» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard @Jazztage Dresden

    Guten Morgen, Tag, Abend,

    habe soeben dies angesehen
    "Verschwörungstheoretiker?.......@Jazztage Dresden"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-01-11 um 22.50.30.png
Hits:	125
Größe:	782,4 KB
ID:	58301
    https://www.youtube.com/watch?v=Oj79q4Ii96o

    Vielleicht erst noch die Komentare überfliegen.

    Welche langfristigen Folgen kann dies auf uns im Allgemeinen und auf unsere Musik haben?
    Gruß und noch n'e schöne Woche

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Die Aufzeichnung sowie die Kommentare scheinen von vor 2 Monaten zu sein, bevor der Virus Sachsen hart getroffen hat.
    Man kann dumm sein und klug daher reden wie man will, am Ende holt einen die Realität ein.

    Ich habe noch viele Bekannte in meiner alten Heimat Leipzig.
    Ein Bekannter von mir ist dort vor wenigen Wochen an Corona gestorben.
    Andere die ich dort kenne arbeiten im Krankenhaus. Die Hölle.

    Kunst (und Kultur) ist mir sehr wichtig.
    Sie sollte sich allerdings nicht von solchen Strömung kapern lassen, die sonst auch nicht viel von ihr halten.
    Die Kultur- und Kunstschaffende Branche hat es ohne Frage mit am härtesten getroffen und sie erhalten mit am wenigsten finanzielle Hilfe.
    Natürlich sind sie daher ein "leichtes Ziel" für Corona-Skeptiker und andere Gruppierungen, die aus dem Unmut anderer politsches Kapital schlagen wollen.
    Zum Glück scheinen die meisten Künstler noch Ideale zu haben und lassen sich nicht vor den Wagen spannen.

    Ich weiß nicht, ob so ein Thema hier nicht zu schnell ausartet.

    Mich macht die ganze geballte Unvernunft, Egozentrik und Dummheit in dem Video nur noch traurig und seltsam betroffen.
    Geändert von Darakon (12.01.2021 um 17:48 Uhr)

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Mich macht die ganze geballte Unvernunft, Egozentrik und Dummheit nur noch traurig und seltsam betroffen.
    Bei 1:45 hatte ich die Faxen dick, Verschwörungstheoretiker, jau, und so viele.

    Bleibt gesund, hoffentlich ist Coriona bald nur noch was für Historiker.

    Jrooß Kalle

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Mit "Verschwörungstheoretiker" wird denen imho immer viel zu viel Bedeutung beigemessen.
    Für mich sind das einfach Leute, auf der ewigen Suche nach einem Alibi, mit dem sie die aktuell nun 'mal zu unser aller Leidwesen vorhandene Situation ignorieren können.
    Und die rotten sich dann zu 1000en in Leipzig zusammen, um gegen Regeln zu demonstrieren, dessen Erlaß (unter anderem) sie selber mit ihrem Verhalten dort notwendig machen.
    Ungefähr so, als würde mit einem Autokorso gegen die CO2-Belastung demonstriert werden.

    P.S.: Mir fehlt bei dieser ganzen Diskussion um Art, Güte, Härte und Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen, eine geballte Diskussion über deren Umsetzung / Einhaltung bzw. Mißachtung.
    Geändert von Don Key (12.01.2021 um 12:36 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Zum Verschwörungstheoretiker:
    Wenn ein Kriminalbeamter sich Gedanken macht, wie der Mord, Raub, Bestechung, Erpressung oder sonst eine Tat, z.B. einer Gruppe, die egal aus welchen Gründen, ihre Planung und Taten verheimlicht, und schwört, dem Verräter Blumen aufs Grab zu bringen, also wenn dieser Kripo-beamte sich Gedanken macht, wie es dazu kam, und gegebenenfalls versucht noch weitere Verbrechen zu verhindern, dann ist er, so verstehe ich diese Aussagen,
    „Mit "Verschwörungstheoretiker" wird denen imho immer viel zu viel Bedeutung beigemessen. Für mich sind das einfach Leute, auf der ewigen Suche nach einem Alibi, mit dem sie die aktuell nun 'mal zu unser aller Leidwesen vorhandene Situation ignorieren können. „
    einer dem zuviel Bedeutung beigemessen wird, weil er bestimmt ein Verschwörungstheoretiker ist.
    Wenn ich von dir, Matthias, Schutzgeld erpresse, dann bin ich einer der dich doch beschützt! Das mache ich nur unter dem Motte: „Ich war gezwungen, dich zum Glück zu Zwingen“.
    So wie wir unsere Soldaten nach Afghanistan schicken, damit dort die Mädchen zur Schule gehen können, wie unsere Regierung behauptete, weil sie sonst nicht lernen könnten, dass Krieg ihr Land, ihre Familien und ihre Zukunft zerstört. Sie sollen nicht lernen, dass es nur um Bodenschätze und um militärische Geostrategie geht, sondern um höhere Ziele. Wer zieht den Nutzen daraus? Kann es sein, dass wir sehr wohl daran mitprofitieren? Noch?!

