» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: ChlangMon4

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Daumen hoch Feddisch

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Jetzt stimme ich die Dinger mal für den Ständer fertig ab...
    ... anschließend mache ich mich dann an den Schreibtisch.
    Erstaunlicherweise gibt's nur eine Abstimmung - gefällt mir auf dem Ständer und auf dem Schreibtisch
    Und so sieht das jetzt aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VituixCAD06aWohnziDig.jpg
Hits:	261
Größe:	388,9 KB
ID:	60397
    Aktuelle und voraussichtlich finale VituixCAD-Simu

    Vom Bass bis zu den Höhen hin habe ich linear ansteigend bis ca. 3 dB weggenommen - das klingt jetzt sehr natürlich in meinen Ohren. Und dann musste ich noch auf die Suche nach einer Störung im Bass-/Grundtonbereich gehen. Mit dem Equalizer in foobar2000 konnte ich dann recht schnell feststellen, dass es der Box gut tut, wenn um 150 Hz herum auch noch mal gut 2 dB geklaut werden. Heute liefen sie dann länger beim Arbeiten nebenher - immer ein guter Test, um zu sehen ob noch was nicht in Ordnung ist. Das war ebenso zufriedenstellen, wie eine längere intensive Hörsession heute Abend.

    Was fällt auf? Erst mal nichts , was ja schon mal schön ist. Dann die Räumlichkeit - sowohl in Breite als auch Tiefe super gestaffelt und das Zentrum scheint eher höher zu liegen als der Mittelpunkt der Chassis. Zudem ändert sich die Tonalität kaum und die Bühne fällt nicht zusammen, wenn man am Schreibtisch den Kopf bewegt - sehr schön und aus meiner Sicht ein deutlicher Vorteil gegenüber gleich goßen Breitbändern. Dann der Bass, wow, hätte ich nicht gedacht! Bei der allermeisten Musik ausreichend tief und das knallt wie aus einem Horn (ist ja sowas wie Hornflex ) und gibt bei Bedarf sogar einen leichten Druck auf dem Brustbein. Und, wenn nötig, geht das viiieeel lauter als man so kleinen Böxchen zutrauen würde - Ziel übererfüllt! Einziger leichter Kritikpunkt meinerseits: die Selbstverständlichkeit und direkte Ansprache z.B. eines AMT oder guten Hornhochtöners fehlt - kann auch ein Vorteil sein, wenn man nicht will, dass einen jedes Detail anspringt sondern es erhören will.

    Sohnemann war auch zufreiden und das mit dem Subwoofer scheint überhaupt nicht mehr dringend (allerdings nimmt er Orgelunterricht - früher oder später kommt da bestimmt ein Bedürfnis nach tieferem Bass auf )
    Jetzt muss er sich aber erst mal an die optische Gestaltung machen und ich muss die Kondensatoren nachbestellen, die ich bisher nur zusammengestückelt habe - kann dauern

    Fazit meinerseits: Kann man als Hybridsystem am Computer durchaus so bauen, weil der Computer mit EqualizerAPO die Entzerrung frei Haus liefert. Rein passiv wäre mir entweder der Aufwand oder der Anspruch zu hoch (oder mir fehlt das Genie).

    Melde mich, wenn's Neuigkeiten hier gibt.

    Grüße
    Chlang



  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Mächtige Güten und Kerben - Hört man das ?

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VituixCAD06aWohnziDig.jpg
Hits:	261
Größe:	388,9 KB
ID:	60397
    Hallo Chlang,
    du hast da mächtige PEQs zum Teil eingebaut.
    Ich habe immer Angst, dass man das übel hört, wenn man zuviel filtert (hohes Q und hohe Werte).

    Ich habe bei meinen SchSch aus diesem Grunde eher die Anzahl der Filter reduziert und nur das notwendige gefiltert, anstelle alles glattzubügeln.
    Das führt von meinem Gefühl zu einem dynamischeren/frischeren Klangbild. Aber ich bin da sicher nicht die Referenz.

