» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. #21
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Die Spannungen kannst du nachmessen?!
    Das sind Wechselspannungen!
    Wenn du im Leerlauf bissi mehr misst, ist das OK.

    Wenn der Receiver ansonsten normal funktioniert, dann sollte da auch nix defekt sein.
    Sind Sicherungen drinnen?
    Sind die originalen Werte eingesetzt? Wenn du Glück hast, stehen die auf der Printplatte. Wenn nicht, dann nicht.

    Wenn da tatsächlich irgendwo ein Kurzschluss wäre, würde das Gerät nicht funktionieren.

    Möglicherweise ist das Blechpaket des Trafos mit Schrauben zusammengespannt. Da könnte was locker sein...

    Ist halt alles Fischen im Trüben.

    Gruß Bernhard

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    450

    Standard

    Verstärker an, Multimeter auf AC 200 und Kontakte in den Stecker gehalten. Der Verstärker funktioniert ansonsten ohne erkennbaren Mangel. Läuft nicht heiß, kein brummen kratzen rauschen auf dem Lautsprecher.

    Das Service Manual gibts online:
    https://www.manualslib.com/manual/10...page=13#manual

    Ich sehe schon, es wird schwierig

  3. #23
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hast du jetzt schon nachgemessen? Stimmen die Spannungen?

    Andere Wahnsinnsidee:

    Probier doch mal, das Blechpaket mit Schraubzwingen zusammenzupressen.
    Drück dabei halt keinen Draht ab.
    Wenns da gleich leiser wird, weißt du ja schon mal mehr.

    Gruß Bernhard

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    450

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hast du jetzt schon nachgemessen? Stimmen die Spannungen?

    Andere Wahnsinnsidee:

    Probier doch mal, das Blechpaket mit Schraubzwingen zusammenzupressen.
    Drück dabei halt keinen Draht ab.
    Wenns da gleich leiser wird, weißt du ja schon mal mehr.

    Gruß Bernhard
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210201_150744.jpg
Hits:	87
Größe:	237,4 KB
ID:	58849
    Jetzt moment, krasser Scheiß. Ordentlich eingezwickt unter Druck brummt der nur noch so, dass man es hört wenn man direkt mit dem Ohr dran hängt.
    Auf die Idee wäre ich nie gekommen
    Speziell die Zwinge die Boden und Deckel drückt, macht den Unterschied. Die an den Seiten hat keinen Effekt.
    Danke schonmal für die Idee, ich bin baff.

    Jetzt nur zum Problem, mit der Zwinge das ist etwas unpraktisch. Was kann man tun?
    Auf der Unterseite ist der Trafo punktgeschweißt oder ähnlich. Sieht nicht so aus, als würde man den ohne Weiteres aufbekommen.

  5. #25
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    was tun, Kunststoff- oder Holz"keile" zwischen Spulenkörper und Magnet "einschlagen" und den Kern so zusammenpressen.
    Die Schraubzwingen sitzen beide falsch quer zum Blechpaket, sie klemmen die Bleche von der Seite, die untere soltest du um 90° drehen und unter dem Spulenpaket anbringen, die ober oberhalb des Spulenpakete. So werden die Bleche Zusammengepresst. Der sichtbare Blechrahmen ist nur zur Zierde, gucke mal nach, ob du denn sauber demontieren kannst. Dann kannst du sehen wie das Blechpaket zusammengezwungen wird. Hier musst du ansetzen.

    Hier kannst du sehen wie so ein Trafo ohne Blende aussieht. Wenn du Glück hast, brauchst du nur die Schrauben nachziehen.
    Jrooß Kalle

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Die Schraubzwingen sitzen beide falsch quer zum Blechpaket, sie klemmen die Bleche von der Seite, die untere soltest du um 90° drehen und unter dem Spulenpaket anbringen, die ober oberhalb des Spulenpakete. So werden die Bleche Zusammengepresst.
    Beim lesen ist mir ganz schwindelig geworden - gut das ich sitze.

    Unter Umständen ist das brummen schon weg wenn der Blechrahmen runter ist ....wir werden sehen (hören ).
    Mein brummender Trafo hatte damals auch diesen Blechrahmen.