    Kommen wir jetzt noch mal zu uns zurück. Franky, sowie Monacor, haben sich Gedanken gemacht, ob wir für unsere Lautsprecher unbedingt Neodym für Lautsprechermagneten benötigen oder ob auch z.B. Ferrit genügt für ein gutes Chassi.
    Franky Beitrag
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ghlight=Neodym
    Sind alle die sich Gedanken machen über Menschlichkeit und Humanismus, „Verschwörungstheoretiker“, mit dem Unterton „Spinner, Scharlatane, Volksfeinde, Schädlinge“?
    „Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    steht bei Matthias .
    Jeder denkt -Ich- werde nicht getäuscht.

    „Wir (die Natoländer) gehören zu den Guten, Fleißigen und Frommen mit hohen Werten, und deshalb verteidigen wir diese, unsere Werte (koste es was es wolle, denn die Anderen bezahlen dies, sei es mit ihrem Leben)“! Ich schätze sehr Daniele Ganser (Historiker), der aufzeigt, was die Gründe der vielen Kriege nach 1945 sind und nennt auch „Roß und Reiter“. Deshalb ist er bei Verschwörern nicht beliebt und wird verunglimpft. (das ist das Thema des Videobeitrages)
    Die Welt steht vor einem größeren Wandel. Ob wir wollen oder nicht. Die asiatischen Länder werden, schon allein durch ihre Anzahl, das Rennen machen. Unsere Probleme drücken wir in Diskussionen aus: Gender*Innen und Hebamme*richer. Der Finanzdruck im Kessel steigt und J.Biden ist nicht der ersehnte Messias, eher der uns die Daumenschrauben anziehen wird (Stichwort: TTIP). Biden oder Trump war doch nur die Frage „Willst du nun Pest oder Colera“. Die Hysterie mit Corona (ich bin kein Coronaleugner!) ist eine „Nebensache“, die dann beendet ist, wenn die Wirtschaft platt ist. Sollten wir dieses Jahr noch halbwegs wirtschaftlich überstehen, dann werden wir auch in den nächsten zwei Jahren weiterhin im Lockdown Homeschooling mit Masken machen. Für die Natur ist Vogelseuche, Schweinegrippe oder Corona ein turnusmäßiger „Glücksfall“. Nur die stärksten, robustesten, gesündesten sollen weiter im Reproduktionsprozeß mitwirken. Ohne Sentimentalität wird „gelichtet“.

    Welche langfristigen Folgen kann dies auf uns im Allgemeinen und auf unsere Musik haben?
    Ich werde mich weiter mit Bodenkultivierung für den Nutz-Garten beschäftigen. Um dort Musik zu genießen werde ich dieses Jahr eine Solar-Musikanlage in Angriff nehmen.
    „Nicht die Flügel hängen lassen, auf zu neuen Ufern“

    Ein gutes Wochenende

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    So viele Gedanken mitten in der Nacht.

    Sie sagen allerdings mehr über deine Weltanschauung, als über alles andere:

    ich fasse mal deinen sehr langen Text kurz zusammen:


    • Die Nato ist schlecht.
    • Biden ist nicht besser als Trump.
    • Wir werden alle sowieso nur getäuscht.
    • Nur der super sympathische Herr Ganser kennt die Wahrheit (der natürlich rein gemeinnützig unterwegs ist).
    • Monacor (und Franky) hängen auch irgendwie mit drin.
    • Corona sorgt für eine natürliche Auslese.
    • ... und wer denkt eigentlich an unsere Musik???


    Merkst du es eigentlich selbst nicht mehr, dass das alles reichlich durcheinander ist?

    Trotzdem auch dir eins schönes Wochenende!
    Geändert von Darakon (22.01.2021 um 08:11 Uhr)

