» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Naja, Stromsauger wie Endstufen betreibe ich über eine andere Steckdose im Raum - das macht zwar keinen wirklichen Sinn, weil beide Steckdosen sowieso an der gleichen Sicherung hängen ........

    Allerdings teste ich bei Euro- Steckern immer die Polarität ............. Multimeter (Widerstandsmeßbereich) gegen das Gerätegehäuse und den Schutzleiter in der Netzsteckdose. Je nach dem, wie rum der Stecker eingesteckt ist, gibt`s da tatsächlich Unterschiede ..............
    Oder ich baue die Geräte auf Schutzkontakt (neues 3 pol Netzkabel erforderlich) um.
    .

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (27.02.2021 um 07:29 Uhr)

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    @ Willi
    Neuer Stecker war einfacher
    Ich hatte grad keinen gewinkelten Stecker. Der Versuch, die Leiste zu öffnen ist eh gescheitert. Lag an komischen Schrauben, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe...

    Zum Filter/Netzfilter
    In meisten Kaufgeräten wird wohl kein Filter vorhanden sein. Grad bei Plattenspielern, da die VV sehr empfindlich sind, kann DC Blocking über einen Filter im VV-Netzteil Sinn machen. Anfangs hab ich bei meinen Selbstbauamps Netzfilter eingebaut, in Kombination mit der Kaltgerätebuchse, schadet nicht, hilft aber auch nicht. Aber das war nur meine Feststellung. Bei Anderen hat es ja wohl geholfen Störungen zu eliminieren...

    Wenn ich genug Platz hätte, würde ich mir mit Kabelkanal, Hohlwanddosen und Einbausteckdosen selbst einen Stromverteiler bauen. Platz für ein Filter wäre da auch. Billig ist das aber auch nicht...aber Kontaktsicher.

    Was mich mittlerweile nervt, ist die Tatsachen, das Neugeräte ohne nennenswerte Leistung dann auch mit Kaltgeräteleitung angeschlossen werden. Der Schutzleiter ist an der Geräteseite gar nicht ausgeführt.
    Eine Eurosteckerlösung hätte es auch auch getan, So belegt man Platz durch die Leitung und auch Steckplatz.
    Die meisten Steckdosenleisten sind blöd gewinkelt....ich hab nur was von Kopp gefunden, 4fach, gerade...wenn man dann die Gewär hätte, das L und N immer gleich angeschlossen sind bei den Leitungen, hätte man alles ausgephast...
    Selbst bei meinem Roteltuner, 10 Watt ?, Kaltgeräteleitung...da hab ich mir allerdings einen "Adapter" auf Euro gebaut....
    So mein "Ausritt" zum Thema. ich bin eh Steckdosen geschädigt, da ich im WZ gleich 20 Stück brauche....

    Pedda





    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (27.02.2021 um 07:34 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    ....... Lag an komischen Schrauben, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe...
    .....
    Ja das ist geil...es gibt Schrauben, die sich anziehen lassen, aber lösen durch einen Flachschliff unmöglich gemacht wird!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    .es gibt Schrauben, die sich anziehen lassen, aber lösen durch einen Flachschliff unmöglich gemacht wird!
    Nennen sich Sicherungsschrauben

    ...... geht aber auch ............ `n bisschen Superkleber auf die Schraubendreherklinge ........ oder mittels so`nem Spezialzeugs (sieht aus wie Sandseife).
    Meistens kannste aber anschließend die Schrauben wegwerfen - die sind dann "hie" ........... aber wer würde diese Schrauben auch wieder reindrehen, nachdem er sie mühevoll rausgedreht hat

    .......Voraussetzung ist natürlich ein wirklich passender Schraubendreher.
    Gruß
    Arvid

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Mein Netzwerkplayer im Keller empfängt die Daten per Powerline-Netzwerk über die Stromleitungen. Wenn ich Vinyl höre habe ich leise Störgeräusche im Klangbild. Wenn ich den Powerline-Empfänger rausziehen sind sie weg. Ein Filter in der Stromversorgung könnte also schon Sinn machen.
    Gruß, Christoph

    Hallo Christoph,

    bei mir war es genau anders herum; ohne Netzfilter hatte ich permanent Störungen im D-Lan....
    Seit dem massiven Einsatz von den Steckdosenleisten mit Netzfiltern habe ich damit keine Störnugen mehr, und der Überspannungsschutz gibt mir das Gefühl der Sicherheit...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen


    So mein "Ausritt" zum Thema. ich bin eh Steckdosen geschädigt, da ich im WZ gleich 20 Stück brauche....

