» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Visaton Vintage- Bumm Zisch oder brauchbar?

    Da gab es doch mal diese fetten Bässe von Visaton. Damals. in den 80ern, oder so. Druckgusskorb, von vorn gebürstet, weisse Membranen. Lohnt sich da ein reconing?
    Über die Baureihen habe ich keine nähere Kenntnis. Der Kram war damals teuer- aber ist er noch zeitgemäß?
    Unglaublich sexy: Die "Ribbon Tweeter". Boah, was für Frequenzen die konnten- einfach galaktisch...

    Klar, als Retro- Design- Stehrumchen ist so etwas immer aufbaubar. Von der technischen Seite her stellt sich allerdings die Frage, ob sich Investitionen lohnen.

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Wenn Di so eine weiss membrane über hast - öhm ja - könnte die auch hier spielen ... 😉
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Blinzeln

    Hallo,

    du meinst wahrscheinlich die WS32AW-NG und WS38AW-NG. Im Visatonforum würde die Frage mal gestellt ob des sinnvoll wäre in der Ur-Atlas Kompakt die Bässe gehen die Nachfolger, dem TIW360, und in der Atlas DSM den Nachfolger TIW400 einzusetzen. Friedemann Hausdorf selbst sagte die Chassis wären vergleichbar, der Tausch würde nur Sinn machen wenn man höhere maximale Lautstärke bräuchte da die TIWs einfach eine höher gewickelte Schwingspule haben. Ich selbst habe auch schon mit alten Visaton Chassis hantiert, z. B. DMS15AW und DTS10AW. Beides auch heute noch hervorragende Chassis die sich nicht hinter neuen Kollegen verstecken müssen, in Frequenzgang und Serienkonstanz.
    Die alten WS.. AW Chassis haben halt eher klassische TSP für relativ große Gehäuse, keine Kilogrammschweren Membranen. Für Freunde großer Lautsprecher noch immer sehr gut zu verwenden. Von Visaton gibt es keine Ersatzkits mehr, vielleicht irgendwo eine Art Aftermarket wie bei JBL Chassis vielleicht, keine Ahnung.

    Grüße, Andi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    ich sag`s mal so:
    Gute Chassis bleiben gut !!!
    Ich baue gerne mit "altem Kram" - warum auch nicht. Man sagt zwar, das bessere ist des guten Feind - aber man sollte das auch nicht zu ernst nehmen. Nicht alles, was neu entwickelt oder produziert wird (und als besser weil weiterentwickelt angepriesen) ist wirklich besser als vor einigen Jahrzehnten hergestelltes Zeug.
    Es ist lediglich aktuellen Bedürfnissen angepasst.
    Sieht man ja an Unterhaltungselektronik aktueller Bauart - ob so` ne Bose Wave-Kiste wirklich besser ist, als "vintage Hifi" (Einzelkomponenten mit Kühlschrank-großen Boxen) wage ich mal locker zu bezweifeln. Es ist jedenfalls kleiner und somit aktuellem Wohnambiente angepasst (nicht zu vernachlässigender Faktor: WAF !!!)

    Tatsache ist (bei Lautsprechern) jedenfalls eins: Frühere Chassis kommen mit wesentlich geringeren Verstärkerleistungen auf ziemlich hohe Lautstärken (bei ebenso-guter Qualität).
    Verstärkerleistung ist eben sehr preiswert geworden .......... hochempfindliche Chassis genau andersherum.

    Meine Meinung.

    Ach ja - ich würde die Chassis reconen lassen ........... wenn irgendwie möglich.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (06.03.2021 um 08:22 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Bose Küchenradios wage ich mehr als lediglich zu "bezweifeln".
    Mein Ex- Schwiegervater hatte so ein Ding. Plärrig, One-Note-Bass, Null Auflösung.
    Dazu pseudoräumlich, was aber ja gewollt ist.

    Wenn alles gut läuft habe ich bald nähere Infos zu den Visatönern. Eigentlich immer stand da ja die Bezeichnung drauf.

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Die Weissen aus den 80ern... ich erinnere mich gut, wie ich mir damals bei Williges Elektronik die Nase am Schaufenster plattgedrückt hab... Da stand der Dreiweger mit dem WS32AW im Acrylglasgehäuse. Saucool .

    Aus heutiger Sicht gibt's da sicher deutlich interessantere Chassis aus der Zeit. Und ein Reconing von den Weissen wird sehr schwierig. Reconekits gibt es, meine ich, nicht. Wäre auf jeden Fall ein ambitioniertes Projekt. Bin gespannt, ob Du's angehst.

    Gruß Olli

    Edit: Interessant ist der WS38AW-NG. Der braucht Volumen wie die Sau, schafft dafür aber richtig Tiefbass mit ordentlich Wirkungsgrad.
    Geändert von hoschibill (06.03.2021 um 09:55 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Für`s Foaming gibts scheinbar hier noch etwas https://sickenshop.com/produkt/visat...adhesiveremov/ .

    Aber ob das reicht und ob das wie das Original wird....

    Gruß Micha

  8. #8
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi.
    Wär mal gut zu wissen welche das cenau sing.
    Die hatten tw tiefe fs und rel hohe Güte - mal über OB nachdenken ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ich habe die Teile jetzt hier, bald schaue ich mal rein. Zwei "Ribbon" HTs nebeneinander, MT Kalotte, TMT, sehr tief darunter der 15"er.
    Angeklemmt habe ich sie natürlich sofort- es ist schlimm. Die Weichen hat irgend ein Lautsprecherhändler "entwickelt". Warum nicht auf einen fertigen Bausatz von Visaton zurückgegriffen wurde werden wir wohl nie erfahren.
    Die Bässe kratzen, obwohl die Sicken nur radiale Risse aufweisen. Owei...

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi

    HifiSound Münster LSP Jahrbuch 86/87

    Visaton ws 38 aw ng

    FS : 28hz
    Qts : 0.32
    Vas : 405 liter
    Spl 95.5db/w/m

    Spl verläuft sehr gutmütig.
    Für den Preis eines Recone bekommt vermutlich auch ein Thomann-15er ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    N'Abend

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Ich habe die Teile jetzt hier, bald schaue ich mal rein. Zwei "Ribbon" HTs nebeneinander, MT Kalotte, TMT, sehr tief darunter der 15"er.
    Angeklemmt habe ich sie natürlich sofort- es ist schlimm. Die Weichen hat irgend ein Lautsprecherhändler "entwickelt". Warum nicht auf einen fertigen Bausatz von Visaton zurückgegriffen wurde werden wir wohl nie erfahren.
    Die Bässe kratzen, obwohl die Sicken nur radiale Risse aufweisen. Owei...
    Wenn der Bass eine weisse Membrane und Schaumstoffsicke hat, ist es der WS38AW-NG. Der Vorgänger (WS38AW) hatte eine Leinensicke und der Nachfolger (WS40NG) war schwarz. Die Sicke muss, da sie ja schon gerissen ist, eh neu. Die Zentrierspinne kann man mit Aceton vom Korb lösen und so die komplette Schwingeinheit herausnehmen. Die Zentrierspinne würde ich dann gleich mit wechseln. Ersatzteile gibt's bei Rainer Rihm / Die Soundgarage. Wenn sie noch Töne von sich geben, kann man die retten.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0