» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Rotes Gesicht Projektvorstellung

    Guten Morgen, es geht langsam voran aber erste Schritte sind gemacht.


    Projektvorstellung:

    Geplant ist ein Koaxiallautsprecher im BR Gehäuse welcher Aktiv via miniDSP 2x4 HD Boxed entzerrt werden soll.
    Der miniDSP soll dann, sofern möglich, via Fernbedienung als Vorstufe seinen Dienst erfüllen. Leider hab ich aber noch nicht genügend Infos herangezogen ob das so auch möglich ist.
    Eventuell sollen irgendwann noch zwei 12" oder 15" Tieftöner im eigenen Gehäuse mit dazu kommen aber so weit bin ich noch nicht. Letzteres bereitet mir sowieso noch etwas Gedanken da ich ja eigentlich dann einen 2x6 miniDSP Boxed bräuchte und den gibt es ja nicht. Oder ich hab ihn noch nicht gefunden


    Die BMS Chassis und auch der miniDSP sind noch nicht bestellt da ich ja noch einiges in Erfahrung bringen muss.
    Die Gehäuseform (Schallwandgröße, Breite) steht auch noch nicht fest. Mag/werde mich die Wochen mal mit dem Visaton Programm beschäftigen weil man da (glaube ich) die Position des Treibers auf der Schallwand darstellen kann.




    Erste Simulationen hab ich anhand der Website Daten des Herstellers gemacht.

    Z1k + Z10k sind so genau wie es eben möglich möglich war vom Impedanz schrieb abgelesen und werden dann bei eintreffen der Chassis noch nachgemessen.





    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AJHorn Projekt BMS 10C262 Koaxial 1.jpg
Hits:	179
Größe:	168,7 KB
ID:	58073Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	123
Größe:	78,5 KB
ID:	58074Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	105
Größe:	66,1 KB
ID:	58075


    Und ja ich freu mich natürlich wenn mir meine Fehler zum Lernen aufgezeigt werden...

    Liebe Grüße Marco

  2. #2
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Alternativ hab ich nur den gefunden um auf 6 Kanäle zu kommen.


    https://www.oaudio.de/minidsp/minidsp-4x10-hd-dsp.html


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder es im Einsatz?

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Gibt noch den Reckhorn DSP-6/DSP-6 mini mit 6 Kanälen.
    Hat wohl "nur" 5 EQ's pro Kanal und läuft maximal bis Windows 7.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard DSP Wahl

    Hallo Marco,

    bezüglich der Minidsp kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe bei meinen Projekten den wondom sure dsp eingesetzt.
    Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten (ich hatte einen defekten Programmer), klappt nun dies ohne Probleme.
    Ein DSP - Board hat vier Kanäle, wovon mit dem optionalen RCA Adapter 3 über Cinchbuchsen herausgeführt werden.
    Damit kann man dann problemlos sich an einen AV Receiver ankopplen.

    Davon zwei Stück, dann hast du auch 6 Kanäle.
    Messen und Entwickeln tut man sowieso nur erstmal an einer Box.


    Womit hast Du die Simulation gemacht ?




    Um einen Eindruck davon zu bekommen, welchen Einfluss der Bafflestepp und das Gehäuse haben, würde ich VirtuixCAD einsetzen.

    Wo willst Du die Box denn einsetzen Wohnzimmer, Arbeitszimer, Keller, Partysaal ?

    liebe Grüβe

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    https://www.oaudio.de/minidsp/minidsp-4x10-hd-dsp.html
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder es im Einsatz?
    Moin,
    ich hätte es gerne und auch bestellt, aber es gibt zur Coronazeit Lieferengpässe, die sich so in 6 Wochen vielleicht gegeben haben.
    2x4HD habe ich im Einsatz und bin sehr angetan, die Bedienung ist sehr logisch und die Möglichkeiten sehr überzeugend.
    Auch wenn es hart ist, für deinen Einsatz würde ich auf das 4x10HD warten. Du kannst ja schon mal die Kisten bauen und finishen und dich um die Endstufen kümmern.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von db7mk Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,


    Womit hast Du die Simulation gemacht ?

    Wo willst Du die Box denn einsetzen Wohnzimmer, Arbeitszimer, Keller, Partysaal ?

    liebe Grüβe

    Markus



    Servus Markus, die Simulation ist mit AJHorn gemacht und Einsatzort ist im Dachgeschoss mit 16 Quadratmeter + angrenzendem offenem Durchgang bzw. Raum auf mit nochmals 10 Quadratmeter.

