» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 96 von 96

Thema: Ohne Alles

  1. #81
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin

    nachdem so ein kleines bißchen Ernüchterung eingetreten ist, bin ich mal abgebogen - aus "ohne-alles" wurde jetzt mal "mit-alles" (oder "rot-weiß" ? ).

    Da der Treiber einzeln aufgebaut ist, kann das jederzeit wieder weiter geführt werden mit dem "Ohne-Alles".


    Den "Moni" hab ich jetzt mit dem LaVoce-treiber 10.142LK und diesem kleinen Limmer-Horn verbandelt. Das habe ich hier gemessen.
    Das Horn liegt - so wie es ist - mit dem Treiber obendrauf.

    Das ging mit 2x 12dB relativ einfach und schnell. Der SPL-Verlauf sieht so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH220-LimmerS-10.142LK-12dB.jpg
Hits:	134
Größe:	191,2 KB
ID:	60287

    Da sind sie wieder - meine Hubbel bei 4-6kHz auf der Tieftonflanke. Oder werde ich langsam paranoid ? Und sie tragen auch mit ca 0,5dB zum gesamt SPL bei.
    Sonst addiert und subtrahiert sich das ganz schön. Bei ca 3kHz hab ich's so gelassen - das sieht andernorts ja auch mal so aus bei Hörnern.
    Der HT-Treiber (Montagefläche) liegt 28mm von der Front zurück, TT bündig eingelassen.
    Unskaliert - das Ding läuft um 90dB Wirkungsgrad (der TT hat ja einen Magnetring bekommen, Beschaltung einfach)

    Unter Winkeln:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH220-LimmerS-10.142LK-12dB-spl.jpg
Hits:	115
Größe:	184,5 KB
ID:	60288

    Das kann sich auch sehen lassen. Bei mir wandert das Mikro - deswegen sieht das unter großen Winkeln um 2kHz büschen wellig aus.
    Auch ohne wandern wird das um 3kHz ... - naja, fürs Lehrbuch reicht es nicht ganz. Zum gut Hören allerdings schon.

    Die Schalte:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210413_102036-1200-xover.jpg
Hits:	104
Größe:	214,5 KB
ID:	60289

    Im Prinzip einfache 12dB-Beschaltung. Der TT läuft ruhig ohne Bafflestep im 35cm breiten Gehäuse, es bleibt einfach. Den Bereich um 4-6kHz auf der Flanke kann man mit einem RC-Glied parallel zur Spule drücken. Vermutlich können die neueren Treiber wegen der neuen Membranbeschichtung darauf verzichten.
    Ohne R-C geht das auch ....

    Der HT läuft auch mit12dB, der Spannungsteiler wird 2,2µF gebrückt, damit der HT sauber durchläuft. Lautstärke über den Widerstand 2,2, bis 2,7Ohm, im Moment hör ich mit 2,7Ohm, der Wechsel auf 2,2Ohm bringt etwa o,5dB im Hochtonbereich. Vermutlich bau ich dahin wieder zurück.
    Ja, der Widerstand ist nicht nur an dieser Stelle eingezeichnet, er sitzt auch dort. Und er bleibt auch dort. Die räumliche Wiedergabe wird damit etwas genauer, Anblasgeräusche und Saitenflirren etwas präsenter. Nicht viel, aber wahrnehmbar. Kost ja nix, den da hinzusetzen... C's sind Mundorf Evo-ÖL.

    Wie gehts weiter ? Nachbaupotentiel scheinbar klein, weil dieses kleine Limmer nur mal 2nd hand auftaucht.

    Das Limmer 021 - das ist 3cm breiter - ist schon in der Post.
    Ich hoffe, dass ich dass ohne viel Aufriss adaptieren kann.
    Geändert von Joern (13.04.2021 um 11:22 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #82
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hei Tüftler,
    der 12 Ohm in Reihe zu dem 0,39uF wird letzterem aber einiges von seiner Wirkung nehmen.
    Hast Du den im Kampf gegen die Hubbel mal verkleinert? Die Flanke des TTs könnte ja ruhig noch 'n Ticken steiler verlaufen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #83
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    der 12 Ohm in Reihe zu dem 0,39uF wird letzterem aber einiges von seiner Wirkung nehmen.
    das soll der auch ..... so "glättet" er mehr anstatt zu "kerben". Schon ausprobiert ...


