» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Bastelbox

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard Bastelbox

    Hy zusammen,
    von der Horn Bastelei von Don Key ermutigt traue ich mich auch mal aus der Deckung.Also bitte nicht gleich für das folgende Hauen oder aus dem Forum werfen.
    Der Auslöser war das ich meine ca. 60qm Werkstatt in der ich vorzugzweise an meinen Motorrädern und dem Rallye Auto schraube ( Lautsprecher sind erst Hobby Nr. 36 oder so ) bis jetzt mit einem Autoradio und 2 AIWA 3 Weg Kompaktkisten beschallt habe.
    Über Klang ist da nicht zu spekulieren und spätestens wenn Drehbank oder Fräsmaschine ins Spiel kommen auch nicht mehr vorhanden.
    Und an Laut erst recht nicht zu Denken.
    Ein Unhaltbarer zustand wie ihr sicher erkennen könnt.
    Hier musste abhilfe mit einer absoluten "High End" Lösung geschaffen werden!
    Ab hier ist es eine abfolge von allem was als Falsch gilt aber trotzdem Spass machen kann.
    Also man(n) nehme:
    Die seit Jahren eingestaubten Restgehäuse einer TL SB 25 SM,garniere es mit 2x Dynavox DY-131-9A 5" 4Ohm und 1x DX 156 8 Ohm (ich stehe auf Underdogs),
    und würze es ab mit einer 9,95€ Ebay 8 Ohm Weiche die bei 2500Hz trennt.
    Lasse die TMT trotz 4 Ohm parallel laufen was im gesamtkonstrukt dann 3,2 Ohm Last gemessen ergibt.
    Nun versorgt man das ganze wieder mit einem alten Pioneer Autoradio das irgendwann mal übrig blieb und laut Aufdruck Respekt fordernde 4x25 Watt (4x5 wird näher an der Wahrheit sein) leistet!
    Das ganze wird versorgt von einem Lap Top Netzteil mit 10 A spitzenleistung,Yeahh jetzt können die Nachbarn zittern!!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WBox11.jpg
Hits:	192
Größe:	81,3 KB
ID:	59454Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WBox22.jpg
Hits:	185
Größe:	107,1 KB
ID:	59453

    Nun kam der vergnügliche Teil der Aktion,Probehören.Also die CD Sammlung geplündert und los ging es.
    Als erstes mein Standard Stück: Ulla Meinecke,Die Tänzerin. Übrigends meiner bescheidenen Meinung nach eines der Besten Stücke dafür.
    Hmmmm,naja,geht,könnte besser sein.Im Bass etwas "Verwaschen".Also mal etwas Watte in die noch Leeren Gehäuse und auf ein neues.Ahh,schon besser aber da geht sicher noch was.
    Hier kommt das Autoradio ins Spiel das zwar weder EQ noch Loudness hat aber Höhen,Mitten und Bass Einstellungen.
    Nach etwas Frequenz verbiegen machen die Dinger jetzt richtig Spass und Laut geht auch.
    Selbst "Hinterlistige" Stücke wie New Model Army/Vagabonds oder Anne Clark/Our Darkness kommen völlig entspannt und locker,und Laut geht auch noch! Natürlich nur um die Nachbarn zu ängstigen weil sonst höre ich immer nur leise,versprochen!
    Und nun stelle ich mir die Frage warum die Dynavox so schlecht sein sollen?
    Mein größtes Problem ist aber das ich nun In der Werkstatt mehr Musik höre als Schraube!

    Gruß Zippo

  2. #2
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Geil, einfach gemacht, egal was dabei rauskommt und macht trotzdem Spaß, SUPER!!!