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Siegfried,
    natürlich Verschwörungstheoretiker, was sonst.
    Die Veranstaltung an sich zu diesem Termin war ein Skandal.
    Es waren auf der Bühne und vor allem im Saal eine Zusammenrottung von Coronaleugnern. Quasi mit Hautkontakt zu der Zeit zusammen in der Dichte sitzen, gehts noch. Sachsen hat mit vielen, viel zu vielen Toten in den letzten Monaten bitter für solche Ignoranz nicht nur bei dieser Veranstaltung bezahlt und zahlt immer noch......... nicht nur die Leugner, sondern auch viele Unschuldige, das Virus macht da keinen Unterschied. Wie wurde vor 89 noch mal ARD übersetzt?
    Ich empfand die Veranstalter und die Diskussionteilnehmer sehr sympathisch und auch sehr interessiert und alles andere als dumm.
    Die Diskussion hatte Qualität und hatte aber wirklich nichts mit den naziverseuchten Mob der Querdenkern auf der Straße zu tun. Viele Analysen gerade zur Friedenspolitik und Weltwirtschaft halte ich für absolut richtig und gehe da in vielen Sachen mit. Das ist für mich wirklich nicht neu, ich war ehedem als Jugendlicher schon sehr interessiert und sehr kritisch und bin es heute noch.
    Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern in den 70ern Politik studiert zu haben.
    Ich achte Daniele Ganser wie auch alle anderen als Mensch. Mit Typen (bei der Bezeichnung kommt meine Altersignoranz zum Zuge) habe ich damals bitter und engagiert hart diskutiert .... um anschließend friedlich manche Kanne Bier geleert. Ich könnte mir vorstellen ebenso mit Herrn Ganser zu diskutieren, bei vielen seiner Analysen gehe ich mit ihm voll mit. Bis zu gewissen Grenzen, da verliert er seinen kritischen Blick und die Ideologie schlägt voll durch.
    Damals nannte ich solche Leute katholische Kommunisten, irgendwann setzt da der Verstand aus und der Aberglaube ein. Nehmen wir z.B. nine eleven, anstatt weiter Verschwörungstheorien zu verbreiten, sollte Herr Ganser sich mal auf seinen Arsch setzen und sich in das Bauingenieurwesen einarbeiten.
    Ich habe fast zwei Stunden diesen Streifen genossen, bis es mir dann doch zu dumm wurde. Herr Ganser macht es sich da als Historiker sehr bequem, man kann sich natürlich zurücklehnen und im Nachhinein feststellen, damals ist etliches wissenschaftlich falsch gelaufen und da und da hätte man anders handeln können, aber da habe ich mich geirrt und wir sind deshalb ausgestorben.
    Wir stehen heute immer noch mitten in einer Pandemie, in der ganz pragmatisch nach den tagesaktuellen Ergebnissen gehandelt wird und werden muss. Wie immer machen "die" Politiker wie wir einzelnen ganz persönlich auch Fehler.
    Wer arbeitet macht auch Fehler, wer die analysiert und versucht zu korrigieren handelt, handelt letztendlich richtig.
    Aber da zu sitzen und festzustellen man kann Corona bzw. Covid19 oder den aktuellen Virus xy nicht sehen, man kann es nicht schmecken, meine Oma lebt noch, ich habe nichts .... also existiert es nicht .... ist hirnrissiger tödlicher Irrsinn.
    Vielen Dank auch, dass du uns für dumm und hirnrissig hälst.
    Natürlich ist Biden nicht der Messias, er ist nur ein ganz normaler amerikanischer Präsident ... aber ich/ wir feiern, dass es nicht mehr der grenzdebile rauchende Idiot auf dem Pulverfass ist, der verliebt die Lunte streichelt, um unsere Welt in die Luft zu sprengen. Das ist doch schon mal was.
    Gucke dir doch mal den Film Dr. Jekyll und Mr. Hyde von 1931 an. Der wurde damals sehr gut recherchiert. Guckt doch z.B. Mr. Hyde an und vergleicht seine Körperbewegungen mit denen von Trump am Mikrophon vor seinen Anhängern. Verblüffend, das gleiche selbstverliebte Schulterrollen.
    Für diesen menschenverachtenden Darwinismus habe ich absolut kein Verständnis.
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Für die Natur ist Vogelseuche, Schweinegrippe oder Corona ein turnusmäßiger „Glücksfall“. Nur die stärksten, robustesten, gesündesten sollen weiter im Reproduktionsprozeß mitwirken. Ohne Sentimentalität wird „gelichtet“.
    Das Erbe von 1933 bis 1945 ist anscheinend unausrottbar. Anbei, welche Natur im Zeitalter des von Menschen verursachten Klimawandels und Mikroplastik?
    Deine Argumentation mit dem Zusammenbruch der Wirtschaft trifft leider auf viele kleine Selbständige und Kunst und Kultur zu, aber ansonsten, gucke dir den Handwerker umme Ecke und den DAX an, die Wirtschaft brummt trotz allem. Versuche doch mal einen Istallateur oder Bauelektriker zu bekommen.
    Meine Kinder haben im Home Office Arbeit bis zum Abwinken.
    Verschwörungstheoretiker, aber ja.
    Leider habe ich zu viel Zeit und neige dazu ausschweifend zu antworten.
    Die Präzision von Darakon bekomme ich nicht hin.

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Trotzdem auch dir eins schönes Wochenende!


    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (22.01.2021 um 07:02 Uhr)

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Unwörter 2020 sind für mich:
    -Verschwörungstheoretiker
    -Querdenker
    Alles was nicht auf Kurs ist wird darunter zusammengefasst. Querdenker hat ganz andere Wurzeln und ist nun max. negativ besetzt.
    In anderen Zusammenhängen trifft das bei mir bei mit:
    -Digital
    -Agil
    zu. Hier ist der ursprüngliche Sinn auch durch Klugsch....er verballhornt worden. Wer kennt das agile Manifest? Die, die das Wort oft verwenden jedenfalls nicht.
    Da gibt es noch so viel... Auch nett "Impfverweigerer" (oh weh, was kommt jetzt?). I'm Legend
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Unwörter 2020 sind für mich:
    -Verschwörungstheoretiker
    -Querdenker
    Alles was nicht auf Kurs ist wird darunter zusammengefasst.
    Moin Arnim,
    nöh, da machst du dir das etwas zu leicht. Verschwörungstheoretiker war das Thema bei der Podiumsdiskussion in Leipzig und Querdenker nennt sich der Mob auf der Straße und leider auch im Bundestag selbst.
    Früher habe ich Querdenker auch anders verstanden.
    Die heutige Selbstbetitelung hat mit Denken an sich und Verstand nichts mehr zu tun, genau so wie das heutige "wir sind das Volk" nur von einen kleinen Minderheit für sich beansprucht wird. Mir wird schlecht, wenn Sophie Scholl als Vergleich beansprucht wird.
    Schönes Wochenende
    Jrooß Kalle