    Liebe Grüße Marco

  7. #7
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich hätte es gerne und auch bestellt, aber es gibt zur Coronazeit Lieferengpässe, die sich so in 6 Wochen vielleicht gegeben haben.
    2x4HD habe ich im Einsatz und bin sehr angetan, die Bedienung ist sehr logisch und die Möglichkeiten sehr überzeugend.
    Auch wenn es hart ist, für deinen Einsatz würde ich auf das 4x10HD warten. Du kannst ja schon mal die Kisten bauen und finishen und dich um die Endstufen kümmern.
    Jrooß Kalle

    Ja da hast du vollkommen Recht und es eilt ja auch nicht. Erstmal muss das Grundkonzept stehen und die Simulation stimmen.

    Kannst mir den ersten DSP bei Verfügbarkeit also ruhig weg schnappen

  8. #8
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe dann kommt für mich wirklich nur der miniDSP 4x10 HD in Frage.

    Vorstufe via Fernbedienung Regelbar genügend Ein und Ausgänge und sogar Balanced Ausgänge. Damit könnte ich ja dann zusätzlich noch meine Abhörmonitore via XLR mit versorgen.

    Das Gerät wird mir immer Sympathischer 😇

    Koax + eventuell zwei zusätzliche Tieftoner macht 6 Kanäle und mit den restlichenie 4 Kanälen Steuer ich meine 2 Wege Studiomonitore in XLR an. Und schwupps sind die 10 Kanäle versorgt.

    Das Passt ja so was von perfekt

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    gibts da nicht auch was aus der car dsp reihe von minidsp, das da passen könnte? Und lieferbar ist?
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  10. #10
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Rotes Gesicht Überarbeitet und für Baufähig befunden

    Überarbeitet und für Baufähig befunden

    Jetzt wird das Gehäuse grob entworfen und dann nächste Woche mal geschaut ob und vor allem "wann" die Chassis überhaupt Lieferbar sind. Wär eigentlich Sinnvoller gewesen das vorher zu klären


    Letztendlich hab ich das Volumen noch mal um 25% verkleinert und bin jetzt mit dem (Virtuellen) Ergebnis recht zufrieden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neu 1.jpg
Hits:	127
Größe:	377,2 KB
ID:	58078
    Schwarze Kurve = Halbraum / 1 Meter
    Rote Kurve = Boden / Wand bei 25 cm Wandabstand.


    Das gibt ne richtig schöne kleine (hoffentlich Rotzfreche Kiste. Einzig die Portlänge macht mir noch Sorgen aber da wird sich auch noch eine Lösung finden.


    Bin gespannt wie sich der Treiber messen wird und ob die Trennung bei 1500Hz realisierbar sein wird. Für die unteren Lagen hab ich (übergangsweise) noch einen Aktiven 10" Presonus Temblor da. Kann den übrigens wärmstens empfehlen auch wenn er nicht so ganz zum Aktuellen Projekt passen wird.



    AJHorn Projekt BMS 10C262 Koaxial

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neu 3.jpg
Hits:	90
Größe:	101,5 KB
ID:	58079Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neu 2.jpg
Hits:	111
Größe:	175,9 KB
ID:	58080Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neu 4.jpg
Hits:	76
Größe:	41,4 KB
ID:	58081



    Auf das alle klappt und ich im Sommer endlich wieder Musik genießen kann

  11. #11
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe dann kommt für mich wirklich nur der miniDSP 4x10 HD in Frage.



    Koax + eventuell zwei zusätzliche Tieftoner macht 6 Kanäle und mit den restlichenie 4 Kanälen Steuer ich meine 2 Wege Studiomonitore in XLR an. Und schwupps sind die 10 Kanäle versorgt.

    Das Passt ja so was von perfekt
    Moin, ich glaube da hast Du Dich leider dezent verrechnet...

    der 4x10 HD hat 2x8analoge Kanäle und 2x2digitale Kanäle...


    Der einfache miniDSP 2x4 (ohne HD) für ca.99,-Euro kommt qualitativ nicht an den HD ran und rauscht etwas, was doch deutlich stören kann, wenn es was Schönes werden soll.

    Wer unbedingt auf jeden Cent schauen muss, könnte wohl auch 2 Stück :2x4HD statt dem 2x8 (4x10)HD nehmen und würde ca. 110 Euro sparen, aber ob dann immer eine syncron laufende Lautstärkeänderung, per Fernbedienung gewährleistet ist, ist fraglich.

