» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 55
  1. #21
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Sehr schräge Kombi....
    Surfen geht in Ordnung (kann zumindest fahren und halbwegs halsen), Kiten ist sowieso Massensport geworden.

    Merke:
    1. Poste ein neues Projekt am Sonntag,
    2. erwähne Kardioid, Fostex und ungewöhnliche Hochtöner
    3. ???
    4. Profit



  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @MarsianC#:
    So schräg nun auch nicht....an die Trenner&Friedl Isis angelehnt.....
    ....ein Übergangsprojekt, da ich die MEG RL906 aufbohren will, aber nicht ohne was "Anständiges" im WoZi "leben" möchte....und die FX200 sind jetzt mal "dran"!!!

    Das verstehe ich nicht:
    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    ......

    1. ....
    2. ....
    3. ....
    4. Profit

    ...

  3. #23
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Wingfoilen steht auf dem Programm:
    Anhang 58434
    Das meinte ich mit schräg

    Die Abfolge stellt ein Rezept für Threads mit schneller und umfangreicher Resonanz da. Quelle: Dieser Thread

    PS: Die Isis kenne ich natürlich, wohne fast ums Eck. Allerdings noch nie gehört!

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Achso.... Kategorisiere mich selber unter "Not Normal", obwohl ich bei LS gerade oft sehr konservativ bin....

  5. #25
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hast Recht. Hab' mir gerade das Wasser und das Surfbrett von Deinem Bild "weggedacht" und bupp - Lust auf Fehmarn!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    zum kardioid: man nehme Boxsim, BR auf ca. 100 Hz abgestimmt, BR-Öffnung ca. SD und nach hinten und das Gehäuse stark gestopft......
    Kannst Du das näher erläutern? Machst Du tatsächlich ein echtes Gehäuse mit hoher Abstimmung? Brauchst Du deshalb das niedrige Qts? Mein Verständnis war, dass man einfach einen Kanal von ungefähr Sd direkt hinten an den Treiber anschließt und stark bedämpft.

  7. #27
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Na wieso das Problem mit dem Hochtöner - bau es doch im Design der JBL ti250 mit freistehendem Hochtöner und dem Rest unter Stoff. Das wäre auch schön schräg.

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Halli Fosti!
    Bass einfräsen und sich in der Werkstatt aus 5mm Alu einen Rahmen (wie Mitteltöner) dazu fräsen lassen. Schliff drauf und fertig. Keine Bespannung. Zu schade...
    Edit: Sehr vintage...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    zum kardioid: man nehme Boxsim, BR auf ca. 100 Hz abgestimmt, BR-Öffnung ca. SD und nach hinten und das Gehäuse stark gestopft......
    Da ich nicht weiß, wie MEG das macht: wird das Gehäuse oder der Port gestopft? Das Gehäuse dämpfen würde sich fast ausschlielich auf die Helmholtzresonanz auswirken, mit dem bedämpften BR kann man auch die Abstrahlung steuern und verringert der akustischen Kurzschluss.

    Und zum Faital hätte ich gerne ausführlichste Messungen, das Ding macht mich schon seit Jahren an

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Und zum Faital hätte ich gerne ausführlichste Messungen, das Ding macht mich schon seit Jahren an
    Mein Reden, siehe Post #6.

    Vor allem macht mich halt die Angabe von 40 Grad Dispersion skeptisch, auch wenn Christoph ja sagt, die träte so erst ab 5 kHz auf.

    Ich könnte ihn mir den FD371 halt als unter "normalen" Umständen unzerstörbare HT-Variante für einen Dreiweger, den ich bauen möchte, vorstellen.

    Bis jetzt ist da eine relativ normale Kalotte vorgesehen, wenngleich eine vergleichsweise pegelfeste (und auch schon gekaufte). Aber sie wäre trotzdem pegelmäßig das schwächste Glied und bringt auch kaum was mit zur Dispersionskontrolle (wobei das nur ein Ahnung aufgrund ihres Aufbaus ist, gemessen habe ich an ihr außer Impedanzgängen an drei verschiedenen Exemplaren noch nichts).

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (17.01.2021 um 21:45 Uhr)

  11. #31
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Die Messungen aus dem Datenblatt kennt ihr ja bestimmt?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FaitalPro FD371.png
Hits:	126
Größe:	455,4 KB
ID:	58461
    Bei 2,5kHz fast Halbraum, obenrum eher Laserschwert. Ich gehe mal davon aus, dass die Messung unter Halbraumbedingungen erfolgte, dann würde untenrum noch etwas Bündelung durch die Schallwandbreite dazu kommen. Irgendwie wird das schon zu dem 8"er passen, könnte mir aber vorstellen, dass die Trennfrequenz da noch etwas nach oben rutscht...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja bin selber gespannt auf den FD371. Mein letzter Bullet-Tweeter war ein Fostex FT17H....und das ist 30 Jahre her.
    Zum Bassgehäuse: fc@100Hz lässt selbst bei einer BR-Fläche von etwa SD kaum eine Unterscheidung zwischen Kanal und Gehäuse zu. Alles wird "vollgeprummelt".....

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Stimmt natürlich. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, ob das dann noch als "Bassreflex" durchgeht und du dann die gewünschte Filterwirkung erhältst. Auf Bildern von MEGs sehe ich auch Kanäle, die sich deutlich vom Gehäuse unterscheiden.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich hatte den kleineren Fostex in Verbindung mit dem Visatonhörnchen TL16H im Test, drunter zwei alte TIW250. Aktiv betrieben.
    http://www.spectrumaudio.de/breit/fo...stexFX120.html

    Ich hab die Fostexe dann aufgrund zu vieler gleichzeitiger Projekte wieder verkauft. Ich habe mal ne Zeit lang viel mit großen Mitteltonkalotten gemacht, und war der Meinung dass ich den Fostex nicht einsetzen kann, jetzt bin ich wieder angefixt mal wieder was mit den äußerst geil aussehenden Teilchen zu machen.

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Für welche Umgebung ist das System geplant? "One chair and no friends" oder "wall of sound"?

  16. #36
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Die Messungen aus dem Datenblatt kennt ihr ja bestimmt?
    und die aus der Voice-coil auch ?

    Hat schon was, das Teil...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke Joern

  18. #38
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Die Messungen aus dem Datenblatt kennt ihr ja bestimmt?
    Messungen aus Datenblättern sind immer so naja. Und die Messkurven bei Faital erinnern mich sowieso schon immer an das Messprogramm Corel.

    Danke Joern für die Daten aus der VC, kannte ich nicht. Sieht ja ganz gut aus. Kein CD, aber dafür Wirkungsgrad wie blöde und die Verzerrungen sind nicht relevant. Directivity könnte man eventuell mit dem Gehäuse etwas nachhelfen (Schallwandbreite ca 14 cm)

  19. #39
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Gern !

    Beim barske wiedergefunden:
    https://www.facebook.com/barskeholge...7405490406002/

    Wurde also auch schon mal Hifi-mässig verbaut
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #40
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @Christoph - wie genau habe ich mir das, von Dir momentan geplante Bassabteil vorzustellen?
    Hast Du da evtl. sowas wie ne Skizze, Explosionszeichnung, o.ä. ? Mir geht es lediglich um die Anordung Chassis - Kammer(n).
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0