» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer User
    Registriert seit
    12.09.2018
    Beiträge
    4

    Standard Ursache für Impedanzverlauf Abweichungen

    Hallo zusammen,

    ich habe diese Woche einen neuen TMT Typ W170S von Visaton in der 4 Ohm Variante gekauft. Meine Absicht ist mit diesen neue Rear-Lautsprecher fürs Heimkino zu bauen. Ich kaufte nur einen, weil ich noch ein Chassis übrig hatte, "neu", d.h. unbespielt, 3 Jahre alt, Lagerung in der Tüte und der OVP.

    Ich habe heute mal die Frequenz-Impedanz-Verläufe verglichen und dabei einen doch sehr deutlichen Unterschied bzgl. Resonanzfrequenz festgestellt: die des bereits vorhandenen Chassis ist fast 10Hz höher. Nach einem dreistündigen "Einwobbeln" (mache ich sonst nicht) betrug die Abweichung noch 8Hz.

    Wie sind diese Abweichungen einzuschätzen: gab es evtl. in der Zwischenzeit produktionsbedingte Änderungen am W170S oder sind die Abweichungen tatsächlich nur auf die Altersunterschiede/Lagerung zurückzuführen?

    Ist zu empfehlen das alte Chassis nicht einzusetzen (der SPL-Frequenzgang (Nahfeld ohne Mikro-Pegelkalibrierung) ist im relevanten Bereich fast deckungsgleich) und eher dann doch ein weiteres neues zu kaufen?

    Grüße
    Cristof
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W170S4-SPL-Vergleich.JPG
Hits:	72
Größe:	140,6 KB
ID:	59284   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W170S4-Vergleich.JPG
Hits:	69
Größe:	67,4 KB
ID:	59285  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Christof,

    Wenn die als Rears eingesetzt werden sollen, würde ich die an deiner Stelle bedenkenlos verwenden. Bei 40Hz lokalisierst Du nichts mehr. Da hörst Du die Summe der beiden Treiber.

    VG Matthias

  3. #3
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Mit der Zeit "verhärtet" Gummi ( also die Sicke ) ein wenig.. Dazu kommt. daß Fres in den Datenblättern oft mit +-15% toleriert ist.... Fazit : kein Problem.....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    Gummi versprödet hauptsächlich unter UV Einstrahlung und Ozon-Einfluss (die "Weichmacher" verflüchtigen sich) .......... kennt man im allgemeinen von Auto- oder Motorradreifen.
    Ich hab` mal vor etlichen Jahren einen Conti Block C für meine 550 four Honda gekauft und nie gebraucht/ aufgezogen.
    Originalverpackt (schwarze Folienumwicklung) im dunklen Keller gelagert war das Ding nach fast 10 Jahren noch so gut wie neu.

    Sollte ein Lautsprecherchassis kühl und dunkel in seiner Originalverpackung gelagert werden, sollte da nix passieren ..... ausser möglicherweise der 0-Punkt Lageveränderung der Membran aufgrund liegender Lagerung des Chassis (Zentrierspinne eingesunken)

    Gruß
    Arvid

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hast Du die Dinger eingewobbelt? Hatte nach langer Lagerzeit meine PHL E17 mal wieder gemessen.....ach Du Sch.....das hatte nix mehr mit dem Datenblatt zu tun....nach 5 Min Einwobbeln war alles wieder im Lack (Einwobbeln geht auch mit Arta sehr gut)....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Hast Du die Dinger eingewobbelt?
    Yeppp - kann ich bestätigen. Die im Wohnzimmer stehenden Sica LP208.38/426T in `ner großen TQWT hören sich anfangs auch "grausam" an (weil die nur alle paar Wochen/Monate mal genutzt werden).
    Wenn die dann `ne halbe Stunde gespielt haben, wird das ganze durchaus "rund"/erträglich ....

    Gruß
    Arvid

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Zitat Zitat von no0815
    Nach einem dreistündigen "Einwobbeln"...


    Ich glaube ja nicht, dass das Posting bei mehr als 10 Zeichen besser wird, aber wenn's denn sein muss...

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Tja denn einfach mal bei Visaton anfragen, bevor man weiter spekuliert....die sind eigentlich sehr offen.

  9. #9
    Neuer User
    Registriert seit
    12.09.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für eure Einschätzungen. Ich werde für beide Chassis mal die TSP bestimmen und schauen, ob sich mit dem Ergebnis deutlich unterschiedliche BR-Abstimmungen ergeben würden. Falls ja, würde ich schon mal bei Visaton anfragen wollen...

    Grüße Cristof

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0