  10. #10
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zum Thema Neodym - keiner hier hat behauptet, dass dieses Thema nicht relevant sei. Nur hatte das Thema mit DER Diskussion, in der dieses Stichwort gefallen ist, schlichtweg nichts zu tun.

    Mir tut jeder Restaurantbesitzer (stellvertretend für alle, von den Maßnahmen wirklich Betroffenen) verdammt leid und ich habe mehr als Verständnis für deren Situation.
    Nur sind das Hauptproblem imho schon längst nicht mehr die Maßnahmen als solche.
    An dem beinahe fehlenden Zusammenhang von Zahlen zu den Maßnahmen in den letzten 2-3 Monaten lässt sich doch unschwer erkennen, dass wir alle momentan an der Umsetzung scheitern.
    Ich vermisse Kampagnen, wie zu Zeiten von Aids, Rauchen, etc. Ich sehe an der Autobahn diverse Anti-Raser-Schilder, aber nichts dergleichen zum Thema Corona.
    Sind aber Maßnahmen unsinnig, weil sie nicht adäquat umgesetzt werden? Ist eine Fußgängerampel unsinnig, wenn sie nur oft genug bei rot überquert wird ?
    Wir sind langsam da, wo wir uns selbstbestimmt, freiwillig und einer Logik folgend, mehr gegen einen, in der Familie ausgebrochenen Magen-Darm-Virus schützen, als gegen Corona.
    Alle Maßnahmen, die in der Sache richtig und logisch sind, die aber natürlich keiner will, haben schlußendlich wir alle uns mit unserer zunehmenden "Virusignoranz" selber zuzuschreiben.

    FFP2-Maskenpflicht - richtig und nachvollziehbar. Nur - wie sieht das dann in der Praxis aus?
    Wieviel % schmeißt das Ding nach einer Benutzung weg, oder desinfiziert es 1h lang im Gemüsekocher, der in wievielen Haushalten vorhanden ist?
    Das macht die Maßnahme als solche aber nicht sinnlos.
    Auch hier ist das einzige Problem ihre Umsetzung. Und genau diese Duskussion, abseits von der, über Güte, Schärfe, Länge und Sinnhaftigkeit der Lockdown-Maßnahmen, die wir seit 10 Mon. tagtäglich erleben, fehlt mir - nahezu gänzlich.
    Geändert von Don Key (22.01.2021 um 15:27 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Tja


    über 99,5% der Bevölkerung ist gesund !
    Darüber dürfen wir auch mal nachdenken.

    FFP2 kenn ich aus beruflichem Kontext. Max 2h und vorherigen Untersuchung Atmungswege bei der BG ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Lieber Jörn, ich wünsche Dir, Deiner Familie, Deinen Eltern / Großeltern, Deinem gesamten Umfeld und last but not least uns allen, einen stetig anhaltenden Zustand, der uns die Dinge immer und auch weiterhin aus Sicht der 99,5% betrachten lässt.
    Oder vereinfacht, mit einem Ausspruch aus der Welt der Skat-Spieler -
    "mit voller Hose lässt's sich gut stinken".
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    über 99,5% der Bevölkerung ist gesund ! .........
    Darüber dürfen wir auch mal nachdenken.
    Moin Joern,
    genau, und wo wären wir ohne diese Maßnahmen?
    Die FP2-Masken für Nutzung in Produktionsstätten habe ich hier liegen. Die Dinger stinken beim Tragen unerträglich nach diversen Kohlenwasserstoffverbindungen, gesund ist das nicht. Auch habe ich mir schon lange abgewöhnt 2h am Tag einkaufen zu gehen. Augenblicklich komme ich im Schnitt pro Tag auf ungefähr 10min. Das heißt ich käme mit einer Maske 12 Tage weit.
    Ich habe zur Zeit Kinder in LA, die nehmen die Sache sehr ernst.
    Dort schätzt man die Zahl der Infizierten zur Zeit zwischen 10 bis 30% der Bevölkerung. Die Todesrate ist unbekannt, die Krankenhäuser sind .... welche Krankenhäuser. Bis November war die Situation in LA für USA-Verhältnisse geradezu vorbildlich ... dann hat die Bevölkerung gedacht, was sollen wir uns schützen, es passiert ja nichts ......Thanksgiving, Chrismas ... die Folgen sind katastrophal. Mache ich mir Sorgen, ja. Möchte ich solche Verhältnisse hier, nein.

