» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Virou

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard Virou

    Hallo,

    ich möchte hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Virou soll sie heißen, ist portugiesisch und bedeutet gedreht. Ich kam darauf, weil ich die Hochtöner unten eingebaut habe, also quasi den Lautsprecher gedreht. Hab lange überlegt, ob ich den Namen nehmen soll, aber der gefiel mir ganz gut unh hab keinen besseren gefunden.
    Konstruktionsbedingt konnte ich oben keine Fasen anbringen, weil ich dieses Gehäuse modular aufgebaut habe, daher wollte ich den Hochtöner weit weg von der oberen Kante haben. Darüber hinaus hat es auch einige akustische Vorteile und die Optik gefiel mir auch ganz gut. Geplant ist zudem noch ein Bassuntertiel mit gleicher Breite, wo noch 2 oder 4 zusätzliche 17er Tieftöner platz finden könnten, um das ganze dann als 2 geteilte Standlautsprecher aufzubauen.

    Zum Einsatz kommen die Hochtöner SB26STC-C0004 und die Tieftöner SB17NRXC35-8. Diese Chassis stammen aus der SB 18 die ich mal gebaut habe. Wollte schon immer mal was anders aus diesen guten Chassis machen und habe zu der neuen Konstruktion auch eine andere Weiche entwickelt. SB Acoustics hat sehr viele interessante Chassis im Sortiment, mich reizt es noch, einige Chassiskombinationen auszuprobieren. Mal sehen, vielleicht mache ich noch das eine oder andere Update.

    Jetzt beschäftigte ich mich schon über 3 Monate mit der Weiche und bin mit dem Klang und Messungen schon sehr zufrieden. Hab darauf geachtet, dass ich auch unter Winkel eine gleichmäßige Abstrahlung erhalte. Die endgültige Schaltung der Weiche steht aber noch nicht ganz fest, bin immer noch mit dem Feinschliff beschäftigt. Wenn sie fertig ist, werde ich sie hier natürlich noch zeigen.

    Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber dann wird mir der Text zu lang, ich bin nicht so der große Schreiber.
    Wenn jemand Fragen hat, werde ich sie gerne beanworten und über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.

    Die Gehäuse haben 18 Liter. Die Maße: H 37 cm, B 24 cm, T 34 cm

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	019.JPG
Hits:	1044
Größe:	1.017,6 KB
ID:	58250

    Hier der aktuelle Stand.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-01-03_150809.png
Hits:	1077
Größe:	53,5 KB
ID:	58247

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkel 2.png
Hits:	1066
Größe:	59,3 KB
ID:	58248


    Der Bereich zwischen 2 -3 kHz macht mir noch ein bisschen Sorgen, sonst bin ich aber sehr zufrieden. Lässt sich vermutlich nicht mehr viel machen, ist konstruktionsbedingt und die Chassis geben auch nicht mehr her. Könnte da wohl noch was absenken, aber dann sehen die Messungen nicht mehr gut aus, aber letztendlich muss mein Gehör entscheiden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imp.png
Hits:	1049
Größe:	34,6 KB
ID:	58249





    Gruß
    Werner
    Geändert von Pollton (11.01.2021 um 17:39 Uhr)

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Wener, das sieht mir doch 'mal wieder ziemlich gut aus.
    Gegen Dein Problem könnten nur die üblichen Verdächtigen - größere Phasen, Spielen mit der Trennung evtl. helfen,
    aber den Denkansatz hast Du offenbar ja auch schon durch. Was Du auch versuchen könntest, ist, etwas wie Filz o.ä. auf die Front aufzubringen, allerdings sehen sie dann sicherlich nicht mehr so schnieke aus.

    Eine Frage dennoch - was hast Du im Impedanzschrieb zw. 25 u. 30 Hz für einen "Schlenker"?
    Ist der auf beiden Boxen? Evtl. solltest Du da 'mal mit nem Sinus forschen, ob da irgendwas mitscheppert.
    Ansonsten - top !!!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Matthias, vielen Dank.

    Eine Frage dennoch - was hast Du im Impedanzschrieb zw. 25 u. 30 Hz für einen "Schlenker"?
    Ist der auf beiden Boxen? Evtl. solltest Du da 'mal mit nem Sinus forschen, ob da irgendwas mitscheppert.
    Wo der Schlenker herkommt, habe ich mich auch schon gefragt? Ja, es ist bei beiden Boxen.
    Noch was zu dem Gehäuse. Die Schallwände habe ich abschraubbar ausgeführt und sind 8 mm nach hinten versetzt, also die Seitenwände stehen hervor. Damit man die Schrauben nicht sieht, habe ich als Blende eine Laminatplatte ausgefräst und nur leicht punktuell mit Acryl in den Zwischenraum geklebt, damit ich sie später wieder heraushebeln kann. Jetzt weiß du, warum ich keine Fasen anbringen kann. Vielleicht vibriert die Blende mit, den Rest habe ich eigentlich massiv gebaut. Du kennst die Gehäuse, die hatte ich beim letzten Maxi Battle als Maxi RS150 dabei.

