» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Er macht das klasse.
    Was mich nur gewundert hat, dass er die Dips in seinem Raum, die durch die Boden- und Deckenreflektionen entstehen, dem Sofa zuordnet. Oder habe ich da was missverstanden?

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Er macht das klasse.
    Was mich nur gewundert hat, dass er die Dips in seinem Raum, die durch die Boden- und Deckenreflektionen entstehen, dem Sofa zuordnet. Oder habe ich da was missverstanden?
    Moin Christoph,
    ja das hat er tatsächlich so gesagt!
    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #23
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard Zurück zur D&D

    Was ich neben der Cardioid-Geschichte noch sehr interessant finde, ist das Revival des viel-gescholtenen URPS - und offensichtlich funktioniert es bestens!

    Die beiden 8 Zöller auf der Rückseite spielen hoch bis 100Hz, haben zusammen vielleicht 15 Liter, maximal 20 Liter Volumen, und damit wahrscheinlich ein fc in Richtung der Trennfrequenz. Das ganze mit max. 106dB ab 35Hz; die 500 W der LF-Endstufe werden da voll eingesetzt.

    Also unabhängig von der Abstrahlung im Grundton gibt es hier ein Entwickungspotential für uns Frickler: der integrierte (URPS) Sub an der Seite oder Rückwand mit mächtig Entzerrung per Linkwitz-Transformation o.ä. (Chassis mit hoher elektrischer Belastbarkeit !)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    .....
    Die beiden 8 Zöller auf der Rückseite spielen hoch bis 100Hz, haben zusammen vielleicht 15 Liter, maximal 20 Liter Volumen, und damit wahrscheinlich ein fc in Richtung der Trennfrequenz. Das ganze mit max. 106dB ab 35Hz; die 500 W der LF-Endstufe werden da voll eingesetzt.....
    "Predige" ich seit gefühlt 100 Jahren....

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Gibt es zur URPSen eigentlich Messungen des Ausschwingverhaltens?

  6. #26
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Klirren tut das bei der D&D jedenfalls recht ordentlich: Bei 96dB und 30Hz liegen THD & k3 bei -6dB; die alte Frage halt, hört man das ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Erin sagt ja selbst, dass das für seine Ohren sauber klingt. Ich denke auch, dass der Klirr "da unten" bis zu einem gewissen Grad unkritisch ist bzw. in einem solchen Rahmen soundet, dass es nicht unangenehm ist.
    Problematisch dürfte der Bassklirr erst dann werden, wenn man parallel Mittelton mit dem gleichen Chassis übertragen wollen würde. Aber das wird durch das Subwoofer-Prinzip ja ausgeschlossen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Klirren tut das bei der D&D jedenfalls recht ordentlich: Bei 96dB und 30Hz liegen THD & k3 bei -6dB; die alte Frage halt, hört man das ...
    10% (sollte, falls ich mich nicht täusche, -10dB entsprechen) THD im Tiefbass fand ich persönlich bei Pegelmessungen eines Sub kaum bis gar nicht hörbar. Und ich bin bei weitem kein Holzohr. In dem Fall war übrigens auch K3 dominant, also recht gut vergleichbar.

    Solche Werte kündigen aber eindeutig bereits das Limit des Lautsprechers an. Viel mehr geht dann nicht mehr, bis es sich auch subjektiv besch***en / verzerrt / übersteuert anzufangen hört.

  9. #29
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    10% (sollte, falls ich mich nicht täusche, -10dB entsprechen) THD
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm
    Bzw einfach die Nullen abzählen

    Ich sehe das Limit mit den 10% als recht praxisgerecht an. Daher schätze ich durchaus die Maximalpegelmessungen von S&R mit 3% sowie 10% im Bass. Multitonmessungen machen jedoch deutlich mehr Sinn.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Man muss aber auch sagen, dass die 8C keinen kardioiden Bass hat (wie Kii oder Geithain). Der Bass ist eigentlich "normal" nur das er sehr dicht an einer Begrenzungsfläche (Rückwand) steht, was eigentlich smart ist. Das kommt dem Wandeinbau am nächsten (keine kritische Reflexionen + Pegelgewinn). Jedenfalls ist der eigentliche Kardio-Verhalten durch den Mitteltöner und das "undichte" Gehäuse erzeugt (die seitlichen Öffnungen mit Fließwiederständen) und wirkt deshalb nur bis zur Trennung zum Bass. Das funktioniert aber gut, sieht man ja in den Winkelmessungen.