    Ach so ja, 0,5% der Bevölkerung hier sind ja nur 400 0000 Menschen, auf die braucht man wirklich keine Rücksicht nehmen.
    Denk mal darüber nach und bleibe gesund.

    Jrooß Kalle

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ich gehör auch zu den gstörten.
    und bin anscheinend nicht der einzige.
    diesen graben zwischen denjenigen, die hinterfragen und sich dann beschimpfen lassen müssen und denen, die nicht fragen sondern "wissen" - der wird wohl nicht so ganz zuzuschütten sein.
    alle wissen, dass politiker lügen - geben sie sogar selbst zu, dass das zum geschäft des machterhalts gehört - siehe müntefering, seehofer u. eigentlich so ziemlich ein großteil der anderen.
    ein anderer - viell. wars kreisky? - hat mal gesagt, das problem in der politik ist, dass man die eigenschaften, die man braucht, um an die macht zu kommen dann nicht mehr haben dürfte, wenn man an der macht ist.
    alle maßnahmen der politik in - sagen wir mal, überschaubarer zeitraum den letzten 20 jahren - waren gegen die interessen der bevölkerung:
    ausverkauf der infrastruktur
    hartz 4
    bankenrettung auf kosten der steuerzahler
    abfindung der energiekonzerne
    einsatz der bundeswehr im inneren und auch staatenübergreifend
    wieder kriegseinsätze und und und.....
    dagegen: jährlich ca. 20% mehr millionäre, und ein ähnlicher prozentsatz von menschen, die näher richtung armut rutschen.
    die einzige bevölkerungsgruppe, für die politik gemacht wird, sind die reichen und ganz speziell die superreichen.
    bin ich jetzt ein verschwörungstheoretiker?
    sind das keine fakten?
    nato - ring um russland immer enger, rechtsgerichteter putsch in der ukraine, bezahlt vom westen.....
    amerikanische ex-regierungsmitglieder in der damals neuen ukrainischen regierung, ganze truppen unter nazisymbolen, der sohn vom biden, hunter, macht beste geschäfte vor ort....

    und jetzt plötzlich sind alle politiker gut und vertrauenswürdig - bloß weil da so ein virus durch die luft fliegt.
    plötzlich gehts nicht um macht und pfründe, sondern um das wohl der bevölkerung; und die komplette aushebelung der grundrechte und fundamentaler demokratischer prinzipien dient ja bloß unserem besten - wie die rentenreformen, die gesundheitsreformen....
    und jetzt die weitere zerstörung eines bedeutenden teils unserer unabhängigen wirtschaft - gewerbe, KMU's, selbständige - das eigentliche rückgrat einer halbwegs autarken wirtschaftsregion. und das von der eigenen regierung - noch dazu cdu/csu bzw. övp in österreich, also DIE wirtschaftsparteien - und ein zuarbeiten den großen konzernen.
    ich denk nicht weiter nach, sonst krieg ich noch probleme mit dem gruppendruck.

    die russen werden geprügelt von den medien, weil sie ihre zahlen "fälschen" - ja gehts noch? die russen zählen nur diese toten in der statistik, die auch wirklich an corona gestorben sind.
    wir zählen jeden als coronatoten, der (und die) irgendwie den virus in sich trägt, auch wenn er beschwerdefrei ist und bloß vom dach gefallen - steht auch so in den gesetzestexten, dass jeder, der den virus in sich trägt UNABHÄNGIG VON DER EIGENTLICHEN TODESURSACHE als coronatoter zählt.
    d.h. nach unseren maßstäben zählen die lügner als verfechter der reinen lehre und die, die ehrliche zahlen bekanntgeben als lügner.

    ach ja - ich soll ja nicht über meine kinder reden, aber einmal gehts noch: eine meiner töchter ist die covid- koordinatorin im roten kreuz für wien. sie kennt die zahlen aus anderer perspektive.
    schon mal bloß die todeszahlen in schweden in den letzten 10 jahren angeschaut? klitzekleines statistikerl - tut nicht weh, wenn mans anschaut. https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=sw&v=26&l=de

    und todeszahlen: die einwohnerzahl - zumindest in Ö - hat sich sehr stark erhöht, der anteil der alten, speziell der über 90-jährigen hat sich fast verdoppelt in den letzten jahren - das bezieht keiner in die rechnung mit ein.
    grundsatz bei statistiken ist, nie nur mit absoluten zahlen zu arbeiten, sondern immer die relativen bezugsgrößen anzuführen.
    d.h. "1000 coronatote" klingt schrecklich, aber in einem längeren zeitrahmen und bei 100 mill. einwohnern wohl nicht, wenn man diesen anständigerweise ebenfalls mitteilt.
    viel gäbs noch zu meinen - lass mas genug sein.
    gruß reinhard

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Reinhard, Du hörst / ließt wohl zu viel Russia Today?

    Was bedeutet rechtsgerichtet noch, wenn Putin als Nachfolger der KPdSU gemeinsame Sache mit den übelsten Rechtskräften in Westeuropa macht?

