» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard Innenraum bedämpfen

    Hey, nachdem mir bei meiner letzten Frage schon so aktiv hier geholfen wurde, und ich wertvollen Input bekommen habe, bleibt aktuell noch eine Frage. Ich hoffe, die Kategorie hier ist soweit korrekt gewählt.
    Es geht um die Bedämpfung des Gehäuses, ein Karton Sonofil liegt quasi schon zu meinen Füssen, nur frage ich mich, wieviel etc.

    Vor allem die MHT-Kammer plagt mich ein bisschen, da ich nur einen Bauplan habe, aber leider keine Infos zur Bedämpfung, muss ich das auf Gutdünken machen. Ich hänge mal ein Bild an, mit meiner "Idee" für die Fronts und den Center. Die Gegend um den Bassreflexkanal/Rohr lasse ich natürlich frei. Aber wie verhält es sich in der Gegend der Treiber (wieviel Abstand zum Magneten/Korb?), und vermutlich auch mal noch 2,3 cm zur Weiche, wegen der Temperatur der Widerstände vermute ich? Wobei ich nur Zimmerlautstärke hören wird, da ist die Frage ob die Dinger wirklich so heiss werden.

    Wenn ich nun in die MHT-Kammer eine ganze Matte Sonofil packen würde, dann steht das an der Seite vor, und würde dann auch an die Körbe/Magneten ranstossen. Ist das im gezeigten Bild schon zuviel, soll ich die Seiten lieber abschneiden, und das Material in die Mitte packen, wo sich auch der HT befindet? Oder mache ich die MHT Kammer locker gefüllt voll, udn es ist auch nicht tragisch, wenn dann die Mitteltöner das Sonofil etwas zusammendrücken?

    *Mann, mann, der Kerl kann vielleicht doofe Fragen stellen ... *

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dämpfen.jpg
Hits:	127
Größe:	76,2 KB
ID:	59055Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210209_091658.jpg
Hits:	106
Größe:	543,5 KB
ID:	59056

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Sonofil taugt nichts im Mittelton, besser sind Schafswolle, Akustikschaum oder Steinwolle.

  3. #3
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi,

    jetzt mal wirklich eine dumme Frage - vom Entwickler/Verkäufer gibt es wirklich kein Plan für den Weichenaufbau und die Dämpfung?
    Hast Du da mal direkt nachgefragt?

    Ich bin auch nur ein Laie! Nach meinem Wissenstand sollte aber der Luftweg zwischen Tieftöner und BR Kanal frei sein. Material zur Dämpfung also an die Wände oder als eine Art "Sumpf" an passenden Stellen.
    Sonofil ist eher für geschlossene Gehäuse - kann aber auch in einem dicken Sumpf funktionieren. Oder halt bei wirklich kleinen Gehäusen bzw. Wandabständen. Hinter den Treibern sollte auch immer etwas Luft sein.

    Neben den bereits genannten Materialien gibt es z.B. noch Basotect, dichteres Polyestervlies (ISO Bond), Holzfaser. Auch so blaue Matten zu denen mir der Namen nicht mehr einfällt

    Zur Schafwolle hab ich gelesen das man die nur bei geschlossenen Gehäusen verwenden sollte wegen dem Mottenproblem.
    Grüße
    Simon

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Hi,

    jetzt mal wirklich eine dumme Frage - vom Entwickler/Verkäufer gibt es wirklich kein Plan für den Weichenaufbau und die Dämpfung?
    Hast Du da mal direkt nachgefragt?
    Ich hab damals leider nicht mal ne Antwort bekommen, wann der Bausatz wieder lieferbar ist...
    Da es die Gehäusepläne im Web gab, hab ich mich dann auf die Suche gemacht, und hab jmd. gefunden der so nett war mir den Weichenplan zu geben. Der Fairnesshalber habe ich dann alle Bauteile die lieferbar waren beim Entwickler bestellt, und die Chassis dann wo anders.
    Also tippe ich mal nicht, dass ich da ne Antwort bekomme, wenn nichtmal auf die Anfrage, ob ich den Bausatz vorbestellen bzw schonmal ne Teilbestellung machen kann, beantwortet wurde

    Das mit Luftweg TT => BR ist mir neu. Aber das würde doch auch im Umkehrschluss bedeuten, dass eine Subwooferkiste mit BR komplett unbedämpft ist, oder nur an den Wänden?

