» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard AVR mit aufteilbarer Vorstufe / Endstufe

    Moinmoin,

    da mich gerade die fröhliche Kunde aus China erreicht hat, dass meine 4 ICE125ASX2 mal doch nicht erfolgreich ausgeliefert wurden - und tatsächlich das Land der aufgehenden Sonne nie verlassen haben, stellt sich für mich die Frage, das ganze Gebastel nicht einfach sein zu lassen und nur einen AVR zu nehmen, der
    • Pre-Outs hat (z.B. Denon X3700)


    Das Problem bei der Sache ist wohl "nur", dass man nicht mehr an die Endstufen von außen rankommt. Also es keinen Pre-In oder wie auch immer sich das dann schimpfen würde gibt.
    Ist das richtig? Den Aurora DSP kann ich also nur einschleusen, wenn ich auf eine (wie eigentlich auch geplante) externe Mehrkanal-Endstufe setze?

    Oder gibt's AV-Receiver, die komplett aufspaltbar sind in Vor- und Endstufe?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Dale.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hallo Dale,

    mein alter Yamaha RXV-757 hat 7.1 Kanal Multi CH Input - damit kann man über Direkt Modus
    an die Endstufen gehen.
    Zusätzlich kann ich das Modell über Zone2 Preout (analog) als Quellenwahl / Tuner nutzen, wenn ich das möchte.
    https://www.areadvd.de/hardware/yama...57_757_2.shtml

    Such mal nach AVR der mittleren und gehobenen Klasse aus ca. Mitte der 2000er Jahre.

    Grüße

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    China? Ich habe meine 125er über die Bucht aus dem Lager Bremen bezogen. Funktionierte jedesmal einwandfrei.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Moinmoin,

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Such mal nach AVR der mittleren und gehobenen Klasse aus ca. Mitte der 2000er Jahre.
    cooles Teil! Genau das richtige, für was ich eigentlich angefragt habe. Mein Problem ist allerdings, dass ich das Teil auch im Heimkino-Modus benutzen möchte, also das Signal direkt von der Glotze zurück bekomme, sodass ich recht moderne Codecs "analogisieren" muss. Daher scheiden alte Geräte leider aus.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    China? Ich habe meine 125er über die Bucht aus dem Lager Bremen bezogen. Funktionierte jedesmal einwandfrei.
    Jrooß Kalle
    Ich habe verstanden, dass du lieber aus der Bucht kaufst und mindestens 20€ pro Modul mehr zahlst als bei direktem Import. Da ich da keinen Zeitdruck habe, hatte ich mich anders entschieden. Dass der Krempel gerade nicht geliefert wurde, war auch nur Anlass, darüber nachzudenken. Weil ich halt leider doch einen AVR zum "Entschlüsseln" benötige, was mich ziemlich nervt.

    Beste Grüße,
    Dale.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Wenn man nix gegen ein wenig Bastelei hat, lassen sich bestimmte AVRs auch nachträglich auftrennen: Rudis AVR-Umbau / PreOut-MainIn f.ATM o.a.
    Da gibt es eine Liste mit Umbauanleitungen aller möglichen Hersteller und Modelle. Leider sind einige Bilder nicht mehr vorhanden.

    Mit Yamaha-AVRs geht das aber bspw recht gut.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Daher scheiden alte Geräte leider aus.
    Ich denke das ist die Nummer mit der flugfähigen, eierlegenden Wollmilchsau.
    Bügeln, kochen und putzen wären nette zusatz features....

    Grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    ich finde nicht, dass aufspaltbare Endstufe irgendwie technisch widersprüchlich zu AVR ist. Aber scheinbar teilen die Hersteller Deine Ansicht.

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Wenn man nix gegen ein wenig Bastelei hat, lassen sich bestimmte AVRs auch nachträglich auftrennen: Rudis AVR-Umbau / PreOut-MainIn f.ATM o.a.
    Da gibt es eine Liste mit Umbauanleitungen aller möglichen Hersteller und Modelle. Leider sind einige Bilder nicht mehr vorhanden.

    Mit Yamaha-AVRs geht das aber bspw recht gut.
    Danke! Die Hardcore-Variante.. Ok.. Möglicherweise eine Option. Ich werde mich da mal reinlesen.

