» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard [Reparatur] Harman Kardon AVR 300

    Hi Leute,
    leider brummt und vibriert mein Harman Kardon AVR300 sehr stark. So stark, dass sogar das Gehäuse zum teil fröhlich mitsingt.
    Warum entsorge ich ihn nicht? Weil er tatsächlich in meinen Ohren klanglich der beste Verstärker ist, den ich habe. Ich nutze vom Handy über Bluetoth aptX oder den google chromecast Audio. Deren Analogausgänge sind mit ordentlich Qualitätsverlusten behaftet. Deswegen geh ich dort Digital rein. Und auch mein nominell höherpreisige und jüngere Harman Kardon AVR 435 kommt klanglich nicht an den AV300 ran. Und der AVR 435 hat auch noch den Bug, dass er eine Gedenksekunde braucht um das Digitalsignal zu erkennen und somit immer die erste Sekunde eine Liedes abschneidet

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Das Netzteil / Trafo brummt. Die Internetlösung, das Bauteil einfach durch Gummi etc. vom Gehäuse zu entkoppeln funktioniert, aber nicht gut genug. Ich höre oft sehr leise.

    Jetzt kommt der Punkt an dem ich Erfahrung/Hilfe bräuchte.
    Kann man den Trafo schlicht ersetzen durch ein neues Produkt mit ähnlichen Leistungsdaten und gleicher Spannung? Besteht die Chance so was überhaupt zu finden?

    Der Trafo ist dankenswerter Weise komplett "gesteckert", also im Prinzip dauert es länger den Gehäusedeckel drauf- und abzubauen.
    Ich hab schon diverse Reparaturen bei Verstärkern durchgeführt, seien es neue Lautsprecherrelais oder Reinigungsarbeiten. Ich denke handwerklich bekomm ich das hin ohne Wohnungsbrand

    Ist es ausreichend, wenn ich einfach mit einem Multimeter die Aus- bzw. Eingangsmessungen messe und entsprechend einen passenden Trafo suche? Gibt es da noch mehr zu beachten?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021130_212859_resized.jpg
Hits:	185
Größe:	293,1 KB
ID:	58819

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    hast du es schon mal mit einem Gleichstromfilter versucht?
    Du brauchst so was.
    https://www.reichelt.de/brueckenglei...yABEgK9ePD_BwE
    und zwei Elkos aus deinem Fundus.
    Vorsicht Hochspannung.
    Hier ist z.B. ein netter Vorschlag.
    https://www.saque.de/html/dc_filter_fur_10eur.html

    Jrooß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Das Netzteil / Trafo brummt. Die Internetlösung, das Bauteil einfach durch Gummi etc. vom Gehäuse zu entkoppeln funktioniert, aber nicht gut genug. Ich höre oft sehr leise.

    Jetzt kommt der Punkt an dem ich Erfahrung/Hilfe bräuchte.
    Kann man den Trafo schlicht ersetzen durch ein neues Produkt mit ähnlichen Leistungsdaten und gleicher Spannung? Besteht die Chance so was überhaupt zu finden?

    Der Trafo ist dankenswerter Weise komplett "gesteckert", also im Prinzip dauert es länger den Gehäusedeckel drauf- und abzubauen.
    Ich hab schon diverse Reparaturen bei Verstärkern durchgeführt, seien es neue Lautsprecherrelais oder Reinigungsarbeiten. Ich denke handwerklich bekomm ich das hin ohne Wohnungsbrand

    Ist es ausreichend, wenn ich einfach mit einem Multimeter die Aus- bzw. Eingangsmessungen messe und entsprechend einen passenden Trafo suche? Gibt es da noch mehr zu beachten?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021130_212859_resized.jpg
Hits:	185
Größe:	293,1 KB
ID:	58819
    Ich kenne mich bei Geräten beileibe nicht wirklich aus...... imho ist ein Austausch des Trafos -> passende Leistungsdaten und Spannungen
    machbar wenn er auch mechanisch ins Gehäuse passt.

