» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard Equalizer APO auf Wondom TPA250 DSP übertragen?

    Moin liebe Community,
    ich benutzte schon seit längerer Zeit die W4-655EA von Michael ( http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/w.../w4-655ea.html ), diese Breitbandlautsprecher werden mithilfe von dem Computerprogram Equalizer APO Entzerrt und direkt mit einem Stereo Verstärker angetrieben. Ich bin wirklich zufrieden mit den Lautsprechern, jedoch verspüre ich mal wieder den Drang zum bauen, daher suche ich für die W4-655EA einen neuen Einsatzort.

    Nun würde ich die W4-655EA gerne in der Küche verwenden, wo jedoch kein Computer verfügbar ist.
    Als Zuspieler würde eine Amazon Alexa Echo Dot dienen.

    Die Kette würde dann wie folgt ausschauen: Alexa Echo Dot -> Wondom TPA250 DSP -> W4-655EA

    Die Lautstärke würde ich dann gerne mit Alexa steuern.

    So nun zu meinem Problem: Wie einfach ist es die DSP Datei in den Wondom zu bekommen?

    Freue mich auf eure Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hi Nolie,

    Hast du den Wondom TPA250 DSP schon und willst du dir den erst noch kaufen?
    Ich hätte einen komplett neuen, originalverpackten abzugeben.

    Ansonsten sollte es kein größeres Problem sein, die Filtereinstellungen zu übertragen.
    Wenn ich mich nicht täusche benötigt der TPA250 einen programmer.
    Dann baust du einfach die Filter in SigmaStudio nach und spielst sie auf den Wondom.
    ...so weit die Theorie.

    Die Filter sollten sich Schritt für Schritt übernehmen lassen.
    Natürlich kann es sein, dass SigmaStudio und APO leicht unterschiedliche Interpretationen der Q-Werte haben.
    Ich denke jedoch die sollte beide die 'Standard' Generic Logik haben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Die Frage, an sich sucht auch bei mir nach Anschluß.... Nur irgendwie finde ich keine wirklichen Anleitungen das einer mal zeigt wie man mit dem fummeligen Boards+ (ein ganz dickes Plus) Sigma irgendwas auf die Beine schon gestellt hat. Was auch ehrlich gesagt, mich bisher davon abgehalten hat irgendwas mit den Wondoms zu unternehmen.
    Die Anleitungen von Wondom, sind auf jeden Fall schon besser geworden und Schritt für Schritt mitlerweile erklärt... Aber so richtig mag der Funke da noch nicht überspringen, muss ich sagen.
    Zu mal auch die Boards ein wenig schwach auf der Brust erscheinen, da wird dann auch schon mal im Manual des neuen JAB3+ von 19V 2.1A Power Supply als "suggested" gesprochen was irgendwie keine 2x50 Watt ergeben wird...aber vielleicht Erbsenzählerei.

    An sich steht bei mir genau das gleiche Geschehen an, Schreibtisch mit jeweils einem W4-655sa der seit ewigen Zeiten herumgammelt, und klar die Eierlegende-Bluetooth-DSP-Lösung war da natürlich auch mal einen Blick wert.

    Vielleicht hat ja einer irgendwie sinnvoll Erfahrungsberichte, zu den Boards MIT Dsp...

    Denn so ganz, und klar bin ich da voreingenommen, was die Einfachheit solcher Programme angeht da sich die MiniDsp Umgebung, wirklich spielend steuern und bearbeiten lässt, hat mich Sigma bisher noch nicht so überzeugen können.
    Und selbst da es jetzt bei den Franzosen auch eine Alternative zu Wondom mit DSP auf ADAU-Basis gibt, war jetzt nicht unbedingt der Wendepunkt.

    Gruß Swany

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen
    Die Frage, an sich sucht auch bei mir nach Anschluß.... Nur irgendwie finde ich keine wirklichen Anleitungen das einer mal zeigt wie man mit dem fummeligen Boards+ (ein ganz dickes Plus) Sigma irgendwas auf die Beine schon gestellt hat. Was auch ehrlich gesagt, mich bisher davon abgehalten hat irgendwas mit den Wondoms zu unternehmen.......
    Ich hatte einem Studenten eine Aufgabe mit dem https://www.hifiberry.com/beocreate gegeben, welche auch über Sigma Studio programmiert werden. Der war von dem Programm sehr angetan und meinte es ist intuitiv zu bedienen. In der Vorführung hat das auch den Eindruck auf mich gemacht!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Nolie Beitrag anzeigen
    So nun zu meinem Problem: Wie einfach ist es die DSP Datei in den Wondom zu bekommen?
    Mir erschließt sich die Frage schon nicht Nimmt man halt einen Block für IIR-Filter und tippt die Filter von EqAPO dort ein...