    Grüße, Andi

  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...mein Reden. In einem DIY-Forum "darf" wider Erwarten auch einfach 'mal gebastelt werden, ohne viel Sinn und Verstand, aber 'ner großen Menge Spaß !
    Sooo schlecht sind die Dynavoxens auch nicht, haben halt 'ne hohe Güte, was aber durchaus in 'ner TML oder im geschlossenen Gehäuse funktionieren mag.
    Pass nur mit der niedrigen Impedanz auf und wenn Du kannst / willst / magst - miss sie doch 'mal durch.
    Mir macht's dann immer doppelt Spaß, aus Krücken etwas messtechnisch belegbar hörbares zu machen / gemacht zu haben.
    Und sei'n wir doch 'mal ehrlich, die Kurve "Klang / Kosten" verläuft irgendwann schon ziemlich waagerecht. Jeder so, wie er kann und mag, Hauptsache der Spaß als Sinn eines jeden Hobbys steht IMMER im Vordergrund !

    P.S.: und mir machen solche posts wie #1 so verdammt viel Spaß, weil ich da auch zw. den Zeilen unschwer herauslesen kann, wie Deine Ohren vor lauter Dauer-Grinsen hinter dem Kopf zusammenklatschen.
    Genau so muss das imho, denn genau DAS ist "Hobby". Hat in erster Linie nix mit Anspruch an Qualität zu tun (der wächst nach und nach von ganz alleine), sondern in erster Linie mit Anspruch an den eigenen Spaß die Freude über sich selbst und über das, was man da tut !!!
    Geändert von Don Key (04.03.2021 um 08:38 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ...mein Reden. In einem DIY-Forum "darf" wider Erwarten auch einfach 'mal gebastelt werden, ohne viel Sinn und Verstand, aber 'ner großen Menge Spaß !
    ....

    Mir macht's dann immer doppelt Spaß, aus Krücken etwas messtechnisch belegbar hörbares zu machen / gemacht zu haben.
    ....

    Hauptsache der Spaß als Sinn eines jeden Hobbys steht IMMER im Vordergrund !
    Das darfst Du doch nicht einfach so sagen.... Hörma!!!!

    Dito, den HT habe ich auch schon länger liegen - war damals noch als Goldwood gelabelt.
    Mit Messtechnik ist halt das Schöne, das man sieht was passiert.....
    HT mit offenen Schraubenlöchern im WG vs. mit verschlossenen Schraubenlöchern:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT1 Schrauben offen vs zu.jpg
Hits:	183
Größe:	100,3 KB
ID:	59459

    Nochmal Dito.

    Grüße

  5. #5
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    HT mit offenen Schraubenlöchern im WG vs. mit verschlossenen Schraubenlöchern:
    Krasser Unterschied, würde man nicht so stark vermuten. Hat es sich klanglich bemerkbar gemacht?

  6. #6
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Das darfst Du doch nicht einfach so sagen.... Hörma!!!!
    ... hast ja recht, hab' mich halt 'mal 'was getraut.

    Die Schraubenlöcher mit schwarzer Matsche (SicaBond) zu verschließen, ist ja kein Problem.
    Weiß das Katzenwiesel denn noch, wie das unter Winkel aussah?
    Da mag es sich dann ja verschmieren und damit energetisch nicht wirklich relevant sein.
    Ich mutmaße aber sowieso 'mal, dass das bei dieser Frequenz und der Schmalbandigkeit nicht wirklich hörbar ist - es sei denn, man weiß d'rum.
    Geändert von Don Key (04.03.2021 um 13:08 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Krasser Unterschied, würde man nicht so stark vermuten. Hat es sich klanglich bemerkbar gemacht?
    Das weiß ich nicht - habe die HT damals nur messtechnisch überprüft und geschaut was da so mit geht (messtechnisch ).
    Einen defekten HT habe ich damals auch umtauschen müssen......

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Weiß das Katzenwiesel denn noch, wie das unter Winkel aussah?
    Da mag es sich dann ja verschmieren und damit energetisch nicht wirklich relevant sein.