    Das "brummen" kenne ich von einem DIY Projekt wo ich den mechanisch brummenden (einfachen) Trafo
    gegen einen vergossenen getauscht habe - brummen war sofort weg.

    Möglicherweise hilft es den alten Trafo zu vergießen ???

    Grüße

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    [QUOTE=4711Catweasle;297701Möglicherweise hilft es den alten Trafo zu vergießen ???[/QUOTE]

    Moin,
    vielleicht den ganzen Receiver als Riesen-IC.
    Das wäre vom Aufwand her auch mein zweiter Vorschlag. Ein passenden Vorratsbehälter in der Küche suchen und los gehts. Vergussmassen findet man zu hauf im www.
    Vieleicht auch noch Frequenzweichen und den Netzfilter ebenfalls vergießen oder .

    Jrooß Kalle

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Wenn Du wirklich DC auf Deiner Steckdose hast (und das kann sein), dann gibt es nur die zwei Möglichkeiten:
    - Hochpass (die Schaltung von Kalle)
    - Trafo nehmen, der besser ruhiggestellt ist, wobei es auch dem dabei nicht richtig gut geht

    Ich würde das erstmal mit fliegendem Aufbau und aller Vorsicht ausprobieren, ob es was bringt mit dem Hochpass.

  6. #6
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hier:
    https://www.rusa-transformatoren.at/
    Hab ich schon einige Trafos nach Anforderung anfertigen lassen.
    Die wissen, was sie tun. Sie können aber, soweit ich weiß, keine Ringkerne.
    Die machen auch Vakuumtränkung.
    Aber Vorsicht: Ich hab den Trafo meiner Halogenlampe tränken lassen. Dabei ist der Lack zwischen die Kontakte der Thermosicherung geraten - eh logisch - und der Trafo war dann unbrauchbar. Von der Thermosicherung hab ich halt nichts gewusst, ist auch von außen nicht sichtbar.
    Wenn du also nicht weißt, ob dein Trafo ein Bimetallelement mit eingewickelt hat, ist das mit Risiko behaftet.

    Und bei mir im Haus brummt es fleißig aus allen Trafos. Ich hab mit einem Billigmessgerät 1 V Gleichspannung gemessen.
    Ich überleg daher auch, so ein DC Filter zu bauen.
    Nur wie dimensionier ich das? Ich möchte die gesamte Leitung für die Stereoanlage filtern. Das wären nominell 16 A.

    Ich kenn die Formel Xc= 1/j*omega*C
    Nur auf welches Xc muss ich kommen?

    Gruß
    Bernhard

    PS: Hab den Link grad durchgelesen. 1000µF / 100 W. Das wären dann ~40.000 µF
    Das ist durchaus leistbar
    Geändert von kboe (31.01.2021 um 11:18 Uhr)
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Mal jetzt rein hypothetisch: könnte man den Gleichstrom ernten? Der Zähler sollte den nicht merken, und der Versorger ist vermutlich sogar froh, wenn der weniger wird. Technische Umsetzung ist natürlich nicht ohne.

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    am Stadtrand einer Kreisstadt bei Sonntagsruhe messe ich gerade 0,05mV=.
    Doch, lohnt unbedingt.
    In großen Städten mit vielen Fabriken werktags kann das ganz anders aussehen.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Mal jetzt rein hypothetisch: könnte man den Gleichstrom ernten? Der Zähler sollte den nicht merken, und der Versorger ist vermutlich sogar froh, wenn der weniger wird. Technische Umsetzung ist natürlich nicht ohne.
    Denke, das wird schwierig.

    Oder auch nicht, wenn du einfach parallel zu dem verlinkten Filter anschließt/abgreifst.
    Nur würde ich meinen, dass du damit die Sache eher verschlimmerst. Wenn du aus der Gleichspannung noch zusätzlich Strom ziehst, wird die Schieflast doch eher noch verstärkt?
    Im Prinzip müsstest du dort doch eher einspeisen? Gegenpolig? Aber dann hast du wohl einen satten Schlurzkuss?

