» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Panasonic Flat Hotelmodus für Aktivierung ohne AV

    Hallo Jungs,

    nach etlichen Versuchen mit meinem ETW5 Panasonic Flat habe ich eine angeblich ‚geheime’ Funktion, gefunden, Hotelfunktion genannt, mit der man möglicherweise ohne AV Receiver spezielle Aktivboxen anschliessen kann, die durch die Fernbedieung des Flats (!) in der Lautstärke gestellt werden könnten. Man hätte also keine zwei Fernbedienungen am Tisch, sondern nur die des Flats.

    Zum ursprünglichen Problem: Ideal wäre es, wenn das Audiosignal direkt und zwar lautstärkeabhängig (!!!) über die Fernseher Fernbedienungs-Lautstärketasten ( und nur diese!) + und - egal wie (analog oder digital) ausgegeben werden. Ja da schaut man blöd, denn genau das geht eben absichtlich nicht bei meinem Fernseher.

    - SPDIF gibt kein lautstärkeabhängiges Signal aus. Völlig egal ob ich + oder - Volume drücke, der SPDIF zu Analogkonverter gibt den gleichen Pegel aus.
    - Der Kopfhöreranschluß schaltet zwar beim Einstecken der Miniklinke praktischerweise die internen Fernsehlautsprecher ab, der Pegel an der kleinen Mini Buchse lässt sich aber nur sehr umständlich erst mal über das Fernsehermenue und dann über die Lautstärke +- Tasten einstellen, ist also absichtlich unkonfortabel ....Frechheit.
    - Die Auskopplung des Analogsignals über Scart verhält sich wie mit dem SPDIF Anschluß.

    Bisher hatte ich folgendes Gebastel: Optischer SPDIF Ausgang auf einen SPDIF/Chinch Konverter. Das analoge Signal geht dann in einen Laustärkestellerchip, der über einen programmierbaren IR Empfänger den (Lautstärke) Pegel stellen kann. Das Signal geht anschliessend weiter in einen Endstufe. Der programmierbare IR-Empfänger wird auf die +- Volumetasten der Fernsehfernbedienung eingestellt. Die Laustärkeänderungsgeschwindigkeit des Chips ist schneller eingestellt als die des Fernsehers. Auf diese Weise dominiert der Klang aus den Boxen. Problematisch ist jedoch, dass die Chassis im Fernseher erstens immer noch leise mitspielen und dass sich das Lautstärke Verhältnis der eingebauten zu den externen Lautsprechern mit der Zeit ändert, ich also am Anfang des Fernsehens zwischendurch immer mal länger auf - drücken zu müssen um das Verhältnis zu ‚eichen‘. Mit der Zeit verstellt sich das Ganze und die eingebauten Fernsehlautsprecher werden dann allmählich wieder lauter.....

    Jetzt probiere ich über die Hotelfunktion, die maximal über die FB einstellbare Lautstärke auf Null zu stellen, was eigentlich dem Abzwicken der Lautsprecherleitungen im Fernseher entspricht. Somit könnte ich obige Konstellation weiter nutzen, ohne dass jedesmal der interne Lautsprecher lauter und leiser mitgeführt würde.

    Ich berichte morgen weiter, ob‘s geklappt hat. So könnte man auch ‚unangenehme’ Flats ‚aktivieren‘ und die orginale FB des Fernsehers nutzen. Hintergrund ist, dass ich nicht zwei Fernbedienungen haben möchte, sondern den Fernseher inklusive Audio mit nur der FB des Fernsehers bedienen möchte. Eine kleine, in die Boxen eingebaute Leiterplatte könnte optischen SPDIF Eingang mit Analogconverter und Verstärker und auch den programmierbaren IR Lautstärkechip beinhalten.

    Das wäre dann folgendes Szenario: Heinkommen, auf die Couch hauen, mit der FB des Flats den Flat einschalten (Die Aktivbox ist ohnehin immer an) und auch gleich die Lautstärke einstellen. Kein Hin und her mit den Fernbedienungen und auch keine neue programmierbare FB, an die man sich gewöhnen müsste. Und der gelbe Button bleibt gelb und muß nicht mit ‚gelb‘ beschriftet werden...

