» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ah, also die besseren Netzteile haben bereits die Schutzschaltung, die muss dann nur angeschlossen werden?

    Dann setze ich also erstmal ein 12V-Netzteil, gehe von diesem durch J8 in die Schutzschaltung die zwischen Netz und 80V Netzteil ist - welche Art ich da brauche weiß ich aber erst wenn ich den Amp in Betrieb habe und sehe ob im Fehlerfall geöffnet oder geschlossen wird?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hi Leute,

    halt, da seid Ihr auf dem Holzweg.
    J8 scheint ein potentialfreier Schaltkontakt des sogenannten Photorelay PVT412. Der Ausgangskontakt ist ein Halbleiterschalter mit 140 mA Strombelastung. Ich glaube kaum, dass der einen Subwoofer verträgt.
    Wie schon gesagt, man braucht ein Lastrelais.
    Ich kenne keine Netzteile, die DC Schutzschaltungen und das nötige Lastrelais haben.

    gruß

    Thomas

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...dann mal bei Hypex schauen Smps 400/180. Die DC Überwachung besteht aus einem Draht für einen Kanal. Ground ist gemeinsam.
    Bei Ali hab ich die 1700 Watt Endstufe auch gefunden. Da ist ein DC Schutz auf dem Board. So gibt es auch der Hersteller im Blockschaltbild an. Wird DC festgestellt, fährt das Board runter, bis der Fehler behoben ist. Ungewöhnlich finde ich, dass der Amp sich selbst überwacht..
    Hier wird nix gewußt...

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    halt, da seid Ihr auf dem Holzweg.
    J8 scheint ein potentialfreier Schaltkontakt des sogenannten Photorelay PVT412. Der Ausgangskontakt ist ein Halbleiterschalter mit 140 mA Strombelastung. Ich glaube kaum, dass der einen Subwoofer verträgt.
    Wie schon gesagt, man braucht ein Lastrelais.
    Ich kenne keine Netzteile, die DC Schutzschaltungen und das nötige Lastrelais haben.

    gruß

    Thomas
    Genau so hatte ich es auch geplant - über J8 wird das Relais geschaltet und das schaltet den Strom.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Kleinhorn,

    du hast Recht mit dem Hypex Netzteil, ich habe gerade das Manual gelesen. Dieses Netzteil ist aber kein normales Netzteil, sondern ein Audio Netzteil wie Hypex selbst schreibt und ist vorgesehen, die UcD Amps zu versorgen. Leider finde ich keine Angabe, wie schnell das Netzteil herunterfährt, um das Chassis zu retten. Denn eigentlich liegt ja ein dicker Elko am Ausgang, dessen Ladung für einen HT schon zu viel sein kann.

    gruß

    Thomas

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hallo Thomas,
    nicht nur die Ucd laufen daran, auch ClassAB.Ich habe mich nicht damit auseinander gesetzt, wie es funktioniert. Kann mich aber erinnern, dass es ein spezielles IC auf dem Board gab, vermutlich ähnlich IOR. Saarmichel hat auch so ein Smps eingesetzt. Beim L 20.5 oder Hypex 400 UCD Oem. Da der Verstärkerentwurf, um den es hier geht, auch von eben IOR stammt, ist es nicht verwunderlich, dass solch eine Schutzschaltung verwendet wird. Nur ist es der Amp, der das mitbringt und nicht das SMPS. Ein Relais schadet nicht, manchmal sogar gut, wenn es verzögert reingeht..
    Hier wird nix gewußt...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Kleinhorn,

    genau, das ist der beste Weg, ein Lastrelais in der Lautsprecherleitung, das verzögert einschaltet, schnell ausschaltet und den DC Schutz übernimmt. So wird es in den AVR‘s zur Plopp Unterdrückung gemacht.
    Die Lösung von Hypex ist ja okay und für passive Lautsprecher ausreichend, da die Weiche für den HT immer einen Kondensator im Signalweg hat, d.h. der empfindliche HT ist bereits vor DC geschützt.
    Da ich aber nur Aktivlautsprecher baue, ist meine Sichtweise hier eine andere mit deutlich höheren Anforderungen an den HT Zweig. Bei mir ist noch kein HT abgeraucht. Erst einmal ist eine AVR Endstufe defekt geworden und die Schutzschaltung war schnell genug.

    viele Grüße

    Thomas

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Das heißt ich baue die Lautsprecherschutzplatine zwischen Verstärker und Chassis und klemme J8 zwischen Trafo und Relais? Dann wird verzögert eingeschaltet und wenn J8 schaltet sofort aus.

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich kenn jetzt J8 nicht (sehe aber 12 Volt), aber Dein Schutzmodul ist erstmal für AC ausgelegt. Kann man ändern. Gleichrichter und Konstanter raus und Brücken einlöten. Besser ist allerdings ein kleiner 100 mA Printtrafo. Damit geht, über Netz geschaltet, mit Sicherheit die SS schneller raus als über das SMPS...

    Du kannst ja auch für den Erstbetrieb ne Billigpappe nehmen, wenn Angst da ist. Bei den Hypex und den TPAxxxx von 3eAudio kann man auf eine Schutzschaltung verzichten. Da ploppt nix...nur mal so als Beispiel...meine alten ALC von Anaview verhalten sich da nicht so gutmütig...
    Richtig blöd wird es durch ein DSP. Bei der DLCP, die ich 2x betreibe, müssen die Endstufen nach dem DSP geschaltet sein.
    Geht durch einen verzögerten Trigger aber tadellos.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Inzwischen haben sich drei Punkte geändert:
    - Das angedachte Netzteil ist anscheinend auf die Schnelle nicht verfügbar, mein Kauf wurde rückabgewickelt
    - Ich brauche auf alle Fälle eine aktive Filterung
    - Ich kann nur wenige hundert Watt verarbeiten, sowohl der Amp als auch das Netzteil sind also überdimensioniert.

    Daher überlege ich doch wieder, eine fertige Endstufe mit aktiver Hochpass- und Tiefpassfilterung zu verwenden. Zur Anpassung an Raum und weitere Lautsprecher möchte ich am liebsten per einfachem Drehregler beide Begrenzungen einstellen können. Wenn der Amp dauerhaft echte 200W liefert, sollte es ausreichen.

    Hat jemand einen Tipp?

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    - Das angedachte Netzteil ist anscheinend auf die Schnelle nicht verfügbar, mein Kauf wurde rückabgewickelt
    Was auch daran liegen kann, daß es auf's Chinesische Neujahr zugeht, die Arbeiter alle heim zu ihren Familien fahren und die Fabriken zumachen. Es geht erst wieder nach dem Laternenfest los, das dieses Jahr auf den 26. Februar fällt.

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Jep, bei sämtlichen Versendern stehen die Netzteile auf "Lieferbarkeit irgendwann im März oder so"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0