» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hi Capslock!
    Interessant! Ja man kann im Web Bilder finden mit offenem Gehäuse. Ist ein Ringkern drin.
    Wenn das Rauschen vom Netzteil kommt, ist das Gerät schlecht konstruiert. Kostet ja fast auch nichts. Da werden vermutlich blind irgendwelche Baugruppen miteinander verbunden ohne das Gesamtgerät zu optimieren.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Sooo billig finde ich 220$ dann auch nicht. Ansonsten aber schönes kompaktes Gerät, auch wenn es messtechnisch einige Flaws hat.

    Wäre interessant ob man den PS noise tatsächlich hören kann, bei Betrieb mit gängigen LS. Mal schauen ob Amir antwortet.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    find ich auch - um das geld ..... kann man sich zumindest was solides und tadel-loses erwarten.
    gruß reinhard

  4. #44
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Amir ist diesbezüglich eine Fundgrube.
    https://www.audiosciencereview.com/f...-282-amp.6165/

    Das Service Manual vom M-282 ist leicht zu ergooglen. Es handelt sich um einen klassischen AB-Verstärker, Stromquelle für Differenzverstärker wurde nicht eingespart, Emitterdegeneration (etwas viel?) im Differenzverstärker, keine Kaskode, kein Stromspiegel, gesteuerte Stromquelle (VAS) ohne Verbesserung (Darlington-VAS oder Kaskode), Darlington-Emitterfolger (also leider kein Triple), aber mit ordentlichen Transistoren und mit gemeinsamem Emitterwiderstand zwischen den Treibern. Der verschenkte Faktor 2 vom fehlenden Stromspiegel wird reingeholt durch eine zweite VAS, die über eine Kaskode eine zweite VAS steuert, also dann eine Push-Pull-VAS ergibt.

    Die Verzerrungen sind hoch (-78 dB 2. Harmonische bei 5 Watt). Woran liegt es? Aufgrund des fehlenden Stromspiegels könnte der Differenzverstärker aus dem Gleichgewicht geraten, müsste mal nachrechnen, wo der Arbeitspunkt bei verschiedenen Bauteiltoleranzen landet. Das würde den hohen K2 erklären. Die Ansteuerung der zweiten VAS scheint mir auch nicht sauber, die Diode ist sicher zur Temperaturkompensation, aber ist sicher nicht so sauber wie ein richtiger Stromspiegel oder eine unkompensierte gesteuerte Stromquelle.

    Netzbrumm ist sicher nicht hörbar, die Intermodulationsprodukte bei -108 dB zwischen Brumm und 1 kHz-Testsignal sicher auch nicht. Aber die Verzerrungen gehen schon ab 3 W wieder hoch. Woran das liegt, zeigt sich am Bild unter dem mit der FFT. Bei 150 W (an 4 Ohm, nur ein Kanal?) nimmt die Verzerrung breitbandig zu, weil das vermutlich sehr weich ausgelegte Netzteil schlapp macht. Es liegt nicht an der Schleifenverstärkung, das sieht man daran, dass der Anstieg oberhalb von 2 kHz aufgrund abnehmender Schleifenverstärkung eher sogar besser als bei 1 und 5 W ist (was die braun gestrichelte Kurve ist, weiß ich nicht). Besonders interessant an der 150 W - Kurve: unterhalb von 50 Hz machen auch die Elkos schlapp!

    Auch High-End-Produkte haben erstaunliche Netzteilmängel:
    https://www.audiosciencereview.com/f...mplifier.6220/

    Auch dessen Service Manual ist online, habe aber noch nicht reingeschaut.

    Intermodulationsprodukte bei -118 dB (nicht weiter schlimm), eine deutlich bessere Vorstufe mit einem verbockten XLR-Eingang, zudem wohl Probleme, dass die Spannungsversorgung der Vorstufe bei hoher Ausgangsleistung der Endstufe einknickt (Amir schreibt es im Text, die Messung dazu habe ich noch nicht gefunden). Der zum Vergleich angeführte NC400 wurde mit nur einem SMPS600 betrieben (eigentlich ist eines pro NC400 vorgesehen oder ein SMPS1200) und wurde noch besser, nachdem Amir einen Kanal abgeklemmt hatte.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0