    Gruß Werner

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Werner,

    zu dem Bereich um 2 - 3 kHz : wenn Du die Schallwand wechselbar ausgelegt hast, dann kann st Du doch mal mit einer provisorischen Schallwand versuchen, den HZ asymmetrisch zu montieren. Das hilft , zumindest zu einer Seite sieht es dann besser aus. Beim Aufstellen - so mache ich es - kommt dann die bessere Seite ins Stereodreieck, also nach innen.
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Willi, die Idee hatte ich auch noch, dachte aber, dass sie ob eines fertigen Gehäuses nunmehr sinnlos sei.

    @Werner : bei <30 Hz glaube ich eher nicht an die Schallwand, wie gesagt, mal nen Sinus sweepen lassen und horchen.
    Oder während des Imp.-Rauschens am Chassis / Port / Gehäuse etwas "herumdrücken", ob sich etwas ändert.
    Die Zuleitungslitzen zur Schwingspule auf der Membran aufliegend sind's nicht zufällig?
    Hast Du im Netz 'mal geforscht? Nicht selten ist man nicht allein mit seinen Problem(ch)en ...

    P.S.: hast Du die HT-Pos. auf der Schallwand "geedged"?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Die Abstimmfrequenz scheint mir für eine eher kleine Box recht niedrig zu sein. Wenn ich das simuliere, komme ich bei einem Rohr von 5 cm Durchmesser (damit bleibt die Strömungsgeschwindigkeit auch beim Erreichen von Xmax unter 20 m/s) auf eine Länge von gut 25 cm. Ok, das würde ja noch ins Gehäuse passen.

    Außerdem würde man im Impedanzschrieb bei einem Port dieser Länge wahrscheinlich eine kleine Unregelmäßigkeit im Impedanzgang bei etwas über 600 Hz sehen, ich erkenne da aber nix. Nutzt du vielleicht eine PM?

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Guter Punkt, Michael (da tut sich ein neues Rätsel auf - Imp.-Schrieb sehen und Gehäuseprinzip erraten ), würde ja bedeuten, dass die Unregelmäßigkeit im Imp.-Schrieb auch von der PM herrühren könnte,
    womit plausibel wäre, dass der Schlenker bei beiden Boxen auftritt.
    Geändert von Don Key (11.01.2021 um 10:44 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Willi,
    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    zu dem Bereich um 2 - 3 kHz : wenn Du die Schallwand wechselbar ausgelegt hast, dann kann st Du doch mal mit einer provisorischen Schallwand versuchen, den HZ asymmetrisch zu montieren. Das hilft , zumindest zu einer Seite sieht es dann besser aus. Beim Aufstellen - so mache ich es - kommt dann die bessere Seite ins Stereodreieck, also nach innen.
    Ja, das könnte ich noch machen, aber das würde wahrscheinlich eher den Bereich um 3 - 5 kHz betreffen und ich habe von Anfang an für mich einen asymmetrischen Aufbau ausgeschlossen, weil mir das optisch nicht im Konzept passte.
    Ich bin eigentlich schon zu 95 % mit dem Klang zufrieden, nur manchmal kommt mir es um 2 kHz zu laut vor, da habe ich unter Winkel noch zu viel Energie. Ich glaube, das kommt vom TMT. Habe gestern Abend noch mal eine 1,8 mH Spule statt eine 1,5 mH vor dem TMT ausprobiert und ich muss sagen, es war deutlich besser. Warum bin ich da noch nicht eher drauf gekommen, was mich immer gestört hatte, war plötzlich weg. Ich muss aber noch etwas intensiever hören, um es genauer beurteilen zu können.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Die Zuleitungslitzen zur Schwingspule auf der Membran aufliegend sind's nicht zufällig?
    Hast Du im Netz 'mal geforscht? Nicht selten ist man nicht allein mit seinen Problem(ch)en ...
    Nein, dass kann ich auschließen, die SB Chassis sind sehr gut verarbeitet. Hab nochmal nachgeschaut, da liegt nichts an.

    hast Du die HT-Pos. auf der Schallwand "geedged"?
    Nein, habe ich nicht gemacht, weil ich die HT-Position schon vorher festgelegt hatte.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Michael
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Abstimmfrequenz scheint mir für eine eher kleine Box recht niedrig zu sein. Wenn ich das simuliere, komme ich bei einem Rohr von 5 cm Durchmesser (damit bleibt die Strömungsgeschwindigkeit auch beim Erreichen von Xmax unter 20 m/s) auf eine Länge von gut 25 cm. Ok, das würde ja noch ins Gehäuse passen.

