unterschiedliche Körbe . 2226 und GTI 1500 haben identische Körbe.
    Ich hab aus GTI 1500 Körben + 2235 Pappen + Zusatzmasse + 2226 Schwingspulen ein Paar 2236 gebaut.
    Hast Du von Deinen "2236" TSP gemessen? Ich habe noch 2226 Körbe liegen und denke auch über einen 2235 mit VG Antrieb nach.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    22

    Standard Verwirrung um JBL 22xy...

    @speakermaker:
    Es geht bei der Umruestung zum 2235 sowohl bei dws37 als auch bei mir um den 2225.
    dws37 hat aber auch 2226, die mangels 2225 (sind ja umgebaut zu 2235) zum Vergleich herangezogen wurden.
    Bei Bedarf halt noch mal lesen...

    @dws37:
    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Da bleibt als Fazit der Wunsch, die Zusatzmasse per Software einstellen zu koennen so zwischen 2234 und 2235.
    Nichts gegen Deine Umruest-Kits, aber Original JBL C8R2235 sind das wohl nicht, denn die duerfen anscheinend nur von autorisierten JBL-Werkstaetten eingebaut und nicht solo verkauft werden. Eine Art der Qualitaetssicherung, die man bedauern oder begruessen kann.
    Die Machart von Membran, Schwingspule, Sicke traegt sicher auch zum Gesamtkonzept bei. Aber wie geschrieben, nichts gegen Deine Kits!

    Hast Du mal die Thiele-Small-Parameter der Neu-2235 und auch der laedierten 2234 gemessen?
    Im Audioheritage Forum hatte jemand abweichende Parameter festgestellt nach Einbau eines Third-party-reconing-sets. In diesem Forum gibt es eine Menge Infos, da habe ich auch noch Lesebedarf.
    Meine 2225 mesen sich ziemlich nah an den von JBL herausgegebenen Werten (und haben quasi fabrikfrische Koerbe, nur die Membranen sind etwas blasser geworden), da ist Vas schon deutlich geringer als bei 2234/2235, als Tausch gegen hoeheres fs. Muss ich alles mal in AJHorn stopfen...

    Wenn Du die 316er mit 2226 oder 2234 mal aufbaust, waere es schoen, hier von Deinen Erkenntnissen zu lesen. Bei mir steht das eigentlich hinten an, da meine Hauptlautsprecher ganz andere sind, doch als die 2225 hereingeschneit kamen, waren flugs die zu kleinen Gehaeuse eines Freundes aus dem Keller geholt und eine Digiweiche gestrickt, vorlaeufige Beyma Treiber an die Hoerner geschraubt - da muessen die Vierwege Cabasse im Koerper der B&W 800Matrix halt kurz warten.

    Fuer Dein 4435 Projekt koenntest Du ja auch einen 2235 fuer den Tiefton und einen 2234 fuer den Tiefmittelton verwenden, ein Teiler im Gehaeuse waere dann vielleicht nicht falsch (Du weisst sicher, dass die Beiden nur im Bass parallel laufen).

    Gruss, der andere Klaus

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    @ hoschibill
    Die TSPs liegen nicht weit auseinander . Fs 24Hz Qts 0,25 Vas 300l Ich hab sie in 180L eingebaut und trenne aktiv bei 100Hz , als MHT
    dient jeweils eine XPL 140 . Ich bilde mir ein ,das er etwas schneller wie ein 2235 ist .

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    bei solchen Anzeigen komme ich ja in Versuchung.
    https://www.ebay.de/itm/335111020560?itm...R7yPxqu4Yw

    https://jblpro.com/en/site_elements/4670d-spec-sheetKlar, da muss fürs Home eine andere Weiche her, vielleicht mit DSP.
    Vielleicht steht auch Reconing an, jedenfalls ist das möglich, oder andere Diaphragmen. Diese Kisten und damit auch die Chassis wurden bis 99 produziert.
    In einem formschönen Gehäuse ließe sich sowas durchaus elegant im Wohnbereich integrieren. Vielleicht nur mit einem Bass und Anwickeln des Horns wie bei Strauß, sollte reichen, und dem Verkauf der freien Bässe die Anschaffung teilweise refinanzieren.

    Warum geht mir das durch den Kopf?

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (20.02.2024 um 12:30 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0