» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard Needles mit Lyeco (Dynavox) LY302F

    Moin,
    da bei mir schon seit mehreren Jahren ein Päärchen Needles im Keller herumstehen - hatte sie mal für die FRS-Visatöner gebaut, jedoch diese einer anderen Verwendung zugeführt - wollte ich mal fragen, wie das mit der Bedämpfung bei den Lyeco LY302F ist.
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde bei den FRS nur ein Streifen Pritex über den Teiler gelegt.
    Nun sehe ich im Net, das da der vordere Keil unterhalb des Chassis mit Dämwolle ausgefüllt wird - unten im Keil relativ fest gestopft und nach oben immer lockerer werdend.

    Gruß
    Arvid

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hast Du eine Seite abnehmbar gemacht?
    Ich habe die needles einst mir den Sharp-Breitis gebaut, da passte es ganz gut, den "Keil" normal-locker mit Sonofil zu füllen.
    Die Leycos mit etwas niedrigerer Güte würde ich im Zweifel eher etwas sparsamer dämmen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Nöö - leider nein. Die Gehäuse sind kompl. verleimt.
    Montageöffnung für den Breiti ........... evtl. hinten noch ein rechteckiges Loch für das Anschlussterminal (bau`ich mir selbst aus 5mm dickem Alublech ......... Hirschmann PKI habe ich noch genügend) reinschneiden.

    Gruß
    Arvid

  4. #4
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    ...das da der vordere Keil unterhalb des Chassis mit Dämwolle ausgefüllt wird - unten im Keil relativ fest gestopft und nach oben immer lockerer werdend.
    das macht sich bei einer TQWT aus eigener erfahrung fast immer am besten. allerdings würde ich in deinem fall als erstes mit der bestehenden bedämpfung probehören. sofern dann tatsächlich bedarf besteht, versuche, ob du mit nem zollstock o.ä. "material nachgeschoben" bekommst.

    am rande: der LY302F simuliert sich gut in der needle - besser als der w3-315
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    @Martin: womit hast Du simuliert?
    Ich hatte einst interessehalber die needle mit den MKSheets simuliert - schrecklich, viel zu tief abgestimmt, egal mit welchem 3"-Chassis.
    Aaaaaber, die needle nimmt mit ihrem am Boden liegenden Port ganz bewusst den Raum mit und das funktioniert wirklich gut.
    Dafür braucht sie aber notwendigerweise die "line", weswegen selbige imho auf keinen Fall totgedämmt werden sollte, eher im Gegenteil.
    Was man von einer needle erwarten kann, ist unerhörter Tiefbass (für einen 3"er) und BB-Klang.
    Was sie nicht kann, ist Lautstärke und "Kick-Bass".
    Ich rate daher mit sparsamer Dämmung anzufangen und langsam "vortasten".
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    @Matthias: d'accord. Die Needle ist aber auch bewusst zu tief abgestimmt. Ich meine, dass Cyburgs das damals geschrieben hatte. Das funktioniert auf jeden Fall hervorragend, wie wir ja alle wissen.

    Ich hatte ja den Sharp Breiti in einer kürzeren TQWT. Der hat eben nicht ganz so tief gespielt, aber etwas mehr "Kick", wenn man das so nennen will...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  7. #7
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    @Martin: womit hast Du simuliert?
    ...
    Was man von einer needle erwarten kann, ist unerhörter Tiefbass (für einen 3"er) und BB-Klang.
    Was sie nicht kann, ist Lautstärke und "Kick-Bass".
    mitm aj7:



    schwarz: w3-315
    rot: ly302
    man sieht auch, daß sich der hubvorteil des ly302 positiv im möglichen maximalpegel auswirkt

    und ja, auch ich bin der meinung, daß die needle eigentlich viel zu tief abgestimmt ist...man muß dann eben mit den hieraus entstehenden kompromissen leben (können).
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Martin, uuuh, interessant, wobei meine sich mit der einst von "Gazza" gemachten Simu

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-31229.html#5

    komplett deckte (klar, beide Male mit den MKS simuliert). Auch die im verlinkten thread von Gazza gemachten Imp.-Messung kann/konnte ich voll und ganz bestätigen.
    Mich wundert Deine Simu etwas, denn auch ohne zu simulieren, halte ich eine Line von ~160 cm für 'nen 3-Zoller theoretisch (!!!) immer für "eigentlich so viel zu lang", dass unterum der Pegel in den Sinkflug geht.
    Aber egal umd wie gesagt - das Ding funktioniert !
    Geändert von Don Key (17.01.2021 um 12:49 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    ...Mich wundert Deine Simu etwas, denn auch ohne zu simulieren, halte ich eine Line von ~160 cm für 'nen 3-Zoller theoretisch (!!!) immer für "eigentlich viel zu lang".
    klugscheissermodus: ne needle ist aber 90cm hoch

    egal, dat ding funktioniert
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  10. #10
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    ich zitiere mich mal selbst :

    Die Needle ist aber auch bewusst zu tief abgestimmt. Ich meine, dass Cyburgs das damals geschrieben hatte. Das funktioniert auf jeden Fall hervorragend, wie wir ja alle wissen.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.344

    Standard

    Hallo Martin,

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    mitm aj7:



    .......

    und ja, auch ich bin der meinung, daß die needle eigentlich viel zu tief abgestimmt ist...man muß dann eben mit den hieraus entstehenden kompromissen leben (können).
    Needle mit Sharp BB - ungefensterte Hörplatz-Messung auf ca. 2,5 Meter:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Needle beschaltet auf ca, 2,5 Meter vom Hörplatz gemessen.jpg
Hits:	116
Größe:	198,1 KB
ID:	58452
    Jetzt musst Du nur noch die Simulation mit der Realität in Einklang bringen.

    Grüße

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Hmmmm - was mich mal ganz so nebenbei amüsiert ist:
    Eigentlich ist meine Frage schon beantwortet - dennoch wird eine theoretisierende Diskussion draus.
    Ist so ähnlich, als wenn man `nem Hund einen Knochen hinwirft

    Gruß
    Arvid

    P.s: Wenn das Ding klingt bzw. funktioniert, ist es doch super.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0