» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard DXF oder SVG File für 220x150

    Hallö,

    ist zwar nicht richtig Gehäusebau, aber da es ja ins Gehäuse muss plus, in die Front gefräst werden soll...dachte ich, dass passt hierher.

    Und zwar, hat zufällig schon mal jemand den 220x150 WG von Visa per CNC fräsen lassen und zufällig dafür noch die Datei? Ich habe da grade ein Projekt bei dem man das nicht per Hand so leicht (null) machen kann und dachte das ich meine Fronten einfach unter eine Computer Mühle packe damit ich nicht am Ende mit Stechbeitel und Hammer dastehen muss.

    Würde mich über Rückantworten freuen!

    Gruß Swany

    P.s.: nein ich werde auf keinen Fall (nochmal) versuchen es per Hand einzufräsen,...gibt einen Grund warum ich das so hier frage .

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    sind beides eigentlich keine geeigneten Formate.

    Üblichen wäre z.B. step-files.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Na dann eben Step Files.... Hauptsache man kann damit eine CNC oder Shaper befüllen und dann fein rumfräsen (oder lassen).

    Gruß Swany


    P.s.:

    Das wäre vielleicht auch by the way ganz langsam für s Forum eine Idee so bei unrunden Ausfräsungen so etwas wie eine kleine Bibliothek zu haben, auf die man zugreifen könnte.
    Services für CNC oder ähnliches gibt es ja mittlerweile in jeder Stadt, und wer weiss, dass nimmt vielleicht dem ein oder anderen den Bammel, mit eigenen Projekten anzufangen. Wenn man sich sicher sein kann, dass das Loch oder der Waveguide/Horn auch wirklich passt.
    Nur so ein Gedanke...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Swany,

    hast du ein CAD Modell des WG? Sollte man bei Visa bekommen.

    Falls ja kann ich dir ein 3d Modell machen.
    Gruß
    Rainer

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Morgen Leude,

    ein freundlicher Herr bei Visaton war so nett mir für den 220x150 passende 3D Daten zu schicken. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten .

    Ich hänge mal ein Zip File an, das einmal eine STP und einmal eine IGS Datei vom Waveguide enhält. Hier kann man dann mit den einschlägigen 3D Programmen nach herzenslust herumprobieren.
    Mit Freecad lässt sich wohl die STP verarbeiten und auch für das beliebte Sketchup konvertieren, so ich gelesen hatte.


    Gruß Swany


    https://turb.cc/rfix28lk2c3r.html
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Dazu gesagt, wer will kann natürlich hier auch Files von anderen WG's oder Hörnern/Treibern als Zip einstellen...wer weiß, wenn man genug zusammenbekommt, kann man das ja immernoch in einen eigenen Thread aussondern.

    Ein persönlicher, ganz heißer Kandidat, wäre der STH-100 von Faital der aufgrund seiner Größe auch gern für Hifi-Anwendungen verwendet wird.
    Wer also irgendwo, selbst erstellte 3D Daten von dem ein oder anderen Krams herumliegen hat, also gerne posten!


    Gruß Swany

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0