» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 53 von 53
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Man holt sich nur Ärger rein mit SMPS.
    Dazu kommt, wenn eine Kiste HF mäßig rauspfeift und stört wird es richtig teuer.
    Den einzigen Vorteil den ich sehe ist der Preis und der Umweltgedanke (wichtig).
    He, ich habe gerade 4 Ringkerntrafos für mein Symasym Projekt bei Kleinanzeigen für 80€ (40€ für Stereo( grkauft. Mal die Elko dazu 30€ (4x 10.000uF) und die schnellen Dioden + 8x 100nF 10€. Das sind zusammen 80 Euro. So, was kosten die SMPS? Kann ich da was reparieren? Klar aber nicht als Anfänger und auch noch lebensgefährlich.
    Insgesamt ist bei Frickelei die Vorschriften zu beachten, sonst gibt es hier einen Nachruf.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #42
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Ich hab da ja keine Ahnung - aber eine Kostenrechnung würde ich mit Neu Preisen machen und nicht mit gebraucht Preisen oder zeitliche Angebote.
    Davon ab hab ich auch ein Projekt auf dem Zettel (siehe 20.5 Thread) und wäre wie jeder Laie über jede hilfreiche Information bezüglich Vorschriften, Aufbau, Masseführung, Schutzleiter-Verteilung, Möglichkeiten der Schirmung usw. dankbar.

    Wäre das nicht einen eigenen Thread Wert - "Verstärker Bau - Wie und Was wohin" oder so ähnlich mit Bilder und Beschreibungen? Würde natürlich nur etwas bringen wenn die Experten dort hilfreich wären.
    Der verlinkte HF Thread mit Bildern ist auch super interssant - aber leider auch dort wenig los?
    Grüße
    Simon

  3. #43
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo Simon!

    Im Prinzip richtig! Aber wenn ich Trafos von der Stange gekauft hätte +20€.
    Ich will jetzt mal sehen wie man mit einfachen Mitteln was zustande bekommt.
    Bin aber noch am zusammen suchen und halte meine Augen auf. Ich habe ja keine fixe Timeline. Also bevor Bilder da sind dauert noch was.
    Wie schon oben geschrieben, wenn ich selber baue, zahle ich drauf. Das steht fest! Unter 300€ realistisch mit Kleinkram wird das nix.
    Und ob das hinterher besser ist??? als das was man fertig bekommt.
    Aber im Prinzip frickel ich aktuell auch nur Teile zusammen. Die Krux ist ja, wirklich von A-Z alles selber zu entwickeln. Das kostet aber extrem viel Zeit.
    Platinen habe ich mittlerweile in China bestellt. 1 Woche waren sie da. 2 Stück mit Bestückungsaufdruck incl. Porto 10€. Bestell noch 2 in Reserve, sind ja genug Trafos da. Uff und sieht auch gut aus was da angekommen ist.
    2 Zeigerinstrument für Zappelei habe ich auch bestellt. Wenn die schön sind bastel ich die da auch rein. Aber out of Budget...
    Teuer werden jetzt die Kühlkörper.
    Gruß

    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #44
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Man holt sich nur Ärger rein mit SMPS
    Mhmm....also ich bisher nichts festgestellt. Weder im Handy, TV oder Radio. Es sind Amps mit Connex am Start. Das mag bei den Billig SMPS aus China anders sein. Allerdings findet man auf der I-net Seite keinen Hinweis auf CE oder Rohs, noch einen Hinweis auf EMI oder EMV. Da die Teile aber auch bei Audiophonics verkauft werden, denke ich das ist abgeklärt. Sonst dürften die in der EU eigentlich nicht auf den Markt gebracht werden.

    Zu Traco und Power XP Nix gefunden mit symmetrischer Versorgung um 2 A. Ich weiß, dass Elektor so ein Print SMPS von Traco Power für den Supra 2.0 eingesetzt hat. Da ein Phonopre eigentlich empfindlich ist, empfindlicher als ein normaler VV, scheint es ja wohl zu funktionieren. Aber auch das hab ich mangels Bezugsquelle nicht verbauen können. So auch einige Kommentare anderer Leser

    Letztlich kann ich ja nur von meinen subjektiven Erfahrungen berichten...entscheiden soll jeder selbst.

    Es ist auch eine Grauzone, wenn hier im Forum Tipps gegeben werden hinsichtlich dem Anschluß und das Betreiben von Trafos oder SMPS. Alles über 120 Volt DC und AC 50 Volt wird als bedenklich angesehen, sacht VDE.
    Was soll man dann schreiben ? Nicht nachmachen?

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo Pedda!

    Ich bin da lieber an der unteren Grenze der Skala. Vor allem wenn es sich um Wechselspannung handelt und man auch nicht mehr 15 Lenze zählt. Glaub es mir 50Hz bringen Deine Pumpe maximal ins stolpern. https://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BChrungsspannung
    Leider wurde ja das FTZ platt gemacht. 90% Der Elektronik aus China wäre dann wohl obsolet wenn es das noch gäbe. Und die Farce mit der CE Selbstverpflichtung. Das ist wie mit Einhalten der Abgaswerte, bla
    bla...

    Ich habe schlechtes WLan hier im Haus weil überall was stört, vor allem Muttis tolle Led Funzeln. Und ein tolles SMSL Netzteil was in 100 Metern Umkreis alles plättet bei 35MHz. Hier waren zig Typen vom Netcolgne die grau Haare bekommen haben beim Messen. Glaubt es oder glaubt es nicht. Wenn man die Dinger in Betrieb nimmt ist man dran wenn die stören.