    Ich mutmaße aber sowieso 'mal, dass das bei dieser Frequenz und der Schmalbandigkeit nicht wirklich hörbar ist - es sei denn, man weiß d'rum.
    Das Wiesel grinst, die Katze leckt sich die Pfötchen....
    Schraubenlöcher offen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT1 Winkel Schrauben offen.jpg
Hits:	173
Größe:	109,3 KB
ID:	59474
    Schraubenlöcher verschlossen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT1 Winkel Schrauben zu.jpg
Hits:	173
Größe:	103,4 KB
ID:	59475

    Um 10Khz ist noch ein Problemchen....Ansatz der Kalotte zum WG.

    Du weißt doch, wenn man ein Projekt mit solchen Messungen vorstellt kommen die Meckerköppe umme Ecke....

    Edith meint: Der HT wurde auch mal in der K+T getestet.....5/19 S.52

    Grüße
    Geändert von 4711Catweasle (04.03.2021 um 14:02 Uhr)

  8. #8
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    "...9,95€ Ebay 8 Ohm Weiche die bei 2500Hz trennt..."

    Whoaa, Gänsehaut


    Passt aber zum stringent erdachten un umgesetzten Gesamtkonzept

    Aber es zählt beim ja Lautsprechern was allein was rauskommt, nicht was drinsteckt!
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

  9. #9
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ...Du weißt doch, wenn man ein Projekt mit solchen Messungen vorstellt kommen die Meckerköppe umme Ecke.......


    ... Du meinst die "warum-hast-Du-nicht"-ler ?

    Das Dingens misst sich doch gar nicht so übel, Löcher zu und feddich.
    Oder kann man vorher noch das Hörnchen abschrauben und da noch etwas am Übergang verstetigen?

    Auf jeden Fall sehen mir 2,5k als Trennung ganz gesund aus, wenn - ja wenn die eBay-Weiche in dieser Konstellation denn auch in etwa macht, was sie soll.
    Und da regt sich dann eben doch ganz bald der Appetit nach Meßtechnik, nach "will ich jetzt wissen" ...


    Edit: @Dazydee - teurer darf die Weiche auch nicht werden, sonst wird die TMT-Serienspule zu niederohmig und die Impedanz bei 2 x 4Ohm parallel geht noch weiter in' Keller...
    Geändert von Don Key (04.03.2021 um 14:13 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    .........

    Das Dingens misst sich doch gar nicht so übel, Löcher zu und feddich.
    Oder kann man vorher noch das Hörnchen abschrauben und da noch etwas am Übergang verstetigen?

    Auf jeden Fall sehen mir 2,5k als Trennung ganz gesund aus,......
    Und da regt sich dann eben doch ganz bald der Appetit nach Meßtechnik, nach "will ich jetzt wissen" ...
    .....PSST, die lesen mit....

    Sehe ich auch so, denke aber das sich das bei dem Modell nicht so einfach (wenn überhaupt) anpassen lässt.
    Würde ich für ne Zicke umme 10Khz auch nicht unbedingt machen....

    Imho läßt sich das Teilchen um 2Khz trennen.....mit ein wenig Erfahrung.
    Genau dazu möchte ich die Bastler mit meinen Beiträgen (auch) animieren.