    Sehr interessante Frage

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo,

    ich tippe auf darauf, dass DC auf der Netzspannung für den Brumm verantwortlich ist. Es sei denn, der Trafo ist früher mal richtig durchgebraten worden.
    Ich setze öfters Sanftanlaufschaltungen mit DC Schutz ein, die funktionieren perfekt.
    Übrigens für die Überbrückungselkos reicht eine Spannungsfestigkeit von wenigen Volt, z.B. 6,3 V.
    Für 5 A sollte man dann schon 20 mF oder mehr nehmen.

    viele Grüße

    Thomas

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    danke schon mal für den Input jetzt nochmal zum mitschreiben für mich
    Ihr meint, dass die Stromzufuhr bei mir im Haus für das Brummen verantwortlich ist
    Ich habe sicherlich in den letzten paar Jahren einen Durchlauf von 10 bis 20 verschiedenen Verstärkern/Receivern gehabt und ich hatte noch nie einen der brummt. Auch der AVR435, der direkt daneben steht, ist nicht zu hören. Wenn es etwas mit der Stromleitung im Haus zu tun hätte, müsste es doch auch anderen Geräte treffen, oder?

    Ansonsten findet man im Netz sehr viele Berichte zu brummenden Harman Kardon Receivern, ich gehe also eigentlich davon aus, dass der Trafo schlicht kaputt ist.

    Das Vergießen ist mir neu, entstehen da nicht thermische Probleme?

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hi!
    Also der Ansatz mit DC im Netz ist ja durchaus möglich. Hast Du denn mal gemessen an der Steckdose? Dann kannst Du das ja schon ausschließen.

    Ein anderer Trafo mit identischen Werten wird wohl schwer zu finden sein.

    Brummt den der Trafo ansich oder das Gehäuse?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Das Vergießen ist mir neu, entstehen da nicht thermische Probleme?
    Moin!
    Wenn du Harz für E-Geräte nimmst nicht.
    Gleichstrom allein führt nicht direkt zum Trafobrummen, da muss ein Trafo mit nicht ganz so festem Kern und oder Wicklung dazukommen.
    Ich habe einen normalen Trafo, der ganz ganz leise brummt, ab 50cm Ohrabstand hört man nichts mehr und einen Ringkerntrafo der deutlich brummt und das Gehäuse anregt. Vielleicht gieße ich den mal ein. Müsste das Zeugs mal bestellen.
    Jrooß Kalle

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Wie kann ich DC im heimischen Stromnetz messen?

    Ind ich glaube ihr habt keine Vorstellung, wie sehr das Ding brummt. Das hört man im Nebenzimmer

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Mit einem richtigen Multimeter, aber wenn du nicht weißt was du tust, dann lieber nicht.
    Lebensgefahr.
    Jrooß Kalle

  16. #16
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Wie kann ich DC im heimischen Stromnetz messen?

    Ind ich glaube ihr habt keine Vorstellung, wie sehr das Ding brummt. Das hört man im Nebenzimmer
    Dann ist es wohl wirklich kaputt....

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Hier mal ein Eindruck.vom Brummen.
    https://1drv.ms/v/s!Aou0VjGfbBPtgphVwHuowtTNvdx71g
    Wobei es noch etwas.leiser ist, da der Deckel nicht fröhlich mitscheppert. Man spürt die Vibration deutlich am gesamten Gehäuse. Nimmt man den Trafo hoch, ists Gehäuse komplett still. Überspitzt formuliert würde der Trafo quasi über den Boden wandern wegen den Vibration. Mir ist es auch nicht verständlich, wie die Vibration zu Stande kommt.

    Außerdem komm ich nicht klar auf euren DC Anteil im Hausnetz.

    Wieso brummt dann keiner meiner anderen zig Verstärker?
    Es ändert sich nichts am Brummen, egal welche Tageszeit und egal wie rum der Stecker steckt.

    Ich bin da eher bei Bernhard, dat Dingen hat nen Hau weg.

    Ich werd bei nächster Gelegenheit mal gucken, was an Spannung aus dem Trafo rauskommt.
    Das müsste doch alles DC sein?

