» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    366

    Standard welche übernahme frequenz ist die beste?

    Hab einen supravox GMF 285 tiefmitteltöner hier. Bin begeisert. will den jetzt mit saba blackcone verheiraten.
    welches ist die frequenz wo man den übergang am wenigsten spürt? will den saba weit entlasten. der supravox ist sehr linear bis weit nach oben.

    LG Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Was ist denn die Reso des Saba? Wenn man jetzt den HT-Maßstab ansetzt denn fs x 2 und du bist auf der sicheren Seite...
    Wobei du den GMF auch als Zweiweger einsetzen kannst, so ich mich nicht irre?!

    Gruß

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi

    das ist dieser hier ?

    Da würde ich mal probieren, den TMT frei laufen zu lassen und dann den Hochtöner steil anzukoppeln.
    So wie bei "ohne alles".

    Das wird dann eher Dein Projekt, dass Du auch ! nach Ohr abstimmst und weniger für die Foren-Directivity-Freaks.
    Von hinten montieren und die Schallwand als kurzes Horn / Waveguide zu nutzen, geht bestimmt auch - und bei der hohen Frequenz bündelt ein Konus ja auch schon - also halb so wild !

    Naja - wenn Du Foren-Optimierung anstreben würdest, hättest DU vermutlich auch was anderes gekauft ...
    Geändert von Joern (02.03.2021 um 14:17 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Daniel
    Mit "Saba Blackcone" können viele Typen gemeint sein. Welche(n) hast Du?

    Ich hatte mal den grünen 20er mit zwei 15ern im Open Baffle untenrum ergänzt. Trennung war bei 200Hz aktiv. Das hat ziemlich gut hingehauen. Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, dass man eine Trennung nicht hört, wenn Phase und Abstrahlverhalten zusammenpassen (sorry, Jörn, für das böse Wort ).

    Ich orakel mal. Wenn man die Trennung in den Bereich legt, wo der Supravox noch nicht bündelt (Wellenlänge > Membranumfang), dürfte es bezüglich der Abstrahlung kein Problem geben. Der Supravox hat ein Sd von 443cm². Daraus resultiert ein Membrandurchmesser von 23,76cm. Der Umfang ist demnach 74,6cm. DIe Frequenz dazu wären 456Hz. Daher würde ich eine Trennung bis 400Hz anstreben.

    Gruß Olli

    Edit: der Supravox ist ein echt cooler TMT. Das Projekt hat Potential.

    Edit 2: MMS unter 20g ist für ein Chassis dier Größe echt 'ne Ansage.
    Geändert von hoschibill (02.03.2021 um 16:11 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    (sorry, Jörn, für das böse Wort )..
    alles gut, Olli.
    Du hast gerade eine andere, valide Form beschrieben.

    Meine Gedanken: kauf ich dafür einen TMT, der sehr linear bis 8kHz geht, bei einem Breitbandspzialisten ??
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Meine Gedanken: kauf ich dafür einen TMT, der sehr linear bis 8kHz geht, bei einem Breitbandspzialisten ??
    Mein Grund wäre die sehr geringe bewegte Masse. Leichte Pappe mit leichter Pappe kombinieren scheint mir zielführend. Wirkungsgrad wäre ein weiteres Argument. Und, natürlich, weil der Supravox einfach sexy ist .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zusätzlich zu dem Ansatz von Olli würde ich auch noch messtechnisch überprüfen ob die beiden Chassis oder das anvisierte Gehäuse irgendwo Unarten zeigen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Daniel,

    zur Übernahmefrequenz hat Olli das Wichtige schon gesagt; hier ist ein Gehäusevorschlag für den Supravox...

    https://www.supravox.fr/en/produit/j...85-kit-jensen/
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  9. #9
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    .... mit einem großen Horn. Kommt bestimmt gut


    Und wie mit einem Saba-Black ? dem 1670 z.b. ??
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    .... mit einem großen Horn. Kommt bestimmt gut
    Jau. Saugute Idee. Tatsächlich müsste der Tieftöner prima im Petite Onken laufen.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    das ist dieser hier ?

    Da würde ich mal probieren, den TMT frei laufen zu lassen und dann den Hochtöner steil anzukoppeln.
    So wie bei "ohne alles".
    Ja ist der. Danke dir aber es wird ein 3-wege. Den Supravox nur mit Hochtöner geht auch aber reicht mir nicht.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Moin Daniel
    Mit "Saba Blackcone" können viele Typen gemeint sein. Welche(n) hast Du?

    Ich hatte mal den grünen 20er mit zwei 15ern im Open Baffle untenrum ergänzt. Trennung war bei 200Hz aktiv. Das hat ziemlich gut hingehauen. Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, dass man eine Trennung nicht hört, wenn Phase und Abstrahlverhalten zusammenpassen (sorry, Jörn, für das böse Wort ).

    Ich orakel mal. Wenn man die Trennung in den Bereich legt, wo der Supravox noch nicht bündelt (Wellenlänge > Membranumfang), dürfte es bezüglich der Abstrahlung kein Problem geben. Der Supravox hat ein Sd von 443cm². Daraus resultiert ein Membrandurchmesser von 23,76cm. Der Umfang ist demnach 74,6cm. DIe Frequenz dazu wären 456Hz. Daher würde ich eine Trennung bis 400Hz anstreben.

    Gruß Olli

    Edit: der Supravox ist ein echt cooler TMT. Das Projekt hat Potential.

