» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    tja ....... da bekomme ich bald ein echtes Problem:
    Leim, Schrauben und Holz wird langsam knapp.

    Mittlerweile bin ich schon gezwungen, den teuren Kram im Einkaufszentrum zu kaufen ........... 120ml Holzleim für 5,25 (T)Euronen - mir wird übel
    500 Spaxschrauben 3,8 x 40 für 8,50 Kracher ........ ich wollte nicht den ganzen Laden kaufen
    Mannomann - mal sehen, wo das noch hinführt (da muss man sich wohl bald ein anderes Hobby suchen).

    Gruß
    Arvid
    Hallo Arvid,

    also Hornbach liegt in den Gleichen Preisregionen....

    https://www.hornbach.de/shop/Kleber-...VybFZlciI6Mn0=

    https://www.hornbach.de/shop/Gipsfas...1/artikel.html

    Und wenn es wirklich Schrauben von Spax sind, die Du gekauft hast - Du schreibst ja explizit von Spaxschrauben, nicht von Spanplattenschrauben - dann ist das extrem günstig! - Original Spaxschrauben, 4x40 - 3,8 gibt es nicht von Spax! liegen bei 30 EURO 500 Stk......

    Du wohnst da also in einer echt günstigen Region
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Okay - ordinäre Spanplatteschrauben.

    Trotzdem - Kumpel von mir arbeitet als Bühnenbauer im Theater, da bekomme ich das Zeugs literweise (Leim), oder Quadratmeterweise (Holz - schon auf Maß geschnitten) für `ne Kiste Bier.
    .............. und Schrauben? ......... die kann ich da schon fast Schubkarren-weise für lau abholen.
    Ist natürlich momentan (dank Corona) nicht möglich - da merkt man das schon, wenn man den Kram jetzt bezahlen muss

    Gruß
    Arvid

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Na gut Arvid, aber das ist nicht der Massstab, wenn man etwas für lau bekommt, sondern eher die regulär aufgerufenen Preise

    Funfakt am Rande : bei VW wird man entlassen, wenn sich mehr als eine Schraube beim Verlassen des Werkes in den Klamotten befindet....Da haben es andere Leute echt gut, wenn ich sehe, was z.B. mein Nachbar an Zeugs von der Arbeit mitnimmt - KFZ-Mechaniker bei einer Spedition....

    Aber ärgerlich ist es allemal, egal, man muß erstmal wieder los, wegen "Kleinscheiss"...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Jaa - verstehe ich schon.
    Andererseits -: Als mein ehemaliger Arbeitgeber umgezogen ist, habe ich immer nur gehört: Kannste gebrauchen? Nimm`mit ...
    Grundig MV 5 - O (Millivoltmeter mit Oszilloskop - 2 Stück), regelbares Doppelnetzteil 0-30V/ 1A von Toellner, Tischmultimeter (2 Stück - einmal mit LCD- das andere mit LED Anzeige) ............ egal - pack ein.
    Ein Zweikanaler von Hameg habe ich leider stehen lassen (ist bestimmt verschrottet worden) ........
    Da ist Werkstattequipement verschrottet worden, da blutete mir das Herz (die haben tatsächlich eine komplette kleine Lötstrasse für Sonderfertigung/Einzelproduktion in den Schrottcontainer geworfen !!!!! )

    Egal - ende mit off topic,
    Gruß
    Arvid

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    nachdem nun die inneren Schalen der 4 cu.ft. Gehäuse fast fertig sind, überlege ich, ob ich da nicht doch ein Sandwich-Aufbau mit Sandfüllung draus machen soll.
    Ich musste ja - wegen mir unterlaufenem Konstruktionsfehler - hinten noch einen Kasten ansetzen. Jetzt sind die Seitenwände quasi vertikal "geknickt" ...... und das gefällt mir optisch nicht so
    Rein theoretisch könnte ich ja die Aussenschale etwas größer machen und den Zwischenraum mit trockenem Quartzsand auffüllen.