    Sigma Studio ist ein intuitives, grafisches Tool. Einfacher machen, ohne den Funktionsumfang des DSPs unnötig zu beschneiden (!), geht eigentlich nicht. Links in der Sidebar ist alles feinsäuberlich in Kategorien einsortiert. Blöcke verbinden und fertig.
    Beste Grüße,
    Markus

  6. #6
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Hier stehen die Signus und die Vitus und zeigen gerne, was man mit den TPA * DSP Boards so anstellen kann...

    Zum reinfühlen in Sigma Studio hier ein Link zu einer Projektdatei. Auf der Seite runterscrollen und mit Klick auf "Download SigmaStudio Demo 2-Wege Frequenzweiche" runterladen. Ist recht simpel gehalten, beinhaltet aber alles, was man von einer Frequenzweiche erwartet.

    Viele Grüße
    Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    So richtig hübsch finde ich SigmaStudio nicht, aber man kann mit arbeiten.

    Man kann sich SigmaStudio auch ohne eine DSP zu besitzen einfach runterladen und schon mal ein wenig rumprobieren:
    https://www.analog.com/en/design-cen...tware-overview

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Dann baust du einfach die Filter in SigmaStudio nach und spielst sie auf den Wondom.
    ...so weit die Theorie.
    Theoretisch ja, praktisch bekomme ich meinen 3 Jahre alten Wondom-DSP nicht mehr programmiert. Kurz nach dem Kauf ging das unter Windows 7 noch prima. Jetzt, unter Windows 10 hatte ich mir ein paar Stunden lang "die Ohren gebrochen", das entsprechende WIKI rauf unter runter nachvollzogen - nichts geht. Der DSP wird ums Verrecken nicht erkannt. Will jemand meinen Wondom-DSP inkl. Cinch-Anschlußteil und Programmer kaufen?



    Da lob ich mir den minidsp - der funktioniert wenigstens, auch wenn dieser nicht alle Möglichkeiten des Sigma-Studios bietet.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich zieh das mal aus dem anderen Thread hier mit herein, da es ganz gut zum Thema passt.

    https://de.aliexpress.com/item/10050...44da478bN5c2OB

    Ist ein neues Board von 3e und im Prinzip dem Wondoms um einiges überlegen, nach meiner Meinung, plus...es hat ein integrietes Netzteil! Was schon mal den Kabelsalat unterm Tisch, sowie die Suche und Anschaffung eines passenden Netzteils beim Wondom erübrigt. Preislich liegt es über einem JAB3+ als Single Board, sollte aber in Leistung und Soundperformance die wesentlich bessere Wahl zum Wondom darstellen.

    Durch den DSP (mit zusätzlich wie beim Wondom, zu erwebenden Programmer), genauso für solo und vor allem Breitbandanwendungen nutzbar. Und es kommt noch schön im Case verpackt .

    (Soll hier keine Werbung für das Teil sein..., fiel nur grade bei dem Paralellthread raus)

    Gruß Swany

    P.s.: hier noch die 3250 Variante für knapp 85 Dollar:

    https://de.aliexpress.com/item/1005001976385344.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.3 .5f53151cwJBi2x

    P.p.s.: vielleicht bekommt man ja einen Group-Buy auf die Beine gestellt?!
    Geändert von Swany (06.01.2021 um 11:17 Uhr)

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen
    nach meiner Meinung, plus...es hat ein integrietes Netzteil! Was schon mal den Kabelsalat unterm Tisch, sowie die Suche und Anschaffung eines passenden Netzteils beim Wondom erübrigt.
    Moin,
    wieso Suche? Ich habe einen Karton von nicht mitentsorgten Netzteilen, darunter etliche sehr Brauchbare von Notebooks, sinnvolle Neunutzung.

    Hier z.B. wondom Bluetoothverstärkerplatine mit integriertem Notebooknetzteil in Europlatinengehäuse.
    Wichtig die Kuststoffdeckel wegen der Antenne.
    Jrooß Kalle

  11. #11
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen
    Ich zieh das mal aus dem anderen Thread hier mit herein, da es ganz gut zum Thema passt.

    https://de.aliexpress.com/item/10050...44da478bN5c2OB

    Ist ein neues Board von 3e und im Prinzip dem Wondoms um einiges überlegen, nach meiner Meinung, plus...es hat ein integrietes Netzteil! Was schon mal den Kabelsalat unterm Tisch, sowie die Suche und Anschaffung eines passenden Netzteils beim Wondom erübrigt. Preislich liegt es über einem JAB3+ als Single Board, sollte aber in Leistung und Soundperformance die wesentlich bessere Wahl zum Wondom darstellen.

    Durch den DSP (mit zusätzlich wie beim Wondom, zu erwebenden Programmer), genauso für solo und vor allem Breitbandanwendungen nutzbar. Und es kommt noch schön im Case verpackt .

