» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard Netzteilfrage AA-AB32321/IRS2092

    Hallö,

    ich habe mir zwei von den Boards günstig zulegen können, und wollte fragen was die vernünftigtse Stromversorgung für dieses Board darstellen würde?

    Laut Sure wird das Board intern unter der Nummer Amp7S-150 geführt und hat ca. 125 Watt an 8 und 250 Watt an 4 Ohm (respektive alles mit 10 % THD), sowie 500 Watt an 8 Ohm in BTL.
    Ich würde die Boards jeweils einmal in Stereo 8 Ohm und einmal in BTL aufbauen wollen und dafür auch gerne kein SMPS sondern Ringkern plus Gleichrichter mit Puffer aufbauen.

    Hier dazu in den Raum geworfen wie man, dass sinnvoll dimensioniert? Würde hier für das Stereo Board ein RKT mit 300 VA sich anbieten, sowie für das BTL Board ein 500 VA oder sollte man sicherheitshalber gleich ein wenig höher gehen?

    Zu dem, gefragt da die Boards in ein Gehäuse als ein 2.1 System laufen sollen, könnte man auch einen RKT, sagen wir mit 1000VA plus Gleichrichter/Puffer für beide Boards verwenden oder sprechen hier prizipiell Überlegungen dagegen?

    Wiegesagt, SMPS interessiert hier bei der Überlegung ersteinmal nicht!


    Würd mich über nen paar Ideen freuen,

    Gruß Swany


    P.s.: Link zum Board:

    https://store.sure-electronics.com/product/AA-AB32321

    P.p.s.: "wo steht denn das, dass das Board BTL kann/hat"???

    Auf dem Board ist ein Schalter und Sure war so freundlich auf eine Mail von mir zu antworten.

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin,
    gucke mal nach dem Wirkungsgrad, da kannst du deutlich kleiner dimensionieren als für AB nötig wäre. Aber Strom brauchen die Klasse D Typen IMHO schon.
    Der Gremlin läuft z.B. mit einem sehr soliden 27V 200W RKT schon recht ordentlich in Stereo.
    Die von wondom empfohlenen 1000VA sind doch etwas üppig.
    87W@8Ohm±50 DC THD+N 1% in Stereomodus, reicht dir das?
    Das wären nach Eva Klein knapp 350W an 8 Ohm.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (20.01.2021 um 15:02 Uhr)

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen
    Wiegesagt, SMPS interessiert hier bei der Überlegung ersteinmal nicht!
    Warum schließt Du Schaltnetzteile so kategorisch aus? Ich habe einige Jahre lang eine Helix H400 esprit an einem 13 Volt SMPS betrieben und betreibe aktuell mehrere SMPA von 3e Audio an einem SMPS von Recom.

    Funktioniert vollkommen problemlos. Problemloser als Ringkerntrafos, die wie Mimosen auf Gleichspannungsanteile im Netz reagieren. Und die hat man zwangsläufig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo,

    ersteinmal danke für die Antworten!

    Bleiben nur zwei kleine Unklarheiten die ich gerne anführen möchte.

    1.:

    Würde hier für das Stereo Board ein RKT mit 300 VA sich anbieten, sowie für das BTL Board ein 500 VA oder sollte man sicherheitshalber gleich ein wenig höher gehen?
    und 2.:

    Zu dem, gefragt da die Boards in ein Gehäuse als ein 2.1 System laufen sollen, könnte man auch einen RKT, sagen wir mit 1000VA plus Gleichrichter/Puffer für beide Boards verwenden oder sprechen hier prizipiell Überlegungen dagegen?
    Falls hierzu noch Ideen übrig wären, gerne zu eins oder zwei etwas posten!

    Gruß Swany

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Ich habe bei meinem 2.1-Verstärker alle Verstärker-Boards gemeinsam an einem Recom-SMPS hängen. Funktioniert wunderprächtig:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021.01.21_73.jpg
Hits:	75
Größe:	148,3 KB
ID:	58537

    Selbstverständlich aber darfst Du Dein Geld auch in teure, unnötige Ringkerntrafos investieren…
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (21.01.2021 um 10:35 Uhr)

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin,
    nimm doch 2 von diesen und baue zwei identische Verstärker auf, die du dann mono oder stereo betreiben kannst,
    so hast du von 4 Kanal bis fette 2 Monos alles offen.
    https://de.rs-online.com/web/p/ringk...toren/1234033/
    sorry, erst ab März.
    https://de.rs-online.com/web/p/ringkern-transformatoren/1234042/
    Zubehörplatinen, softstart usw. gibt es z.B. bei audiophonics

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (21.01.2021 um 10:56 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo,

    ersteinmal danke für die Antworten!

    Kalle, du würdest eher Richtung zwei getrennte gehen, statt einem? Warum, also rein proformer gefragt, weil ja beide Boards eh festverbaut in ein Gehäuse sollen... Saubere Lastenverteilung? Störunanfälliger? Oder warum diese Methode..

