» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2

    Die Idee entstand auch weil ich mal ein Onken-Gehäuse ausprobieren wollte im Onken-Thread, das scheint aber icht sinnvoll möglich daher mache ich einen separaten Faden auf.

    Falls jemand eine gute Idee hat wie man mit möglichst wenig Aufwand (der Onken-Hornreflex-Subwoofer wäre mit acht geraden Brettern gebaut und ganz nebenbei horizontal stehende Wellen vermieden) eine maximal 50cm hohe Behausung für einen AWX184MKII bauen kann, nur her damit. Gerne auch mit einem außergewöhnlichen Prinzip.

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Moin!
    Geschlossen sktiv entzerrt oder GHP?
    Gruß
    Arnim
    Wenn ich ihn nicht aktiv betreiben müsste wäre es schön weil flexibler. Falls ich aber mit aktiver Filterung einen signifikanten Vorteil habe, dann würde ich ihn per eqAPO aktiv filtern.

    Zu den Gegebenheiten: Der Raum ist 50m² groß und ein Dachgeschoß mit Schrägen, maximale Höhe sind 3,20 und minimale Höhe sind 50cm wo die 20cm dicke Trockenbauschicht anfängt, daher möchte ich den Sub unter die Schräge und zuindest bis zur Wand unter die Trockenbauschicht schieben. Höhe ist wirklich fix mit 50cm, Breite ist relativ flexibel, z.B. 80cm Breite sind kein No-Go aber je kleiner das Ding ist desto einfacher macht es mit die Platzierung. Der Sub steht unter der Schräge, direkt gegenüber ist also nur die andere Dachschräge.

    Der Sub soll die vorhandenen Standboxen untenrum unterstützen, dabei insbesondere BassDrum-Punch und regulären E-Bass plastischer rüberbringen. Die Boxen an die er unten anschließt sind unterschiedlich basspotent, daher wäre es schön wenn der Sub nicht nur 30-80Hz macht sondern wenigstens ein bisschen weiter rauf kommt, natürlich nicht in den ortbaren Bereich weil ich nur einen bauen kann.

    - Prinzip: Subwoofer 30Hz-Ortbarkeitsschwelle
    - Chassiszusammenstellung: Ein Chassis
    - Beschallung und Pegel: Partypegel im 50m² Zimmer
    - Bauform/art(CB, BR, OB...): egal
    - Modularität: Nein
    - Größe/Volumen: maximal 50cm Höhe, Tiefe problemlos 60cm, Breite problemlos 80cm
    - Charakter/Abstrahlverhalten: möglichst omnidirektional
    - Wirkungsgrad und Verstärkereignung: egal, ausreichend Verstärkerleistung vorhanden
    - Materialpreis für Chassis pro Box: Chassis AWX184MKII schon vorhanden
    - DIY-Skills/Nachbausicherheit: Fortgeschritten (nicht-runde Chassiseinsenkungen, dämpfend gelagerte Schallwand, eingesenkte Hörner), je einfacher desto schneller ist es in Zeiten von Homeschooling realisierbar aber wenn es sich lohnt mache ich auch verrückte Sachen
    - Messequipment: Kalibriertes Messmikro, Laptop mit REW.
    - Simulationssoftware: Ich kämpfe mich gerade ganz passabel in VituixCAD rein.
    - Aktivtrennung: eqAPO kann ich so leidlich benutzen und werde immer seltener vom Ergebnis überrascht, HifiBerry DAC+DSP Weichenfunktion in Anfängen
    - Passivtrennung: Ich habe keinerlei Bauteilevorräte mit denen ich an Weichen experimentieren könnte
    Geändert von Koaxfan (25.01.2021 um 09:40 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Du meinst sicherlich einen AWX184 MKII oder habe ich etwas verpasst?

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Nolie Beitrag anzeigen
    Du meinst sicherlich einen AWX184 MKII oder habe ich etwas verpasst?
    Richtig, Danke, Typo korrigiert und auch alles eingetragen was wissentlich gegeben ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Ich würde dir gern konstruktiv* behilflich sein - imho würde sich dazu ein eigenes Thema zu Deinem geplanten Sub anbieten.
    *Im Sinne Deiner, imho zu Teil berechtigten, Kritik aus #252

    Da ich dieses Thema (und den Rest des Forums) nicht danach durchforstet habe empfehle ich Dir
    im neuen Thema Deine technischen Möglichkeiten (Hardware, Messequipment, DSP / Amping, Software / Simu etc)
    und deine Fähigkeiten bei der LS Entwicklung zu beschreiben.

    Dann beschreibe Bitte Dein "Lastenheft" zum geplanten Sub und ggf. Deinen Hörraum - Moden, Aufstellung / Hörplatz etc
    .
    Ich finde es zielführend (im Sinne eines guten Endergebnis) wenn wir vorab ein paar mehr Informationen bekommen.
    Also erstmal ganz isoliert von der ursprünglichen Onken Idee.

    EDIT - verpeilt, ein paar Infos hast Du Ja geschrieben.

