» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 96

Thema: Ohne Alles

  1. #61
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin

    am Wochenende weitergemacht - mit dem Limmer das kein 020 ist ....

    Das habe ich hier mal vorgestellt.


    Auch das geht "nur" mit einer 18dB-Weiche ....Das sieht dann so aus:
    mit R1=15Ohm C1:0,82µF C2:2,2µF L1: 0,1o mH

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sph220-Limmer-xx-dfm2535.jpg
Hits:	115
Größe:	201,9 KB
ID:	59016


    Was gefällt mir gut: das Horn passt gut zum SPH220HQ, wnn man das Bndelungsverhalten ansieht. Insbesondere 45° - die unterste blaue Kurve.
    Da sieht man aber auch, dass da im Bereich 5-7kHZ einiges passiert - die kleinen "Spitzen" im Achsfrequenzgang schlagen durch.

    Und ich vermute auch auf die Phase. denn so richtig gut addiert es sich nicht. Ich behalte immer die "Löcher" im Summenfrequenzgang - auch wenn ich verpole, dann liegen sie etwas tiefer in der Frequenz.


    Mit dem ME20 sieht das ähnlich aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sph220-ME20-dfm2535.jpg
Hits:	95
Größe:	194,9 KB
ID:	59017

    Unter WInkeln (blau) fällt wieder der Bereich 5-7kHz auf (wen wunderts) - darüber ist das Bündelungsverhalten o.k. aber weniger schön als beim kleinen "Limmer".

    Summe ist hier in grün (gleich) und orange (invertiert) dargestellt. Die "Löcher" hab ich in jedem Falle - eben nur woanders. Und es deutet sich ein reglmässiges Muster an ...

    Was passiert da - oder: wo ist mein Denkfehler, dss ich das nicht weg bekomm ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #62
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Jörn, haste das Phasenproblem auch bei 12dB-Beschaltung?
    Für n Filter 3. Ordnung sieht mir die HT-Kurve irgendwie zu gleichmässig abfallend aus. Würde evtl. nochmal mit den Cs und dem L spielen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #63
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ja - mit 12dB da noch mehr.
    Und - jeweils beste Lösung aus verschiedenen Bauteilwerten und Vor-/Rückschieben des Horns


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sph220-Limmer-xx-dfm2535-12dB.jpg
Hits:	71
Größe:	188,6 KB
ID:	59020

    Wegen des SPL-Anstieges nach unten im Horn ist die flanken hier sehr viel flacher und addiert sich viel zu sehr zum TT. Und dann gibt es hier auch die "Wellen" - da hab ich aufgehört, so eine trennung weiter zu verfolgen.


    Und auch nicht - oder deutlich weniger - mit dem PHT407T

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sph220-PHT407T.jpg
Hits:	83
Größe:	193,6 KB
ID:	59019

    Auch mit 18dB. Gleiche Farben wie oben.
    Das ist messtechnisch die beste Lösung bisher.
    Hier addiert es sich ordentlich bzw. subtrahiert ordentlich.

    Den Höchsthochton noch leicht anheben (den R im Spannungsteiler mit C brücken) - dann kann man das schon gelten lassen.
    Ja - und den 220HQ "ent-resonieren"

    Vermutlich wird der 407T das Rennen machen.
    Besser anhören tut sich der DFM-2535. Details, Räumlichkeit, Fein-Dynamik
    Geändert von Joern (08.02.2021 um 10:48 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #64
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Dann lass Dich doch von den Messungen nicht verrückt machen. Ohr counts ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #65
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Dann lass Dich doch von den Messungen nicht verrückt machen. Ohr counts ...
    so denke ich ja auch ---- ist trotzdem noch nicht ganz das gelbe vom Ei.....

    Bisher waren alle gezeigten Trennungen mit 18dB - und haben wenig "Welle" gemacht.
    Vielleicht ist dieser Treiber auch nur so viel "anders" ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #66
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Für n Filter 3. Ordnung sieht mir die HT-Kurve irgendwie zu gleichmässig abfallend aus. Würde evtl. nochmal mit den Cs und dem L spielen.
    da ist ganz schön viel gespielt....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Limmer-xx-dfm2535-18db.jpg
Hits:	87
Größe:	184,1 KB
ID:	59022

    Braun: L1= 0,1omH braun L1=0,08mH gün und C2-Variationen am 18db-Filter.