    Ist Dir mal aufgefallen, dass Deine schwedische Sterberatenstatistik ausweweislich der Fussnote auf dem CIA Factbook vom 01. Januar 2020 basiert, d.h. die angegebene Sterblichkeit für 2020 nichts mit Corona zu tun haben kann und vermutlich eher die von 2019 ist?

    Glaub mir, ich habe mich seit ziemlich genau einem Jahr sehr ausführlich mit den verfügbaren Daten beschäftigt und habe dabei aktuelle verwendet. Ja, Du kannst symptomfrei sein und auf dem Rückweg vom Test vom Bus überfahren werden und als Coronatoter zählen. Mir hat auch zu denken gegeben, dass von mir sonst sehr geschätzte Leute wie Malcolm Kendrick (Arzt in Macclesfield bei Manchester - hat ziemlich früh Machenschaften um Cholesterin angeprangert), Petro Dobromylskyj (Tierarzt in Nordostengland, steigt sehr tief in die Biochemie der Mitochondrien ein) und Ivor Cummins (irischer Biotech-Ingenieur) sich verschiedentlich gegen Lockdowns gestellt haben. Andererseits habe ich berufliche Verbindungen nach NY und weiß, was dort abgegangen ist.

    Ich habe mich also verschiedentlich gefragt, ob die Politik richtig handelt. Mein Ergebnis war, dass es fast kein Land gab, was dem Virus über längere Zeit freien Lauf gelassen hat und das nicht schnell die Notbremse gezogen hätte. In Ländern / Gegenden, wo Lockdowns funktioniert haben, sieht man wenig oder sogar negative Übersterblichkeit. Wo es außer Kontrolle geraten ist, sieht man sehr deutliche Übersterblichkeit, auch und gerade örtlich und zeitlich begrenzt, z.B. in Deutschland Bayern, BaWü und NRW im Frühjahr und Sachsen jetzt.

    Es darf auch als sicher gelten, dass die Infektionssterblichkeit deutlich über 0,1% liegt, sonst wäre UK bei 50,000 Coronatoten schon im Sommer über die Herdenimmunität gewesen und wir jetzt. Leider scheint es auch mit der Immunität nicht so weit her zu sein. So wurde z.B. schon für Madrid, Stockholm, London Herdenimmunität aufgrund von Antikörperstudien und hochgerechneten Dunkelziffern postuliert, aber alle Städte wurden von verheerenden zweiten Wellen getroffen.

    Zuletzt noch ein aktuelles Interview mit Prof. Drosten (leider nur auf Englisch ohne Paywall):
    https://www.spiegel.de/international...c-c6082d6434d5

    Er fürchtet hohe Todeszahlen und überlastete Kliniken unter jüngeren, wenn im Frühjahr nach Impfung aller Älteren und der meisten Risikogruppen alle Beschränkungen fallengelassen werden.

  16. #16
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @Reinhard - mich würde einmal Deine jew. Antwort auf 2 einfache und kurze Fragen interessieren:

    a) wo ist Deine subjektiv-persönliche Schmerzgrenze in dieser Pandemiesituation?
    Egal wie Du sie bemisst (R-Wert, Inzidenz, Anzahl Infektionen / pro Zeiteinheit, ~mit schwerem Verlauf, Mortalität, belegte / freie KKH-Betten,Anzahl verfügbarer Beatmungsgeräte, Situation des KKH-Personals, etc), ganz egal, an welcher Schwelle rastet Reinhard ein und sagt "oha, jetzt muss aber was passieren und ich, Reinhard, kann den Pandemieverlauf nicht mehr weiterhin einfach nur beobachten ?

    b) welche Maßnahmen würdest Du bei Erreichen eben dieser Schwelle empfehlen / befürworten / einleiten / erlassen ?
    Geändert von Don Key (23.01.2021 um 15:49 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    hab mir nur die ersten zeilen gegeben - dann kopfschüttelnd abgebrochen (aber doch dann weitergemacht)
    zur klarstellung: ich lese weder noch schaue ich russia today - noch eine baustelle mehr brauch ich nicht.
    das ist genau die diskussionskultur, die mich nicht amüsiert - etwas rauspicken und dann....
    apropos sterberate schweden - eine andere (auch vom cia?):
    https://todesrate.com/schweden/
    schau dir mal in allen altersgruppen die durchschnittswerte an; ich hab mich eigentlich noch auf eine andere inhaltlich bezogen, aber die find ich nicht mehr. sagen aber alle dasselbe aus.
    deshalb schnell ecosiasiert und das erstbeste genommen. nicht viel unterschied zum cia-papier.
    soso - drosten? wieso ist drosten seriöser als andere, die das differenzierter sehen?
    ich hab im umfeld so ca. grob geschätzt min. 1000 leut - große familie, weitere verwandschaft, auch sehr viele, von all diesen arbeitskollegen, von den kindern schulkollegen, aus dem kindergarten, ein riesiger freundes- und bekanntenkreis - wo sind die toten?
    die todesfälle letztes jahr, die ich kenn, waren ein "normaler" tod eines 80jährigen, ein gehirntumor eines jungen mädchens, ein todesfall einer 77jährigen, die im koma nach einem bienenstich verschied.
    im persönlichen freundeskreis (bin auch schon bald 70) nix mit sterbenden, mit noch betagteren schwiegereltern, eltern, tanten etc. klingts ein bisschen zynisch? erleb ich aber so - und meine familie auch.

