» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard





    Sind zwar noch nicht bei mir eingetroffen, sollen aber ein "matched pair" sein - ich nehme mal an aus einem geschlachteten Gerät

    a dann mach einfach...
    Äähmm - deswegen frage ich ja ........... ich hab` zwar schon umfangreich im Net gegockelt ..... aber da schreibt ja auch fast jeder was anderes.
    Die von Gravesen vorgeschlagenen Reso-Gehäuse sind mir aber zu groß (da stehen ja demnächst die "Wechselschallwände" - und ich wollte eigentlich nicht "auf den Lautsprechern wohnen" ) - und eine open baffle werde ich wahrscheinlich nicht stellen können. Bei mir geht ja nur "wand-nah" ............
    Ich habe da aber auch was von ca. 50 L geschl. (in diesem Fall hinten offenen Bakelit-HT gegen den Bass abdichten) oder mit k. U. gelesen - nun frage ich mich, welche Konstruktionsgrundlagen für eine kontr. Undichtigkeit?

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (27.02.2021 um 07:35 Uhr)

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Arvid,
    versuch denen nicht ansatzweise Tiefton zu entlocken.....plane gleich ein FAST ein. Nur mbM

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Ja, genau das habe ich ja vor ............... allerdings sehr tief getrennt (so bei 180 Hz. )

    Gruß
    Arvid

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das passt doch super! Ich könnte mir vorstellen auch in Richtung Linkwitz mit (bedämpfter) Open Baffle zu experimentieren, aber das hast Du glaube ich eh' vor.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Tja - mein oberstes Ziel ist, was wirklich passendes für meine kleine EL 84 single ended stereoendstufe zu finden.
    Das Ding ist wirklich fein .............. die Schaltung hat ein Bekannter von mir entwickelt (ehem. Entwicklungsingenieur von Neumann Elektronik und guter Bekannter/ Freund von F. H...dorf).
    Ich hab`das Teil ja bereits laufen gehabt/ gehört - und es klingt nach soo viel mehr als nach 2 x 5,7W ............. für so `ne kleine Pentodenendstufe einfach phänomenal (an meinen damaligen Jericho-Hörnern mit modifizierten BG 20)
    Leider hatte ich damals nur ein paar Übertrager aus einem alten Loewe- Radio mit EL 84 Endstufe .............. irgendwann habe ich mir dann wirklich sehr gute Übertrager wickeln lassen - und nun möchte ich es wirklich "wissen".
    Deswegen habe ich ja zunächst auch große Breitbänder gesammelt ........... von Hartmut die Wigo`s, aus dem Net einen 2ten Philips 9710 ....... und nun die Saba Permadyn.

    Mal sehen, was ich letztendlich behalte ............
    Aber natürlich brauche ich entsprechende Vorinformationen (deswegen ja auch meine manchmal nervige Fragerei)
    Manchmal ist es eben sinnvoll auf bereits gemachte Informationen von anderen zurück zu greifen.
    .

    Gruß
    Arvid

    P.s: So !! ...... jetzt geh`ich erst mal in den Keller, meine neue Akku-Handkreissäge ausprobieren
    Geändert von chinakohl (27.02.2021 um 08:46 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Hallo Arvid,

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Ja, genau das habe ich ja vor ............... allerdings sehr tief getrennt (so bei 180 Hz. )
    das würde ich auch so machen.

    Habe hier noch ein Pärchen Coral 12 Zöller liegen die ich nicht mehr brauche.
    12L-19 mit Alnico Bügel, 1968 in Coral BX-710 verbaut....liefen damals in einem OB Testaufbau sehr klasse.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1270.JPG
Hits:	79
Größe:	152,8 KB
ID:	59380

    Grüße

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Da ich gerade im Kaufrausch bin ............

    Nee - lass` mal ......... mittlerweile habe ich genug "Salatschüsseln". Ich muss auch mal ein wenig auf mein Portemonaie schauen (wird nämlich immer dünner ).

    Aber danke für`s Angebot,

    Gruß
    Arvid

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Ich muss auch mal ein wenig auf mein Portemonaie schauen (wird nämlich immer dünner ).
    Wir scheinen an der gleichen Krankheit zu leiden....