    Was mir jetzt auffällt, wo nur der HT allein drauf ist - der spielt ja leicht "treppig" ....
    das ME20 ist da "glatter" - obwohl es im Summenfrequentgang die gleichen Phänomene zeigt...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Hallo Joern,

    das "gelbe vom Ei" liegt möglicherweise auf Seite des 8 Zöllers verborgen?
    Ich habe da die Resonanzen bei ca. 3,5 und 5,5 Khz ein wenig im Verdacht.....

    Wenn man den 8er ein wenig "zügelt" (ich weiß, nicht Dein Konzept ) kommt das dabei rum:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Daymona Gesamt Winkel bis 30 Grad mit SHT Entzerrung.jpg
Hits:	101
Größe:	106,6 KB
ID:	59023
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Daymona Gesamt Wasserfall mit SHT Entzerrung.jpg
Hits:	83
Größe:	237,8 KB
ID:	59024

    Grüße

  8. #68
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi Karsten,
    das glaub ich Dir gern .....

    Der Postbüddel hat ein Päckchen Dammarharz gebracht, das werd ich mal ausprobieren.
    Die Membranbeschichtung reicht ja nur an die Dustcap heran ... da ist also noch Potential. Und wenn man das von hinten bestreicht, fällt das optisch nicht auf.
    Und das "Loch" zwischen beiden Peaks - insbesondere unter Winkeln liegt bei 5 bis 5,1kHZ. Längenwelle / halbe liegt dann in der Nähe Schwingspulendurchmesser.
    Ob das was bringt, werde ich dann sehen....

    Ja, in der "nomalen" Nutzung dieses Treibers kommt so etwas kaum vor ...
    Plan-B kann ja noch kommen. Das "Limmer" (oder was immer das ist) paßt ja in der Bündelung ziemlich gut, das schreit ja gerade danach, miteinander verbandelt zu werden ....
    Geändert von Joern (08.02.2021 um 13:34 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Plan-B kann ja noch kommen. Das "Limmer" (oder was immer das ist) paßt ja in der Bünderlung ziemlich gut, das schreit ja gerade danach, miteinander verbandelt zu werden ....

    Die oben gezeigten Messungen sind mit Dayton AMT 3-4, bei 2,5Khz getrennt.

    Grüße

  10. #70
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi all,

    ja, scheinbar steht das Projekt. Bis neue Kleinteile eintreffen, erstmal zur Membran.

    Da waren ja die beiden "Buckel" - eher "unhörbar" - jedoch drehen die ganz gut an der Phase und dürfen weg.
    Das geht hoffentlich gut mit einer Membranbeschichtung.
    Das hat Troels Gravesen auch gerade gemacht - auch wenn es "eigentlich" ein alter Hut ist.

    Schön fand ich seinen Satz:
    Zitat Zitat von Troels Gravesen
    "The deviation from linear frequency response is really not the key issue here, rather the narrow phase shift."
    - Könnte auch hier passen....

    Also Dammar - Harz aus dem Kunsthandel besorgt. Und später Terpentin-Balsam (nachdem der Gang in meinen Schuppen mit einer leeren Dose endete).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210220_181348-1200-coating.jpg
Hits:	111
Größe:	244,3 KB
ID:	59339

    Das ganze dann 2 Nächte lang in einem alten Tintenfass meines Großvater aufgelöst. Dann einen (oder mehrere) Probestrich mit einem Pinsel - damit man ein Gefühl dafür bekommt, es gleichmässig hinzukriegen. Und ganz wichtig: aufheben! Denn das ist die Trockenprobe !

    Damit wollte ich den schmalen Bereich zwischen Schwingspule und Duscap von hinten tränken (also unsichtbar). Oh Wunder - so etwas ist schon serienmässig dabei:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210220_180731-1200-coating.jpg
Hits:	129
Größe:	328,5 KB
ID:	59340

    Vermutlich die Verklebung zur Sicke hoch gezogen. Die Drähtchen aus der Schwingspule sind mit dem gleichen Zeugs festgeklebt.

    Nun ist da also noch ein doppelt so breiter Streifen Dammar mit drauf - der zog gut in die Membran ein.
    Was macht das nun ? Grün "ohne alles", rot mit Dammar.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH220HQ-Chassis-1- Dammar.jpg
Hits:	131
Größe:	160,7 KB
ID:	59341

    Auf den ersten Blick eine Enttäuschung - fast nix. Nun - nach 1,5h ist das wohl auch zu erwarten - das soll man 24h durchhärten lassen.
    o.k. - das später nochmal.
    Und: die große Befürchtung, so sanfte Membranbeschichtungen wären so schwer und würden deswegen den Wirkungsgrad reduzieren, kann man wohl ausschließen.