    Was auch eine sehr gute Möglichkeit ist, den Koax passiv beschalten und den Bass aktiv per MIniDSP 2x4 HD dazu. So mache ich das mit sogar insgesamt 4 Wegen teilaktiv und das funzt sehr gut. Auch wenn es mich gelegentlich juckt auf den 4x10 HD aufzurüsten.

    Schönen Sonntag, Hartmut

  12. #12
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Daumen hoch

    Danke für den Hinweis Hartmut ich hab es mir noch mal angeschaut. Tendenziell werd ich dennoch beim 4x10 HD bleiben. Das mit den Monitoren war ja nur Optional und wird nicht gebraucht. Und wenn doch dann wird fix umgesteckt. Wichtig sind 6 Kanäle und mit zwei miniDSP 2x4 HD möchte ich nicht Arbeiten.

    Gruß Marco

  13. #13
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    ja, ich glaube damit kannst Du glücklich werden

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Marco,

    ich habe im Laufe der Zeit schon etliche DSP Weichen eingesetzt.
    Das beste Preis/Leistungsverhältnis erzielt eindeutig das miniDSP 4x10HD insbesondere was Flexibilität und Audio-Qualität angeht.


    viele Grüße

    Thomas

  15. #15
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Update nach eigen ärgerlichen Schwierigkeiten... aber nu bin ich wieder auf Kurs ;-)

    Nachdem ich soweit mit der Planung durch war hat sich leider heraus gestellt das die von mir ausgewählten Chassis (in meiner Erinnerung) um einiges Günstiger waren. Einen Stückpreis von 450€ für den BMS hatte ich so definitiv nicht geplant und die sind auch im Budget nicht Realisierbar. Zumal die Lieferzeit voraussichtlich 12 Wochen beträgt was aber letztendlich nicht so schlimm ist. Jedenfalls war ich ziemlich frustriert von meiner Unachtsamkeit und auch Ordentlich Zickig.

    Letztendlich hat sich aber alles zum Guten gewendet und ich hab nach langer Durchforstung diverser LS Hersteller und einigen vielen Simulationen den Treiber gefunden der meinen Vorstellungen entspricht, ins Budget passt und (hoffentlich) auch schneller Lieferbar sein wird.

    Da ich schon einige Hochton Treiber, diverse Tieftöner und einen 8" Koax von B&C hatte bin ich auch recht zuversichtlich das die Qualität und der Klangeindruck recht Vertraut sein werden.

    Final entschieden hab ich mich für den B&C 10FCX64 Coaxial. Die Gehäuse Simulation ist soweit fertig und bedarf höchstens noch ein paar kleinerer Nachbesserungen wenn ich mir klar geworden bin welche Art von Port (BR Rohr oder Kanal) ich verwenden werde.

    Momentan bin ich mir noch nicht sicher wie und wo ich die BR Öffnung Platzieren möchte. Eigentlich würde ich gern die Portfläche auf 1/3 der SD Größe haben was so um die 110cm² sind.

    Frage zur Port Position: Spielt es eine Rolle ob sich dieser auf der Schallwand, Seitenwand oder Boxen Oberseite befindet? Also zum Beispiel wegen der Phasen Laufzeit oder anderer Einflüsse. Oder ist das im Grunde egal? Da es irgendwann ja "unter das Top" noch eine Tiefton Unterstützung geben soll frag ich mich zudem ob die BR Port's beider Gehäuse sinnvollerweise auch gleich Positioniert sein sollten. Also zum Beispiel vorne auf der Schallwand.

    Zum Top: das Gehäusevolumen wird so um die 30 ltr. zuzüglich Port und Chassi haben und f3 wird so bei 55Hz oder etwas höher liegen. Wo die Trennfrequenz zwichen TMT und HT liegen wird weiß ich noch nicht so genau da ich die Chassis noch nicht zum Messen hier habe. Vom Datenblatt her sollte eine Trennung Theoretisch auch bei um die 1Khz möglich sein. Zumal ich ja Definitiv keine Partys mehr feiern will und werde und meinen 50'ten gerad erst vor einigen Monaten vollendet hab.


    Sonst gibt es im Grunde noch nichts neues zu berichten. Werde mich die Tage mal ein wenig mir der Gehäusekonstruktion beschäftigen und Dank geschlossener Baumärkte auch gaaanz freundlich mim Schreinen um die Ecke Kontakt aufnehmen.


    Ob ich in Zukunft dann noch die 10'er Sicas als Tieftonunterstützung Bauen und einsetzten werde weiß ich noch nicht. Glaub das wird sich dann Zeigen. e die neuen Gewöhnt hab. Jetzt wollen erstmal die Koaxe Gebaut werden und dann schauen wir weiter.