    Pedda





    Pedda

    Nachgeschaut; ganz normale PH1 Schrauben... Du hast vielleicht wirklich die Billigserie erwischt

    Mit meinen 13 Steckdosen in betrieb bin ich ja dann noch völlig normal
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    PH1 war das mit Sicherheit nicht...ich hab schon allemöglichen Unsinn hier an Dreheinsetzen....aber die Dingerchen..nope..ging nicht...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schraube.jpg
Hits:	99
Größe:	222,2 KB
ID:	59381

    Schlecht zu erkennen, aber auf jeden Fall kreuzschlitz
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Jop...bei der ist es Kreuzschlitz..kA.
    Wenn ich das Ding aufbekommen hätte, hätte ich keinen Stecker gekauft. Die 3 Meter Leitung waren viel zu lang...
    Daher der "Schnitt" auf 1,5 Meter...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Für Leitungen nehm ich gern sowas https://www.ebay.de/itm/Baustellenle...-/272282678432
    ...kann man gut auseinander halten und lässt sich gut verarbeiten...
    oder Ölflex https://www.conrad.de/de/p/lapp-oelf...SABEgJJoPD_BwE

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  11. #31
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin.
    Hier ist ein Paket bekommen. Mit so einer Power-Netzkabel drin.
    Ja so eines mit bunten Stecken und schickem Mantel um die Leitung. Ein Chino-clon und daher übersichtlich bepreist.
    Ich will das einfach mal wissen und erhören. Also im Feldversuch.
    Werde da mal bezeiten berichten wenn wir uns besser kennengelernt haben.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    ich hab` vor ein paar Jahren mal ein paar Meter (so ca. 10 - 15m) von diesem hier irgendwo aus dem Schrott gezogen.
    https://www.springair.de/de/lapp-oel...-cy-1.5/h60044

    Das konfektioniere ich mir selber.

    Gruß
    Arvid

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Mal ein bisschen Voodoo https://www.audiophonics.fr/en/fiche...m-p-10387.html
    Mit 459 Talern doch recht günstig...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  14. #34
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

    bei mir war es genau anders herum; ohne Netzfilter hatte ich permanent Störungen im D-Lan....
    Seit dem massiven Einsatz von den Steckdosenleisten mit Netzfiltern habe ich damit keine Störnugen mehr, und der Überspannungsschutz gibt mir das Gefühl der Sicherheit...
    Hallo Willi,

    ich denke, wir meinen beides das gleiche. Deswegen überlege ich ja, einen Leiste mit Netzfilter zu probieren. Nicht weil es mich beim Plattenhören stört (da kann ich das Powermodul rausziehen und habe Ruhe), sondern weil ich die negativen Effekte auf die anderen Geräte beim Nicht-Analoghören reduzieren möchte.

    Ich zweifle nur, ob der unerwünschte Hochfrequenzkram bei gewöhnlichen HiFi-Geräten überhaupt in den sensible Audiosektionen ankommt, schließlich muss der Strom in den meisten Fällen durch einen Trafo, der erstmal eine Induktivität darstellt. Ein gewissenhafter Konstrukteur von HiFi-(und vor allem High-End)-Geräten dürfte nach meinem Verständnis auch selbst dafür sorgen, dass der Strom in der Audiosektion möglichst sauber ist. Damit sorgt er auch dafür, dass sein Gerät selbst an verunreinigten Netzen zur Höchstform aufläuft und unabhängig von der Netzqualität gleich gut performt.

    Damit will ich die Funktion von optionalen Netzfiltern oder "Stromreinigern" nicht anzweifeln. Aber eigentlich macht man sich entweder die doppelte Mühe oder kompensiert "nur" die Konstruktionsschwächen des angeschlossenen Gerätes. Wenn ein Stromreiniger oder ein Netzfilter eine enormen Klanggewinn erzeugt, würde das nicht für ihn, sondern eher gegen die Qualität des angeschlossenen Gerätes sprechen.

    Aber ich möchte nicht bezweifeln, dass ich auch Geräte besitze, die von einem Filter profitieren. Da würden mich einfach Erfahrungswerte interessieren. Bringen Netzfilter etwas und wenn ja, betrifft das nur einen kleinen Anteil an Geräten oder die Mehrzahl?