    Dann hatte ich die Idee, doch wieder auf Bassreflex zu gehen. In dem kleinen Volumen ? Klar - mit einem Zusatzmagneten/Ferritring 100x60x20mm dem Antrieb etwas auf die Sprünge geholfen ....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH220HQ-Chassis-1- Magnet.jpg
Hits:	114
Größe:	170,2 KB
ID:	59342

    Dadurch wird der Schalldruck wie erwartet um ca 1dB lauter - und das gleichmässig über den gesamten Frequenzbereich.
    Was da passiert, hat Franky schon gezeigt (TSP) - meine "Zahlen" sind leicht anders, die Simulation gleich (innerhalb der Strichbreite "2" bei ajhorn). Der Ring funktioniert also sehr ähnlich wie der vakante SPM90.

    Ja, das spielt dann auch schön in dem recht kleinen Gehäuse - dazu andermal mehr.
    Geändert von Joern (24.02.2021 um 17:26 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #71
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi @ll

    jetzt ist fast 1 Monat vergangen - hatte das nach dem ersten Dammar-Coating Versuch etwas enttäuscht liegen lassen.

    Dann noch mal nachrecherchiert ...

    Dammar: in Terpentin auflösen, also eine "Schicht" in ein Glas oder ähnliches und mit Terpentin überdecken und auflösen lassen.
    Soweit so gut - meine Lösung hatte etwa die Konsistenz vom Terpentin behalten (also zu viel).
    Das muss "dickflüssig" sein - etwa so wie Wandfarbe oder etwas weniger als der Ahorn-Sirup z.B.
    Das muss dann auch lange trocknen - Einheit "Tage".
    In der Internet-"Literatur" findet sich der Hinweis, dass sich ein Erfolg tw. erst nach 3 bis 4 Schichten Dammar einstellt - ich würd mal sagen: je nach Konsistenz.

    Das hat das in der Zwischenzeit - und da kommt dann dies bei raus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH22-Dammar.jpg
Hits:	139
Größe:	181,7 KB
ID:	59936

    Original in Schwarz, 1.Vor-Versuch in Blau (bei mir jetzt die "Grundierung" ) und in Lila nach einmal "dickem" Auftrag am äußeren Membranrand.


    Wasserfall ist leider im unteren Frequenzbereich durch die verschiedenen Mess-Settings beeinflußt, oberhalb von 1kHz sieht man ganz gut, was sich geändert hat.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wwccbsy3.gif
Hits:	72
Größe:	218,5 KB
ID:	59937

    Der Doppelpeak 4-6kHz scheint deutlich bedämpft, die abfallende Flanke auch etwas ruhiger geworden.
    Da kann ich schon mit leben - im Moment trocknet eine 2.Lage Dammar auf dem Membranrand.
    Das spielt jetzt schon sehr ordentlich mit der ME20-LaVoce-Kombi - fast "langweilig sanft" im Monitorstil ....


    Am nächsten WE gehts dann weiter ...
    Stay tuned.
    Geändert von Joern (24.03.2021 um 15:08 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #72
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo Jörn,
    falls die Messungen nicht unterschiedlich gefenstert oder geglättet sind, sieht das aber im übrigen Frequenzbereich nach einer deutlichen Verschlimmbesserung aus.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Hallo Jörn,
    falls die Messungen nicht unterschiedlich gefenstert oder geglättet sind, .....
    Hallo,
    das war auch meine erste Vermutung.
    Ich habe beim TMT (unbehandelt) einen deutlich sanfterern Rolloff gemessen und das Teilchen hat nicht ganz so weit hoch gespielt.
    Messposition war oberhalb des TMT auf Höhe Mitte HT....
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1445.JPG
Hits:	122
Größe:	909,2 KB
ID:	59946
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TMT unbeschaltet Achse.jpg
Hits:	116
Größe:	94,3 KB
ID:	59945

    Grüße

  14. #74
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Morning

    ja, da steckt auch viel Artefakt der messungen drin ....

    Am Anfang wollte ich ja einen 2-Weger machen - also zwischen den Chassis gemessen.

    Dann ging der Fokus auf den TT und seinen roll-off - also auf Chassis-Höhe gemessen - und mal auf 1m und und dann mal auf 1/2m
    Leider nicht genau dokumentiert ...

    Und ein weiterer Aspekt kommt mir in den Sinn....

