» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard Stecker und Netzleisten

    Moin,

    Mal eine Frage an die Community hier:

    Was für / welche

    - Netzkabel
    - Steckerleisten
    - Netzfilter bzw. in der Leiste

    benutzt Ihr ?
    Oder welche habt Ihr wie selbst gebaut oder gepimpt ?

    Vorschläge gibt's z.B. beim Barske

    Leitungen

    Steckdose

    Und etlich Bau- und Bastelanleitungen im Netz.

    Hier wünsche ich mir einen reinen Sachthread der Art "ich benutze diese" - und da soll von "Aldi-Sonderangebot für 1,73€" bis "Super-sound für 12.345.-€" alles möglich sein.

    Persönliche Befindlichkeiten mit diesem Thema dürfen gern behalten werden - oder in einem anderen Thread ausgelebt werden.

    Danke für Eure Erfahrungen.
    Geändert von Joern (26.02.2021 um 09:02 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Vergleichbare mit diesen :
    https://musicandmorestore.de/kabel/s...etbuchsen.html

    Grüße Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ich benutze seit vielen jahren diese schwarzen massiven, schweren und abschaltbaren steckerleisten von ALDI/HOFER mit sicherung.
    hab ich schon so an die 20 jahre - für die IT-abteilung und für audio.
    kein grund zur klage.
    gruß reinhard

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Ich nehme die Leisten von APC mit Überspannungsschutz, da wo empfindliche Geräte dran hängen.
    Dann habe ich welche wo ich jede Dose einzeln schalten kann und alles ein/aus vom blauen C.
    Aktuell habe ich für einen Netzfilter hier Steuerleitung 3x1,5mm2 mit solidem Stecker mit Gummitülle. 60er Jahre Qualität. Wollte die Abschirmung einseitig auf den Schutzleiter legen ggf. über 100 nF, mal sehen. 5 Meter mit Stecker für 35€. Also keine große Investition. Und immer alles schön mit Aderendhülsen vercrimpt
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.847

    Standard

    Moin,
    irgendwie fehlen mir dabei die Stecker.
    Ich benutze seit ewigen Zeiten diese hier
    https://www.ebay.de/itm/Bals-Schukos...YAAOSw8WJe1g30
    Allerdings gibt es kaum bezahlbare zarte Kaltgerätestecker, die nicht das Gerät vom Stellplatz reißen .... so dass die meisten Leitungen mittlerweile kurze gut gefertigte Industieware mit verschweißten Steckern sind .... im Alter wird man undokmatischer ...oder man wird nicht alt.
    Als Leitungen LAPP Steuerleitungen mit und ohne Schirm..... auch als Lautsprecherleitung.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Ich verwende eine 8fach Premium-Protect von Brennenstuhl, die hat mMn den Besten Überspannungsschutz, und ein Netzfilter ist auch mit eingebaut.
    Mechanisch über Allem erhaben!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #7
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Endlich hat jemand das Thema mit rein pragmatischem Fokus aufgegriffen

    Ich achte bei der Auswahl dieser Komponenten primär auf mechanische Qualität. Was akustische Effekte betrifft hilft nur das Experiment: Wer keine Unterschiede hört hat Recht, wenn es anders ist kauft man das Bessere - gut iss' !
    Wer meint, es gäbe einen Mangel an religiöser/spiritueller Vielfalt, soll von mir aus mit diesem Quatsch anfangen. Allerdings wissen (nicht nur) Psychologen, dass das Hirn Evidenzprinzipien gelegentlich negiert

    Wünsche allen viel Spaß beim Hobby
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  8. #8
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Ach ja,
    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Ich verwende eine 8fach Premium-Protect von Brennenstuhl....
    bevor jemand fragt "und Du" ?

    hab ich diese "in klein" (4x reicht hier)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1411.JPG
Hits:	136
Größe:	827,4 KB
ID:	59364 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1412.JPG
Hits:	156
Größe:	701,1 KB
ID:	59365Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1413.JPG
Hits:	150
Größe:	490,4 KB
ID:	59366

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Selbstgebaut .............. vernünftige Unterputz Schuko- Steckdosen in einer selbstgebauten länglichen Holzkiste (so - das alle Steckdosen reinpassen )
    Abgeschirmt (innen "ausgeschlagen") mit dünner Kupferfolie und vor jeder Dose ein doppel-Pi Filter ........... bei Qellengeräten (bei mir nur CD-Player und der RIAA Entzerrer- Vorverst.) zusätzlich noch ein Netztrenntrafo.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (26.02.2021 um 17:19 Uhr)

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Ich wollte meine Netzfilter hier reinbauen.
    Super stabil und brauchbare Qualität. Habe ich alles hier liegen, komme irgendwie nicht weiter
    "Botex Power box BO-6-PG – Musikhaus Thomann" https://m.thomann.de/de/botex_power_...rch=1614362418
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #12
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Zusammen,

    so sieht mein Arbeitstisch von unten aus.
    (War leider etwas dunkel, deshalb gibt es viel Bildrauschen.)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tisch von unten.jpg
Hits:	150
Größe:	481,2 KB
ID:	59374

    Ist zwar so ziemlich alles vernünftige Quali von Brennenstuhl, aber nicht "highend".