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Ich habe verstanden, dass du lieber aus der Bucht kaufst und mindestens 20€ pro Modul mehr zahlst als bei direktem Import. .
    Nein Dale,
    du hast nichts verstanden. Ich ziehe den Kauf im Fachhandel bei weitem vor, wenn es geht sogar im Ladengeschäft ... geht jetzt leider gar nicht. Dort sind Preise auch sehr oft günstiger als im www und die Beratung deutlich bässer. Sollten dort Produkte nicht lieferbar sein, suche ich nach einem möglichst seriösen Versender. Das ist erfolgversprechender als 100% zu sparen und keine Verstärkerplatinen zu haben.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Fachhandel und dem online-Shop auf ebay entdecken, welcher China-Module verkloppt, wo Du Deinen Kram gekauft hast. Sorry...

    Und das hat auch exakt gar nichts in diesem Thread zu suchen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Wenn man nix gegen ein wenig Bastelei hat, lassen sich bestimmte AVRs auch nachträglich auftrennen: Rudis AVR-Umbau / PreOut-MainIn f.ATM o.a.
    Episch, gerade gelesen.

    Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich für den Umbau eines Denon x3700 z.B. eigentlich nur etwas Nerven zum Schrauben und muss ein paar Kabel, die zur Endstufe gehen abtrennen und auf Cinch-Kabel legen. Dann sind die gesamten Endstufen nicht mehr über das innere Routing zu erreichen, sondern nur über die frisch gelegten Leitungen. Diese müssen jetzt nur noch nach draußen geführt werden und schon kann ich die vorhandenen Pre-Outs einfach mit den neuen Endstufen-Cinch-Leitungen verbinden und bin so unterwegs wie ohne Umbau. Dann direkt und im wahrsten Sinne des Wortes "aufspaltbar" durch Ziehen des Verbindungskabels.

    Umbau wie X4100, steht da, dementsprechend so: https://www.nubert-forum.de/nuforum/...816735#p816735

    Da ich nicht vorhabe, das Signal über vorhandene Cinch-Buchsen wieder einzuschleifen sondern meine Kabel "irgendwie" anders reinzuführen, entfällt der Schritt mit dem Abtrennen des Kondensators. Macht es also eher einfacher.

    NICE!

    Hat sowas hier schon mal jemand gemacht?

    Beste Grüße,
    Dale.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Dale, mir ist noch eine "Möglichkeit" eingefallen.

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Den Aurora DSP kann ich also nur einschleusen, wenn ich auf eine ... externe Mehrkanal-Endstufe setze?
    Ältere "große und gute" AVR mit 7.1 Kanal Multi CH Input kann man auch als reine Mehrkanal Endstufe nutzen.
    Die Geräte sind imho deutlich günstiger als pure Mehrkanal Endstufen......da ist die Auswahl auch begrenzt.

    Ich habe u.A. so etwas in Gebrauch:
    https://www.hifi-wiki.de/index.php/NAD_916
    Und die sind, in gutem Zustand, häufig teurer als ein "großer" älterer AVR und nicht so leistungsfähig.

    Grüße

  12. #12
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Ich nutze meinen Yamaha RXV-3800 mit Multi-Ch-Input als reine Endstufe. Keine Probleme, kein Gebastel.
    Den Yamaha DSP E-1300 (oder so) habe ich seinerzeit umgebaut, um den DSP-Teil zu umgehen. Würde ich heute nicht mehr machen. Dafür sind die alten AVRs einfach zu günstig.

    Aber ich habe auch noch 3 Endstufenmodule liegen, die ich in einem 6-Kanal-Verstärker irgendwann einsetzen möchte. Da ist aber der Bastelwille groß genug. Wenn es nur um die Verstärkung von Signalen ginge, würde ich mir wieder einen AVR mit Multi-Ch-Input holen. Fernbedienung inkl :-).
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Moinmoin,

    alles klar, verstanden. Und wenn so ein System eher wächst, ist das für mich auch sehr nachvollziehbar.

    Ich hab halt noch keinen AVR (aktuell arbeitet mein alter Denon PMA-980 noch mittelprächtig artig) und würde mir den quasi extra dafür erwerben. Die Bereitschaft, vorhandene (eingebaute) Endstufen nicht zu nutzen, nur weil der Hersteller es nicht auf die Reihe bekommt, ein paar Cinch-Buchsen mehr hinten dranzuhängen, ist eher gering. Genauso wie sich nen AVR und dann noch irgendwas als Endstufen"ersatz" zu organisieren. Dann bastel ich lieber an ner neuen Kiste rum..