    Hast Du den im Kampf gegen die Hubbel mal verkleinert? Die Flanke des TTs könnte ja ruhig noch 'n Ticken steiler verlaufen.
    wenn die Flanke steiler wird, ist die Folge eine tiefere Trennfrequenz (wenn auch nur wenig) .
    Dann brauch ich größeren Treiber oder größeres Horn
    letzteres kommt ja - dann schau ich mal weiter. ggf. auch noch eine kleine Spule dazu (18db), vielleicht addiert es sich dann auch lehrbuchhafter.
    Das hieße allerdings auch wieder ein R mehr im Signalweg - dieses Gehäuse ist ja schon knapp / zu klein ...
    Na, vielleicht muss ich da eh noch mal ran. Wenn ich im Endstadium das Horn reinbaue, verlier ich noch mal Volumen - was neues um 40-45liter ginge da auch bißchen eleganter.

    So ist es so schön einfach beschaltet - so was mag ich ja.
    Und Irgendwas ist ja immer
    Geändert von Joern (13.04.2021 um 12:14 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.346

    Standard

    Moin Jörn,

    wenn Dir das klanglich so gefällt dann ignorier das Folgende einfach.

    Ich konnte den TMT (in anderer Schallwand) mit vergleichbarem Bauteil Aufwand im Tiefpass deutlich steilflankiger
    bei ca. 2,5Khz aus dem Rennen nehmen......da ist bei Dir imho noch Potenzial*.
    *
    Hubbel bei 4-6kHz auf der Tieftonflanke.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Daymona Gesamt und Zweige ohne SHT Entzerrung.jpg
Hits:	88
Größe:	99,0 KB
ID:	60290
    Beschaltet ist der TP mit 1,8mH in Serie, parallel dazu 2x 1uF in Serie (0,47uF geht wohl auch), dann 6,8uF parallel.
    (Bei Dir wird der Zusatzmagnet vermutlich auch noch Einfluss haben ?!)
    Meinen HT habe ich dann 18dB beschaltet.

    Um 3Khz hast Du noch ein Phasen Problem.
    Vermutlich macht das auch die "Senke" unter größeren Winkeln in dem Bereich?
    Ich würde Dir empfehlen etwas höher und steilflankiger zu trennen.....der TMT kann das imho sehr gut.

    Gruß

  5. #85
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Danke Karsten

    für das Feedback.
    Ja, da ist noch Potential ... das stimmt.

    Die 3kHz-Senke deutet sich ja schon in der Einzelmessung unbeschaltet an - mögl. potentiert sich hier was.

    Wenn des 021 da ist, mach ich weiter.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #86
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin

    vorweg kam das Päckchen mit den P.audio PH170 - Hörnchen. Die wollte ich gleich mal ausprobieren und hab den Treiber mit der aktuellen Weiche drangesetzt.

    Da kam dann das raus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH220-PH170-10.142LK-SPL.jpg
Hits:	106
Größe:	180,8 KB
ID:	60306

    Gelb-beige hinterlegt ist der "alte" Verlauf mit dem kleinen Limmer, dunkelrot mit dem PH170. Das sieht viel ruhiger aus in HT-Bereich ....
    Invertiert (hellgrau) "bleibt" das Phasenproblem um 2,7kHz. Öhm - in dieser Phase lass ich das erstmal so.

    Dunkelgrau nochmal der Abfall im TT ohne (grau) und mit (blau) RC über der Spule. Dieser Bereich scheint sich jetzt geringfügig besser zu addieren.

    Unter Winkel hab ich etwas gestaunt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH220-PH170-10.142LK-WInkel.jpg
Hits:	122
Größe:	165,2 KB
ID:	60308

    Das läuft sehr viel gleichmässiger als in der vorherigen Runde. Kleine Unregelmässigkeit unterhalb 3kHz allerdings immer noch.
    Das der Treiber beschaltet so gut mit dem PH170 läuft, hätte ich gar nicht gedacht ....

    Grau nochmal kleine Anhebung des HT-Bereiches (grau), weil das ggn.über dem Limmer-S irgendwie "magerer" aussah. Hab ich wieder raus genommen - subjektiv ist mehr HT da (o.k. andere Bündelung und mehr Energie vermutlich). Der HT darf subjektiv noch einen Ticken runter ...

    Was ist das für eine symmetrische Delle bei 8kHz, die in allen Winkeln auftritt ? Eigenresonanz des Plastik-Horns ? ist ja nur aufgelegt ...
    Hab ich anderen Messungen z.B. bei Onno nicht gesehen.


