» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nackte Backe

  1. #1
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard Nackte Backe

    Hallo Zusammen,


    naja so ganz passt der Namen nicht aber ich fand den halt lustig. Vielleicht wird es später auch noch ne „Hänge Backe“ – mal schauen

    Ausgehend vom spannenden 3D Druckprojekt eines JBL 2344 "Klon" Horns möchte ich ein neues Projekt starten.

    Genau genommen haben mich meine Hörerfahrungen mit der „Dicke Backe“ dazu gebracht (fast) alle gekauften Lautsprecher zu verkloppen... im Heimkino änderst sich also die Beschallung ebenfalls - für dort möchte ich bauen.
    Ich schreibe da zwar Heimkino aber die Stereo Wiedergabe ist mir dort auch wichtiger.

    Zuerst dachte ich an ein 2 Wege System in einer großen BR Behausung - aber aktuell habe ich einfach Lust dazu das erst mal in einer Open Baffle zu probieren

    Als Subwoofer ist eben ein Ripol vorhanden, in dem zwei sehr potente 18 Zöller werkeln. Das Ganze auch noch als Tisch - also eher Nahfeld wodurch der eher niedrige Wirkungsgrad wieder etwas ausgeglichen wird.
    Ich bin mir noch unsicher bis zu welcher Trennung mir der Ripol klanglich zusagt, bisher wurde der eher tief getrennt. Aktuell peile ich bei diesem Projekt mal grob so 110 Hz bei LR4 an.

    Auf dieser Grundlage könnte man doch eventuell ein schönes System nach oben hin bauen.

    Für folgende "Hardware" habe ich mich entschieden:

    "JBL 2344 Klon" Horn

    Peerless DFM-2535R00-08 8 Ohm

    Celestion FTR15-3070C 8 Ohm

    Aurora DSP

    Bezüglich dem Horn habe ich große Hoffnungen - gut ich hätte vielleicht noch warten sollen

    Der Peerless gefällt mir klanglich in der „Dicke Backe“ sehr gut - ich muss aber zugeben das ich den verkauften 1747 nicht mehr damit verglichen habe! Ich vermute das Beide ähnlich klingen wenn man den FG entsprechend entzerrt. Der Peerless ist zwar leiser aber das hat auch Vorteile - weniger Rauschen und je nach Projekt ist auch kaum eine Absenkung nötig.

    Ich wollte dazu unbedingt einen 15 Zöller der möglichst sauber weit nach oben spielt. Die Auswahl (generell an 15ner) ist groß aber so wirklich viele Tests mit Messungen und Berichte findet man nicht.
    Im HH Test hat der 3070C ja eine gute Figur gemacht - die Summe der Eigenschaften (auch im Hinblick auf OB) sowie ein super Angebot beim Franzosen haben mich dann zum Kauf angeregt.
    Direkter Konkurrent wäre ein Faital 15PR400 gewesen. Schön finde ich das Celestion jetzt auch 45 Grad Messungen in den Datenblättern zeigt

    Natürlich gibts für OB vielleicht bessere Alternativen, aber ich möchte ohne Abstriche auch die BR Möglichkeit offen halten.

    Als Ziel-Trennfrequenz habe ich einfach mal doof 900 Hz (LR4) in den Raum gesetzt. Die Ausführungen von Rudolf Finke und Linkwitz nochmal durchgegangen und versucht zu verstehen.
    Eine runde Schallwand mit doppelter Membranbreite (33cm) passt zu den Vorgaben eher nicht, daher werde ich als ersten Test es mal mit (brutto) 46cm versuchen. -3dB wird dann wohl irgendwo bei 225 Hz liegen.
    Natürlich muss dann unten raus massiv angehoben werden.

    Das Horn möchte ich möglichst nahe zum TMT bringen - nach oben hin wird die Schallwand also massiv erweitert und die vertikale Abstrahlung wird dadurch merklich anders ausfallen. Wenn das so nicht gut funktioniert dann eventuell getrennte Schallwände.

    Auch ist noch unklar was der TMT von 90 bis 180 Grad abstrahlt.