    viele Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Zitat Zitat von db7mk Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinen SchSch aus diesem Grunde eher die Anzahl der Filter reduziert und nur das notwendige gefiltert, anstelle alles glattzubügeln.
    Das führt von meinem Gefühl zu einem dynamischeren/frischeren Klangbild. Aber ich bin da sicher nicht die Referenz.
    Über das Notwendige lässt sich immer streiten, Markus - aber nicht wir beide
    Ich meine zu hören, wenn da tonal noch was im Argen liegt. Und dass ich negative Auswirkungen von den bisher eingesetzten Filtern wahrgenommen hätte, kann ich mit meinen Holzohren nicht bestätigen. Die Frage ist ja wieder mal, was hinten (zuerst aus EqualizerApo und schließlich aus den Boxen) raus kommt. Gruppenlaufzeit und Phase gehen erst im Bass durch die Decke - das aber auch schon wegen BR.
    Und dass das dynamischer oder frischer klingen kann, wenn da noch die eine oder andere Spitze im Frequenzgang bleibt, will ich auf keinen Fall bestreiten. Meist nervt mich das dann aber nach einer gewissen Zeit.
    Zugeben muss aber ich auch, dass die obige Abstimmung doch noch nicht soo final ist, wie zuerst gedacht. Inzwischen ist es doch wieder etwas frischer und noch eine Spur tiefer gezogen. Es wird - ich berichte...

    Grüße
    Chlang



  4. #44
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @Markus - jeder ist da seine eigene Referenz und jeder muss die Abstimmung finden, die ihm (bzw. seinem Sohn ) gefällt.
    Ich bin immer dann glücklich, wenn's mir gefällt und ober-superglücklich, wenn die Messungen dann obendrein dieses Glücksgefühl dann auch noch bestätigen. Dumm wird's bei mir nur immer dann, wenn's für mich zwar klanglich ok ist, aber die Messungen etwas anderes sagen...

    @Christian - auf jeden Fall bist Du offensichtlich auf der Zielgeraden. Ich mache auch immer den "Fehler", viel zu schnell fertig sein zu wollen.
    Gerade für die letzten 5-10% sollte man sich (ich mir) viiiiel Zeit lassen.

    Die Crux an dieser ganzen Messerei ist, dass man mehr und mehr geneigt ist, dem Rechner-Bildschirm mehr glauben zu schenken, als seinen Ohren.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Lächeln Unendliche Weiten...

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ... auf jeden Fall bist Du offensichtlich auf der Zielgeraden.
    Geraden sind ja unendlich lang...

    Nachdem die ChlangBase2 soweit ist, habe ich die ChlangMon4 mit verschlossenem BR-Rohr jetzt zumindest mal simulationstechnisch mit diesem Sub verheiratet. Das sieht in VituixCAD schon mal nicht schlecht aus (hier könnt ihr auch gleich den aktuellen Stand der ChlangMon4 mitbestaunen):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VituixCAD08b_geschlSub.png
Hits:	154
Größe:	448,8 KB
ID:	61436
    VituixCAD-Simu für ChlangMon4 und ChlangBase2

    Das stricke ich jetzt mal in EqualizerApo zusammen und befeure damit einen 5.1 Receiver. Und dann mal hören...

    Grüße
    Chlang
    Geändert von Chlang (08.07.2021 um 22:28 Uhr) Grund: kleine Ergänzung



  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Daumen hoch Hammer!

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Und dann mal hören...
    Läuft - Hammer!


    Mit der ChlangBase2 geht das Ding LAUT und TIEF - macht Spaß

    Grüße
    Chlang



  7. #47
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Glückwunsch.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Daumen hoch Fine

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Glückwunsch.
    Danke, Michael!

    Vor allem freut sich mein Sohnemann - der war beim Test recht begeistert

    Inzwischen habe ich den Sub sogar wieder 1 dB leiser gemacht bzw. die entsprechende Dämpfung bei den Tops wieder herausgenommen. Sub und Tops laufen also mit dem selben Pegel und das passt vom klanglichen Eindruck her seht gut. Hängt natürlich auch vom Standort des Subwoofers ab, aktuell steht er neben einem der Tops, die wiederum auf Ständern im Stereodreieck stehen.
    Im Moment bin ich so zufrieden, dass ich mich traue, eine finale Abstimmung zu zeigen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VituixCAD08b_geschlSubFinal.png
Hits:	142
Größe:	456,6 KB
ID:	61449
    VituixCAD-Simu der finalen Abstimmung ChlangMon4 und ChlangBase2

    Was kann das Ding? Harmonisch und räumlich, leise und laut, tief und mit Druck spielen. Was kann es nicht? Feinst zisselierte Auflösung eines AMT, exakte Mitten einer Hartmembran, Souveränität und Lockerheit eines geschlossenen Subs mit viel Membranfläche - einfach die Selbstverständlichkeit, die z.B. die Gaudimäxchen++ liefert, aber das wäre wohl auch zu viel verlangt. Zumindest können Gäste nicht auf Anhieb sagen, welches System läuft, wenn sie in meinem Zimmer sitzen und ich Musik spiele - Ziel erreicht

    Grüße
    Chlang,

    der jetzt endlich mal das Bastelzimmer aufräumen muss...



Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0