» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard Blaupunkt artech L200 - Quadral Montan Weichen überarbeiten

    Hallo zusammen,
    Ich habe einen Lautsprecher Satz blaupunkt artech L200, die wohl sehr ähnlich der quadral Montan ist. Etwa 30 Jahre alt.
    Auch wenn ich nicht wirklich dass Gefühl habe, das die Lautsprecher schlechter klingen als damals beim Kauf. Wollte ich mir doch einmal die Frequenzweichen anschauen und gegebenenfalls die Widerstände und Kondensatoren austauschen.
    Alle Kondensatoren und Widerstände sind von Intertechnik.
    Bis auf den 90 uF/250 V MKT ist alles an Markt verfügbar.
    Nun meine Frage, hab ich einfach 2 MKP mit der passenden Gesamtkapazität parallel schalten ((z B. 68 uF+ 22 uF, beide mit 250 V), sowohl von Intertechnik als auch von monacor produziert))? Oder ändert das das Verhalten der Weiche?
    Danke und schönes Wochenende,
    Yeong

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Yeong,

    Warum willst du die Teile tauschen?
    Wenn, dann werden eigentlich nur Elkos getauscht, oder Bauteile, die eindeutig Spuren von Überlastung zeigen.
    Es ist egal, ob du 68 + 22 müF nimmt oder wie auch immer, Hauptsache die 90 bleiben
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo Yeong,

    Warum willst du die Teile tauschen?
    Wenn, dann werden eigentlich nur Elkos getauscht, oder Bauteile, die eindeutig Spuren von Überlastung zeigen.
    Es ist egal, ob du 68 + 22 müF nimmt oder wie auch immer, Hauptsache die 90 bleiben
    Hallo Willi,
    Ist kein einziger Elko drauf. Nur Spulen, Widerstände und MKT Kondensatoren.
    Hab die Schaumstoffsicken von Tieftöner vor ein paar Jahren machen lassen, da sie beide hin waren. Der Lautsprecherbauer meinte, dass bei dem Alter auch die Weiche überholungsbedürftig wäre. Rein optisch sieht die Weiche tiptop aus.
    wie schon gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass die lautsprecher sich schlecht anhören. Aber das ist natürlich, wenn man keinen direkten Vergleich hat, immer schwer zu sagen.
    VG
    Yeong
    Geändert von taepoong (16.01.2021 um 14:39 Uhr)

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    MKTs brauchen wie MKPs nicht ersetzt werden, sie haben das ewige Leben ... es sei denn, man will den Klang verändern. Verschleiß findet man bei den Elkos, sie trocknen oder laufen aus.
    Auch die Lötverbindungen können Schaden genommen haben, also alle nachlöten. Die Leitungen zu den Lautsprechern sollte man kontrollieren und bei beschädigter Isolation erneuern.
    Um dich richtig beraten zu können stelle doch mal ein Bild der Weiche ein und nenne den genauen Typ, Mk 1/2/3 ???.
    Jrooß Kalle

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Kalle
    Es handelt sich um die blaupunkt artech L200, die aber quasi baugleich mit der quadral Montan III ist. Allerdings mit transmissionline und bändchenhochtöner. Ein Foto der weiche ist unten anbei. Viele Grüße ,

    Yeong
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210116-WA0004.jpg
Hits:	154
Größe:	267,7 KB
ID:	58386
    Geändert von taepoong (16.01.2021 um 14:35 Uhr)

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Das sieht doch alles sehr gut aus, da muss nichts getauscht werden. Wenn du tunen willst, ersetze die beiden kleinen MKTs durch MKPs und setze zu den großen 1µF MKPs parallel. Vielleicht bringt das einen Tacken mehr Auflösung. Die Spule in Reihe mit dem Tieftöner könntest du noch gegen eine I-Kernspule tauschen. Kondensatoren und Spulen eventuell durch Heißkleber gegen Vibrationen wappnen. Wenn du die Lötverbindungen kontrolliert hast tut das alles aber keine Not. Die Qualität der Bauteile ist durchaus akzeptabel.
    Ein Qualitätsteil.
    Jrooß Kalle

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Das sieht doch alles sehr gut aus, da muss nichts getauscht werden. Wenn du tunen willst, ersetze die beiden kleinen MKTs durch MKPs und setze zu den großen 1µF MKPs parallel. Vielleicht bringt das einen Tacken mehr Auflösung. Die Spule in Reihe mit dem Tieftöner könntest du noch gegen eine I-Kernspule tauschen. Kondensatoren und Spulen eventuell durch Heißkleber gegen Vibrationen wappnen. Wenn du die Lötverbindungen kontrolliert hast tut das alles aber keine Not. Die Qualität der Bauteile ist durchaus akzeptabel.
    Ein Qualitätsteil.
    Jrooß Kalle
    Super, danke für die schnelle rückmeldung.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard

    So, habe mal die Kondensatoren ausgelötet.
    alle waren intakt ohne Abweichungen. werde also alles so lassen.
    Danke an alle.

    Yeong

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0