    Grüße

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Ich finde es zielführend (im Sinne eines guten Endergebnis) wenn wir vorab ein paar mehr Informationen bekommen.
    Also erstmal ganz isoliert von der ursprünglichen Onken Idee.

    EDIT - verpeilt, ein paar Infos hast Du Ja geschrieben.

    Grüße
    No Prob, stand am Anfang ja wirklich nicht drin, ich habe alles in den Startpost nachgtragen was mir einfällt bzw. was ich mal selbst als Struktur vorgeschlagen habe. Falls da noch was fehlt, sehr gerne.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Ich habe auf Basis Deiner Informationen versucht eine BR Kiste zu simulieren.
    Diese Simu soll nur als "Diskussionsbasis" für eine mögliche BR dienen, ohne den Anspruch auf Perfektion
    oder das es für Dich / Deinen Raum die beste Lösung ist.
    Ich zeige natürlich auch die Nachteile (soweit ich sie im Moment erkenne) der Kiste.

    Wichtig ist imho die Interaktion im Bass mit dem Hörraum - das kann dir eine einfache Simulation nicht sagen.
    Dieser alte blöde Spruch: " Im Bass dominiert der Raum" stimmt leider immer noch, und das wird auch so bleiben.

    Also, grob passend zu Deinen Maßangaben habe ich der Kiste 200 Liter verpasst, Tuning liegt bei 30Hz.
    Der Port ist eckig und freistehend mit 10x40cm = 400cm2 (grob 1/3 SD) 50cm lang (1st Port Reso= 344Hz).

    Simus sind gleich mit aktivem 18dB Tiefpass (-6dB @80Hz) und Hochpass zur Hubentlastung unterhalb Tuning.
    Passiv wäre imho völlig Sinnfrei.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	70
Größe:	156,2 KB
ID:	58690
    Max SPL bis zur linearen Hubgrenze (230 Watt), -3db (ohne Raum) 32Hz:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	77
Größe:	159,6 KB
ID:	58689
    Hub bei 230W mit Tief und Hochpass:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.jpg
Hits:	56
Größe:	143,6 KB
ID:	58691
    Strömungsgeschwindigkeit im Port bei 230W:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04.jpg
Hits:	65
Größe:	164,6 KB
ID:	58692
    Group Delay mit Hoch- und Tiefpass - hier sehe ich einen potenziellen Nachteil:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05.jpg
Hits:	64
Größe:	168,7 KB
ID:	58693
    Group Delay ohne Hochpass:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05a.jpg
Hits:	51
Größe:	172,6 KB
ID:	58694
    Hub bei 230W ohne HP:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05b.jpg
Hits:	78
Größe:	149,1 KB
ID:	58695
    Group Delay ohne Entzerrung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05c.jpg
Hits:	50
Größe:	165,4 KB
ID:	58696

    Den von mir simulierten Port könnte man imho gegen 4x Echports / 1x Kanal am Boden, mit korrigierter (kürzerer) Länge, und noch etwas größerer Portfläche tauschen.
    Die Eckports würden das Gehäuse zusätzlich versteifen - wobei ich bei einem Sub ein sehr gut versteiftes (Matrix o.Ä.) Gehäuse bauen würde.

    Grüße

  7. #7
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Der beliebte GHP-Bauvorschlag ausm Hifi-Forum ist dir sicherlich bekannt. Die Kondibatterie lässt zum Testen mit EQAPO nachbilden bzw flexibel mit einer Linktwitztransformation ersätzen.

    Partypegel schreit allerdings nach BR, xmax ist ja recht limitiert.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    und ganz nebenbei horizontal stehende Wellen vermieden) eine maximal 50cm hohe Behausung
    Nebst der Tatsache, dass in dem besagten Thread schon so viel Unsinn steht, dass es erheitert, ist eine 200Hz Schallwelle bei Raumtemperatur ungefähr 170cm lang, bei Boxausmaßen mit der längsten Achse << 85cm wäre ich - was stehende Wellen angeht - eher entspannt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Nebst der Tatsache, dass in dem besagten Thread schon so viel Unsinn steht, dass es erheitert, ist eine 200Hz Schallwelle bei Raumtemperatur ungefähr 170cm lang, bei Boxausmaßen mit der längsten Achse << 85cm wäre ich - was stehende Wellen angeht - eher entspannt.
    Wobei, so ganz nebenbei bemerkt, Stehwellen in dem Frequenzbereich bei einem "tief und steil" getrennten Sub imho eh keine Rolex spielen......

    Grüße

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    ja genau - und warum? Weil sie nicht reinpassen - aka wegen der Wellenlänge.

    Übrigens hab ich genau das angemerkt, der von mir zitierte Text ist ja durchaus mit Absicht zitiert..

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Jau.

    Wobei
    Stehwellen in dem Frequenzbereich
    darauf zielte das - selbst wenn sie da wären.....

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Ich habe auf Basis Deiner Informationen versucht eine BR Kiste zu simulieren.
    Diese Simu soll nur als "Diskussionsbasis" für eine mögliche BR dienen, ohne den Anspruch auf Perfektion
    oder das es für Dich / Deinen Raum die beste Lösung ist.
    Ich zeige natürlich auch die Nachteile (soweit ich sie im Moment erkenne) der Kiste.