    (Soll hier keine Werbung für das Teil sein..., fiel nur grade bei dem Paralellthread raus)

    Gruß Swany

    P.s.: hier noch die 3250 Variante für knapp 85 Dollar:

    https://de.aliexpress.com/item/1005001976385344.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.3 .5f53151cwJBi2x

    P.p.s.: vielleicht bekommt man ja einen Group-Buy auf die Beine gestellt?!
    Was soll denn im Prinzip genau den Wondon Teilen "um einiges" überlegen sein? Sollte, hätte, könnte bringt ja nicht wirklich viel. Zum programmieren des DSP schreibt der Hersteller was von benötigtem USBi Controller ("There is a USBi download controller), bietet aber weder selbst einen an, noch ist die PIN Belegung auf dem Board ersichtlich. Wegen der SigmaStudio Projekt Datei, die auf seiner Homepage verfügbar sein soll (MUST use our SigmaStudio design template), habe ich ihn bereits angeschrieben, diese offizielle Seite scheint es ja nicht zu geben, zumindest habe ich sie nicht gefunden. Ist ja alles schon mal toll und hört sich nach jeder Menge Kommunikation mit China an.

    Bei den Wondoms weiss ich wie sie klingen, und dass sie 1A verarbeitet sind, und ein Netzteil zu finden ist wohl kein Problem. Wenn Du eine Sammelbestellung machst, dann sag Bescheid. Muss mir aber noch überlegen, ob ich so viel Geld für einen eventuellen Schuss in den Ofen ausgeben will. Nicht vergessen, zu den 104,99$ kommen noch 15,8$ Versand und ein USBi Modul dazu ... + 21% für Steuer + Zoll.

    Übrigens läuft bei mir u.a. ein Arylic Mini v3 an einem Wondom TAMP2200 zur vollsten Zufriedenheit. Bietet neben Bluetooth v5 und analogem Eingang auch Streaming von allen möglichen Diensten, Airplay, DLNA, Multiroom, ist fernbedienbar mittels einer kostenlosen App oder IR Fernbedienung, der DSP kann ohne zusätzlichem Programmer programmiert werden. Das System ist erweiterbar und multiroomfähig. Man kann mit dem Setup ganze Lautsprecher kabellos betreiben, wenn man das möchte. Das Ganze zum Preis von um die 100,- Euro mit Garantie und Ansprechpartner. Sollte man auch mal drüber nachdenken, ehe man auf Chinesen verweist.
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Also,...

    Programmer vom Hersteller:

    https://de.aliexpress.com/item/10000...7f48bd203PJWOR

    Den man dazu erweben kann...und den der Hersteller auch anbietet.

    Dann hier ein möglicher? Screenshot, was der Hersteller auf seiner Seite, bei den Amps posted vom DSP Prog...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auto-EQ-Design-en-768x453.jpg
Hits:	86
Größe:	67,1 KB
ID:	58133

    Und hier auf der Seite, mit ganz unten ein paar Links wo man auch Presets und Treiber sich für den DSP ziehen kann:

    https://www.3e-audio.com/dsp/adau1701-2in4out/

    Ich denke, wer sich mit der TPA32xx Serie schon mal ein wenig beschäftigt hat, wird zustimmen das sie klanglich und messtechnisch nicht groß zu beanstanden sind, wie auch grade im Parallelthread beschrieben wird. Grade auch die 3e Boards sind in der Regel ihr Geld wert und gut durchdacht. Das nun irgendwie auch konsequent, mal jemand dann auch die Stromversorgung mit in ein Gehäuse von sich aus baut, ist natürlich ein nettes Feature (it's not a Bug?), und das nun sich dazu noch ein programmierbarer DSP gesellt rundet das ganz natürlich ab.

    Klar gings in dem Thread hier vornehmlich um die Wondom,...nur warum basteln wenn ich mir auch ein Fertiggerät hinstellen kann, DAS ich dann auch per DSP noch bearbeiten kann?!

    Hier noch ein Thread aus einem anderen Forum wo der 3250 Amp vorgestellt wird.

    https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.14315/

    Ich meine, klar kann ich die "optimistische" Zugehörigkeit zu den Wondoms verstehen, auch grade weil sie hier bei uns die ersten Boards waren mit denen man ein bisschen was anfangen kann/konnte,...aber mitlerweile gibt es ja da schon ein wenig mehr, was möglicherweise gar einfacher zu bedienen? mindestens aber als fertiger Amp, für alle die schon genug mit Lautsprecherbasteln zu tun haben, einfacher direkt zu benutzen ist.

    Zumal sie Leistungstechnisch den DSP Wondoms auf jeden Fall überlegen sind! Müsste man jetzt nur noch herausbekommen ob man nicht auch mit dem Programmer den man vom Wondom oder Tinysine hat auch direkt auch für die 3e's benutzen kann. Pintechnisch sehen die auf jeden Fall schon mal gleich aus.

    Gruß Swany

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0