  5. #5
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi,

    im Hifi-forum hat ja Jemand auch diesen Bausatz aufgebaut - frag doch einfach mal den User bezüglich Infos und Hilfe.
    Oder mal länger im Netz suchen nach eventuellen weiteren Bauberichten.
    Das ist vermutlich einfacher und schneller
    Grüße
    Simon

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Sebastian,

    IsoBond kostet dummerweise derart viel Versand, dass ich gestreikt habe. Das wäre aber meine erste Wahl in der 035er Variante für geringe Dicken. Ich habe stattdessen Steicoflex 038 gekauft und werde es mit folgendem abdecken:

    https://www.adms-shop.de/Daemmung/Innenraumdaemmung/

    Zusätzlich kommen dann gleich noch ein paar Absorber raus. Es gibt Würfel-Regale und Hocker aus allen Materialien (auch Eiche), vollstofen und der Frau im Wohnzimmer als Blumekübelständer präsentieren. Voila eine dezente Akustikverbesserung.

    Beste Grüße
    Christian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Hi,

    jetzt mal wirklich eine dumme Frage - vom Entwickler/Verkäufer gibt es wirklich kein Plan für den Weichenaufbau und die Dämpfung?
    Hast Du da mal direkt nachgefragt?

    Ich bin auch nur ein Laie! Nach meinem Wissenstand sollte aber der Luftweg zwischen Tieftöner und BR Kanal frei sein. Material zur Dämpfung also an die Wände oder als eine Art "Sumpf" an passenden Stellen.
    Sonofil ist eher für geschlossene Gehäuse - kann aber auch in einem dicken Sumpf funktionieren. Oder halt bei wirklich kleinen Gehäusen bzw. Wandabständen. Hinter den Treibern sollte auch immer etwas Luft sein.

    Neben den bereits genannten Materialien gibt es z.B. noch Basotect, dichteres Polyestervlies (ISO Bond), Holzfaser. Auch so blaue Matten zu denen mir der Namen nicht mehr einfällt

    Zur Schafwolle hab ich gelesen das man die nur bei geschlossenen Gehäusen verwenden sollte wegen dem Mottenproblem.
    Mittelton ist ja wohl immer geschlossen bei 3-Wegern. Ein alter Pulli reicht und kostet nix.

    Einspruch!

    https://www.visaton.de/service/techn...-von-gehaeusen
    https://www.visaton.de/service/techn...aeusen-teil-ii

  8. #8
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Das hatte ich wirklich falsch in Gedächtnis - Danke für die Links

    Ich hab das andere Material nur nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
    Grüße
    Simon

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Heyhey,

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Hi,

    im Hifi-forum hat ja Jemand auch diesen Bausatz aufgebaut - frag doch einfach mal den User bezüglich Infos und Hilfe.
    Oder mal länger im Netz suchen nach eventuellen weiteren Bauberichten.
    Das ist vermutlich einfacher und schneller
    Ich hab im Hifi-Forum damals schon alles angeschrieben, die in irgendeinem Thread das ganze mal erwähnt hatten. Bis auf eine nette Antwort mit dem Weichenbauplan hat sich aber niemand gemeldet. Vermutlich gibt es auch keinen Plan zur Bedämpfung, der nette Kerl, der die gebaut hat, und mir geantwortet hat, hat das wohl auch (ähnlich wie meine Skizze) auf Gutdünken gemacht. Auch über die Menge des Sonofils konnte er mir nicht genau Auskunft geben, da er einfach seine Restbestände aufgebraucht hat.

    Gut, dank abnehmbarer Rückwand kann ich da ja eh noch frei varieeiren, wie ich lustig bin. Würde das Sonofil je eh nicht verkleben sondern nur reinquetschen


    Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Sonofil taugt nichts im Mittelton, besser sind Schafswolle, Akustikschaum oder Steinwolle.
    walwal, glaub ich Dir. Ist nur die Frage, wieviel % das nun wirklich ausmacht (ich bin nicht wirklich der Audiophile per se...). Da happerts bei mir schon eher am Raum (Wohnzimmer, nach dem Gusto der Frau gestaltet)
    Wenn ich mir die fertigen Bausätze bei Strassacker oder Visaton so ansehe, legen die ja auch immer Material bei. Da hätte ich aber noch keinen Bausatz gesehen, der unterschiedliche Materialen mitsich bringt, ich vermute mal dass da meistens das Visaton Zeug oder evtl Sonofil beiliegt?