    Zur Elektronik welche ja aus einem Notverkauf heraus nun auch komplett neu angeschafft werden muss ist der Stand momentan folgender:

    Als Zuspieler wird (vorläufig) die Xbox one X dienen. Wobei ich als Günstige Alternative schon länger den hier https://www.thomann.de/de/denon_dn_300c_mkii.htm im Auge hab.

    Vom Player geht's direkt in den miniDSP 4x10HD und von da in einen 2 Kanal und einen 4 Kanal Amp.

    Amp 1 https://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

    Amp 2 https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

    Und jaaaa... die Lüfter brauchen Thermoelemente bzw. werden gegen Silent getauscht. Ansonsten sind die Amp's für den Preis unschlagbar. Zumal ich definitiv keine Digital Verstärker mehr haben mag. Aber das is ja was Persönliches. Alte 30 Kg Klass A Eisenschweine wären mir am liebsten aber das geht halt nicht mehr. Von daher passt das schon auch wenn es für einige zu "un-Audiophil" ist.

    Ich komm da jedenfalls gut mit klar



    Ach so, hier noch ein paar Bilder von den Gehäuse Simus.

    Sobald ich die Chassis in einigen Wochen hier hab gibt's dann ein paar mehr Messungen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	89
Größe:	77,5 KB
ID:	58136Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	90
Größe:	357,9 KB
ID:	58137Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	71
Größe:	83,8 KB
ID:	58138



    Und Drückt dem Kranken Rentner die Daumen für sein letztes Projekt.



    Ganz liebe Grüße Marco

  16. #16
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Idee Meinung und Hilfe gefragt. Mögt ihr bitte mal schauen ob das so in Ordnung ist?

    Es wär schön und auch sehr hilfreich für mich wenn ihr mal über meine Simulationsergebnisse drüber schaut oder mein Chassi nach Simuliert damit ich weis ob das so in Ordnung ist oder ob ich noch nacharbeiten muss.

    Würde mich sicherer fühlen bevor ich den Zuschnitt bestelle.


    Hab erst alles selbst eingegeben und mich im nachhinein etwas gewundert das meine Simulationsergebnisse mit dem Gehäusevorschlag auf der B&C Seite übereinstimmt. Wenn ich eure Projekte so verfolge dann dann merk ich immer wieder das ich noch lange nicht so weit bin was die ganzen Tricks und kniffe betrifft die ihr bei der Abstimmung bzw. Berechnung von Gehäusen so anwendet.

    Ich seh und erkenne leider noch nicht wo noch verbesserungspotenzial ist oder wo ich noch nacharbeiten muss oder kann.





    Das sind meine Ergebnisse nach denen ich das Holz bestellen würde.

    Chassi Daten

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b3.jpg
Hits:	66
Größe:	34,5 KB
ID:	58240


    AJHorn
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b4.jpg
Hits:	73
Größe:	359,6 KB
ID:	58241



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1.jpg
Hits:	83
Größe:	81,4 KB
ID:	58242


    Basscad
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b2.jpg
Hits:	90
Größe:	72,0 KB
ID:	58243


    Ob es ein BR-Rohr oder Kanal gibt ist noch nicht sicher. Beim BR-Rohr wäre zumindest eine nachträgliche Anpassung wesentlich einfacher.




    Allerliebsten Dank und liebe Grüße Marco



    P.S. bin mir grad nich mehr sicher aber ich glaub die letzten Simulationen waren ohne Vorwiderstand da die Aktiv Module ja jetzt direkt in die Box kommen.

  17. #17
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Bauphase ist schleppend mit komplett neuem Projekt gestartet :-)

    Diesmal leider nur mit Stichsäge, Handsäge, Kuttermesser, Pfeile und Holz Beitel da mir keine Andere Möglichkeit bleibt. Die ganzen Lochausschnitte und Fräsungen waren mir ehrlich gesagt viel zu Teuer und wie man sieht geht's auch in Handarbeit ohne Oberfräse.

    Is zwar um einiges mehr Arbeit aber andererseits machts auch Spaß mal alles ohne große Hilfsmittel selbst zu machen.

    Obwohl noch einige Verstrebungen fehlen bin schon jetzt schon Mega vom Klopftest begeistert.

    Dämmung, BR Rohre Chassis und Module sind bereits gekommen und ich kanns kaum noch abwarten bis ein erster Probelauf möglich ist.
    Das wird allerdings noch ein Paar Wochen Dauer da ich diesmal die Gehäuse vor dem ersten Probelauf rundum fertig haben möchte. Also auch Furniert und Geölt.
    De Tiefton Unterstützung kommt dann wahrscheinlich erst im Herbst dran.