    Da hab ich dann das Horn mit Pappstreifen auf Gehäusebreite "verlängert". Da sieht man dann, dass das mit Pappverbreiterung etwas besser läuft (jeweils blaue Linien) unter 45° und 60°.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH220-PH170-10.142LK-WInkel-pappe.jpg
Hits:	104
Größe:	159,4 KB
ID:	60307

    Das werd ich auch noch mal mit dem "kleinen" Limmer und dem kommenden 021 machen - da das langsam bis zum Rand ausläuft, braucht das vermutlich einen Ticken mehr Unterstützung durch die Frontwand.
    Bin gespannt.
    Geändert von Joern (14.04.2021 um 09:52 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #87
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Was ist das für eine symmetrische Delle bei 8kHz, die in allen Winkeln auftritt ? Eigenresonanz des Plastik-Horns ? ist ja nur aufgelegt ...
    Hab ich anderen Messungen z.B. bei Onno nicht gesehen.
    Ich würde auf den Treiber tippen. In etwas schwächerer Form zeigt der das ja bei den anderen Hörnern auch, sieht man aber nur wenn man drauf achtet,sonst geht das in der restlichen Welligkeit unter. Solange das keinen Klirr macht oder verzögert ausschwingt sollte das klanglich keine große Rolle spielen. Im DSP würde ich es wegbügeln, aber ich denke man kann damit auch so ganz hervorragend Musik hören.

    Aber ja, das Abstrahlverhalten vom PH-170 passt wirklich hervorragend zu einem 8"er... Meine Messungen hast du ja schon gefunden. Ich habs aber nie freistehend vermessen. Aber die Rundungen am Gehäuse mit Radius 25 mm haben meinem Lautsprecher messtechnisch sehr gut getan.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.346

    Standard

    Hallo,

    das PH-170 fängt bei hohen Pegeln mEn. gern das Resonieren an - da sollte man über eine rückseitige "Beruhigung"
    des Horns nachdenken.
    Bei "normalen" HiFi Pegeln kann das aber auch gern so bleiben.

    Gruß

  9. #89
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Ich hab bei meinem ja die Ränder oben und unten abgeschnitten, vielleicht hilft das ja auch. Immerhin sind dadurch die Schraubenlöcher deutlich dichter zusammen, was die allgemeine Stabilität ja auch erhöhen sollte. 90° gedreht einbauen wollte ich das sowieso nicht. Die Machen bei mir durchaus auch mal 110 dB am Hörplatz, da ist mir bisher gehörtechnisch nie was aufgefallen. Ich finde es einfach krass, wie gut so ein 12€ Hörnchen performen kann.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #90
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin

    danke für den Input.

    Das darf erstmal so bleiben - den Vorwiderstand von 2,7 auf 3,3oHm erhöht (also Höhen bißchen leiser) - damit dann man jetzt ziemlich klasse hören.

    Bei mir steht das Horn ja im Moment "lose" auf der Box - da ist also nix, wohin Resos abgeleitet oder beruhigt werden können. Von daher kann das hier im Moment ja auch bei Zimmerlautstärke vorkommen, dachte ich. Beim Treiber gibt es noch Hohlräume, die ich ausgießen könnte. Das Hörnchen an sich.... hab schon gedacht, ob 4 Schrauben besser wären - aber da ist so wenig Platz.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Moin220-02-xover.jpg
Hits:	141
Größe:	370,0 KB
ID:	60317

    Da muss ich mir jetzt mal Gedanken machen, wie das endgültig werden soll - als Aufsatz in einem kleinen Gehäuse oder Neubau etwas größer - dann würde ich das Horn einbauen. Und dann wäre es wohl auch bündig mit der Gehäusewand - also 30mm weiter vorne - und das dann ein Grund, nochmal an die Weiche zu gehen und sich die Phase noch mal anzuschauen.

    Onno - wieviel hast Du abgeschnitten ? So die Schraubenlöcher gerade so weg ? Dann wäre der Überstand etwa so wie an der senkrechten.
    Und - das Horn eingeklebt oder geschraubt ? Da ist so wenig Platz, wenn man das oben unter einem Gehäusedeckel montieren würde - wie kommt man da gut an die Schrauben ran ?
    Am liebsten wäre mir einkleben und verspachteln von außen - nützt nur nix, wenn man dann nicht mehr an den Treiber kommt

    Gestern ist auch noch das Limmer 021 gekommen, das werd ich hier auch noch mal probieren.
    Das habe ich allerdings auch durchaus im Auge, es mit dem 10" zu kombinieren - der Tymphyany-Treiber geht ja etwas tiefer. Mal sehen, was ich da rausfinde.
    Das hier hat schon was von guter Endlösung für den Moni.

    Danke soweit.
    Geändert von Joern (15.04.2021 um 11:33 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #91
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Ja, so dass die Löcher gerade weg sind. Man kann die Reste der Schraubensenkung noch so gerade sehen, wenn man die Kante nochmal ein wenig fasen würde wärs weg. Da bleiben dann 133 mm Höhe übrig. Die Schraubenlöcher habe ich dann vom Faital STH-100 kopiert, damit ich die Hörner im gleichen Gehäuse tauschen kann. Nix verklebt, Dichtband und geschraubt.


    Guck die mal die Bilder in diesem Beitrag an. Da sieht man Schraubenlöcher und Schallwandausschnitt. Da ist innen noch genug Platz für M5 Einschlagmuttern... das war bei dem 8"er in dem Gehäuse deutlich fummeliger.