    Grüße

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Tja - so ist das, wenn man auf "mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt" .........

    Gruß
    Arvid

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    375

    Standard

    Hi Arvid,
    wie läuft es? Sabas sollten ja nun da sein : )
    Ich hab noch ein RFT 3401, 30 cm Breitbänder. Falls du den auch noch in deinen Test mit einbauen willst.
    Ein Telefunken Field Coil wäre auch noch klasse bei deinem Vergleich, aber an die kommt man schwer dran.
    Auch ein Siemens Klangfilm 307
    https://www.youtube.com/watch?v=QwNvcSEKHkA

    LG Daniel

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Ach, Daniel ......

    momentan komm` ich mal wieder zu nix - der Job und so .......
    Leider (oder Gottseidank - kann man sehen, wie man will ) gehöre ich zu den Leuten, die sich während des Corona - Lockdowns doppelt und dreifach schlagen dürfen. Ist eben der Nachteil (oder Vorteil) wenn man bei einem paritätischen Wohlfahrtsverband als Aussendienst-Techniker (Hausnotruf) arbeitet.
    Abgesehen davon schreinere ich ja immer noch am Gehäuse des Wechselschallwand - Projekts ..... und da habe ich einen Spannrahmen "vergeigt" - den durfte ich nochmal neu bauen.
    Bin aber guter Dinge und hoffe in ein paar Wochen soweit zu sein, das ich mich um die "Breitband-Optionen" kümmern kann. Die sollen dann später mal "oben drupp" (auf die Bassgehäuse) - ich dachte da an eine Fü so um 180 - 200 Hz.
    Unten "drunter" - also unterhalb 50 Hz. - mache ich dann mit aktivem 500W/sin. "Schlammschieber-Subwoofer" ( 2 x AW 3000 back to back Compound in ca. 100 - 140L BR)............... wenn nötig
    Bisher habe ich also nur erst mal Chassis eingesammelt ......... als letztes warte ich nun auf ein Paar PRV Audio TW400Ti - Nd Superhochtöner
    https://prvaudio.com/wp-content/uplo...-Datasheet.pdf

    Diese möchte ich alternativ zu den HTH 8.7 mit den FR 31 verheiraten ..... mal sehen, was die "können"


    Gruß
    Arvid

    P.s: Ich sympathisiere gerade damit:
    https://www.ebay.de/itm/Philips-Bomb...kAAOSwlWNf56aX
    Allerdings der Preis (+ Versandkosten !!! ) schreckt mich noch gehörig ab
    Geändert von chinakohl (15.03.2021 um 18:06 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    375

    Standard

    Saba zum ersten Test hören einfach in einen karton setzen, hinten offen natürlich. Hochtöner daneben legen oder oben drauf setzen.
    Das geht in paar Minuten.
    was ist denn ein FR 31?

    LG

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    Visaton FR 31 ....................... nachdem der Paketdienst mir die BG 31 auf dem Transportweg "zerschossen" hat (man - darüber bin ich noch immer sauer !!! )
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FR31_1.jpg
Hits:	49
Größe:	313,9 KB
ID:	59788   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FR31_2.jpg
Hits:	26
Größe:	186,5 KB
ID:	59789  

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ...... übrigens sind die PRV Audio TW 400 Ti - Nd mittlerweile angekommen.
    Goile Dinger !! ........ richtig schwer ........... Gehäuse aus Aluminium - schwarz eloxiert ........... eine gewisse (optische) Ähnlichkeit mit den Beyma AST 05 ist unübersehbar
    Auch die Daten sind auffallend ähnlich ......
    https://www.beyma.de/fileadmin/seite...-AST-05_1_.pdf


    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (17.03.2021 um 16:03 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Moin,

    Visaton FR 31 ....................... nachdem der Paketdienst mir die BG 31 auf dem Transportweg "zerschossen" hat (man - darüber bin ich noch immer sauer !!! )
    und wie ist der FR 31?
    Erinnert mich von den Daten an einen RFT 3401. bei dem 3401 brauch man aber keinen HT zusätzlich

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0