    Außerdem würde man im Impedanzschrieb bei einem Port dieser Länge wahrscheinlich eine kleine Unregelmäßigkeit im Impedanzgang bei etwas über 600 Hz sehen, ich erkenne da aber nix. Nutzt du vielleicht eine PM?
    Nein, ich verwende ein 50er HT-Rohr mit 18 cm Länge. Das HT-Rohr hat einen Innendurchmesser von 46 mm. Hätte ich auch erwähnen können, aber daran habe ich gar nicht gedacht, sorry.

    Das mit den Simulationen ist so eine Sache, WinISD und Basscade sagten mir eine Abstimmfrequenz von 36 Hz voraus, gemessen habe ich aber ca. 32 Hz, nun ja. Die 36 Hz hatte ich gewählt, weil es nach meinem Verständnis besser mit der Auslenkung passte.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo,

    @Michael
    Die Abstimmfrequenz scheint mir für eine eher kleine Box recht niedrig zu sein.
    meinst du, die Box ist zu niedrig abgestimmt? Sollte ich lieber höher abstimmen? Was ist der Nachteil bei so einer tiefen Abstimmung?
    Ich wollte auch nicht so tief abstimmen, habe noch mal mit WinISD simuliert und ja, mit dem Maßen kommt das Programm auf 36 Hz.

    @Matthias und Michael
    Die Ursache für den Schlenker im Impedanzschrieb habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Hab dann mal mit REW gemessen und da ist der Schlenker nicht vorhanden. Also ein Problem mit Limp.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imp rew.png
Hits:	766
Größe:	41,4 KB
ID:	58383


    Warum liegt Vituix bei mir immer daneben. Klar, das liegt an mir, aber was mache ich falsch?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-01-14_200958.jpg
Hits:	747
Größe:	321,4 KB
ID:	58384
    Gruß
    Werner

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Hallo an die Experten!
    Dieser Buckel im Amplitudendiagramm zwischen 20 und 30 Hz, woher kommt der? Liegt das am BR. Dazu hat er genau an der Stelle bei der Impendanzunregelmässigkeit von oben auch eine Macke. Vielleicht rechnet eher REW falsch/ bügelt das weg? Der Port geht nach hinten weg nehme ich an.
    Wobei das Schmuck am Nachhemd ist, ist mir schon klar. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß
    Arnim
    Edit: Ich glaub ich habs nach dem Schreiben kapiert, mit dem Buckel, der eigentlich keiner ist.
    Geändert von ArLo62 (16.01.2021 um 09:04 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    meinst du, die Box ist zu niedrig abgestimmt? Sollte ich lieber höher abstimmen? Was ist der Nachteil bei so einer tiefen Abstimmung?
    Ich wollte auch nicht so tief abstimmen, habe noch mal mit WinISD simuliert und ja, mit dem Maßen kommt das Programm auf 36 Hz.
    Naja, wenn man nicht so laut hört, ist das erstmal kein grundsätzlicher Nachteil. Eine "zu tiefe" Abstimmung kann mit seinem flacheren Abfall nach unten hin sogar vorteilhaft im Raum sein.

    Es passiert mit Programmen wie WinISD oft, dass zu lange Ports angegeben werden. Ich halte es normalerweise so, dass ich die Portlänge an einem Prototypen so lange verändere, bis ich die gewünschte Abstimmfrequenz messe. Dafür wähle ich was längere Rohre, die ich dann kürze bzw. was kürzere Kanäle, die ich verlängern kann.

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Warum liegt Vituix bei mir immer daneben. Klar, das liegt an mir, aber was mache ich falsch?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-01-14_200958.jpg
Hits:	747
Größe:	321,4 KB
ID:	58384
    Wenn das das simulatorische Gegenstück zur REW-Messung weiter oben ist, dann würde ich sagen: da sind die Phasendaten der Treiber zueinander zerwürfelt. Sind die Messungen einkanalig?

    Es wäre vielleicht ganz gut, wenn du überhaupt mal was mehr über die Messbedingungen erzählst.

