» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer User
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2

    Standard MiniDSP 2x4 HD und Abbrüche über USB

    Hallo an alle und ein gesundes Neues Jahr.
    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil als Audioausstattung für einen neuen PC das MiniDSP 4x HD empfohlen wurde.
    Ich hoffe ich finde hier Hilfe und Tipps für die Konfiguration. Ich freue mich das ich hier mitmachen kann.

    Zum Thema:
    Im alten Rechner hatte ich eine ESI Soundkarte Juli@ PCI.
    Im neuen Rechner ist kaum Platz für eine Soundkarte -es fehlt auch der PCI Anschluß.
    Deswegen nun Sound über USB - die Wahl fiel auf MniDSP 4x HD. Mich überzeugt auch die Möglichkeit mit einem Meßmikrofon den Raumklang optimieren zu können. Soweit bin ich aber nicht gekommen.
    Anfangs total begeistert habe ich ständig Abbrüche über USB. Mal läuft der Sound stundenlang ohne Probleme, dann gibt es einen Abrruch nach 30 Minuten und dann aller 2 - 5 Minuten - also unterschiedlich. meist häuft es sich nach längerer Laufzeit.
    Den Sound kann ich immer wieder nur aktivieren indem ich mein MiniDSP aus- und wieder einschalte.
    Allen auffindbaren Energiespareinstellungen auf USB hab ich ausgeschalten. USB-Kabel hab ich getauscht ....Ich bin nun etwas am Verzweifeln.
    Der PC: ROG Strix X570-F-Gaming Board (ich nutze das nicht als Gaming-Board!) mit Ryzen master 3950X.
    Ich kann stundenlang Daten über USB übertragen, stundenlang Musik hören und bearbeiten die über externe USB Quellen in den PC gelangen.
    Solange ich dazu den internen Realtec Chip benutze. Scheint also kein USB-Problem mit dem PC zu geben.
    Sobald ich dazu den MiniDSP 4xHD benutze kann ich auf den Abbruch warten.
    Nun noch meine jetzige Konfiguration:
    Eingang an Mini DSP über USB (3m oder 5m) Kabel
    ein Ausgang (Stereo) vom Mini DSP an Verstärker FineArts Grundig (Stereo)
    zweiter Ausgang (Stereo) derzeit an Sender für Stereo Funklautsprecher (WLan Lautsprecher geplant).
    PC wird benutzt für Videobearbeitung, Bildbearbeitung und Musikbearbeitung.

    Vielleicht war die Entscheidung für MiniDSP 4x HD doch nicht das Richtige? Ich hoffe doch.

    Ich danke jetzt schon mal für Hilfe.
    Gewuerz (Wolfgang)

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...Willkommen hier im Forum...
    Die Versorgung kommt uber Netzteil oder nur USB ?
    Hier wird nix gewußt...

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Vielleicht mal das hier ausprobieren?

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Wir hatten letztens schonmal merkwürdiges Verhalten von USB-Audiogeräten, da lag es daran, dass die Soundkarte an einem USB-Hub statt einem primären USB-Port betrieben wurde. Das ist auch schon lange ein bekanntes Problem unter Windows...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Einen Lösungsvorschlag kann ich leider nicht präsentieren. Nur Erfahrungswerte...

    Ich betreibe auch einen 2x4HD, allerdings aufgemotzt zum DDRC24, der glücklicherweise problemlos läuft.
    Vorher hatte ich einige "normale" 2x4 in Betrieb, von denen einer auch an den beschriebenen Problemen krankte. Von daher würde ich schlicht und ergreifend vermuten, dass der 2x4HD defekt ist!
    Grüße

    Thorsten

  6. #6
    Neuer User
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke erstmal für Eure zahlreiche Unterstützung.
    Ich geh mal alles durch.

    Paar Antworten die ich geben kann:

    Versorgung des Mini DSP kommt über Netzteil

    Der Latency Checker ist im grünen Bereich, einzelne Balken gehen mal auf die Grenze zu 1000 µs, aber nur kurzzeitig, der einzelne Balken bleibt grün. Ansonsten sind die Balken ganz nah unten (nahe 35 µs).

    Das mit dem USB Hub muß ich überprüfen - ist derzeit ein Anschluß der direkt vom Board kommt - sollte also ein primärer USB Anschluß sein.

    Wenn nichts hilft muß ich das Gerät wohl doch reklamieren und einsenden.

    Danke Gewuerz (Wolfgang)
    Geändert von Gewuerz (10.01.2021 um 20:46 Uhr)

  7. #7
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Es kann auch einfach ein zu langes Kabel sein, da sind die MiniDSP manchmal zickig.
    Hätte da arge Probleme mit meinem DDRC88. Kabel getauscht, dann ging's.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0