» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Kannst du mal Simulationen in verschiedenen Entfernungen zeigen?
    Du hast ja geschrieben, dass sich 10mm und 10m ähnlich sehen.

    Wenn du den Versatz über das Groupdelay berechnest dann sollte man eine Stelle wählen an der der erwartete Phasengang möglichst flach ist.
    Also am besten bei einer hohen Frequenz und in einem Bereich in dem der Frequenzgang relativ flach ist (keine steilen Flanken oä. in der Nähe)
    Du kannst ja zuerst grob korrigieren mit einer bekannten Zeit, so das die Phasenstützstellen keine Sprünge mehr aufweisen und dann nochmal "fein" das Groupdelay berechnen und nochmal korrigieren.

    Du kannst das ja einmal machen und dann schauen ob man irgendwelche Unterschiede zur Minimalphase hat und wenn das passt einfach immer die Minimalphase nehmen.
    Geändert von jones34 (12.03.2021 um 15:33 Uhr)

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Ich glaube ich habs fast....



    Habe das ganze ab 1 Hz simuliert und dann den bereich zwischen 1 und 10 Hz geglättet. Ich werde damit mal einen Datensatz erstellen und gucken wie das in Vituix aussieht.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Ok, mein PC ist kurzzeitig gestorben und ich hatte anderweitig zu tun, dass ist nun das Ergebnis in Vituix:



    Grün ist die Minimal Phase nach Vituix, Grau meine..... ich vertraue meiner da fast mehr weil 135° doch eigentlich zu viel sein sollten...? Was auffällt ist das Group delay von 9 ms, welches sich auch durch die Delay option nicht wegbekommen lässt.

    Meinungen dazu?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  4. #24
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Ne, die Implementierung von Vituix CAD wird schon passen.
    Da geht noch was schief bei dir.
    Wenn du das File hochlädst kann ich das auch mal durch meine Implementierung jagen.

    Die 135° sind nicht zu viel da du einen Abfall zwischen 6dB (90°) und 12dB (180°) pro Oktave hast.
    Weniger als 90° ist da nicht möglich.

    Was du jetzt mit den 9ms Groupdelay meinst verstehe ich nicht.
    Bei Tiefen Frequenzen ist das völlig normal. Die Frequenz geht ja linear bei der Berechnung ein und die wie in der Darstellung üblich logarithmisch.
    Bei hohen Frequenzen nähert es sich an 0 an, wie es sich für ein Minimalphasensystem gehört.

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Ach verdammt... Welche Files brauchst du? Nur Fr/freq?

    Ich meine die blaue Kurve im rechten Graphen. Das ist das Group delay nach Vituix
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  6. #26
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Am besten einfach das was du in Vituix importiert hast mit Phase, dann muss ich nix an meinem Import machen. Edit: Also eine Textdatei mit Freq, Amplitude, Phase wie sie zum Beispiel ARTA ausspuckt.
    Ist alles bisschen Quick and Dirty bei mir. Das Skript das ich da zweckentfremdet hab, hab ich eigentlich mal geschrieben um FIR-Filter zu erstellen.

    Meines Erachtens nach ist die Blaue Kurve rechts die Phase die du importiert hast und kein Group Delay.

    Edit: Du hast da diesen fiesen Dip in deinem Frequenzgang. Könnte mir gut vorstellen dass das nicht minimalphasig ist.
    Wobei das durch die Schmalbandigkeit wohl eh egal ist.
    Geändert von jones34 (17.03.2021 um 22:58 Uhr)

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Die .frd Daten sind im Anhang. Bin mal gespannt ob bei dir was gescheites raus kommt =)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  8. #28
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Bei mir sieht das so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Figure_1.png
Hits:	117
Größe:	99,5 KB
ID:	59810
    Kommt also mit dem von Vituix CAD hin, nur das es halt nicht geglättet ist.

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Sooooo, ich habe mich jetzt etwas an deinem Script Orientiert und das ganze mit linearen Frequenzwerten neu interpoliert und dann in die Hilbert gefüttert:



    Ich denke ich habs also...? Der Fehler unter 10 Hz kommt denke ich von der Anzahl der Stützstellen, ist mir da aber auch egal =)

    Ich musste allerdings bei der Berechnung von Rad auf Deg noch +360 rechnen....

    Die schmalbandige Resonanz ist ein Resultat der FEM und in echt entweder kaum da oder bedämpft, passt so weit also.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  10. #30
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Das sieht doch gut aus

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Nice, dann mach ich mal n kompletten Datensatz damit fertig und guck wie das in Vituix aussieht. Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Mühen!
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard



    Passt würde ich sagen =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0