» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Netzteil für Aktivmodul gesucht

    Als Sparfuchs habe ich mir ein Aktivmodul von einem Raveland ATB 1280 geschnappt. Vorteil: Günstig und zwei Ausgänge. Nachteil: Als KFZ-Teil hat das Ding kein Netzteil.
    Aus dem Fundus mal ein Netzteil von einem Tablet oder so drangeklemmt.
    Läuft auch.
    Aber: Eingeschaltet zieht es die Membran der subs um einen glatten cm nach hinten. Ganz ohne anliegendes Signal.

    Was läuft da schief?

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Chris
    Das bedeutet, dass das Modul DC Offset am Ausgang macht. Das kann eine Einstellungssache sein oder 'ne Endtranse hat 'ne Macke. Auf jeden Fall ist das ungesund für die Chassis, weil ständig Strom durch die Spule fließt. Und wenn die Membrane einen ganzen cm versetzt wird, wird das nicht wenig sein.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Es liegt also am Modul, nicht am Netzteil? Meine nächste Idee wäre gewesen, probehalber eine 12V Batterie anzuklemmen.
    Ich kann günstig Mivoc AM80 bekommen. Eigentlich wollte ich aber Class D haben. Leistung brauche ich wenig. Ich muss nur 2 Raveland AXX1515 für die greencones betreiben.
    Ob bei geringer Lautstärke das Mivoc 2 Ohm stabil wäre?
    Wie gesagt, Class D wäre cooler.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Es liegt also am Modul, nicht am Netzteil?
    Da wäre ich nicht so sicher:

    "Anschluss Raveland ATB 1280 nur an 11 - 15 Volt Gleichstrom!"

    Laptop-Netzteile machen üblicherweise 19 Volt. Ich habe einige Zeit eine Helix Esprit 4-Kanal Autoendstufe problemlos mit diesem Netzteil betrieben, wo ich den Verkäufer gefragt habe, ob ich eine 12-Volt-Version haben kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Das Netzteil spuckt im Betrieb 13,5 V aus. Ich muss wohl noch probieren.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Olli schrieb: "Das bedeutet, dass das Modul DC Offset am Ausgang macht"
    Tja, da hat er wohl recht. Ich fand nämlich gerade heraus, daß nur an einem Ausgang der LS ploppt, der andere hingegen nicht. Damit dürfte das Netzteil unschuldig sein...
    Jetzt schaue ich mal, ob das Modul und das Netzteil immer noch so heiß werden wie vorher.

    Ein Glück: So ein AXX1515 kann ja schon was ab. Ich habe noch nie einen davon kaputt bekommen.
    Leider habe ich jetzt nur noch einen Ausgang für meine beiden kleinen subs.
    Ob das Modul wohl 2 Ohm ab kann?
    Wie gesagt, laut wird damit nicht gehört, die subs sind für die greenies.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Da wäre ich nicht so sicher:

    "Anschluss Raveland ATB 1280 nur an 11 - 15 Volt Gleichstrom!"

    Laptop-Netzteile machen üblicherweise 19 Volt. Ich habe einige Zeit eine Helix Esprit 4-Kanal Autoendstufe problemlos mit diesem Netzteil betrieben, wo ich den Verkäufer gefragt habe, ob ich eine 12-Volt-Version haben kann.

    Das verstehe ich nicht; auch wenn die Endstufe mit zu hoher Spannung betrieben wird, warum sollte die Membran einseitig auslenken?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht; auch wenn die Endstufe mit zu hoher Spannung betrieben wird, warum sollte die Membran einseitig auslenken?
    Vielleicht, weil der Step-Up-Wandler Schyce macht, wenn er überfahren wird. War auch nur so 'ne Idee. Ganz grundlos wird Raveland den Hinweis in der Anleitung ja nicht geben.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil der Step-Up-Wandler Schyce macht, wenn er überfahren wird. War auch nur so 'ne Idee. Ganz grundlos wird Raveland den Hinweis in der Anleitung ja nicht geben.

    Und ich dachte immer, diese max. Spannung - Angaben wären, weil ansonsten irgendein Bauteil über seine Belastungsgrenze hinweg betrieben wird. Wieder was gelernt
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo,

    ich will nicht darauf herumreiten, es war nur eine Idee, daß es aufgrund irgendwelcher Dreckeffekte daran liegen könnte, mehr nicht.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Für mich bleibt die 2Ohm Frage...
    Da kann man ja nicht viel messen. Nach meinem Verständnis fließt bei 2 Ohm mehr Strom- und die Bauteile können es dann ab, oder auch nicht. Geht es da lediglich um die thermische Belastung, die durch den höheren Stromfluß entsteht, oder gibbet da noch was anderes?

    Ein Ausfall wäre ja nicht sooo tragisch, ich könnte es also einfach drauf ankommen lassen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0