    Edit 2: MMS unter 20g ist für ein Chassis dier Größe echt 'ne Ansage.
    Hi Olli,
    den Saba Black 20er so wie dein Grüner, nur eine Nuance besser.
    Vielen dank für die Frequenz Empehlung. Wird morgen getestet. Bin jetzt schon mega Happy mit Vor Testungen. (Passt wohl tatsächlich so zum Saba wie erhofft)
    Hab den Supravox hauptsächlich wegen der geringen MMS gekauft

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Zusätzlich zu dem Ansatz von Olli würde ich auch noch messtechnisch überprüfen ob die beiden Chassis oder das anvisierte Gehäuse irgendwo Unarten zeigen.
    Wie misst du das?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    zur Übernahmefrequenz hat Olli das Wichtige schon gesagt; hier ist ein Gehäusevorschlag für den Supravox...

    https://www.supravox.fr/en/produit/j...85-kit-jensen/
    Vielen dank, ja Onken denke ich ist da top, gute Idee aber es soll eigentlich ein Open Baffle werden.

  15. #15
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    ...Open Baffle...
    Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    Wie misst du das?
    Ähm, einbauen, das übliche (Frequenzgang, Impedanz, Klirrfaktor, Ausschwingverhalten) messen und dann schauen ob sich die Chassis irgendwo relevante Fehler erlauben und versuchen diese durch die Wahl der Trennfrequenz zu umgehen.

    Wenn ich allerdings bei Troels Messung des 19-200 die fette Störung (Sickenresonanz?) bei ca. 900 Hz sehe, oha, hat sich das mit dem Umschiffen wohl erledigt.

    Sehr vielversprechend finde ich die Modifikation durch Beschichtung der Sicke und Entfernen der Dustcap. Das reduziert auch ganz erheblich die Störung bei 900 Hz.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Ähm, einbauen, das übliche (Frequenzgang, Impedanz, Klirrfaktor, Ausschwingverhalten) messen und dann schauen ob sich die Chassis irgendwo relevante Fehler erlauben und versuchen diese durch die Wahl der Trennfrequenz zu umgehen.

    Wenn ich allerdings bei Troels Messung des 19-200 die fette Störung (Sickenresonanz?) bei ca. 900 Hz sehe, oha, hat sich das mit dem Umschiffen wohl erledigt.

    Sehr vielversprechend finde ich die Modifikation durch Beschichtung der Sicke und Entfernen der Dustcap. Das reduziert auch ganz erheblich die Störung bei 900 Hz.
    achso ja klar verstehe.

    Danke für den Tip bzgl beschichtung und Dustcap. Sehr interessant

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    366

    Standard

    Nach vielen Tests halte ich es für möglich das ich das Paar Supravox verkaufen werde. Sind Neu. 400 Euro für beide.
    Setze die dann, wenn dem so ist, in enstprechende Rubrik.

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin,
    Was für Tests hast Du denn durchgeführt, die Dich zu der Erkenntnis bringen? Liegt es daran, Open Baffle ist eine denkbar ungünstige Umgebung für den Supravox ist? Quäkt er Dich an und ist völlig bassfrei? Oder klappt die Trennung zum Saba nicht?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Moin,
    Was für Tests hast Du denn durchgeführt, die Dich zu der Erkenntnis bringen? Liegt es daran, Open Baffle ist eine denkbar ungünstige Umgebung für den Supravox ist? Quäkt er Dich an und ist völlig bassfrei? Oder klappt die Trennung zum Saba nicht?

    Gruß Olli
    Moin,
    Ich hab den verglichen mit dem Saba Blackcone 24cm. Dieser ist ziemlich selten. Etwas schwächer im Bass als der 26er aber direkter.
    Der Supravox ist ein Mega Teil jedoch lässt er sich (wie du schon vermutest) nicht so gut mit dem 20er Saba im Open baffle vereinen. Es klappt und viele würden bestimmt sagen WOW.
    Er ist nicht Bassfrei. Er gibt zb eine Bassgitarre selbst ohne Schallwand sehr real wieder. Aber es ist mit dem 20er Saba keine Wunder Kombi.
    Der 24er Saba dagegen verschmilzt in jeder Openbaffle Form sofort zu einem Guss mit dem 20er und es stellt sich etwas 3-Dimensionales ein das erstaunt, mich anhält und anstatt weiter Tests zu machen will ich das Musik stück einfach weiter hören.
    Der 24er Saba macht halt nicht so viel Druck. Vieleicht baue ich für Tage wo mehr Druck gewünscht ist einfach noch nen zuschaltbaren Sub.
    Supravox steht nun zum Verkauf (390 inkl. Versand)
    Denke in nem Onken geht das Teil richtig krass ab aber ich will erstmal mein Open Baffle zur Perfektion bringen.
    Geändert von slow777 (03.03.2021 um 10:53 Uhr)

  20. #20
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Warum ist das so? Der 24er Saba ist ein Chassis mit hoher Güte. Daher ist er in der Lage, auch in einer offenen Schallwand ein gewisses Maß an Oberbass zu machen. Der Supravox kann das, aufgrund seiner niedrigen Güte, nicht. Bass ist wichtig, damit das gesamtkonzept vollständig funktioniert. Somit wird man mit dem Supravox in einer offenen Schallwand, sofern man den Bassbereich nicht korrigiert, zu keinem befriedigendem Ergebnis kommen. Eine einfach Trennung reicht da nicht.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0