    Ich habe noch eine ganze Platte Basotect 3cm, evtl damit die MHT-Kammer hinten mit 1,2 Schichten füllen, und dann die verbleibende Kammer mit Sonofil? Das Sonofil muss irgendwie ja auch weg, sonst killt mich meine Frau, wenn am Ende der Geschichte mehr Zeug übrig bleibt als in den Lautsprechern verbaut ist

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    im mittelton würd ich auch sagen, das sowas wie ein alter pullover u.ä. reicht. ich denk, da kannst beinahe alles reinstopfen.
    hatte mal 2 breitbandböxchen - haben mir gefallen, aber irgendwas hat mich gestört (schöne, fette und stabile alu-gehäuse).
    geöffnet, jeweils ein alter socken rein und nix hat mehr gestört.
    zwar ohne audiophiles messequipment - waren aber auch nicht fürs wohnzimmer.
    was ich damit sagen will: alles ist besser als nix.
    du kannst ja auch materialmix machen, wenns dich beruhigt.
    gruß reinhard

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    im mittelton würd ich auch sagen, das sowas wie ein alter pullover u.ä. reicht. ich denk, da kannst beinahe alles reinstopfen.
    hatte mal 2 breitbandböxchen - haben mir gefallen, aber irgendwas hat mich gestört (schöne, fette und stabile alu-gehäuse).
    geöffnet, jeweils ein alter socken rein und nix hat mehr gestört.
    zwar ohne audiophiles messequipment - waren aber auch nicht fürs wohnzimmer.
    was ich damit sagen will: alles ist besser als nix.
    du kannst ja auch materialmix machen, wenns dich beruhigt.
    gruß reinhard


    Und wie nah stopft man so seine verschwitzten Shirts, Sonofil oder das teure Twaron Engelshaar rein? Also wirklich bis an die Treibermagnete, oder hier auf jeden Fall noch Platz lassen?
    Hier finde ich in den Artikeln nie eine Auskunft, es heisst immer nur locker füllen oder ähnliches.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Nimm eine Lage Basotect auf der Rückwand, Rest locker sonoflieren.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    also wenn ich den ollen Heinz Herbert (Klinger) befrage, so sind die BR-Konstruktionen in den Baubüchern fast alle nur mit Dämmmaterial ausgelegt bzw. die Wände bedeckt.
    Auch die industriell gefertigten Gehäuse/ kommerzielle Boxen, die ich bisher in den Fingern hatte, sind ähnlich bedämpft.
    Einzig geschlossene Gehäuse sind kompl. mit Dämmmaterial gefüllt - und dieses auch nur locker ausgelegt und nicht "gestopft"

    Momentan sind bei mir zwei 120L BR-Gehäuse im Bau und ich plane die Wände von innen zwischen den Aussteifungen mit Alubutylmatten zu bekleben (bringt zwar nix gegen Durchtrittsschall, verlegt aber die Eigenresonanz der Wand in einen tieferen Bereich), sowie anschließend eine Schicht Dämmmaterial locker aufzulegen (mit Sprühkleber fixieren?).
    Die Rückwand werde ich mit 2 dieser Schichten ("Absorbtionssumpf" ?) auslegen.
    Der Innenraum wird also zwischen Chassis und BR Öffnung/ Rohr quasi frei bleiben.

    MfG
    Arvid
    Geändert von chinakohl (11.02.2021 um 10:14 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian81, Beitrag anzeigen


    Und wie nah stopft man so seine verschwitzten Shirts, Sonofil oder das teure Twaron Engelshaar rein? Also wirklich bis an die Treibermagnete, oder hier auf jeden Fall noch Platz lassen?
    Hier finde ich in den Artikeln nie eine Auskunft, es heisst immer nur locker füllen oder ähnliches.
    halt so, dass die schwingeinheit nicht behindert wird.
    nass und verschwitzt viell. doch eher nicht aus rücksicht auf die chassis'.
    gruß reinhard

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Sebastian,

    ich möchte dich auf dieses herausragend von Christoph (Gaga) bearbeitete Thema hinweisen:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?6315-D%E4mmmaterial-f%FCr-maximale-virtuelle-Volumenvergr%F6%DFerung

    Dort würde ich zusammenfassend insbesondre Beitrag 44 beachten:

    "In diesem Kontext verstehe ich auch die Empfehlung von Pico zur Anordnung von Dämpfungsmaterial hier:
    Die günstigste Absorptionswirkung ergibt sich, wenn der Strömungswiderstand des Materials - vom Lautsprecher aus gesehen - kontinuierlich ansteigt."

    Der Rechner für poröse Absorber ist aus meiner Sicht sehr aufschlussreich:
    http://www.acousticmodelling.com/porous.php

    Ich schätze dass damit kaum Fragen offen bleiben.
    Christian

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    halt so, dass die schwingeinheit nicht behindert wird.
    nass und verschwitzt viell. doch eher nicht aus rücksicht auf die chassis'.
    gruß reinhard
    Na gut, dann werf ich die Lumpen vorher noch in den Trockner


    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen

    Ich schätze dass damit kaum Fragen offen bleiben.
    Christian
    Da hab ich ja was zu lesen Merci!

  17. #17
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Kennt jemand eine Relation von " Visaton Füllgrad" zu "QI" von WinISD etc... ? ( Hornresp zeigt z.B. "Gramm Sonodingsbums pro Liter" )....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0