» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Verständnisfrage zu Digitaleingängen (Coaxial und Optical) an DSP Amp-Modulen

    Moin alle zusammen,

    Ich blick da gerade nicht durch und brauch Hilfe.

    Angenommen wir haben vor "zwei" zwei Wege Boxen mit je einem Zweikanal DSP Einbau Amp-Modul zu Aktivieren.
    Im Grunde ne schöne Sache und sofern man dies dann LINE IN seitig mit RCA oder XLR ansteuert auch wunderbar.
    Linker Ausgang (zb. vom Vorverstärker, CD Player oder ähnlichem) in das Linken Modul und Rechter Ausgang is Rechte. Und voila wir haben Stereo Lautsprecher ;-)



    Mir ist jetzt aber aufgefallen das beispielsweise die Hypex Module neben XLR und RCA auch Digitaleingange SPDIF (Coaxial und Optical) besitzen.

    Nehmen wir mal an ich möchte das Modul jetzt Digital Ansteuern.

    Wie soll das Funktionieren?

    Ich hab doch dann nur ein Coaxial oder Optical Kabel welches vom Quellgerät kommt. Und selbst wenn ich einen Splitter verwende erkennt das Modul doch dann nicht den Linken und den Rechten Kanal. Sprich ich hätte dann doch an beiden Lautsprechern bzw. an jedem Modul nur ein zum Mono summiertes Stereosignal.


    Ich check das grad net wie das Funktionieren soll.

    Bin bestimmt total auf dem Holzweg gelle.



    Hier mal ein Schaltbild was ich gefunden hab.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hy2.jpg
Hits:	49
Größe:	70,6 KB
ID:	58236



    Kann es sein das (zumindest bei RCA Digital) ein Kabel zum zweiten Modul durchgeschliffen wird?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hy1.jpg
Hits:	53
Größe:	63,0 KB
ID:	58237


    Wobei das ja dann auch wieder nicht funktionieren kann mit dem "Stereo Signal"


    Ich geb's auf




    Liebe Grüße und nen schönes Wochenende


    Marco

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    War da nicht was mit Master/Slave ?
    Optisch/SPDIF in 1. rein und über SPDIF zum nächsten 2. Modul ? Das Blockschaltbild zeigt doch einen Ausgang.
    So könnte ich mir das vorstellen...
    Hier wird nix gewußt...

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    es werden doch beide Signale synchron verschickt, du wählst dann eben im entsprechendem DSP links oder rechts als Eingangssignal.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Ja das mim Master Slave hab ich auch gelesen.

    Dann müsste man eventuell mit einer Links/Rechts Aufnahme (gibt ja solche Test CD's) Prüfen ob das wirklich funktioniert. Wenn ja dann wär es Gelöst.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991
    Hier wird nix gewußt...

  6. #6
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    es werden doch beide Signale synchron verschickt, du wählst dann eben im entsprechendem DSP links oder rechts als Eingangssignal.
    Jrooß Kalle


    Also könnte/müsste man Digital Koaxial ins erste Modul rein und einmal wieder raus zum zweiten Modul.
    Und Im DSP ordnet man quasi den Linken oder Rechten Kanal zu.

    Richtig?

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ich habe hier gerade nichts zum Ausprobieren, müsste aber so klappen.
    Jrooß Kalle

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hab ich doch geschrieben. Da ich die Dinger nur nocht nicht hatte und vermutlich auch nicht haben werde, weiß ich nicht, ob eine Einstellung erforderlich ist, oder das einfach so funktioniert.
    Denke aber, dass man rechts/links festlegen kann...
    Hier wird nix gewußt...

  9. #9
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Danke Kalle und nur kein Stress machen



    Also wenn dem so ist und die Fernbedienung beide Module auch noch im Master Volume Synchron steuert dann bin ich begeistert.