    Was mir auch noch auffällt: wieso sieht das Diagramm für das Abstrahlverhalten so aus, als säßen die Treiber neben- statt übereinander? Sind das gemessene Winkelfrequenzgänge oder sind die von VituixCAD aufgrund von Positionsangaben in den Treibereigenschaften simuliert?

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Arnim,

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo an die Experten!
    Dieser Buckel im Amplitudendiagramm zwischen 20 und 30 Hz, woher kommt der? Liegt das am BR. Dazu hat er genau an der Stelle bei der Impendanzunregelmässigkeit von oben auch eine Macke. Vielleicht rechnet eher REW falsch/ bügelt das weg? Der Port geht nach hinten weg nehme ich an.
    Den Buckel im Amplitudendiagramm zwischen 20 und 30 Hz habe ich bisher noch nicht beachtet. Die Messungen sind ja gefenstert und ich denke, dass kann man ignorieren. Ich habe links neben dem Impuls keinen Marker gesetzt, vielleicht liegt es daran.
    Ja, der Port sitzt hinten.

    Meinst du, REW misst nicht richtig? Was mir noch aufgefallen ist mit Limp. Wenn ich mit Pink Rauchen messe, ist dieser Buckel auch nicht da, nur mit Stepped Sine

    Gruß Wener

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man nicht so laut hört, ist das erstmal kein grundsätzlicher Nachteil. Eine "zu tiefe" Abstimmung kann mit seinem flacheren Abfall nach unten hin sogar vorteilhaft im Raum sein.

    Es passiert mit Programmen wie WinISD oft, dass zu lange Ports angegeben werden. Ich halte es normalerweise so, dass ich die Portlänge an einem Prototypen so lange verändere, bis ich die gewünschte Abstimmfrequenz messe. Dafür wähle ich was längere Rohre, die ich dann kürze bzw. was kürzere Kanäle, die ich verlängern kann.
    Das schöne an HT-Rohren ist, man kann sie schnell wechseln, ich habe sie in allen möglichen Längen da. Was ich nicht verstehe, ich hab als Vergleich die SB 18 hier stehen, die hat die gleichen Chassis und Volumen. Im Original ist ein Kanal mit 16 cm länge und einer Portfläche, was ein 50er Rohr entspricht. Wenn ich das als frei stehendes Rohr umrechne mit dem Faktor 2,2, dann müsste das Rohr 26 cm lang sein. Ein HT Rohr hat ein bisschen weniger Fläche und ich komme auf ca 22 cm. Dem zufolge müsste die SB 18 noch viel tiefer abgestimmt sein als meine Box, ist sie aber nicht.

    Wenn das das simulatorische Gegenstück zur REW-Messung weiter oben ist, dann würde ich sagen: da sind die Phasendaten der Treiber zueinander zerwürfelt. Sind die Messungen einkanalig?
    Nein nicht ganz, ich habe für die Simulation nochmal in einen anderen Raum neu gemessen. An der Weiche ein wenig geändert, aber die Simulation passt trotzdem nicht.
    Hier das gemessende Gegenstück.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkel 3.jpg
Hits:	664
Größe:	150,5 KB
ID:	58385

    Mit dem Messen habe ich grundsätzlich noch ein Verständnis Problem. Wie stelle ich fest, ob ich die Phasendaten richtig erfasst habe. Woran erkenne ich das? Ich bin mir nicht sicher, ob meine 2 Kanal-Messung funktioniert. Wie verkabel ich meine Soundkarte Audiolink III richtig? Ich finde dazu nichts. Hab nach dieser https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...d-Arta-MessboxAnleitung verkabelt, aber die Anschlüsse an der Soundkarte und Arta Box sind wiederum anders bezeichnet. Hab schon alle möglichen Anschlussvarianten ausprobiert, aber immer gibt es Probleme mit dem Phasenmessen.
    Ich glaube, ich muss dazu noch mal einen eigenen Thread eröffnen.

    Es wäre vielleicht ganz gut, wenn du überhaupt mal was mehr über die Messbedingungen erzählst.
    Üblicherweise messe ich in 1m Entfernung mittig im Raum. Manchmal steht mir der große Raum nicht zu Verfühgung, dann messe ich in einen kleinen Raum in 60 cm Entfernung. Die Winkelmessungen sind 1/6 und in 15° Schritten gemessen. Hatte ich vergessen, dazu zu schreiben, werde ich in Zukunft versuchen, daran zu denken.