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Jau, wie bei mir Gut das die Kabel nicht 3.500 € pro Stück kosten. Würde gar nicht richtig zur Geltung kommen
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    oh, ich hab mal was fürs Auge, von Art Lebedev

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1795.JPG
Hits:	136
Größe:	811,1 KB
ID:	59375

    da hängt aber nur noch so Spielzeugs dran, TV, DVD, FireTV, und das DSP Spielzeugs mit Reckhorn und zwei Yamaha Mehrkanalendstufen ...

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich hab ne (Beschiss)- 10fach von Brennenstuhl. Funktioniert, aber da ist ne Plasteleiste in Alu geschoben...hab ich festgestellt, als ich die Leitung kürzen wollte...was eh nicht ging. Neuer Stecker war einfacher. https://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...=googhydr08-21

    Würd ich nur bedingt empfehlen...Leistung kann sie, aber das Alu drumherum ist über.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hi,

    als Lautsprecherkabel für meine Aktivboxen nehme ich das hochflexible Lappkabel Typ FD810.
    Bei 2-Wegern : 4xG2,5
    Bei 3-Wegern : 7xG2,5 oder 12xG1,5 speziell für leistungsstarke Lautsprecher.
    Beim letzteres Kabel wird der HT mit 2x1,5 angeschlossen, beim MT werden die Adern gedoppelt, also 2x3 qmm, und der TT bekommt den Rest, also 2x3x1,5 = 2x4,5 qmm.
    Auf der LS Seite verwende ich immer 4- oder 8-polige Speakonstecker, auf der Verstärkerseite vergoldete Bananenstecker.

    viele Grüße

    Thomas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Ich hab ne (Beschiss)- 10fach von Brennenstuhl. Funktioniert, aber da ist ne Plasteleiste in Alu geschoben...hab ich festgestellt, als ich die Leitung kürzen wollte...was eh nicht ging. Neuer Stecker war einfacher. https://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...=googhydr08-21

    Würd ich nur bedingt empfehlen...Leistung kann sie, aber das Alu drumherum ist über.

    Pedda

    Auch wenn es OT ist, warum kürzt Du nicht an der Stecker-Seite*; muß ich nicht verstehen....

    Ich habe extra nochmal geguckt,; es sind - zumindest bei der Premium-Protect - lediglich Plastik-Kappen, die man mit Schrauben Lösen kann, um z.B. die Steckdoseneinsätze zu drehen oder Module auszutauschen - wie Brennenstuhl es auch selber so in der Beschreibung erwähnt...

    * Erstens wäre es einfacher, zweitens ist es mMn sicherer, weil man nicht Alles auseinanderruppen muß; und an welcher Stelle man die Leitung kürzt, ist egal. Und es geht schneller
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  18. #18
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Also ich habe zwei von denen hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	87471USB_1.jpg
Hits:	85
Größe:	12,7 KB
ID:	59376 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	87471USB_3.jpg
Hits:	64
Größe:	5,2 KB
ID:	59377
    Das ist ganz cool, weil die beiden USB Buchsen für Kleinverbraucher sehr praktisch sind. Außerdem kann man das Teil unters Rack schrauben und von vorne ein- und ausschalten.

    https://www.adamhall.com/shop/de-de/...71-usb?c=16227

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Mein Netzwerkplayer im Keller empfängt die Daten per Powerline-Netzwerk über die Stromleitungen. Wenn ich Vinyl höre habe ich leise Störgeräusche im Klangbild. Wenn ich den Powerline-Empfänger rausziehen sind sie weg. Ein Filter in der Stromversorgung könnte also schon Sinn machen.

    Für mich gehört es aber eigentlich zur Aufgabe eines gut konstruierten Hifi-Geräts diese Störungen im eigenen Netzteil rauszufiltern. Oder irre ich?

    Das ist jetzt auch nicht als Kritik gegen meinen 80er-Plattenspieler zu verstehen, sondern ich bin mir nicht sicher, ob ein Filter bei den anderen Komponenten etwas bringt. Wenn ich Vinyl höre brauche ich das Netzwerk ja nicht.

    Welchen Nachteil haben solche Filter eigentlich? Ich habe Steckdosenleisten mir gefilterten und ungefilterten Ausgängen gefunden. Es wird empfohlen Leistungssauger, also alle Verstärker, an die ungefilterten Ausgänge zu packen. Also müssen die gefilteren ja auch eine "Schwäche" haben.

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (26.02.2021 um 21:17 Uhr)

  20. #20
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Moin,

    Überspannungsschutz als Zwischenstecker
    Schaltbarer Steckdosenzwischenstecker (für Reset des Ladegerät)
    Bosch c7 Ladegerät, 12Volt/24Ah Speicherakku, Edecoa 1000Watt Reiner Sinuswechselrichter
    Baumarkt-6fach-Steckdose, schaltbar
    Baumarkt-3fach.Steckdose, schaltbar
    Standartnetzkabel, die bei den Geräten dabei sind
    die preiswertesten Chinchleitungen, so kurz wie möglich
    2x3-fach verdrillter 0,6mm Klingeldraht für die Lautsprecher

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (26.02.2021 um 21:17 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0