    Das wär die Optimale Lösung für mich und zumindest vom Aufbau und Aufwand her würde ich dann zwei HypexFA502 Module anstelle des miniDSP 4x10HD + zusätzliche Endstufen nehmen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Wenn man sich der Frage einfach mal grundsätzlich nähert, kommt man unweigerlich zu drei verschiedenen Lösungen:
    1. Kanalwahl erfolgt in Hardware, sprich Schiebeschalter
    2. Kanalwahl kann in der Steuerungssoftware (per USB) gemacht werden
    3. angeschlossener Slave wird automatisch erkannt und die Kanalzuordnung ist fix, also z.B. Master = links, Slave = rechts
    Welche Methode verwendet wird, muss entsprechend im Manual stehen.
    Bei den Hypex Modulen müsste Option 2 zutreffend sein.

    Alle Optionen findet man afaik auf dem Markt.
    Beste Grüße,
    Markus

  11. #11
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Wenn man sich der Frage einfach mal grundsätzlich nähert, kommt man unweigerlich zu drei verschiedenen Lösungen:
    1. Kanalwahl erfolgt in Hardware, sprich Schiebeschalter
    2. Kanalwahl kann in der Steuerungssoftware (per USB) gemacht werden
    3. angeschlossener Slave wird automatisch erkannt und die Kanalzuordnung ist fix, also z.B. Master = links, Slave = rechts
    Welche Methode verwendet wird, muss entsprechend im Manual stehen.
    Bei den Hypex Modulen müsste Option 2 zutreffend sein.

    Alle Optionen findet man afaik auf dem Markt.



    Ja das stimmt und mir geht jetzt auch ein auf. Alles andere wär ja auch wenig Sinnvoll.

    Danke




    Grüße Marco

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,

    bei den Hypexen läuft das über die Filterdesigner Software wie schon gesagt mit Master und Slave. Kannst Du Dir kostenlos runterladen und anschauen. Genauso wie das Manual, da werden die unterschiedlichen Setups beschrieben.

  13. #13
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei den Hypexen läuft das über die Filterdesigner Software wie schon gesagt mit Master und Slave. Kannst Du Dir kostenlos runterladen und anschauen. Genauso wie das Manual, da werden die unterschiedlichen Setups beschrieben.


    Moin fosti und vielen Dank.

    Hatte die miniDSP schon geordert und grad wieder Storniert weil mir die Lösung mit den Hypex super gefällt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Fosti,

    ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht, mit 2 synchron laufenden miniDSP 2x4 HD zu arbeiten, aber wegen der Problematik des Mastervolume nicht weiter verfolgt.
    Ein Master/Slave Konzept würde das Problem lösen, aber da stellte sich mir die Frage, ob die Latenz auf beiden Kanälen gleich ist.
    Da Du ja Hypex Experte bist, kannst Du diese Frage vielleicht beantworten.

    viele Grüße

    Thomas

  15. #15
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Hallo Fosti,

    ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht, mit 2 synchron laufenden miniDSP 2x4 HD zu arbeiten, aber wegen der Problematik des Mastervolume nicht weiter verfolgt.
    Ein Master/Slave Konzept würde das Problem lösen, aber da stellte sich mir die Frage, ob die Latenz auf beiden Kanälen gleich ist.
    Da Du ja Hypex Experte bist, kannst Du diese Frage vielleicht beantworten.

    viele Grüße

    Thomas


    Hallo Thomas, das sind auch meine Bedenken.

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi,
    der auch hier bekannte Udo W. bietet seit geraumer Zeit aktivierte Lautsprecher mit den Plate-Amps an. Das würde er sicher nicht machen, wenn es Latenzprobleme gäbe.
    Wenn ich mir das Blockschaltbild anschaue, ist es wie Hypex dann schreibt "in and through".

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Um gleiche Latenzen zu gewährleisten muss das jeweilige Signal am Eingang in Hardware direkt weitergeschleift werden.
    Das eingangs gepostete Blockschaltbild des Hypex Moduls stimmt vllt nicht zu 100%. Beim Analogeingang passt es, bei AES und SPDIF ist es etwas missverständlich dargestellt.
    Beste Grüße,
    Markus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0