    Gruß, Christoph

  15. #35
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Ja Christoph,

    Filter.
    Das ist auch mein Thema .... nach wie vor gibt es einen "Sprung" in der Räumichkeit - Wochentag 22:03. Da geht der Raum "auf".
    Irgendwas beeinflusst die Räumliche Abbildung ( und das ist ja was anderes als ein knacken, brummen oder rauschen etc.).
    Und: krieg ich das mit einem Netzfilter weg- ein"grosser" für alles oder nur vorm CD/Amp oder lieber jeweils ein kleines oder wie auch immer.

    Ich wetd mich mal langsam "durchprobieren" - in dieser besonderen Zeit viel Zeit dazu ⏳ 😉
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #36
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Christoph,
    ich habe ehedem viel experimentiert. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich auf dem Land in Sichtweite eines Braunkohlekraftwerks fast reinen Sinus aus der Steckdose ziehen zu können. Netzfilter machen hier die Wiedergabe eher müde. Beruflich war ich in Köln unterwegs, in der Nähe von Millionen Leuchtröhren und Drosseln war die Spitzenspannung irgendwie bei 215V und der Sinus auf dem Scope zu einem Trapezsignal abgeflacht. Hier führt wohl nichts an Netzfiltern vorbei. Ein Mitinhaber eines HiFi-Studios hat sich deshalb vor Jahrenden aus Verzweifelung einen Umsetzer im Keller eingebaut, Drehstrommotor und Wechselstromgenerator, damit Ruhe war.
    Ich habe schon lange nicht mehr gemessen, aber ich überlege SNTs und den Rest der HiFi Versorgung zu trennen, das ist schnell gemacht und wahrscheinlich sinnig.
    Jrooß Kalle

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,

    ich denke, wir meinen beides das gleiche. Deswegen überlege ich ja, einen Leiste mit Netzfilter zu probieren. Nicht weil es mich beim Plattenhören stört (da kann ich das Powermodul rausziehen und habe Ruhe), sondern weil ich die negativen Effekte auf die anderen Geräte beim Nicht-Analoghören reduzieren möchte.

    Gruß, Christoph

    Hallo Christoph, ich meinte, dass z.B. Strörungen des Verstärker(schalt?)netzteils ins D-Lan einstreuen; Einstreuungen in die Hifi-Geräte untereinander hatte ich keine. Auch die Fehlfunktionen der Funksteckdose für die Lampe hinter dem Sofa sind weg...

    Was evtl auch hilft, sind Ferrit-Ringe zum Aufklipsen auf die Netzleitung...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Ich möchte mal Interesse anmelden. Aus irgendeinem Grund habe ich nämlich im laufe der Zeit ein Rauschen in meine Anlage bekommen, dass meine Frau manchmal richtig nervt. Früher gab es das nicht.

    Es gibt da weitere mögliche Quellen: wenn ich manchmal Kabel - ohne Quelle daran - an den AVR anschließe, rauschen meine Lautsprecher plötzlich lauter. Auch wenn ich als Quelle einen anderen Eingang gewählt habe. Das Gleiche habe ich schon bei der Playstation erlebt.

    Vielleicht hilft so ein Netzfilter ja dabei das Rauschen wieder etwas zu reduzieren. Ich bin gespannt welche Produkte ihr noch verlinkt und werds testen.

    Beste Grüße
    Christian

  19. #39
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Kurz nach der Wende konnte man RFT Netzregler wie den NR 170 günstig kaufen. Ich habe einige davon weiterverkauft und die Leute waren sehr zufrieden damit. Auch in einem Hifi Studio in Hannover werkeln die.


    http://graf-vlad.de/inhalt/vintage-h...er-nr-170.html

    https://www.springair.de/de/rft-nr17...stanter/h68901
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Netzfilter sind OK und kosten ja nicht die Welt *) .....bei höheren Leistungen (Verstärkern) bin ich der Meinung, dass ein "über"dimensioniertes Netzteil immer noch die bessere Wahl ist. Großer Eisenquerschnitt beim Trafo und eine fette Kondensatorbank.......da ist es fast egal, ob die Wechselspannung sinusförmig oder übertrieben gesagt rechteckig ist. Ein leichter Gleichspannungsoffset ist eher das Problem.....das bekommen Schaltnetzteile eher in den Griff. Trafos mögen sowas überhaupt nicht!

    *) Allerdings treibe ich bei einem unterdimensionierten Netzfilter den Teufel mit Beelzebub aus und habe evtl. mehr Probleme als vorher....
    Geändert von fosti (01.03.2021 um 06:09 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0