    Ich möchte auch die Bühne möglichst hoch haben. Im Heimkino befinden sich meine Ohren auf 110cm Höhe - da möchte ich die Oberkante vom TMT haben. Unterhalb vom TMT also gut 70cm Luft.
    Bezüglich Bodenreflektion bin ich da noch etwas unwissend, die wird bei gut 3m Hörabstand wohl eher tief liegen und durch die Deckenhöhe (2,5m) zeitlich auch noch im kritischen Bereich liegen.

    Keine Ahnung ob so ein Projekt funktionieren kann oder nix wird. Wird wohl auch (wie immer bei mir) lange dauern das Ganze... da besteht natürlich die Gefahr das die Klappstühle anfangen zu rosten
    Das „Dicke Backe“ Projekt ist ja auch noch nicht abgeschlossen - hier möchte ich noch einmal an die TMT Dämpfung ran und Messungen im Freien machen...


    Gruß
    Simon
    Grüße
    Simon

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Das wird was! Sinnvoll oder nicht, sehr coole Idee.
    Ein 4430-Kühlschrank hat einfach was, egal ob OB, BR oder sonstwas

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Das wird also ein Lautsprecher, der bis 900 Hz als Dipol arbeitet und darüber als Monopol? Mir kommt das irgendwie nicht so eingängig vor....

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Auch ist noch unklar was der TMT von 90 bis 180 Grad abstrahlt.
    Naja, unter 90 Grad wird man es ohne weitere Maßnahmen mit einem Maximum an Auslöschung zu tun bekommen. Unter 180 Grad wird der Tieftöner so wohl so ähnlich wie unter 0 Grad abstrahlen, lediglich "behindert" durch seinen Korb und sein Magnetsystem.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Ich lass das mal hier.... allerdings ein Kardioid

  5. #5
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hi Michael,

    ja das war so ein Gedanke - anstatt Monopol mit CD Horn ein Dipol mit CD Horn.

    Bitte her mit Bedenken und Erfahrungen das so etwas eben nicht gut funktioniert, gar nicht funktioniert - sich grausig anhört!
    Ich hab da doch auch Null Erfahrungen bzw. Ahnung. Daher hab ich hier schon recht früh einen Thread zur Idee aufgemacht.

    Genau unter 90 - 180 behindert der Korb die Abstrahlung und die "saubere" Dipol-8 kann nicht erreicht werden.

    Nachtrag: Danke für den Link, die R16 hatte ich eben auch schon gefunden und angesehen


    Das sagt VituixCAD zur Schallwand:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OB1_46.jpg
Hits:	91
Größe:	461,2 KB
ID:	59336 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OB1_46_V.jpg
Hits:	78
Größe:	455,7 KB
ID:	59337

    Zuerst horizontal 0 - 60 und dann vertikal 0 - 60 Grad in 15ner Schritten.
    Geändert von SimonSambuca (24.02.2021 um 15:16 Uhr)
    Grüße
    Simon

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.345

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das wird also ein Lautsprecher, der bis 900 Hz als Dipol arbeitet und darüber als Monopol? Mir kommt das irgendwie nicht so eingängig vor....
    Erlaubt ist was gefällt.
    Habe ich für einen Freund in einer 3Wege Schallwand (zumindest im Hochton) auch gemacht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OB Foto 01.jpg
Hits:	256
Größe:	90,6 KB
ID:	59338

    Die 2x MHB12 machen ordentlich SPL und gefallen mir (gemessen am Preis) im Bass / Mittelton sehr gut.

    Grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    spannender speaker. gibts da mehr dazu?
    gruß reinhard

  8. #8
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Ob das Projekt so etwas wird ist immer noch fraglich. Ich bin zumindest mal dazu gekommen schnell und schlecht den FG des nackten Tieftöners zu messen.
    Ich wollte hier nur mal sehen bis wo hin hinten raus der Frequenzgang noch möglichst passt. Die Pegel passen nicht wirklich da der Abstand nach dem Umdrehen des, an zwei Seilen aufgehängten Chassis, nicht mehr korrekt war und ich grob das Mikro umstellen mußte.