    Beste Grüße, ich werde berichen,
    Dale.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Die Pioneer SC-LX75/85 bis SC-LX79/89 eignen sich auch sehr gut für diese Art von Umbau.
    Ich habe einen SC -LX75 und habe einen DSP in die I2S Leitungen eingeschliffen. Das ist allerdings ein ziemliches Gebastel und ich bin gerade dabei die zweite verbesserte Version zu bauen. An die analogen Signale kommt man aber auch sehr gut ran. Da dürfte der Umbau deutlich leichter von der Hand gehen.

    Man findet die kompletten Service Manuals bei Elektrotanya. Das vereinfacht den Umbau enorm.

    Gruß

    waterburn

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Die Pioneer SC-LX75/85 bis SC-LX79/89 eignen sich auch sehr gut für diese Art von Umbau.
    Ich habe einen SC -LX75 und habe einen DSP in die I2S Leitungen eingeschliffen. Das ist allerdings ein ziemliches Gebastel...
    Lach - das ist in der Tat Hardcore.
    Der X3700 ist von den Funktionen und so eher das, was ich mir vorstelle. Bin auch schon seit 25 Jahren mit Denon ganz zufrieden und nicht sooo schwierig aufzutrennen.
    Hab gerade noch mal zum Thema Auftrennen bei Pioneer geguckt, das ist ne Ecke komplizierter als bei Denon. Und für die neuen Modelle nicht dokumentiert. Unschön.

    Sobald wieder etwas mehr Spielgeld da ist und vielleicht noch das 4k-Problem gelöst ist, kaufe ich mir den.. Danke trotzdem!

    Beste Grüße,
    Dale.

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Die Pioneer SC-LX75/85 bis SC-LX79/89 eignen sich auch sehr gut für diese Art von Umbau.
    Ich habe einen SC -LX75 und habe einen DSP in die I2S Leitungen eingeschliffen. Das ist allerdings ein ziemliches Gebastel und ich bin gerade dabei die zweite verbesserte Version zu bauen. An die analogen Signale kommt man aber auch sehr gut ran. Da dürfte der Umbau deutlich leichter von der Hand gehen.

    Man findet die kompletten Service Manuals bei Elektrotanya. Das vereinfacht den Umbau enorm.
    Nach diesen Boliden schaue ich mich schon länger um, die sind hochinteressant und natürlich finanziell deutlich erreichbarer als neu - die Teile sind nicht nur von und Lautsprecherbastlern auch gebraucht immer noch gesucht und dementsprechend bepreist. Das ist schon eine andere Liga als beispielsweise die vergleichbaren Yamahas. Unstreitig, dass sie es meist wert sind, ich suche ja nicht ohne Grund nach den Kisten. Von dem Traum, dass jemand sowas als "AVR gebraucht wie neu 45.- Verhandlungsbasis" verschleudert musste ich mich jedoch schnell verabschieden.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Ich hab für meinen 300€ bezahlt. Das finde ich fair, wenn man bedenkt, dass 9 ordentliche Endstufen enthalten sind. Den SC-LX 89 hab ich auch schon für 450€ bei eBay Kleinanzeigen gesehen. Aktuell sind die Preise für gebrauchte Elektronik aber unverhältnismäßig hoch, da alle Leute ans Haus gefesselt sind.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich nutze auch prinzipiell AVR für meine Aktivlautsprecher und beobachte, dass die alten Typen mit Ext.In langsam weniger werden.
    ideal wäre es, neuere AVR mit HDMI Eingang zu nehmen, wenn man einen Adapter hätte, der die 6 bis 8 mit DSP behandelten analogen oder I2S Kanäle wieder zu einem Datenstream gem. HDMI Spezifikation zusammenführt.
    Ist jemandem schon einmal ein solcher Adapter/Konverter über den Weg gelaufen? Meine Suche ist bisher erfolglos geblieben.

    viele Grüße

    Thomas

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Meine beiden Harman/Kardons AVR300RDS und AVR435 haben sowohl Pre-Outs auf allen Kanälen als als auch 5 bzw. 6Ch Input. Hab 50€ für den AVR300 und 40€ für den AVR435 gezahlt.
    Wobei der 300er ein Brummer war, siehe meinem Thread zur Reparatur.

    Bedenke nur, wenn du zwischen die Pre-Out und Direct-In einen DSP einschleifst, hast du nur noch einen einzigen Eingang.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Bedenke nur, wenn du zwischen die Pre-Out und Direct-In einen DSP einschleifst, hast du nur noch einen einzigen Eingang.
    Und warum soll das so sein, wenn man zwischen Vor- und Endstufe auftrennt? Du kannst die ganze Vorstufe doch nutzen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0