    wir sind schon dermaßen verrückt, dass wir lieber experten glauben und politikern, die nachweislich die bevölkerung belügen (z.b. im ersten halben jahr so etwa die ständige - anscheinend absichtliche verwechslung, denn so dumm kann wohl kein experte sein - von IFR und CFR, weil letztere sich viel furchterregender in dicken lettern als schlagzeile macht.
    dass da ein unterschied von faktor 10 herrscht juckt anscheinend keinen - oder ist anscheinend willkommen.
    und zu einer anderen (unausgesprochenen) unterstellung:
    ich bin kein putin verehrer, kein rechter, bin ein althippie, stehe eher links im sinne von echte demokratie und volksentscheide ohne diese verdammten parteien, die sich das land unter den nagel gerissen haben und hab einiges gegen die sog. eliten, die sich selbst zu bossen machen und die menschheit ausbeuten und verrecken lassen.
    ja, ich bin der meinung, dass jeder mensch das recht auf ein menschenwürdiges leben in freiheit hat - souverän sein leben gestaltend.
    bin ich jetzt extremist? traumtänzer? dummkopf?
    meinetwegen.
    doch ich freu mich des lebens.
    gruß reinhard

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    [QUOTE=Don Key;296999]
    das sind fragen ausgehend und sich ergebend aus einer bestimmten perspektive.
    da meine perspektive eine andere ist, reden wir aneinander vorbei.
    schon rein psychologisch bringts nix, weil es tatsächlich so ist, dass die menschen - egal welche nachweisbaren argumente man bringt - sich selbst immer mehr in ihrer meinung bestärken.

    was ich täte (wenn i wos z'redn hätt):
    die bevölkerung einbinden und nicht entmündigen - denn woher nehmen sich gewählte leut, oft nicht mal die intelligentesten (nur mal die schwarze riege betrachtend), die frechheit, den wahren souverän abzusetzen? den rechtsstaat praktisch außer kraft zu setzen? wenn eine dermaßen riesig-krisige krise herrscht, dann geht das wohl nur, wenn alle, die das betrifft eingebunden werden und totale offenheit herrscht.
    das gegenteil ist der fall:
    geheimnistuerei und verschlossene türen wie bei ttip und ceta., dann herrschaftliche verkündigung von weiteren "maßnahmen"
    so als ob es genau die, die es betrifft nix anginge.

    ein von mir schon mal zitierter wissenschaftler des israelischen militärs, ich glaub hieß sogar prächtigerweise ben israel, untersuchte letztes jahr weltweit, also rundherum, aber nicht alle ca. 200 staaten, die sterberaten und kam bei bereinigten (und das ist wesentlich) zahlen zu dem ergebnis, dass kaum signifikante unterschiede auftraten, egal ob harter lockdown, weicher oder gar nix - wie eben schweden, aber nicht nur.
    irgendwann wird ein kind rufen "schaut mal, der kaiser....."
    gruß reinhard

    EDIT ICH BIN KEIN CORONA-LEUGNER, um das mal klarzustellen.
    bin ja kein völliger idiot - geh ich mal davon aus.
    doch es geht in erster linie um verhältnismäßigkeit.
    lassen es die ereignisse tatsächlich zu, dass so viele existenzen vernichtet werden, kinder traumatisiert, die suizidrate steigt, ebenso wie die zahl der todesfälle, die daraus resultieren, dass sich menschen nicht mehr außer haus trauen, notwendige operationen aufgeschoben werden müssen, dass das gesamte soziale leben abgewürgt wird, staaten zum großraumknast werden......
    ich bin bloß ein mensch mit mehr als 50 jahren politischer bildung, dem einfach vieles auffällt und ders immer genau wissen wollte, auch wenns weh tat. wir leben in einer welt der lüge - und das kann ich beweisen. ist wohl nicht allzu schwierig.
    also warum einfach so alles glauben, was menschen und institutionen, die ihre eigenen agenden verfolgen, und nicht mal hinschauen, recherchieren, fragen.
    ist das nicht eigentlich die erste bürgerpflicht? informiert zu sein, offen, sich selbst vertrauend und nicht immer nur dem tagesschausprecher.
    ich hab mich schon oft genug geirrt - und hab dann meine sichtweise den besseren argumenten angepasst. soll ich mich selbst verarschen? weiter anscheinend falsches glaubend, nur weil ichs irgendwann so gehört, gelernt habe.
    Geändert von nical (23.01.2021 um 16:43 Uhr)

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Vielleicht solltest Du einfach mal ein Krankenhaus und eine Intensivstation besuchen. Am besten eine in England. Das Sterben an Covid-19 ist extrem schrecklich und fordert die Psyche der Pfleger/innen und Ärzte aufs äusserste..
    Geändert von Franky (23.01.2021 um 16:35 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Reinhard,
    jetzt, wo du es sagst! Jetzt wird mir alles klar!
    Ich bin schwer beeindruckt von deinem Intellekt. Nur ein Genie, kann die Wahrheit und die Zahlen und Zusammenhänge so ganz ohne Geschwurbel und so präzise auf den Punkt bringen! Das passt echt perfekt zusammen!