    Wichtig ist imho die Interaktion im Bass mit dem Hörraum - das kann dir eine einfache Simulation nicht sagen.
    Dieser alte blöde Spruch: " Im Bass dominiert der Raum" stimmt leider immer noch, und das wird auch so bleiben.
    VIELEN DANK! Ja, ich denke es geht nichts an BR vorbei und dann so.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Nebst der Tatsache, dass in dem besagten Thread schon so viel Unsinn steht, dass es erheitert, ist eine 200Hz Schallwelle bei Raumtemperatur ungefähr 170cm lang, bei Boxausmaßen mit der längsten Achse << 85cm wäre ich - was stehende Wellen angeht - eher entspannt.
    Richtig, Danke, hatte ich wirklich komplett verdrängt. Jetzt fällt es wie Schuppen aus den Haaren.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Ich glaube, dass BR und Deine Außenmaßanforderungen sich eher widersprechen. Bastel doch einfach erstmal closed box und guck dann mal, ob der Pegel so reicht. Oder ist das jetzt Dein Onken-Ports Test-Fall?
    Recht mächtiges Chassis auf jeden Fall.

    Beste Grüße,
    Dale.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass BR und Deine Außenmaßanforderungen sich eher widersprechen. Bastel doch einfach erstmal closed box und guck dann mal, ob der Pegel so reicht. Oder ist das jetzt Dein Onken-Ports Test-Fall?
    Recht mächtiges Chassis auf jeden Fall.

    Beste Grüße,
    Dale.
    Nein, Onken ist erstmal raus. Das Thema muss ich noch weiter verstehen, verstehen was geht, was nicht, mich rantasten, auch und gerade den Raum verstehen. Dann die Raumakustik verstehen, Probleme erkennen, Raumakustik verbessern, mit einem sinnvollen Signalgenerator (=Sub) zur Verfügung. Vielleicht kommt der AWX-Subwoofer dann in den Keller und stattdessen zwei Woofer imt jeweils zwei impulskompensierten HSB21 rein. Oder einen 10-Zoll-Wunder-Subwoofer. Wer weiß.

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Oder einen 10-Zoll-Wunder-Subwoofer. Wer weiß.
    Oh ja, der dann direkt hinter der Tür steht und bei zu hohen Pegeln und langen Hub diese dann schließen kann.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    ....., verstehen was geht, was nicht, mich rantasten, auch und gerade den Raum verstehen. Dann die Raumakustik verstehen, Probleme erkennen, Raumakustik verbessern, mit einem sinnvollen Signalgenerator (=Sub) zur Verfügung.
    Das finde ich sehr gut und wichtig.

    Im Raum testen kannst Du im Prinzip mit jeder Box die tief genug spielt.....hoher Pegel ist dazu nicht wirklich notwendig.

    Was ich jetzt umschreibe ist nur ganz grob umrissen!
    Du positionierst den LS an Deinem bevorzugten Standort bzw. (mit mehreren Mess-Sessions) an den möglichen Standorten.
    Dann machst Du ungefensterte Messungen (mehrere) in dem "Bereich" der "Hörzone" -> Partyraum -> Tanzfläche ?

    Ggf. lohnt eine "Mittlung" aller Messungen....da fehlt mir für einen größeren Bereich im Raum aber die Erfahrung.

    Daraus ergibt sich dann ein "Bild" für den besten Standort des Sub und für notwendige Entzerrungen.
    Unter Umständen zeigen Dir die Messungen auch das der Sub gar nicht so abgestimmt werden muß wie simuliert....
    Wenn Du einen größeren Bereich im Raum beschallen möchtest wirst Du vermutlich Kompromisse bei der Entzerrung eingehen müssen.

    Beispiel aus meinem Hörraum - aber nur für einen festen Hörplatz / das ist deutlich einfacher.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Model8 Hörlatz optimiert und Mode Achse.jpg
Hits:	79
Größe:	201,8 KB
ID:	58699
    Messung erste Wellenfront ungefenstert.
    Energiemessung finde ich gerade nicht.
    Zum Glück habe ich am Hörplatz nur eine störende Mode bei 31,7 Hz - diese habe ich, bei dieser Box, mit einem DSP Filter um ca. 70%
    reduziert (Erfahrungswert, auch aus diversen Foren Beiträgen).
    Andere LS, die nicht so abgestimmt sind brauchen hier die Entzerrung z.T. nicht oder deutlich weniger
    da sie die Mode weniger anregen.

    Grüße

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Grüsse in die Runde

    Ich betreibe den Vorgänger den awx 184 in Ghp und kann dir nur empfehlen das mal zu testen.
    Irgendwo war da mal was mit 1000uF für den Nachfolger und 80 Liter

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Jep, alleine das was ich mir für das Holz spare dafür sollte man sich locker einen Packen Kondensatoren kaufen können... einfach mal 10 x 100uF Elko Folie glatt kaufen?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    Nee, keine Folie, zwei preiswerte gepolte (a 4 Euro) und verbinden zu einem ungepolten +--+, hat dann halbe Kapazität. Mind. 63 V nehmen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0