    Wenn du das Horn an die Schallwand kleben und spachteln willst, sollte man mal drüber Nachdenken die Schallwand von innen mit Eckleisten zu verschrauben, dann hat man später noch mal ne Chance den Treiber vom Horn zu lösen. An die schrauben kommt man ja im ausgebauten Zustand schon schlecht genug ran. Dann müsste man wohl um die Schallwand herum eine Schattenfuge machen, kann auch gut aussehen. Lackierte Front, furnierter Korpus.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #92
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Danke Onno.

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    .... hat man später noch mal ne Chance den Treiber vom Horn zu lösen. An die schrauben kommt man ja im ausgebauten Zustand schon schlecht genug ran.
    Ja, das waren meine Gedanken beim "Fest-Einbau".
    ich werd noch mal 2 Löcher mehr "waagerecht" an den Flansch machen und mal mit kleinen Stehbolzen am Treiber testen, ob man das so besser in der Enge ranbekommt.
    Beim Limmer wird da kaum gehen - das ist ja noch mal flacher gebaut.

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Beim Treiber gibt es noch Hohlräume, die ich ausgießen könnte. .
    Das wars nicht ... dafür hat sich was anderes getan, was ich nicht wollte. Jetzt muss ich wohl doch noch mal an die Weiche
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #93
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Das wars nicht ... dafür hat sich was anderes getan, was ich nicht wollte. Jetzt muss ich wohl doch noch mal an die Weiche
    Da war ich wohl zu grosszügig mit dem füllen der Deckelhohlräume. Der Deckel hat wohl unbemerkt nicht mehr ganz geschlossen. Kompressionskammer mit Leck gibt halt zu wenig Kompression um ordentlich zu laufen.
    Hier und wieder was auskratzt, nachgearbeitet. Jetzt laufen sie wieder ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #94
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Ja, das waren meine Gedanken beim "Fest-Einbau".
    ich werd noch mal 2 Löcher mehr "waagerecht" an den Flansch machen und mal mit kleinen Stehbolzen am Treiber testen, ob man das so besser in der Enge ranbekommt.
    Beim Limmer wird da kaum gehen - das ist ja noch mal flacher gebaut.
    Diese Idee hab ich jetzt mal weiter verfolgt. Das PH170 ist ja klein und flach. Da ist "Oben/unten" gut Platz für eine Schraubbefestigung, 90° verdreht dagegen kaum.

    Also zunächst mal 2 weiter Löcher gebohrt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210424_191119-1200-horn-quer.jpg
Hits:	85
Größe:	387,9 KB
ID:	60469

    Und dann Feinkorrekturen mit der Feile. Diesen Kunststoff kann man auch mit "Haushaltsmitteln" gut bearbeiten.

    Für den Treiber habe ich mir kleine Bolzen geholt, also Schrauben ohne Kopf - genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Madenschrauben sind ja unten Spitz (und nicht verzinkt) ...
    Das sieht dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210424_192821-1200-horn-quer.jpg
Hits:	105
Größe:	391,0 KB
ID:	60470

    Die drehe ich nur handfest rein - ob die Angst berechtigt ist, die Verklebung des Magneten zu lösen weiß ich nicht.
    Zumindest hab ich dann sozusagen zwei Stehbolzen am Treiber.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210424_192344-1200-horn-quer.jpg
Hits:	90
Größe:	308,7 KB
ID:	60471

    Die dann durchstecken - bei wenig Platz kann man eher eine Scheibe und Mutter draufdrehen als eine Schraube mit Schaft einführen. Auch eine sexy Imbusschraube geht nicht - hier schaut ja später eh keiner hin ...

    Beim Limmer 021 geht das allerdings auch nicht, so flach wie das gebaut ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210426_095334-1200-horn-quer.jpg
Hits:	92
Größe:	278,9 KB
ID:	60472


    Und mit Sacklöchern von vorn ist es mir zu schade
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.346

    Standard

    Moin Jörn,
    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen

    Für den Treiber habe ich mir kleine Bolzen geholt, also Schrauben ohne Kopf - genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Madenschrauben sind ja unten Spitz (und nicht verzinkt) ...
    Das sieht dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210424_192821-1200-horn-quer.jpg
Hits:	105
Größe:	391,0 KB
ID:	60470
    ich habe hier irgendwo noch ein Paar 1,4 P-Audio Treiber rumoxydieren - da sind genau solche
    Schrauben + Muttern (sogar mit passendem Schlüssel) beigepackt.

    Ich verfolge Dein Thema weiter sehr interessiert und drücke Dir alle Daumen die ich habe.

    Gruß

  16. #96
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Stehbolzen oder Stiftschrauben nennt man die im allgemeinen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0