    An sich gibt es hal bei Elpro einen 1000 VA'ler für 120 mit Versand, was natürlich schon günstiger kommen würde als zwei 500'ter oder auch äquivalent ein 1000Watt SMPS das mal eben mit über 200 Euro zu Buche schlagen würde, sollte man in die Richtung gehen wollen. Was halt nicht meine Intention ist.

    Bei den Franzosen hätte ich eh auch Gleichrichter/Puffer georgert, möglichweise auch die Elkos....


    Gruß Swany

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Vielleicht liest Du Dir das mal durch, bevor Du viel Geld in unnützes Eisen investierst.

    Ich frage nochmal: Warum schließt Du Schaltnetzteile so kategorisch aus? Weil sie nicht "Hi End" sind? Das ist doch Quatsch!

    Wozu brauchst Du ein 1000-Watt-SMPS? Du ziehst doch keine Dauerleistung aus den Verstärkern. Resonanzwandler sind in der Lage, kurzzeitig deutlich mehr als ihre Nennleistung zu liefern. Das reicht für den Heimgebrauch vollkommen.

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen
    Warum, also rein proformer gefragt, weil ja beide Boards eh festverbaut in ein Gehäuse sollen... Saubere Lastenverteilung? Störunanfälliger?
    Genau. wenn du sie einzeln einschaltest kannst du dir eventuell auch den Softstart sparen.
    Die Pötte im Becher gefallen mir besser .... bis du den Restkram zusammen hast sind die vielleicht lieferbar.
    Jrooß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi Kalle,

    den Softstart werde ich auf jeden Fall implentieren, egal ob nun bei einem oder zwei RKT's alleine weil ich einen passenden rumliegen hab, und für's "gute Gefühl" , selbst wenn er nichts bringt.

    @ Cossart

    vielen Dank für deine Antwort!

    Schön, dass du für dich positive Erfahrungen in Bezug auf Spannungsversorgungen für Amps gemacht hast und diese hier mit uns teilst! Die Wehemens, alle anderen (in dem Fall nun mich), genau von DER Erfahrung nun überzeugen zu wollen (hoffentlich nicht müssen??!) ist vielleicht ein wenig doll, aber ein Forum lebt ja nunmal von angeregten Meinungen und Diskussionen.

    Wie ich schon beschrieb, möchte ich kein SMPS verwenden...kann man so hinnehmen, kann man auch nachfragen. Hatte ich dann wenigstens im vorherigen Post, mit einer Preisüberlegung als einen Punkt gegen ein SMPS beschrieben.

    Das man Boards/Verstärker auch mit weniger Leistung betreiben kann und das dies alles supi duper bei dem einen oder anderen auch alles tooootal toll funktioniert, war irgendwie aber nicht meine Eingangsfrage, oder?

    Wieveil Leistung ich brauche oder nicht, liegt auch nicht in deinem Ermessen, was auch nicht die Frage war...und zu guter letzt, hatte ich auch nirgends irgendwo eine Wertung aufgemacht, weche Art von Versorgung denn nun "HaiEnte" oder nicht wäre, um dann mit:

    "Wenn du keine Ahnung hast lies dich mal erstmal über die Vor- und Nachteile von RKT's ein"

    als Antwort abgewatscht zu werden.
    Zu dem dachte ich nicht, wenn ich schon im Eingangspost beschreibe, kein SMPS verwenden zu wollen, mantraartig dennoch danach befragt zu werden und mich dann haarklein dahingehend erklären zu müssen, WARUM DENN NUN NICHT!?

    Denke damit ist vielleicht abschließend gesagt, DAS ich KEIN SMPS verwenden möchte.

    Gruß Swany

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Nun, die ergebnisoffen formulierte Frage im Threadtitel hat mich irrtümlich zu der Annahme verleitet, du wärst bereit, über verschiedene Alternativen nachzudenken.

    Du hättest doch gleich auf meine im Beitrag #3 gestellte Frage antworten können, "weil ich zuviel Geld und mich bereits festgelegt habe und keinen Millimeter von meiner bereits getroffenen Entscheidung abweichen werde, basta!"

    Dann hätte ich mir und dir weitere Beiträge ersparen und meine Zeit sinnvoller verwenden können, nicht?

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich mir und dir weitere Beiträge ersparen und meine Zeit sinnvoller verwenden können, nicht?
    Moin,
    genau, aber diese deine Beiträge hat sich Swany doch in seiner Fragestellung verbeten.
    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen
    Wiegesagt, SMPS interessiert hier bei der Überlegung ersteinmal nicht!
    Ja, du hättest von vornhinein deine Zeit sinnvoller verwenden können, aber du wolltest es nicht, mache keine anderen für deine Fehler verantwortlich.

    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0