    Geuß

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Kalles Vorschlag wäre auch meiner gewesen..kleine Plastikkeile in den Spalt zwischen Spulenkörper und Blechpaket zwängen. Kann sein, dass man probieren muß. Hat man eine Stelle gefunden und es brummt nicht mehr, kann man den Keil auch abzwacken. Kleine Keile als Hilfe zum Fliesenlegen eignen sich. Wenn man will, kann man dann Plastikspray zusätlich verwenden. Läuft aber..daher sollte der Trafo in der richtigen Position sein....
    Solch eine Methode hat mir mal bei einem SMPS Trafo geholfen...
    Ich glaube nicht, dass sich die Schrauben gelöst haben. Zwischen den Trafoblechen ist meist auch ein Lack. Würde man außen sehen, da der Lack sich bei der Montage etwas nach außen presst... aber wer weiß...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  8. #28
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi wholefish,

    Wie kalle schon schrob:
    Deine Zwingen drücken das Blechpaket nicht zusammen, sondern nur seitlich.

    Wenn die oben-unten Zwinge so viel hilft, könnts natürlich sein, dass nur die Blechumhüllung außen rum locker ist.

    Da würd ich mal versuchen, irgendeinen Kleber reinzuquetschen.
    Oder du kaufst dir ein zwei Schlauchschellen und spannst die über das Blech drüber. Ordentlich festziehen. In den Mitten Klötzchen unterlegen, damit du auch dort anständig Druck auf die Blechhülle kriegst.
    Oder so oder anders....

    Gruß Bernhard

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    450

    Standard

    Erstmal danke für eure Hilfe soweit

    Diese Metallhülle lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen denke ich. so wie es aussieht, wurde sie herum gewickelt und dann auf der Unterseite gepunktet.
    Also entweder ich säge sie auf um den Trafo freizulegen, oder sie bleibt drauf.

    Man sieht, dass innerhalb der Blende eine Art Schaumstoff klebt. Möglicherweise wird der im Alter hart und führt nun zu den Brummgeräuschen.
    Man muss schon die Zwinge ordentlich festzurren, damit es einen Effekt auf das etwa 3mm dicke Blech hat. Mit einer Schelle wird man vermutlich die Kraft nicht aufwenden können.

    Mein Plan ist jetzt, dass ich den Trafo quasi einpresse. Indem ich mir 2 M5 Gewindestangen besorge (M6 passt nicht durch die Bohrung am Fuß des Trafo) und über dem Trafo einen Bügel diagonal drüber lege und ein Stück Gummi auf den Deckel presse. So würde ich es versuchen, bevor ich das Akkugehäuse zersäge.

    Allerdings muss ich dafür in den Baumarkt und da muss ich wohl noch zwei Wochen warten (hoffentlich).

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    ich würde das Designzierblech abreißen und wirklich den Blechkern direkt zusammendrücken.
    Sonst findest du keinen Frieden.
    Was du vorhast ist reine Kosmetik.
    Jrooß Kalle

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    450

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich würde das Designzierblech abreißen und wirklich den Blechkern direkt zusammendrücken.
    Sonst findest du keinen Frieden.
    Was du vorhast ist reine Kosmetik.
    Jrooß Kalle
    Na gut, dann pack ich die Säge aus, auf deine Verantwortung

  12. #32
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Auf die Gefahr hin, mit kalle zu kollidieren:
    Lt. deiner Beschreibung schwingt das Blech außen rum.
    Bohr auf jeder Seite ein Loch rein und drück dann Silikon oder sowas in den Zwischenraum.

    Wär eventuell einen Versuch wert.....

    Gruß Bernhard

    Oder treib auf jeder Seite einen Blechtreiber in das Blech, der sich dann am Trafo abstützt und so das Blech nach außen spannt
    Muahaha......

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Löcher rein und anpunkten...selbst wenn man kein eigenes Gerät hatt...wird nich viel kosten.
    Hier wird nix gewußt...

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin Leute,

    falls ich richtig liege, schwingt da der Spulenkörper im Joch des Blechpakets.
    Dieses Problem kenn` ich aus der FFS - Technik .......... schwingender Zeilentrafo.
    Abhilfe:
    Eine Dose Plastik-Spray (Kontakt Chemie) und die Wicklung des Trafos an den Stellen, wo der Wickelkern mit dem Eisen des Trafokerns aufeinandertrifft, gut satt einsprühen und trocknen lassen.