    Die Messung von Monacor, da sind die Peaks bis 6kHz deutlich zu sehen - aus der Zeit, als das Chassis aufkam. Ebenso in der Messung von Udo - ich habe ja seine Chassis übernommen. Und konnte das ähnlich messen. Also um 2012, ebenso wie der Klang&Ton-Test, einsehbar unter Hifi-Test. Hier sieht man auch, dass da ordentlich was unter Winkeln passiert.


    Timmermanns hat das Chassis 2014 getestet - da sieht das schon deutlich "sanfter" aus und die kaum wahrnehmbaren 4&6kHz Peaks sind deutlich kleiner, ebenso wie sie beim Udo kleiner sind und den Italienern deutlich auf der abfallenden Flanke. (ja gut - überall andere Mess-Settings....)
    Das sieht eher so aus wie die Messung von Karsten.
    So ein bißchen habe ich den Verdacht, dass die ersten Chassis da einen Tick anders waren. Das, was ich jetzt "nachträglich" über einen Dammar-Rand mache, geht ja auch herstellerseitig über etwas mehr oder etwas andere Rezeptur der Beschichtung....

    Am WE werd ich noch mal 2.Lage Dammar messen - mal verschieden Abstände ausprobieren incl. Fenster. "Ganz gleich" geht wohl im nachherein nicht mehr ....

    Zumindest spielt das sehr schon zusammen mit dem ME20- 10.142LK . Der HT braucht ganz schön lange, um "elastisch" zu werden ....


    Aktueller Stand:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH220HQ-ME20-speaker.jpg
Hits:	142
Größe:	370,3 KB
ID:	59964

    Das ME20 hat einen Pappkragen bekommen in Gehäusebreite (da ist ja noch Platz auf der Gehäusefront - später dann umdrehen) und spielt mit einer 18dB Weiche, Spannungsteiler. Das mißt sich schon sehr ordentlich und hört sich vor allem klasse an - hätte nicht gedacht, dass man den SPH220 so frei rumlaufen lassen kann.
    Sehr entspanntes hören, schöner Raum, (Fein-)Dynamik, Tonalität, Details ...
    Geändert von Joern (26.03.2021 um 08:49 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  15. #75
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ja, die Beschichtung wurde etwas verändert da vielen die zu klebrig und staubanziehend war. Das ist sie jetzt nicht mehr.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #76
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Danke Frank,

    für die Info.
    Na - dann hatte das ja auch noch einen angenehmen Nebeneffekt !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  17. #77
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Hallo Jörn,
    falls die Messungen nicht unterschiedlich gefenstert oder geglättet sind.
    moin,

    die Messungen waren mit 0,5m Abstand, die letzte "schlecht gefenstere" mit 1m Abstand
    Der letzte Aufrag hat kaum Änderungen gegenüber dem ersten ... (bei 0,5m nachgemessen)

    Tja, wie nun weiter ?
    Die kleinen Unregelmässigkeiten bei 5kHz, 7Khz und 9kHz nerven weiter unaufgefordert ....

    Das Konzept hat schon was .... frei laufen lassen und hohe Übergangsfrequenz.

    Schöne Trennung kriegt man ca 2kHZ mit 2x 12dB hin .... langweilig, hat ja jeder

    Was mich wundert, dass das bei den beiden den Kompressionstreibern so deutlich auftritt, bei der Hifikalotte und den 407T gar nicht oder nur sehr wenig ....
    Jemand eine Idee ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  18. #78
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Traust Du Dich, die Dustcap (bzw. den Übergang von Membran zu ihr) zu behandeln ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #79
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin,

    das wäre jetzt ein möglicher nächster Schritt - mal "untern Rock" zu schauen ....

    Hebt wahrscheinlich die Nachbauschwelle ungemein .....
    O.k.- is ja eh nur mein Carola-Projekt ....

    Könnte auch mal eine hohe Trennung versuchen - das macht B&W ja tw. auch in den Fertigboxen.

    Alles Unbilden zum trotz hört sich das schon richtig ordentlich an - das mit dem LaVoce kommt gut, mehr "power" (Auflösung, fein-Dynamik) drauf als mit einer Kalotte oder den 407.
    Geändert von Joern (29.03.2021 um 10:14 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #80
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Versuch's doch erstmal mit reversiblen Sachen wie z.B. Moosgummiplättchen/-Ringen.
    Evtl. kriegste dann ja schon 'mal eine Idee dafür, wo wieviel was etwas bringt / ändert., hab' ich einst bei meiner Hornbastelei mit dem FRS8M auch so gemacht.
    Hohe Trennung hieße ja quasi aufgeben ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0