    Abstand ca. 75cm. Chassi in halber Raumhöhe (leider wenig Platz drum herum). Gefenstert auf Irgendwas unter 5ms

    Die 135 Grad sind nur geschätzt da per Seil und Augenmaß das Chassi schräg gedreht wurde für diese Messung... wenn schon schlecht dann richtig Ohne die Deckenösen der Kinderschaukel hätte ich noch gar nix gemessen, schwierig so ein Klotz ohne oder mit kaum Schallwand messen zu können.
    Da muss ich wohl irgendwas bauen mit dem man dann auch den Drehteller nutzen kann.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FTR15_3070C_nackig_75cm.jpg
Hits:	87
Größe:	150,9 KB
ID:	59482
    Grüße
    Simon

  9. #9
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Das "Projekt" geht hoch professionell weiter... nein, natürlich wieder das laienhafte rumgefrickel in der chaotischen Rumpelkammer.

    Ich hab keine Kosten und Mühen gescheut eine stattliche Halterung für das Chassi zu bauen damit wenigstens nicht Alles gleich zusammenklappt und ein paar Winkelmessungen möglich sind. Genau genommen ist das der dritte Schallwandversuch den man hier sieht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210308_164004_1615218130123_resized.jpg
Hits:	156
Größe:	250,9 KB
ID:	59597 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210308_164028_1615218128777_resized.jpg
Hits:	87
Größe:	222,8 KB
ID:	59598 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210308_163911_1615218127138_resized.jpg
Hits:	138
Größe:	242,4 KB
ID:	59599

    Ich habe hier immer nur mit 50cm Abstand gemessen und dann auf 4ms gefenstert in REW. Glättung 1/24.

    Versuch Nummer1 "SW0" war mit dem Chassi auf den Latten aber ohne Karton:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FTR15 SW0 50.jpg
Hits:	88
Größe:	182,3 KB
ID:	59600

    Versuch Nummer2 "SW8" war mit ca. 8cm Karton rund herum:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FTR15 SW8 50.jpg
Hits:	63
Größe:	180,0 KB
ID:	59601

    Bei Versuch Nummer3 "SW8X" habe ich dann die Rundungen rechts, links, und oben abgeschnitten da die Schallwand doch zu breit war:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FTR15 SW8X 50.jpg
Hits:	76
Größe:	179,1 KB
ID:	59602

    Dann mal mit den Versuch "SW8X" in VituixCAD herumgespielt um zu sehen wohin so die Reise gehen könnte:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FTR15 SW8X_50_VituixCAD.jpg
Hits:	78
Größe:	912,2 KB
ID:	59603

    Messe ich jetzt die "SW8X" Version mit dem Meterstab nach dann komme ich eher auf ~52cm (die Latten sind 5cm auf der langen Seite).
    Eigentlich sollte das etwas zu breit sein - aber ich hatte beim der ersten Messung das nackten Chassis schon die Vermutung das die Messwerte nicht zur realen Chassibreite passen sondern das man eher etwas abziehen muss.
    Rechne ich mal 5cm von den Schallwandbreiten ab und simuliere das in VituixCAD kommen schon recht ähnliche Kurven raus.

    Ich hatte vor dem Versuch schon mal auf dem Zettel grob gerechnet und bin da auf ~46cm gekommen - eventuell liegt man da doch richtig. Was bei meinem Testaufbau natürlich einen Unterschied machen könnte sind die Latten die ja eine Art kleines U bilden...
    Grüße
    Simon

  10. #10
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Ha, genau mein Stil. Mann, ich freue mich auf meinen OB Blödsinn

  11. #11
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Ich freu mich auf Deine Bastelei auch - denke da kann ich noch viel lernen

    Den Ripol hab ich Gestern auch mal gemessen. Der "Tisch" steht eher in Raummitte und auf dem Sitzplatz in der Mitte quasi direkt vor einem in 1,xx Meter Abstand zur Ohrhöhe auf 1,1m.

    Nicht Pegelkalibriert! Keine Fensterung und keine Glättung bei den Messungen, auch ohne DSP.

    Einmal das Mikro auf Mitte der Ripolhöhe und 10 cm entfernt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ripol_10cm.jpg
Hits:	95
Größe:	147,5 KB
ID:	59628

    Einmal das Mikro am Referenzplatz auf späterer Ohrhöhe:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ripol_Sitzplatz_1x_Meter.jpg
Hits:	112
Größe:	154,6 KB
ID:	59629

    Es ist ein original Ripol - also Plan, Chassis etc. von Axel bezogen. Details dazu kann und möchte ich daher nicht weiter ausführen.
    Grüße
    Simon

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0