» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bi-Color LED

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard Bi-Color LED

    Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    suche diese LED:

    2-pin blau orange

    ist im HK Subwoofer TS-11 als Indikator LED verbaut.

    aus dem Service Manual kommt dazu folgende Info:
    162-50122004-e
    dual color LED 120mm RED/WHT 2PIN (RoHS)
    D209




    werde daraus nicht ganz schlau.
    Sie ist definitiv nicht 120mm im Durchmesser.
    ist auch nicht rot/weiß


    hätte jemand einen Tipp, was das genau ist?


    danke und VG


    Yeong

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi....

    Du hast ne Subwooferreperatur oder wie... Holst dir hier Tipps und verhämmerst die ?

    Zu Deiner LED. Hast Du mal die Spannung gemmesen Es gibt LED mit gemeinsamer Anode/Kathode. Das würd ich mal rausmessen. Die Farbwahl ist etwas ungewöhnlich. erinnert mich an NAD. OrangeAmber Blau...
    Ist das bedrahtet oder SMD ? 3mm oder 5 mm ? Wie hoch ist die Spannung ? um 2 Volt und blau um 3 Volt ? Wie wird angesteuert ? Ic oder Transe ? Selbstleitender Mosfet ? Dann müßte eigentlich blau dauernd leuchten und Farbwechsel bei einschalten ?
    Was passiert, wenn Du auf Diode/Durchgang mißt ? Leuchten dann die Farben. Dann wäre es die Ansteuerung...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi....

    Du hast ne Subwooferreperatur oder wie... Holst dir hier Tipps und verhämmerst die ?

    Zu Deiner LED. Hast Du mal die Spannung gemmesen Es gibt LED mit gemeinsamer Anode/Kathode. Das würd ich mal rausmessen. Die Farbwahl ist etwas ungewöhnlich. erinnert mich an NAD. OrangeAmber Blau...
    Ist das bedrahtet oder SMD ? 3mm oder 5 mm ? Wie hoch ist die Spannung ? um 2 Volt und blau um 3 Volt ? Wie wird angesteuert ? Ic oder Transe ? Selbstleitender Mosfet ? Dann müßte eigentlich blau dauernd leuchten und Farbwechsel bei einschalten ?
    Was passiert, wenn Du auf Diode/Durchgang mißt ? Leuchten dann die Farben. Dann wäre es die Ansteuerung...

    Pedda
    Hallo Pedda,
    Nein, kein Sorge, habe keine subwoofer Reparatur. Sind alles Sachen im Eigenbedarf.
    Der mivoc ist zu leise geworden. Der Bowers und Wilkins ist einfach kaputt gegangen und der auch der Harman Kardon. Alles kurz nach dem Umzug. Ist gerade mein sehen drauf. Der HK TS11 ist als letzter über die Wupper gegangen. Und ich habe so das Gefühl, das der auch nicht mehr zu retten ist. LED bleibt orange. Ist also im Dauer Standby. Geht normalerweise auf blau, wenn aktiv.
    Totenstille außer dem Relais, das klickt noch. Alles, was offensichtlich ist, habe ich überprüft. Soweit alles in Ordnung. Beim TS7 ist wohl häufig eine Schaltdiode dafür verantwortlich. Hab du jetzt auch schon alle ausgetauscht.
    Spannung an Vorstufe und Endstufe sind alle korrekt. OP IC habe ich auch getauscht.
    Die LED ist dunkler als sonst. Spannung sind aber ok. Daher die Frage. Wollte die auch austauschen. Was das genau für eine ist muss ich noch schauen. Ist mir Kleber ins Loch versiegelt. So viel Kleber, das man 100 LEDs festmachen könnte.

    Also, falls jemand eine Idee hat, was das für eine LED ist.... Hab sie nirgends finden können.
    2adrig angeschlossen. Bicolor. Orange blau

    Danke im voraus,
    Yeong

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hieße ja, die LED reagiert auf Spannungsänderung...also eine LED antiparallel. Mir ist da eine Quelle bekannt. https://www.led-lights24.de/10-Stuec...m-ultrahell-50
    LED gehen selten defekt. Liegt es vielleicht doch an der Ansteuerung ? Zumal sie ja dunkler geworden ist..mhmm

    Funktion http://www.pcbheaven.com/wikipages/Charlieplexing/

    andere Farbe https://www.ebay.de/itm/S526-10-Stuc....c101196.m2219

    Noch eine Quelle https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/81-393xx

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (15.02.2021 um 21:27 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  5. #5
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Wenn du nicht genau diese Farben brauchst, kannst du auch eine andere, mechanisch passende Bi-Color LED nehmen. Du solltest nur darauf achten, dass die jeweiligen Vorwärtspannungen in einem ähnlichen Bereich liegen. Blau-Rot sollte z. B. auch gehen. Und eine weiss-rote LED dürfte ähnliche Vorwärtsspannungen haben wie Blau-Orange, vielleicht steht sie deswegen im Datenblatt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0