» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hi Matthias,
    ohne die Elektronik auf der Rückseite, dafür dort die beiden Schlitze:
    https://www.me-geithain.de/de/assets...t-BASIS11K.pdf

    also so:
    https://www.me-geithain.de/de/assets...RL%20933K1.pdf

  2. #42
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Sind das dann nur Schlitze in der Rückwand? Wenn ja: Was genau bewirken die, ist das dann ein ultrakurzer BR Kanal?

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nehmt mal Boxsim.....ein TIW250XS in 30 Litern.....kubisches Gehäuse.... BR-Öffnung auf der Rückseite getunt auf um die 100Hz.....Gehäuse und Kanal stark gestopft......Boxsim ist der Kanalquerschnitt erstmal lattenegal.....

  4. #44
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ok, danke. Mittels der Öffnungen bzw. dem dort austretenden Schall erwirkt man also eine definierte Auslöschung und damit eine Art Richtwirkung.
    Nimmt man dafür bewusst Chassis mit starkem Antrieb? Wie sehen dabei dann die Tiefbass-Eigenschaften aus, oder kompensiert man das einfach durch hineinzusteckende Leistung ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, man "verschwendet" Maximalpegel. Das Chassis muss ordentlich huben können.....und kontrolliert geht das besser über einen kräftiges B im Luftspalt. Und ja unten muss ich den Pegel hochziehen.

  6. #46
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Danke Christoph.
    (Vorerst) letzte Frage - über die mehr oder minder starke Dämmung dosiert man die Auslöschung, richtig?
    Spielt dann dabei, der mittels Dämmung reduzierte Schallpegel oder die reduzierte Schallgeschwindigkeit eine / die Rolle ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Durch die Dämpfung des Gehäuses und des Kanals versucht man eine möglichst frequenzneutrale Dämpfung einzustellen....tja hier ist man wohl dabei, dass es von der Simulation ans Eingemachte geht,,,,

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Moin

    und die aus der Voice-coil auch ?

    Hat schon was, das Teil...
    Na der Test stimmt mich optimistisch steil bei 2,5kHz trennen zu können!

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ja, man "verschwendet" Maximalpegel. Das Chassis muss ordentlich huben können.....und kontrolliert geht das besser über einen kräftiges B im Luftspalt. Und ja unten muss ich den Pegel hochziehen.
    Du verschwendest damit wahrscheinlich so viel Maximalpegel, dass hier im Tiefbass in der Praxis nicht mehr viel übrigbleibt:
    Das Chassis muss bei einem Tuning der Box auf 100Hz bis weit unterhalb der Resonanzfrequenz arbeiten - der enorme Hub wird den Klirrfaktor so in die Höhe treiben, dass vor allem Oberwellen hörbar werden ! Anders ausgedrückt: Das Verhältnis von Grundton zum Oberwellengehalt wird sehr schlecht...

    Das wäre mir viel zu viel Kompromiss fuer die beiden unteren Oktaven....

    Ich gehe davon aus, das der Lautsprecher in einem mittleren Wohnraum aufgestellt werden soll und nicht in einer Abstellkammer von 9m2 (Wirkungsgrad) ?!

    Wenn Du die rückseitige Abstrahlung des Lautsprechers verhindern willst (Allison Effekt, etc..) , warum baust Du den Lautsprecher dann nicht bündig in die Wand ein ? Das ist jedenfalls die bessere Lösung...

    Ulli

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Ich bezweifle mal, dass der gestopfte Resonator bei KU wie eine klassische BR wirkt was Pegelabfall und Steigung des Hubs angeht.
    Grüße
    Tilmann

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Tilmann, Fosti
    Wenn man die Box auf Resonanz 100Hz abstimmt, mit einem Öffnungsquerschnitt von Sd, dann weiß ich nicht, warum die Kiste nicht wie eine Bassreflexbox arbeiten sollte. Wenn man die Box dann mit Watte füllt und die Öffnung mit Dämpfungsmaterial vollstopft, sinkt der Pegel und die Resonanz wird flach oder 'nicht mehr vorhanden' (im Extremfall)

    Aber der nach hinten austretende Schallpegel sinkt auch, was wahrscheinlich die erwünschte Richtwirkung im Bass mehr oder weniger zunichte macht...

    Alles in allem scheint mir das alles nicht wirklich ein Ohrenschmaus zu werden... Mit dem schönen Basschassis musste man doch bessere Ergebnisse hinkriegen.
    Aber zum Experimentieren ist es ja vielleicht mal interessant... ist ja schließlich "Locksdown"....

    Ulli
    Geändert von Uli_Bel (19.01.2021 um 15:13 Uhr)

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Faital FD371

    Aber der Faital FD371 interessiert mich schon. Fosti, hast Du den jetzt geplant/bestellt fuer diese "Locksdown", oder hast Du den im Fundus ?

    Ich habe früher mal den Beyma CP25 verwendet - das ist zwar ein ganz anderer Lautsprecher, aber von der Applikation ähnlich. Nur ist der FD371 vom Frequenzgang viel gutmütiger als die Berg/Talfahrt des Beyma...

    Da bin ich auf Messungen gespannt!
    Nur kostet das Teil >>100Euro - das ist mir viel zu teuer um einfach ohne konkretes Projekt mal zu testen...

    Ulli

  13. #53
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    100 Hz und "gestopft" sind Anhaltswerte für Boxsim. Mit ein wenig spielen mit diesen Parametern kann man sich die Simulation zurechtbiegen. Wie fosti bereits angemerkt hat: erst das Umsetzen am lebenden Objekt wird interessant.
    Den Maximalpegel zeigt Boxsim eh an, das passt schon so halbwegs

  14. #54
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Naja, ich hab nicht soviel Plan aber ich weiß das meine Dipolsubs mächtig! huben (12") und auch der Maximalpegel nicht umwerfend ist aber Klirr hör ich da nicht. Vermutlich ist mein Ohr da auch nicht empfindlich.
    Klappstuhl steht.
    Christoph viel Erfolg!!
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo zusammen, die FD371 sind hier für 53,-€ das Stück.
    @Ulli: Ich habe die RL901K hier.....für einen 15" erreicht man ziemlich schnell den Maximalpegel.....aber von der Qualität habe ich noch keinen "bässeren" Bass gehört.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0