    Grüße

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy zusammen,
    erstmal Danke für die positiven Kommentare,jetzt traue ich mich auch weiter zu schreiben.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Pass nur mit der niedrigen Impedanz auf und wenn Du kannst / willst / magst - miss sie doch 'mal durch.
    Tja,das könnte ein Problem werden.In meiner Werkstatt finden sich viele Praktische Dinge wie Multimeter,KFZ Diagnose und Luftdruckmeßer.Eine OBD2 Buchse habe ich nicht eingebaut und als TML ist das Ding chronisch Undicht so das Luftdruck auch nicht zielführend ist.
    Aber ernsthaft,ich habe den Wiederstand der komplett verdrahteten Box mit 3,2 Ohm gemessen und zuerst Skrupel gehabt sie anzuschliessen.Dann dachte ich mir das in vielen Autos HT & TMT einfach parallel ohne Weiche ab Werk verdrahtet sind und die Radios das auch verkraften. Und wenn das Radio dabei abgeraucht wäre hätte es mich auch nicht in den Selbstmord getrieben.
    Wie heißt es so schön " Versuch macht Kluch" oder so ähnlich.
    Eine interessante tatsache ist das ich zuerst ein Netzteil mit 4 Ampere benutzt habe und bei Basslastigen Stücken das Radio bei Lautstärke 30 einfach teilweise "Ausstieg".
    Mit dem 10 Ampere Netzteil geht Problemlos bis 45 ohne aussetzer.Lauter habe ich noch nicht versucht da 1. damit genug Angst bei den Nachbarn erzeugt wird und 2. ich nicht wirklich mehr ertrage.


    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    HT mit offenen Schraubenlöchern im WG vs. mit verschlossenen Schraubenlöchern
    Uiii,Tuning potential!
    Das werde ich mal ausprobieren und berichten.

    Zitat Zitat von Dazydee Beitrag anzeigen
    "...9,95€ Ebay 8 Ohm Weiche die bei 2500Hz trennt..."

    Whoaa, Gänsehaut

    Passt aber zum stringent erdachten un umgesetzten Gesamtkonzept
    Es könnten auch nur 6,95€ gewesen sein,ich bin mir da nicht ganz sicher,es stand Made in China auf der Packung wenn das weiter hilft.Sorry,das Alter und so.....
    Der ganze Quatsch,4xTMT 2xHT 2xWeiche 2xTerminal,hat keine 50€ in der Bucht gekostet,das war mir das Experiment wert.
    Mit stringent hast Du allerdings recht,es sollte so Billig wie möglich sein.Nicht weil ich so ein Geizhals bin,was uns Schwaben gemeinhin nachgesagt wird, sondern weil ich günstige Komponenten ausprobieren wollte die evtl. für ein Projekt mit meinen Beschäftigten taugen.Siehe meine Vorstellung im Forum.


    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    P.S.: und mir machen solche posts wie #1 so verdammt viel Spaß, weil ich da auch zw. den Zeilen unschwer herauslesen kann, wie Deine Ohren vor lauter Dauer-Grinsen hinter dem Kopf zusammenklatschen.
    Danke,und wenn dir das schon Spaß macht wirst du mein aktuelles Projekt lieben.
    Ich verrate mal soviel, 4" BB (das Paar unter 20€) im Horn/Hornkehle (je nach sichtweise) mit Baumaterial und zubehör für unter 70€ das Boxenpaar. Codename "Little Skunk"

    Gruß Zippo
    Geändert von Zippo (04.03.2021 um 20:17 Uhr)

  12. #12
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    BBs für unter 20€ in einer Reflex-Box?
    Hmmmm, Du weißt aber hoffentlich schon, dass bei dieser Gehäusevariante ein gehöriges Auge auf die TSP der Chassis gelegt werden sollte?
    Um welche handelt es sich denn ?

    Wenn Du mit den McGees um die Ecke kommst, verweigere sogar ich das Mitlesen ...

    P.S.: Außerdem macht mir ja nicht Dein Projekt als solches so viel Spaß, sondern eher Deine Freude darüber, gepaart mit Deiner "Bastelwut".
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hallo Zippo,

    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Das werde ich mal ausprobieren und berichten.
    das finde ich sehr klasse!
    Habe auch schon wieder wilde Ideen mit dem HT und 13er Nokia TMT die hier noch rum oxydieren....
    Das gäbe eine TQWT mit F3 bei 43Hz.......aber wo lassen, die überflüssigen Böxlein?

    Ich geh erstmal in den Keller - an 12er TT Gehäusen weiter fräsen......