    Die Zeit mit zwei FBs zurechtzukommen kann man sich sparen und die Zeit dafür nutzen, sich mit letzter Kraft zum Kühlschrank zu schleppen, sich ein Bier zu holen um sich anschliessend mit letzter Kraft auf die Couch fallen zu lassen...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (06.03.2021 um 21:25 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Schaltet ein in die Kopfhörerbuchse gesteckter Klinkenstecker auch den SPDIF-Ausgang stumm?

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Also,

    ich habe die Hotelfunktion gerade erfolgreich getestet. Man muß am Fernseher den ‚-‚ Button gedrückt halten und an der FB drei mal kurz hintereinander die ‚AV‘ Taste drücken. Dann erscheint ein Menü, in dem man die Einschaltlautstärke und auch die Maximallautstärke der inneren Lautsprecher begrenzen kann. Den Hotelmode muß man über einen Button in dem Menü auch noch einschalten. Beide Funktionen gehen sogar bis auf Null Lautstärke und funktioniert prima, ohne den Flat zu öffnen und die Lautsprecherkabel abzwicken zu müssen ;-)

    Drückt man anschliessend den Volumeknopf auf zB ‘+‘ dann wird den Anzeigebalken im Fernsehbild nur bis zu der Maximallautstärke angezeigt und die Lautstärke entsprechend begrenzt.

    Das Ganze funktioniert also super! Wenn man nun bei seinem individuellen Flat diese Hotelfunktion herausfindet, kann man mit obigen Konzept jeden Audio-Ausgang - egal ob digital oder analog - ohne Lautstärkeinformation mit der gleichen FB eine ‚Aktivbox‘ in der Lautstärke einstellen und man braucht kein AV Receiver Monster um gscheid Fernsehaudio zu hören. Allerdings funktioniert das nur wie oben beschrieben mit dem lernbaren IR Empfängerchip plus dem Chip für Volumecontrol. Ich stelle heute noch ein paar Fotos rein.

    @Azrael: Ich verstehe deine Frage nicht. Das Kopfhörersignal ist im Panasonic nur sehr umständlich über das Drücken mehrerer FB Knöpfe in einem speziellen Kopfhörerlautstärkemenue zu realisieren. Also stecke ich da erst gar nichts rein. Außerdem ist die optische Verbindung qualitativ hochwertiger in Sachen Brumm. Kannst du genauer erklären worauf du hinaus willst? Aber ich kanns heute gerne mal für dich ausprobieren.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (07.03.2021 um 09:01 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Die Laustärkeänderungsgeschwindigkeit des Chips ist schneller eingestellt als die des Fernsehers. Auf diese Weise dominiert der Klang aus den Boxen. Problematisch ist jedoch, dass die Chassis im Fernseher erstens immer noch leise mitspielen und dass sich das Lautstärke Verhältnis der eingebauten zu den externen Lautsprechern mit der Zeit ändert, ich also am Anfang des Fernsehens zwischendurch immer mal länger auf - drücken zu müssen um das Verhältnis zu ‚eichen‘. Mit der Zeit verstellt sich das Ganze und die eingebauten Fernsehlautsprecher werden dann allmählich wieder lauter.....
    Naja, wenn ein eingesteckter Kopfhörerstecker die Fernsehlautsprecher abschaltet, den SPDIF-Ausgang aber nicht, dann würdest du dir sowas wie das Verhältnis zu "eichen" sparen können. Wenn das Stummschalten der Fernsehlautsprecher per Schaltkontakt in der Kopfhörerbuchse realisiert wird, würde ein nackerter Stecker (also ohne Kabel dran) ja schon reichen.

    Wenn dann allerdings auch der SPDIF-Ausgang stummgeschaltet wird, dann nützt das natürlich nichts, daher die Frage.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (07.03.2021 um 09:09 Uhr)

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ein eingesteckter Kopfhörerstecker die Fernsehlautsprecher abschaltet, den SPDIF-Ausgang aber nicht, dann würdest du dir sowas wie das Verhältnis zu "eichen" sparen können. Wenn das Stummschalten der Fernsehlautsprecher per Schaltkontakt in der Kopfhörerbuchse realisiert wird, würde ein nackerter Stecker (also ohne Kabel dran dran) ja schon reichen.