    Ich rate jedem der ernstzunehmend mit Elektronik bastelt, die notwendigen Maßnahmen einzuhalten was Arbeit mit hohen Spannungen angeht, wie Trenntransformator (ja, habe ich, keinen Spartransformator), Erdung und Verhalten angeht . Gibt da einschlägige Hinweise. Der Trenntrafo nützt aber auch nicht wenn ich beide Enden der Netzstrippe anpacke. Also mit auseinandersetzen.
    Ich habe mal ne Strippe abgeschnitten und wollte die abisolieren, das andere Ende steckte noch, kein Witz. Die Freude war groß Habe Glück gehabt. Einmal nicht aufgepasst und die falsche abgeschnitten. Und das passiert nicht nur mir. Das war mir eine Lehre https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

    Bleibt gesund - genug missioniert.

    Gruß

    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Arnim,

    ich denke, Du siehst das sehr viel zu verbissen!
    Wer mindestens die Hauptschule erfolgreich mit unter 18 beendet hat, hat zumindest schon gehört, dass elektrischer Strom potentiell tödlich sein kann , und es wird ausreichend Vernunft vorhanden sein, da keine Experimente anzustellen... Und wenn doch, nun, es werden jedes Jahr aufs neue die Anwärter für den Darvin-Avard gesucht und gebraucht, dann hat er sich wenigstens mal nützlich gemacht!
    Und ganz ehrlich : als Elektriker kräuseln sich mir die Haare, wenn ich von Deinen Selbstversuchen mit Adern abisolieren lese... Da ist er nämlich wieder, der Darvin-Avard...! Tut mir leid, aber das ist pure Dummheit, da gibt es nichts zu deuteln! Wer Trenntrafos und son Zeugs empfielt, und dann nicht mal nachschaut, ob auch wirklich beide Seiten der Leitung vor einem liegen, das entzieht sich ein wenig meines verständnisses!

    Was mich jetzt irritiert, wieso stört ein 35MHz-Signal das W-Lan, welchen 2500 bzw 5000 MHz als Frequenz verwendet?
    IdR stören solche Teile vorwiegend D_Lan, wenn es vorhanden ist. Dagegen helfen gute Entstörfilter, z.B. Steckdosenleisten von Brennenstuhl, oder Steckdosenfilter von Auth...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo Willi!

    Edit: Sorry, tut mir leid.
    Aber damsls war ich 14 Jahre alt. Ich bin lernfähig.
    Filter nutzen nichts. Die HF haut so rein nicht über die Anschlüsse.
    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (14.01.2021 um 19:23 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Arnim,
    Das hättest du dazu schreiben sollen, dass das eine Jugendsünde war....
    Eigentlich sind Gehäuse von Fertiggeräten Einstreuungssicher, bei Selbstbauten mag das anders sein
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  9. #49
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Morn,

    Trenntrafo ist mir neu - nur mal kurz Wiki gelesen. Einen eventuell vorhandenen FI umgeht man mit so einer Lösung wenn die Beschreibung stimmt - vielleicht auch keine so gute Idee?
    Ich hab noch ein Sack voller gezielter Fragen - aber mein Projekt wird eh noch lange liegen. Ja so ein von mir angesprochener Thread ist schon problematisch, verstehe ich.
    Grüße
    Simon

  10. #50
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Einen eventuell vorhandenen FI umgeht man mit so einer Lösung wenn die Beschreibung stimmt - vielleicht auch keine so gute Idee?
    Der Trenntrafo baut ja quasi ein eigenes Netz. Vorteil ist, dass man mal anfassen dürfte, aber nur einen Leiter. Beide Leiter führen auch zum Problem. Aber in Werkstätten zB ist auch der Arbeitsbereich im Fußbereich isoliert durch Gummimatte oder ähnlich.
    Ein Gesamt Fi-Schutzschalter ist oftmals auch gar nicht vorhanden. Ich weiß, dass die VDE 0100 701/702 1984 verabschiedet wurde. Dann wurden Baderäume und Außensteckdosen durch Fi geschützt. 2009 gings es dann auf die anderen Stromkreise.
    Bis 32A in 2018, vorher 16A(20?). Eine Nachrüstplicht besteht meines Wissens nicht, wird aber als bedenklich angesehen.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  11. #51
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Wäre ja auch kein Problem einen Fi hinter den Trenntrafo zu schalten
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #52
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Moin Bob

    hier ein prima Vorverstärker, den gibts für ein paar € mehr auch aufgebaut... https://www.ebay.de/itm/123021941556...4AAOSw2CFc06c3

    das schlage ich nur vor weil unter Umständen ist es Preiswerter Vor u. Endstufe getrennt zu bauen.

    Wenn du magst schau mal auf meine Website _ Untermenue 2 -> Crossover da gibts einige Vorschläge in verschiedenen Preisklassen.
    Ups einfacher: http://audio.dufte.org/index8.html

    kucksu ganz unten. Wenn du magst kann ich aber auch was zusammen stellen,

    Gruß und viel Spass.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard

    PGA2311 basierte Input Selectors / Volume Controls sollen ja wirklich ganz gut sein für den Preis. Nun finde ich sowas nur mit RCA Input. Gibt es sowas ähnliches auch mit S/PDIF TOSLINK und evtl. noch analogem RCA Input auf dem Board? Habe ewig gesucht, auch bei AliExpress, finde aber irgendwie nichts.

    Die Seite von http://audio.dufte.org/ ist wirklich toll! Danke für den Tipp. ich wollte sowieso noch ein Projekt für das Arbeitszimmer starten. Das sollte nicht all zu teuer werden aber dennoch recht guten Klang produzieren. Dafür eignen sich die Vorschläge ja bestens! Noch ein paar kleine Wondom DSPs dazu und voila. Wenn die Holzpreise auch noch fallen würde, wäre es echt perfekt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0