    Gruß
    Arvid

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    450

    Standard

    Ich komme durch den Blechmantel nicht durch und der lässt sich imho nur endgültig abnehmen.
    Meinst du also es bestünde die Gefahr, dass er dann umso lauter brummt, weil der Deckel ab ist?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Trafobleche werden grundsätzlich geschachtelt bzw. aus Blech- Schnitten zusammengesetzt. Um sie zu fixieren, müssen sie entweder geschraubt oder geschweißt werden ......... das so`ne Banderole einen Trafo zusammenhält, habe ich noch nie erlebt.

    Ich hab`mir das gerade auf deinen Bildern nochmal angesehen:
    Du brauchst weder die Banderole um die Wicklung noch die Umschachtelung des Kernblechpakets abzuschneiden !!!! Sülz das Zeugs einfach ordentlich von oben zwischen den Wickelkern (das weiße innen an dem Knubbel wo aussen die Kabel rauskommen) und den Trafokern/das Kernblechpaket. Dann lässt du das 2 - 3 Tage trocknen, bevor du das Gerät einschaltest.
    Trafo natürlich vor dem einsprühen ausbauen und `n dicken Lappen unterlegen, weil die Jukke sonst unten rausläuft und den Amp von innen versaut.

    Den Trafowickel bzw. den Wickelkern mit Wickel zu pressen, halte ich für eine schlechte Idee ........ der Wickel wird im Betrieb warm und besteht aus Kupferlackdraht mit einer Polypropylen- Folie oder harzgetränktem Papier/dünnes Pertinax als Lagenisolation - ich würd` da eher nix "Quetschen" ............. wenn so`n Ding `n Lagen-Durchschuss kriegt und abbrennt - das stinkt ganz ungemein und du kriegst es kaum aus der Bude

    Natürlich - so dir die Sekundärspannungen und die -Ströme bekannt sind - kannst du auch einen "besseren"/ leistungsfähigeren Trafo einbauen.
    Netzteile und im speziellen entsprechend leistungsfähige Netztransformatoren sind ja meiner Erfahrung nach bei den meisten Amps der Knackpunkt - Sie reichen mal gerade so eben aus ........... da ist zumeist nix mehr mit "Reserve" (Trafo`s sind nach wie vor immer noch der teuerste Bestandteil von Amps)
    Dieses Unterfangen scheint aber bei einem AVR problematisch, da der Netztrafo ja auch die vielen kleinen Betriebsspannungen für die 1000 Nebenfunktionen liefern muss - also mindestens 3 Sekundärspannungen, wenn nicht sogar 5 ......

    MfG
    Arvid
    Geändert von chinakohl (02.02.2021 um 16:02 Uhr)

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    450

    Standard

    Hi Arvid,
    damit ich das richtig verstehe.
    Das da (https://www.voelkner.de/products/193...xoC9HMQAvD_BwE)
    Da rein: (sorry für den Onedrive Link, aber mit dem Smartphone kann ich keine Bilder hochladen hier)
    https://1drv.ms/u/s!Aou0VjGfbBPtgphoq3rsU5SgmCxhLA

    Meintest du diesen kleinen Schlitz?

  18. #38
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.602

    Standard

    Hi!
    Schau doch mal ob Du in den Kleinanzeigen einen AVR 300 mit heilem Trafo zum ausschlachten findest.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Genau - du must dir vorstellen, das so`n Trafo natürlich werksseitig verklebt bzw vergossen ist. manchmal löst sich dies über die Jahre und der Trafo fängt an im hörbaren Bereich zu schwingen - weil der Wickelkern im Joch des Kernblechpakets hin und her schlabbert.

    Jag`das Zeug da rein - am besten in mehreren Durchgängen ..... 3 oder so ...... zwischendurch kurz antrocknen lassen.
    Aushärten lassen ........ sollte dann wieder okay sein.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (02.02.2021 um 16:43 Uhr)

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trafo.jpg
Hits:	81
Größe:	5,1 KB
ID:	58858
    Wenn man mal auf den Trafo schaut, sieht man hier gut den Spulenkörper. Da sollte ein Keil hin zum Versuch, nicht auf die Wicklung...das mit dem Plastikspray hatte ich längst geschrieben...
    Wenn man denn rankommt...
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0