» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Subwooferverstärker - weiter selbst bauen oder fertig kaufen?

    Für den AWX184-BR-Sub brauche ich einen Verstärker. Der AWX hat 4Ohm, aus nicht mehr exakt nachvollviehbaren Launen habe ich mir mal genau für dieses Chassis eine Mono-Verstärker-Platine gekauft die 800W an 4Ohm liefert. Is halt da und will verbaut werden.

    Was fehlt:
    - Netzteil mit +/-80V z.B. LLC1500W 60.-
    - Einschaltverzögerung Mono 900W 9.-
    - Kaltgeräteeinbaustecker mit Schalter und Sicherung 10.-
    - Pegelsteller
    - Verkabelung ist vorhanden

    Da im Sub gut gelüftet wird, würde ich das in den Sub reinbauen, da bekommen die Kühlkörper ausreichend Luft.

    Habe ich was übersehen? Sollte ich (ketzerische Frage in einem DIY-Forum) lieber einen Standalone-Amp kaufen der vielleicht nicht viel mehr als die avisierten 80.- kostet?

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.605

    Standard

    Thomann T-Amp E800.
    2x350 Watt brückbar an 8Ohm. Eisenschwein. Class H.
    Mehr geht für den Preis (159€)nicht. Ehrlich.
    Allerdings hat die keinen Softanlauf. Bei mir fliegt schon mal dann und wann die Sicherung.
    Selber bauen kostet erheblich mehr.
    Wenns nicht passt zurückgeben oder verkaufen.
    Für Hifi Lüfter in 1/2 Stunde umgerüstet. Für Sub Dauerfeuer besser lassen wie sie ist.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Fertig kaufen !!!

    Kost` doch nix mehr, der Kram

    Selbstbauen lohnt nur, wenn du den notwendigen Kram schon `rumliegen hast.
    Deswegen sind Verstärkerbausätze ja auch so preiswert (also ohne alles - nur die bestückbare Platine mit Bauteilen, oder bereits bestückt)
    Das wirklich teure an Material ist meistens das Netzteil .........

    Für mich ist das aber auch eine "Frage der Ehre"

    Gruß
    Arvid

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Naja, der Amp ist schon da. Es braucht also nur noch das Netzteil und Schutz und Poti.

    Ich schau mir mal das Eisenschwein an.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Neeee ...... mal ehrlich:
    Ich bau` mir meinen Kram ja auch selbst ........ eben bis auf Lautsprecher - da brauch` ich ein bisschen Hilfe
    Das rechnet sich auch nur, weil ich so einiges von dem Kram hier `rumliegen hab. Ich erwähnte ja bereits mal den Umzug/ die Lagerauflösung eines ehemaligen Arbeitgebers ......... kost` mich also ausser "Arbeitszeit" nix.

    Nebenbei: Einen Sub-Amp mit richtig Bumms brauch` ich auch noch - irgendwas zwischen 250 - 400W ......... allerdings A/B und 2 Ohm laststabil.

    Gruß
    Arvid

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.605

    Standard

    Hi Arvid!
    Warum A/B?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ..... naja - weil A dann doch ein wenig zu versnobt wäre ......... so 4 - 8 x 2Sa... /2Sc parallel ....... 16 Ringemitter-Butterfly`s für einen Kanal?

    Neee - mal ohne Quatsch .... weil ich dem ganzen Class H Gedöns nicht übern Weg traue.
    Herkömmliches Netzteil mit analoger Verstärkerschaltung diskret aufgebaut auf massiven Kühlkörpern ........ so, wie ich das gelernt habe

    Gruß
    Arvid

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.605

    Standard

    Fast alles PA Zeugs ist Class H. Das was nicht Class D ist. Finde das Cool mit der 2. Railspannung.
    Schönen Abend
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Vermutlich ein China SMPS mit 2x 1800 µf im Ausgang. Würd ich nicht haben wollen. Die Leistung ist auch geschönt...5 Min vielleicht. Daher die 1500 Watt ? Warum noch ein Softstart ? Die SMPS machen das über NTC.

    Gibt es denn für das vorhandene Board mehr Angaben ? Ich würde ein 800 Watt Connex einsetzen. das sollte funktionieren. Die haben sogar noch Leistungsreserve und einen optionalen Lüfteranschluß.
    Leider gibt es die +-80 Volt werder beim Franzosen, noch bei Hfimediy. Müßte man bei Connex direkt ordern. Kostet das Doppelte gesehen auf das Aliteil.

    Selbstbau ist nicht günstiger. Da ist man mit einem Fertiggerät oft besser beraten. The T Amp wurde ja schon genannt.

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (21.01.2021 um 19:18 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ja, es war eine dieser Launen, wo man etwas auf ebay sieht und einfach kaufen muss...

    Verstärker (wie gesagt, vorhanden) ist dieser hier https://www.ebay.de/itm/382957980763

    Angepeiltes Netzteil: https://www.ebay.de/itm/1500W-LLC-So...V/383447475138 (es müssen keine 80V sein, 70 reicht auch)

    Schutzschaltung zum Schutz der Boxen vor dem Einschaltplopp https://www.ebay.de/itm/30A-900W-Mon...V/184205099795

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi..
    ich kenn davon nur die Schutzschaltung Die funktioniert...schon öfter verbaut.

    Ansonsten...nothing..
    Wenn ich mir den Text so durchlese, hat das Board einen Lautsprecherschutz. DC protection.
    Gebaut nach https://www.arrow.com/en/reference-d...e87e19f107c318 ?