    Grüße

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy Matthias,

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Hmmmm, Du weißt aber hoffentlich schon, dass bei dieser Gehäusevariante ein gehöriges Auge auf die TSP der Chassis gelegt werden sollte?
    Wissen schon,aber ich experimentiere doch so gerne.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Um welche handelt es sich denn ?
    Wenn Du mit den McGees um die Ecke kommst, verweigere sogar ich das Mitlesen ...
    Ich verrate nur soviel,es sind keine McGee und kommen aus der Car HiFi Ecke.


    • 2,5cm (1") ASV-Schwingspule
    • 1,5cm (0,5") Neodymium-Tweeter ( eine glatte Lüge,es sind definitiv BB mit PP Membrane und Phase Plug )
    • 0,15kg (5,3oz) Strontium-Magnet
    • Frequenzgang: 100Hz bis 20kHz
    • SPL-Belastbarkeit: 89dB


    • 10cm (4")-Lautsprecher
    • Einbautiefe: ca. 4,8cm
    • Lochabstand: ca. 11,5cm
    • Gewicht pro Stück: ca. 400g pro Stück



    Mehr Verrät der Hersteller auch nicht.

    Da kommt mir aber so eine Idee......,da ich selbst ja nicht messen kann lasse ich dir ein Pärchen davon zukommen und Du machst die so beliebten Messungen und veröffentlichst sie hier dann im Beitrag der "Little Skunk" den ich noch erstellen werde.
    Vielleicht kommt dann ja auch aus dem Forum der eine oder andere Vorschlag zur Optimierung oder einem Sperrkreis.
    Deal??

    Die "Goldstückchen" sind mir vor 2-3 Jahren zugelaufen,damals noch um 50€ Paar Preis, und werden inzwischen unter 20€ in der Bucht angeboten.Einen Plan dafür hatte ich aber nie.Beim Werkeln an der Bastelbox sind sie mir wieder in die Finger gekommen und da Ihr Einbaudurchmesser zufälligerweise mit dem Dynavox HT identisch ist..........
    Lange Rede kurzes Volksfest,bevor ich die Ausschnitte für die TMT gemacht habe musste ich die Dinger einmal in dem Gehäuse ausprobieren.Ziemlich Basspotent die Kleinen,es waren ein paar kurzweilige Stunden die Lust auf mehr machten.
    Inzwischen habe ich bereits 2 pärchen nachgekauft,man weiß ja nie,und haben ist besser als brauchen!

    @Catweasle,
    Morgen ist Werkstatt Tag und ich werde es ausprobieren.

    Gruß Zippo
    Geändert von Zippo (05.03.2021 um 17:06 Uhr)

  15. #15
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Nö, bessere Idee:
    Du sparst Dir das Porto, guckst Dir das hier

    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...sen-flle-anfer

    'mal in Ruhe an und ermittelst im Zuge Deiner ersten Schritte in's Messknecht-Dasein die TSP selber. Deal ?
    Diese Autochassis haben in aller Regel eine Güte von > 0,8, was sie für Reflexanwendung eher disqualifiziert.
    Das Porto wäre zum Fenster rausgeworfen. Kauf Dir dafür lieber 'nen einfachen Meßwiderstand, Plastikfermit und 'ne Feinwaage.
    Als kostenlose Meßsoftware empfehle ich Dir das "ARTA-Paker" in dem "Limp" zur Impedanz / TSP-Messung enthalten ist.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy Matthias,