    Warum der Klirr (relevant?) erhöht ist? Die SEAS 8" haben jetzt nicht alle die modernsten Motoren... oder ist das Leck im Gehäuse auch mitverantwortlich. Im Bass wird wahrscheinlich viel entzerrt, da viel Verschiebevolumen auf (verhältnismäßig) kleines Einbauvolumen trifft... kann auch ein Klirrverstärker sein.

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Solche Werte kündigen aber eindeutig bereits das Limit des Lautsprechers an. Viel mehr geht dann nicht mehr, bis es sich auch subjektiv besch***en / verzerrt / übersteuert anzufangen hört.
    10% Limit? Im Bass? Noch lange nicht.

    Bei einem Dreiweger, Trennfrequenz so bis 400 Hz, ist im Bass das Limit erreicht, wenn der in die mechanische Begrenzung geht. Hoffentlich über Sicke und Spinne gesteuert, und nicht über die hintere Polplatte. In einem Zweiweger ist das schon eine ganz andere Hausnummer, weil dann das krumme BL in den Mittelton hineinmoduliert.

  12. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    10% (sollte, falls ich mich nicht täusche, -10dB entsprechen) ......
    nee, 20 * log10 (10/100) dB = -20 dB

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    10% Limit? Im Bass? Noch lange nicht.

    Bei einem Dreiweger, Trennfrequenz so bis 400 Hz, ist im Bass das Limit erreicht, wenn der in die mechanische Begrenzung geht. Hoffentlich über Sicke und Spinne gesteuert, und nicht über die hintere Polplatte. In einem Zweiweger ist das schon eine ganz andere Hausnummer, weil dann das krumme BL in den Mittelton hineinmoduliert.
    So isses

  14. #34
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Man muss bei der Verzerrungsmessung auch beachten, dass aus den meisten Lautsprechern diese 30Hz gar nicht flat raus kommen.
    Bei einer 96dB Messung macht der Lautsprecher im Gegensatz zu anderen Lautsprecher die 96dB auch bei niedrigen Frequenzen.
    Trotzdem sieht man bei anderen Lautsprechern oft eine Verzerrung von deutlich über 10% und manchmal sogar über 100%.
    In dem Kontext sind die Verzerrungen also gar nicht so hoch wie man denken könnte.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich glaube es war auch eher der Bereich 100-200 Hz gemeint, der teilweise schon bei 86dB Anregung >3% springt... also eher vom Mitteltöner kommt. Wahrscheinlich nicht hörbar, aber für das Kaliber von Lautsprecher doch höher...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    10% Limit? Im Bass? Noch lange nicht.
    Erstmal, meine Aussage war "kündigt das Limit des Lautsprechers an" - nicht "IST das Limit des Lautsprechers". 10% höre ich wie gesagt im Bass kaum - ist aber ca. der Bereich, nach dem der Klirr exponentiell ansteigt.

    Ich habe meine Erfahrungen dazu in eigenen Messreihen gesammelt. Bestätigt werden diese von Werten Dritter. Ein Beispiel von vielen, via Data-Bass.com -> klick.
    Man scrolle zu den CEA 2010 Messungen runter. Die Passing Results liegen alle im Bereich ~10% THD. Der Autor hat ebenfalls den absoluten Maximalpegel bei ca. 100% THD ermittelt. Der Unterschied zwischen den beiden Werten sind ein paar wenige dB.
    Ich glaube kaum, dass es jemanden hier gibt, der das so interpretiert, dass es nach 10% THD noch eine massive Reserve gäbe Dein "noch lange nicht" ist also alles andere als richtig.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0