    Unsere bösen Politiker verarschen uns nur nach Strich und Faden!

    Nur Putin sorgt dafür, dass der Reichtum gleichmäßig verteilt wird!
    Er selbst lebt ganz bescheiden in einer kleinen Dadsche am Rand von Moskau:
    https://www.youtube.com/watch?v=Kkwp5CKudWU

    Und Corona ist in Russland überhaupt kein Thema
    https://www.dw.com/de/russland-covid...nz/av-55751641

    Die offiziell gemeldete Sterberate in Rußland an Corona liegt bei gerade mal 1,85% (68.000 Tote bei 3,66 Millionen erkrankten).
    Wie Siegfried schon schrieb: Ist halt natürliche Auslese. Und uns und unsere Angehörigen wirds schon nicht erwischen, oder?
    Ich glaub' sowie ab jetzt nur den Zahlen, den ich glauben will. Das ist doch nur ne Grippe!
    Die ganzen Corona-Toten wären doch auch so gestorben (irgendwann)!
    Ich glaub auch, die sind in den Hotspots alle nur mit Corona und nicht an Corona gestorben!
    https://www.spiegel.de/panorama/coro...b-3358bf206b47
    https://www.spiegel.de/gesundheit/co...b-ff29b8a26cee
    ..achja, und diese ganzen Videos aus Krankenhäusern sind doch nur gestellt!
    Die Ärzte und Pfleger langweilen sich gerade zu Tode (noch mehr Opfer durch die falsche Corona-Politik)

    Und Spätfolgen und Leute, die an den folgen von eine Infektion sterben, kann es gar nicht geben!
    Kann ja auch absolut ausgeschlossen werden bei einer neuen Krankheit!
    https://www.tagesschau.de/faktenfind...olgen-101.html

    Den sogenannten 'Experten' glaub ich jetzt auch nicht mehr.
    Was wissen schon Leute davon, die sich ihr ganzes berufliches Leben damit beschäftigen?

    Noch mal zurück zu Rußland:
    Finde ich voll spitze, wie die mit 'Querdenkern' umgehen und Leute die einfach mal ihre Meinung sagen:
    https://www.sueddeutsche.de/politik/...gift-1.5005085

    Wie gesagt Reinhard,
    ich bin menschlich und intellektuell schwer von dir angetan!


    __________________________________________________ __________________________________________________ __________

    mal ernsthaft:


    du schreibst selbst:
    du traust keinen Politikern und Expertern und vermutest eine große Verschwörung.
    Wie soll man da ernsthaft (oder überhaupt) mit dir diskutieren?

    Du hast dir halt deine eigene Wahrheit zurecht gelegt.
    Daran werden auch keine Argumente etwas ändern.

    Vielleicht erwischt es ja doch noch jemanden aus deinem Umfeld (was ich dir nicht wünsche) und du änderst deine Meinung.
    Dann schimpfst wahrscheinlich jedoch wieder auf 'die da oben', dass sie nicht schnell genug geimpft haben.

    Das ist nicht mal auf Vorschul-Niveau:
    Ich kann doch nicht sagen: "Ich kenne niemanden, der bei einem Auto-Unfall ums Leben gekommen ist, also gibt es keine Toten bei Autounfällen"
    Das ist reichlich egozentrisch.

    Auch dein Verhalten und deine Argumente sind seltsam:
    In einem Post schwärmst du die meiste Zeit über Rußland und wie toll das da alles gehandhabt wird und führst pseudo-Argumente aus Rußland an.
    Und im nächsten Post, ruderst du zurück und sagst: Du seist kein Putin-Fan.
    Was denn nun?
    Irgendwie ist das wie auch bei dem guten Siegfried sehr durcheinander und schwammig.
    Viele Gegenpositionen, viel Unzufriedenheit.
    Wenig klare Statement (sry, meine natürlich 'Stellungsnahmen'). Keine konstruktiven, zielführenden Positionen

    Was das in Freiheit leben angeht, stimme ich dir tatsächlich zu (diesmal ohne Ironie).
    Die Freiheit des einzelnen hört jedoch halt immer da auf, wo sie andere einschränkt oder gefährdet .
    Deswegen gibt es zB Verkehrsregeln und Gesetze.

    Wäre schön, wenn es ohne Regeln ginge und alle von sich aus vernünftig wären.
    So weit ist die Menschheit aber offensichtlich noch nicht.

    Ohne soziales und rücksichtsvolles Verhalten wären wir noch in der Steinzeit.

    Aber wie gesagt:
    du legst dir deine Wahrheit ohnehin zurecht, wie es gerade passt. Argumente und Worte anderer werden daran nichts ändern.

    Einen Schönen Abend noch!
    Geändert von Darakon (23.01.2021 um 17:03 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0