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Nö, bessere Idee:
    Du sparst Dir das Porto,
    Ich wollte doch gar kein Porto bezahlen,das hätte der Verkäufer gemacht.
    Die Idee war eher das ich noch ein Paar ordere und zu dir liefern lasse.Was Du im anschluss damit machst wäre dein Vergnügen.
    Vielleicht was für den Schreibtisch oder schnell irgendwo begraben.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Diese Autochassis haben in aller Regel eine Güte von > 0,8, was sie für Reflexanwendung eher disqualifiziert..
    Was mich nun nur umso mehr reizt,erinnert es mich doch stark an mein Haupthobby wo ich mit einer anerkannt ungeeigneten und unsportlichen Basis regelmässig oben auf dem Treppchen lande.Da gibt es doch den spruch mit der Hummel.......
    Das mit den "Underdogs" hatte ich ja erwähnt.
    Wie Du selbst angemerkt hast steht bei mir der Spass an der sache an erster Stelle,mit Glück gibt es auch ein "Hörbares" ergebnis.
    Da Dank Corona mein Haupthobby seit einem Jahr ruht habe ich ja viel Zeit zum Experimentieren und Basteln.

    Und jetzt geht es in die Werkstatt HT Tunen,Nachbarn ängstigen und versuchen ob von der letzten Holzlieferung noch etwas zu Retten ist.

    Gruß Zippo

  17. #17
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, wenn Du was günstiges und gerne auch 'was hornreflexiges basteln willst, guck Dir 'mal den hier

    https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/fr-10-4-ohm

    an.

    Nicht teurer, TSP bekannt, für Dein Vorhaben brauchbar UND -
    er ist in der Boxsim-Datenbank vorhanden, also kannst Du Dir (gerne mit forianischer Hilfe) sogar 'ne Weiche / 'nen Sperrkreis simulieren, der dann wohl auch einigermaßen funktionieren wird.
    Gleicher Bastelspaß, dramatisch höhere Erfolgsaussichten !!!

    https://www.pollin.de/p/breitband-la...0-4-ohm-641201

    Deal ?

    P.S.: Basteln - immer und gerne, aber man kann ja auch beim Basteln / Bastelspaß trotzdem ein Auge auf die Sinnhaftigkeit werfen.

    Edith lässt noch bestellen, dass Hartmut aka "dy1026u" Ihres Wissens nach noch 2 von den FR10-4 (die 4 Öhmer sollten es allerdings schon sein) über hat.
    Kannst ihm ja 'mal per PN anfragen ...
    Geändert von Don Key (06.03.2021 um 10:26 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  18. #18
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.007

    Standard

    Die "Plärrtröten" hat Kay bekommen. und über McGee müssen wir uns noch mal genauer unterhalten.
    Geändert von dy1026u (06.03.2021 um 12:01 Uhr)

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy zusammen,

    @ Catweasle,
    nach Stunden vergnüglichen hin und her vergleichen muss ich dir leider mitteilen das ich wenn überhaupt ( es könnte auch wunschdenken sein ) nur eine minimale Veränderung und auch nur bei wenigen Stücken bemerken konnte

    Z.B. Klingen die Höhen bei den Verrückten Holländern, Focus / Hocus Pocus, etwas "Wärmer/Runder", ebenso Jethro Tull / Steel Monkey.
    Bei den meisten anderen Stücken konnte ich aber keine Veränderung bemerken. Ich habe die Löcher mit Klebeband verschlossen und konnte so hin und her spielen.

    @ Don Key,
    da ich die Schallwand bei der "Little Skunk" zum Wechseln also demontierbar geplant habe um auch andere Chassis darin zu versuchen und besser mit der Dämpfung spielen zu können gebe ich dem Visaton mal eine Chance. Wobei mich die bezeichnung "Plärrtröten" von dy1026u schon etwas nachdenklich stimmt.
    Sind das nicht die "Rosinen" die Timmerman benutzt hat?
    Ob ich den McGee auch eine Chance geben sollte? Das wäre ja fast so etwas wie meine private 4" 10 Bretter Billigchassis Challenge .
    Will wer mitspielen?

    Gruß Zippo
    DyHT2.jpg (75,2 KB)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DyHT2.jpg
Hits:	70
Größe:	75,2 KB
ID:	59537  

  20. #20
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.007

    Standard

    mach Dir keine Sorgen, ich kann damit nur nicht umgehen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0