    Wenn dann allerdings auch der SPDIF-Ausgang stummgeschaltet wird, dann nützt das natürlich nichts, daher die Frage.

    Viele Grüße,
    Michael
    Habs verstanden Michael. Das probiere ich heute Abend auch mal aus. Wenn das funktioniert, könnte es auch eine Lösungsvariante sein....

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #6
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Michael, ich habe gerade einen Test gemacht. Leider habe ich darin geirrt, dass sich die eingebauten Lautsprecher abschalten, wenn man die Miniklinke einsteckt. (Ich habe in einem anderen Zimmer auch einen Fernseher und der schaltet die Einbaulautsprecher bei Einstecken der Klinke ab und stellt dann automatisch die Kopfhörerlautstärke über die Volumetasten der FB, also so wie es für uns zum Anschluß eines Analogverstärkers vorteilhaft wäre, die beiden hab ich aus Versehen verwechselt)

    Der Fernseher stellt unabhängig davon ob eine Klinke gesteckt ist oder nicht, die eingebauten Lautstärke mit den FB Volumetasten und die des Kopfhörers über das Menü und anderen Tasten. Man kann also gleichzeitig und unabhängig voneinander die Kopfhörerlautstärke ändern (aber unkomfortabel) und die Lautstärke der Einbaulautsprecher ändern, also prinzipiell auch gleichzeitig Kopfhörer als auch die Lautsprecher im Flat hören. Das macht Sinn wenn der schwerhörige Opa über den Kopfhörer und die noch nicht halb taube Oma über die normalen Einbaulautsprecher den gleichen Film ansehen.

    Völlig egal was ich im Flat-Menue einstelle, die eingebauten Lautsprecher werden mit den Lautstärketasten der FB lauter und leiser, außer halt bei Aktivierung des Hotelmodes. Damit funktionierts also nicht mit den Dummystecker.

    Aber egal, optisch ist mir sowieso lieber...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (07.03.2021 um 09:30 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  7. #7
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Das alles ist an den Flat angeschlossen. Die beiden Chichausgänge der IR Empfangseinheit gehen dann in jeden beliebigen Analogen Verstärker oder direkt in die Aktivbox.

    Gruß von Sven

    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #8
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Das alles ist an den Flat angeschlossen. Die beiden Chichausgänge der IR Empfangseinheit gehen dann in jeden beliebigen analogen Verstärker oder direkt in die Aktivbox. Die IR Einheit mit dem Lautstärkesteller (das Ding mit den 4 Chinchbuchsen) könnte man wie das SPDIF Modul auch mit USB über den Flat versorgen oder gleich den gesamten Krempel inkl. Verstärker in eine Box bauen.

    Am Ende hätte man eine Aktivbox mit programmierbaren Lautstärke IR Empfänger....passend für alle Flats die man so einstellen kann, dass die eingebauten Lautsprecher nicht mehr oder nur noch ganz geringfügig auf die FB Volumetasten reagieren.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (07.03.2021 um 14:41 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich weiß, dass HDMI ein proprietäres System ist......aber solange es funktioniert.....trotzdem super input wieder was gelernt

  10. #10
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich habe noch etwas gefunden:

    Mein Panasonic stellt einen speziellen Ausgang zum Anschluß analoger Geräte bereit. Dazu wird ein spezielles Adapterkabel mit Doppelstecker benötigt, das einen 3mm Klinkenstecker mit einen noch kleineren Stecker zusammenfasst und an 3 Stück Video und 2 Stück Audiokanäle Chinchbuchsen verteilt. Der Stecker selbst - den man in den Flat steckt - hat 2 Stifte. Es werden sämtliche analogen Signale für Video und Audio bereitgestellt....aktuell ist noch unklar ob der Pegel der Audiosignale über die FB eingestellt werden können.

    Da könnt ihr sehen, was das für ein Stecker ist...
    https://www.youtube.com/watch?v=_c3r8k_mMmc

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Der kleinere der beiden Stecker (wenn der große 3,5 mm Klinke ist, wird der kleine wohl 2,5 mm haben) wird dann wohl der für die Audio-Verbindung sein.

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0