    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_175151985.jpg
Hits:	111
Größe:	822,6 KB
ID:	58893Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_175213185.jpg
Hits:	87
Größe:	852,1 KB
ID:	58894Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_175236396.jpg
Hits:	118
Größe:	790,8 KB
ID:	58895Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_175448058.jpg
Hits:	101
Größe:	828,2 KB
ID:	58896Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_175519442.jpg
Hits:	90
Größe:	846,4 KB
ID:	58897Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_174843081.jpg
Hits:	81
Größe:	850,4 KB
ID:	58898Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_174904513.jpg
Hits:	79
Größe:	854,2 KB
ID:	58899Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_174920514.jpg
Hits:	75
Größe:	853,8 KB
ID:	58900Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_174945537.jpg
Hits:	84
Größe:	852,8 KB
ID:	58901Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_175032619.jpg
Hits:	125
Größe:	853,9 KB
ID:	58902Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_174634828.jpg
Hits:	84
Größe:	853,8 KB
ID:	58903Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_174648983.jpg
Hits:	91
Größe:	853,1 KB
ID:	58904Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_174710541.jpg
Hits:	59
Größe:	853,3 KB
ID:	58905Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_174803248.jpg
Hits:	56
Größe:	823,2 KB
ID:	58906Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_174822065.jpg
Hits:	61
Größe:	856,8 KB
ID:	58907Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210203_174629363.jpg
Hits:	87
Größe:	791,8 KB
ID:	58908

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Cooles Projekt, etwas ähnliches möchte ich auch irgendwann bauen.

    Eventuell hätte jemand aus deiner Gegend für dich die paar Löcher fräsen können. Ich hätts gemacht. Es gibt aber auch für sehr kleines Geld Fräsen. Andererseits muss ich dir zustimmen - von Hand gehts auch. Ich freue mich auch wenn ich mal improvisieren muss.

    Bitte berichte weiter!
    Christian

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    Diesmal leider nur mit Stichsäge, Handsäge, Kuttermesser, Pfeile und Holz Beitel da mir keine Andere Möglichkeit bleibt. Die ganzen Lochausschnitte und Fräsungen waren mir ehrlich gesagt viel zu Teuer und wie man sieht geht's auch in Handarbeit ohne Oberfräse.

    Is zwar um einiges mehr Arbeit aber andererseits machts auch Spaß mal alles ohne große Hilfsmittel selbst zu machen.
    Yeppp ...... so sehe ich das auch ...................warum auch nicht - das ist ja gerade das tolle am d.i.y. ....... zumindest für mich

    Gruß
    Arvid

  20. #20
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Rotes Gesicht Endlich geschafft und jetzt erstmal ein paar Tage Probehören 🙂

    Sodele, endlich laufen die beiden Koaxe und ich kann mich die nächsten Tage mal ein bisschen reinhören und schauen ob das so passt.



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Koaxial.jpg
Hits:	135
Größe:	96,4 KB
ID:	60692
    LS Front ca. 50cm vor der Wand, Messeabstand 20 cm vor der Membran auf Achse mit 1/12 Glättung.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Phase 2.jpg
Hits:	68
Größe:	103,6 KB
ID:	60693


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	107
Größe:	102,2 KB
ID:	60694
    Selbe LS Position bei den ersten beiden Messungen. Erste Messung mit 20° + die zweite mit 40°. Die dritte Messung auf Achse in ein Meter Entfernung. Alles mit 1/12 geglättet.



    Getrennt hab ich Aktiv mit 18dB im TT und 6dB im HT bei 1,2 kHz wobei die gemessene Trennung bei knapp 1,0 kHz liegt.


    Im HT hab ich zwei BoostCut's eingesetzt.
    Einen bei 880Hz Q3 -3dB
    Und einen bei 2000Hz Q6 +2,5dB


    Im TT ist es etwas mehr geworden.
    1. AsymShelf Zero 190/Pole120 Q7/Q7
    2. LowPass 1200Hz 18dB
    3. BoostCut 300Hz Q4 +3dB
    4. BoostCut 750Hz Q3 -3dB
    5. BoostCut 2365Hz Q2 -7dB


    Den Monacor SP310CX hab ich noch etwas bearbeitet, Dustcap entfernt, den Schwingspulenüberstand des Tieftöners bis auf das Ende des HT Horns gekürzt und am Horn selbst die Rückkammer geglättet sowie neu gedämmt und den ganzen Hornverlauf von innen geglättet bzw Plan gefräst.
    Geändert von oggy (15.05.2021 um 17:44 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0