    Was mir auch noch auffällt: wieso sieht das Diagramm für das Abstrahlverhalten so aus, als säßen die Treiber neben- statt übereinander? Sind das gemessene Winkelfrequenzgänge oder sind die von VituixCAD aufgrund von Positionsangaben in den Treibereigenschaften simuliert?
    Das sind die gemessene Winkelfrequenzgänge, wie sie im Bild zusehen sind. Die Chassis sind übereinander.
    Gruß
    Werner

  16. #16
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Miss doch mal die Impedanz mit LIMP mittels Rauschen oder schalte von Rauschen auf Stepped Sinus um, wenn du vorher mit Rauschen gemessen hast, oder reduziere die Schrittweite bei stepped Sinus, wenn das möglich ist.....man sieht im Bild so einige kleine Unregelmäßigkeiten bzw. Kanten.Vielleicht bis da ja auch bei ca 30 Hz zufällig an die Box gerumpelt ( bei Stepped sinus) ...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (16.01.2021 um 13:22 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was mir auch noch auffällt: wieso sieht das Diagramm für das Abstrahlverhalten so aus, als säßen die Treiber neben- statt übereinander? Sind das gemessene Winkelfrequenzgänge oder sind die von VituixCAD aufgrund von Positionsangaben in den Treibereigenschaften simuliert?
    Das sind die gemessene Winkelfrequenzgänge, wie sie im Bild zusehen sind. Die Chassis sind übereinander.
    Vielleicht meinen wir beiden nicht das gleiche Bild. Ich meine das Folgende:



    Der rot umrandete Bereich spricht deutlich für nebeneinander liegende Chassis.

    Viele Grüße,
    Michael

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Sven,
    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Miss doch mal die Impedanz mit LIMP mittels Rauschen oder schalte von Rauschen auf Stepped Sinus um, wenn du vorher mit Rauschen gemessen hast, oder reduziere die Schrittweite bei stepped Sinus, wenn das möglich ist.....man sieht im Bild so einige kleine Unregelmäßigkeiten bzw. Kanten.Vielleicht bis da ja auch bei ca 30 Hz zufällig an die Box gerumpelt ( bei Stepped sinus) ...
    Wie ich die Schrittweite reduziere, weiß ich nicht. Ich habe nochmal gemessen, einmal Stepped und Rauchen.

    Rauschen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rauschen.png
Hits:	619
Größe:	36,9 KB
ID:	58420

    Stepped
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stepp.png
Hits:	619
Größe:	36,1 KB
ID:	58421

    Gruß Werner

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Michael,
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Vielleicht meinen wir beiden nicht das gleiche Bild. Ich meine das Folgende:



    Der rot umrandete Bereich spricht deutlich für nebeneinander liegende Chassis.
    ja, ich hab dich auch so verstanden. Wegen der starken Einbrüche habe ich ja gefragt, warum das so aussieht. Die Box stand so auf dem Ständer, wie es im #1 auf dem Bild zusehen ist. Wenn die Chassis nebeneinander wären, müsste es auf den Messungen auch zu sehen sein. Die Messdaten aus der Messung, die du unter #15 sehen kannst, habe ich in Vituix importiert, dann müsste die Simulation ja auch so oder ähnlich aussehen. Ich denke, dass liegt am fehlerhaften Phaseninformationen.
    Muss man in Vituix noch die Treiberpositionen irgendwo angeben?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo,

    in den letzten 2 Wochen habe ich mich überwiegend mit Vituix und mit meiner Messkette beschäftigt. Bin da noch kein Stück weiter gekommen, es funktioniert immer irgendwas nicht. Es gibt bei meiner Soundkarte in Verbindung mit der Messbox gefühlt 200 Verbindungs- und Einstellmöglichkeiten, wovon ich bestimmt schon 180 ausprobiert habe, aber immer spuckt mir Vituix nur unrealistische Ergebnisse raus. Wenn ich einkanalig messe und nur auf Achse simuliere, dann stimmt die Simulation, aber mir ging es ja um die Winkelfrequenzgänge. Offensichtlich erfasse ich die Phaseninformation nicht richtig, habe auch noch nirgends gefunden, wie ich das richtig anschließe.
    Vielleicht werde ich dafür mal einen eigenen Thread öffnen, mal sehen.

    Nun, ich komme auch so ans Ziel und ich bin mit dem Lautsprecher auch sehr zufrieden, sie klingen ansich schon super. Eigentlich wollte ich schon längst fertig sein, um die Weiche zu präsentieren, aber beim Hören fällt mir immer noch was auf, woraufhin ich an der Weiche wieder etwas ändere, zudem wollte ich noch mit den Rohrlängen experimentieren. Da ich aktuell viele Projekte am Laufen habe, wird es noch eine Weile dauern.

    Gruß
    Werner

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0