    Ich würd sagen....hilft ja nich....probier es aus... Das Board hat ja die kleinen Steckverbinder, Einer davon ist dann Lautsprecherschutz. Der Weiße nämlich..der Rote ist Input. Mittig Ground, rechts links dan egal...hast Du gelesen denk ich...
    if you use 4 ohm speakers, the power is reduced by half and the maximum is 800W.
    Hier wird nix gewußt...

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi..
    ich kenn davon nur die Schutzschaltung Die funktioniert...schon öfter verbaut.

    Ansonsten...nothing..
    Wenn ich mir den Text so durchlese, hat das Board einen Lautsprecherschutz. DC protection.
    Gebaut nach https://www.arrow.com/en/reference-d...e87e19f107c318 ?

    Ich würd sagen....hilft ja nich....probier es aus... Das Board hat ja die kleinen Steckverbinder, Einer davon ist dann Lautsprecherschutz. Der Weiße nämlich..der Rote ist Input. Mittig Ground, rechts links dan egal...hast Du gelesen denk ich...
    if you use 4 ohm speakers, the power is reduced by half and the maximum is 800W.
    Oh, vielen Dank für den Hinweis auf den Lautsprecherschutz! Das Teil kam komplett ohne jeglichen Anschlussplan.

    Jep, das mit den 800W hatte ich gelesen.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Einer davon ist dann Lautsprecherschutz. Der Weiße nämlich..
    Hast Du einen (natürlich unverbindlichen, Gefahr ist bei mir und ich weiß, dass Strom ganz feste Aua machen kann) Tipp wie der weiße Konnektor beschaltet sein könnte, also was muss ich wie anschließen?

    Ich habe gerade eben in https://www.infineon.com/dgdl/irauda...53569aee022bff sowohl die Startup- als auch die Shutdown-Sequenz gefunden sowie die Information, dass J8 (die weißen Anschlüsse?) ein DC protection relay output ist. Was ich aber nicht kapiere: Was mache ich damit? Wie schließe ich es an?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J8.PNG
Hits:	54
Größe:	98,2 KB
ID:	58591

    Bedeutet das, ich habe da ein Relais umd beispielsweise eine "Overload" Lampe damit zu schalten?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12V.PNG
Hits:	79
Größe:	639,7 KB
ID:	58592
    Sollte ich also von diesen ganzen 12V-Ausgängen einen (wahrscheinlich den "Independent", die anderen brauche ich wahrscheinlich nicht) mit diesem Relais auf eine kleine Warnlampe schalten?
    Geändert von Koaxfan (22.01.2021 um 11:40 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Koaxfan,

    der Zweck einer DC Protection Schaltung ist, den Lautsprecher vor Gleichstrom zu schützen, der fliessen würde, wenn einer der beiden Schalttransistoren kurzschliesst. Dann verbrennt die Spule in nullkommanix.
    D.h. Du mußt das Chassis in kürzester Zeit vom Verstärkerausgang trennen. Das geht am besten durch ein Lastrelais, das durch die Schutzschaltung angesteuert wird, in diesem Fall also ein Relais mit 12 VDC Spulenspannung und sicherlich 16A oder mehr Schaltstrom.

    viele Grüße

    Thomas

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielen Dank! Das ist doch der Fall, wenn der Verstärker am Limit ist und deshalb Gleichstrom am Chassis ankommt, richtig? Da ich hubbedingt die Kiste auf 200W einbremsen muss, sollte das nicht vorkommen oder habe ich einen Denkfehler?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard

    Moin Koaxfan,

    ich glaube, da hast Du einen Denkfehler. Es geht hier um den Kurzschluß eines Ausgangstransistors. Das ist der häufigste Schaden bei Überlast oder Wärmestau und zwar unabhängig davon, ob es ein Class A/ B oder Class D verstärker ist. Dann liegt die volle Versorgungsspannung am Chassis. Wenn Du Dir die Schaltung mal anschaust, wirst Du sehen, dass beide Verstärkerausgänge (wg. Brückenschaltung) über einen Tiefpass auf Verschiebung des DC Potentials ausgewertet werden und bei Auftreten einer Gleichspannung das Relais schalten.
    Übersteuerung, sprich Clippen, ist zwar unschön und killt den Hochtöner, weil der Hochtonanteil wegen des Klirrs drastisch ansteigt, wird aber nicht durch die DC Schutzschaltung erfasst, weil die Ausgangsspannung weiterhin symmetrisch bleibt, beide Halbwellen klippen.
    Wegen Übersteuerung sind früher viele Hochtöner bei Parties gestorben. Ich kann ein Lied davon singen, und habe damals die Ursache noch nicht erkannt.

    viele Grüße

    Thomas

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.605

    Standard

    Edit: Yogibär war schneller
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi..so wie ich das sehe, ist der Dc Schutz auf dem Amp. Heißt eine Verbindung vom weißen Ministecker zu dem Lautsprecherausgang. Du könntest mal messen ob Ground am Stecker (1 oder 2) und Netzteileingang gemeinsam sind. Dann bräuchte es nur eine Leitung zum Lautsprecher. Sonst, was einläuchtender wäre 2 Leitungen um DC zu überwachen.
    Hier wird nix gewußt...

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielen Dank! Dann sollte ich also auf alle Fälle einen solchen Schutz vorsehen, denn auch wenn das Chassis keine gesuchte Preziose ist, wäre ein vermeidbarer Chassistod doch schade. Es gibt vergleichbares, klar, nur halt nicht mal eben so schnell.

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Wenn schon vorhanden kann man es ja auch benutzen. Wie geschrieben, sowas gibt es bei Hypex oder bei einem anderen China SMPS. Blöd ist, wenn man keine Unterlagen erhält.
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0