    Des weiteren habe ich hier noch 2 runde Kunststoff-Hörner von Druckkammerlautsprechern liegen und frage mich, ob diese für Hifi - natürlich mit den entsprechenden Treibern - einsetzbar wären.
    Da geht`s doch hauptsächlich um eine Anpassung des Strahlungswiderstands der Chassis an den umgebenden Raum, oder irre ich mich?
    Welchen Schalldruckgewinn könnte ich damit erwarten? ........... falls die Hörner nutzbar sind.
    Die Halsdurchmesser am Chassis sind ca. 10cm, die Länge ca.17 - 17,5cm und der Durchmesser am Hornmund 23cm.
    Wenn ich mir die Tabellen aus den Klinger Baubüchern anschaue, gibt dieser für einen Halsdurchmesser von 8cm, eine Länge von 17cm bei einem Munddurchmesser von knapp 28cm für eine untere Grenzfrequenz von 400 Hz an.
    Bei den Kunststoff-Hörnern reduziert sich die Halsöffnung durch die 1/4 Rest-Krümmung der Umlenkung vom Gehäuse des Druckkammersystems auf einen Anfangsdurchmesser von 8cm .................. passt also fast.
    Aussen am Hornhals dann noch entsprechend rundum einen1 - 2 cm breiten passend ausgeformten Holzring drum, weil der Hornmund nicht im korrekten 90° Winkel zur Chassis-Achse steht ..............
    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (16.01.2021 um 17:47 Uhr)

  6. #26
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Hat jemand einen Vorschlag für einen wirklich preiswerten SHT mit sehr enger Abstrahlung (~40° -6 dB)? Eventuell als Koax auf einem Steg vor dem 12" BB?
    Ich möchte den "Laserpointer" oben noch ein wenig erweitern. Ich habe schnell einige HT von mir geladen, die strahlen natürlich alle sehr viel breiter ab.

    Denkbar wäre noch ein "Hallsaucenwerfer" auf der Rückseite. Da hätte ich sogar was halbwegs passendes....

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post297232
    Ich habe jetzt die ~40° -6 dB nicht überprüft.
    Ggf. kann das auch ein Konus HT, der muß aber auch beim Pegel mitkommen.

    Grüsse

  8. #28
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Danke für deinen Vorschlag!
    Ja, das Thema Pegel ist nicht ganz ohne. Idee bis jetzt wäre ein Dipol mit SHT passiv, dazu Subunterstützung.

    Erster Gedanke war der Faital FD371 (die 371 verfolgen mich) von der "Locksdown" (fosti), ist mir aber viel zu teuer.

    Aja, habe einen einzelnen FR30 auf willhaben gefunden. Den werde ich mir hoffentlich schnappen...

    PS: Eine Testschallwand mit 40x80 cm habe ich im Keller gefunden. Also ran an die Fräse
    Geändert von MarsianC# (25.01.2021 um 15:32 Uhr)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hallo Lukas,

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Ja, das Thema Pegel ist nicht ganz ohne....
    die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Damals mal mit Philips AD12100 experimentiert und mit Fountek Neo CD 3.5 in gefalteter Voigtpipe
    verheiratet....der 3.5 hat vom Pegel genau an den entzerrten 12100 gepasst.

    Eine Möglichkeit wäre, passend zu Deinen "alten" BB, auch nach lauten vintage Konus HT zu schauen ?
    Mit den "Greencone" Tröten konnte ich mich damals nicht anfreunden, ovale "Magnetfabrik Dortmund" HT
    aus 1957 waren (sind ) dagegen sehr klasse.
    Die fallen von 0 - 30 Grad zum SHT hin um 5dB und laufen gut bis über 20Khz.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Magnetfabrik Dortmund HT.jpg
Hits:	93
Größe:	15,9 KB
ID:	58734

    EDIT: Die sind hinten offen und für Pseudo Koaxialen Einbau so imho nicht geeignet.

    Grüße
    Geändert von 4711Catweasle (26.01.2021 um 09:25 Uhr)

  10. #30
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post297232
    Ich habe jetzt die ~40° -6 dB nicht überprüft.
    Genau

    Und von Tmmermann gabs da ein Projekt mit dem 10" Ciare BB PH250 auf OB, in der einer der vielen 407-Varianten spielte - also relativ dicht dran an Deinem Projekt.
    Vielleicht kannst Du Dich hiermit weiter hangeln.
    Geändert von Joern (26.01.2021 um 09:57 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #31
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Da ich immer noch nur einen FR30 habe war meine Motivation hier weiterzumachen etwas begrenzt.
    Wenn jemand einen (oder zwei) für kleine Gled über hat gerne bei mir melden

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0