    Was sich mir nicht erschließt ist, warum 4 Kabel in den Trafo reingehen?
    Einmal blau/schwarz und einmal gelb/schwarz

  18. #18
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi,
    aus deinen Fragen entnehme ich, dass du von Strom und Spannung eher wenig Ahnung hast.
    Daher würd ich dir dringendst empfehlen, lass da jemand ran, der ein wenig mehr Ahnung hat!
    In einen Trafo geht Wechselstrom rein und es kommt auch Wechselstrom raus. Gleichstrom wird da draus erst durch den Gleichrichter. So ganz vereinfacht gesagt...

    Ich würd dir empfehlen, ein Originalersatzteil zu suchen und dieses dann 1:1 zu tauschen. Da kannst du nix falsch machen und es kann auch nach menschlichem Ermessen nix passieren.

    Rusa Trafo kann den sicher nachbauen, wenn du ihnen die Daten schickst ( falls die irgendwo draufstehen ) ist nur die Frage, ob sich das lohnt.

    Gruß
    Bernhard

    PS: mit den 4 Drähten am Eingang kannst du den Trafo auf 120 und 240 V anpassen......
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    aus deinen Fragen entnehme ich, dass du von Strom und Spannung eher wenig Ahnung hast.
    Daher würd ich dir dringendst empfehlen, lass da jemand ran, der ein wenig mehr Ahnung hat!
    Der bisher wichtigste Satz .....!!!!

    Ich würde auch eher vermuten, dass was anderes mit dem Verstärker nicht stimmt. Warum brummt der Trafo ..... hat er das plötzlich angefangen? Ein Trafo brummt auch gerne, wenn man zuviel Strom entnimmt. Das kann dann an einem Defekt liegen irgendwo ...vielleicht an der Entstufe ... . Als erstes kommt die Fehleranalyse ....systematisch ... durchmessen. Dann hat man ein paar Fakten und man kann über die Ursache anfangen zu spekulieren. Dieses wilde vermuten gepaart mit eher geringem Verständniss der Materie sollte man lassen. Sowas kann auch auch mal anfangen zu brennen. Wenn man da nicht genug Ahnung hat, so dass man nicht mal weiss wo man anfangen soll, dann sollte man so klug sein und die Finger davon lassen. Oder willst Du im Ernst einen Ersatzteiltrafo kaufen und einbauen um dann festzustellen, dass es das nicht war? Mit dem Risiko beim Einbau was falsch zu machen und jemanden umzubringen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hi,
    aus deinen Fragen entnehme ich, dass du von Strom und Spannung eher wenig Ahnung hast.
    Ja, deswegen frag ich ja.
    Ich hab weder vor mich noch andere umzubringen.
    Ich kann sicherlich einen anderen Trafo mit identischen oder ähnlichen Werten austauschen. Ich kann zwei Kabel zusammen löten. Wenn es darum geht, andere Fehler auszuschließen, durchzumessen steig ich aus.

    Deswegen war ja meine Ursprungsfrage, ob ich schlicht die Spannung an den Ein- und Ausgängen messen kann, ggf passenden Ersatz suchen, anschließen, fertig. 120V/230V am Eingang klingt logisch

    @newmir
    Du sagst, der Trafo könnte brummen, weil zu viel Strom entnommen wird. Wenn an irgend einer Stelle zu viel Strom gezogen wird, so viel, dass der Trafo brummt, müsste er dann nicht heiß laufen? Das macht er def nicht.
    Ich hab den Receiver für kleines Geld vom Flohmarkt. Bei mir hat der schon immer gebrummt, beim Verkäufer hat der immer perfekt funktioniert.

    Ihr macht mich fertig , ich hab einen Trafo der brummt und vibriert wie Hölle und euch fallen nur Gründe ein, warum der Trafo nicht kaputt sein könnte

    Edith:
    Am 3er Stecker sind zwei rote Leitungen mit jeweils 35V und GND schwarz.
    Am 5er Stecker sind zwei getrennte Kanäle, jeweils braun/blau mit 23V. GND schwarz.
    Geändert von wholefish (31.01.2021 um 23:49 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0