» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 134
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Markus,

    mir war das schon klar; aber Rainer fragte explizit, ob auch die Entwicklungswerke OS sein sollen, was ich für undurchführbar halte....

    Ganz davon ab; dass das Ergebnis, wenn es unter eine GPL-ähnliche Lizenz gestellt wird, auch für gewerbliche Projekte genutzt werden darf. https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Ge...Public_License

    Um das zu vermeiden, muß man auf Closed-Source setzen; der viel genutzte Passus "... ausschliesslich für private Nutzung frei" ist das berühmte Beispiel...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  2. #62
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Mahlzeit alle Beienander,

    ich denke mal, dass wir noch etwas in dem untechnischen Faden bleiben sollten, ohne aber die technischen Ideen hin an zustellen.
    Ich versuche mal Onkel Alfred zu antworten
    eigentlich bin ich ja hier, um etwas zu lernen,.....
    Das wäre ein nichttechnisches Ziel, dass ich unterstützen möchte
    einen perfekten Lautsprecher zu bauen,
    Das wäre auch ein nichttechnisches Ziel
    Ich verstehe das als eine ganz klar technische Fragestellung,
    Wir müssen, wie beim Hausbau, erst einmal die Grunplatte legen und sich setzen lassen. Darauf können wir dann aufbauen.
    und sortiert alles aus, was nicht zur Beantwortung der gestellten Frage beiträgt
    Das ist dann aufgabe vom Projektleiter
    Naheliegend fände ich, eine Struktur zu bilden, um den aus dem Ruder laufenden Nachbarfaden in den Griff zu kriegen,
    Die Struktur findet gerade hier statt.

    Speziel zu:
    KinderKinder
    Daraus wäre auch ein nichttechnisches Ziel zu deffinieren. Unseren Kindern und Enkelkindern unser Hobby zu vermitteln

    Lieben Gruß
    Opa Kay
    LG
    Kay

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe meine freien Kapazitäten nüchtern abgeschätzt und muss erkennen, dass eine aktive Mitarbeit hier für mich zeitlich nicht machbar ist, was ich sehr bedauere. Aber ich habe so viele Projekte, so dass ich spätere Verpflichtungen kaum übernehmen kann.
    Ein großes modulares System habe ich gerade selbst in Arbeit.
    Ich möchte euch noch an Ollis Kommentar erinnern.

    Und euch empfehlen anzusehen, was z.B. Dieter Aschenbach nettes im Programm hat. Er bietet schon lange Modulsysteme und anderes Interessante an, das einge der Vorschläge hier schon vorweggenommen hat.
    Dubletten sind hier ja nicht beabsichtigt. Eine Lücke wäre z.B. eine ausgefeilte TML mit mehreren 8 Zöllern.
    Ich hoffe, ich schaffe es hier weiter interessiert mitzulesen und nicht noch mehr irritierendes zu schreiben.
    Weitehin frohes Schaffen und Erfolg!
    Jrooß Kalle
    Da gibt es viele mit Modulen, Troel hat hier auch mehrere Bässe getestet. Mal runterscrollen:

    http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker-III.htm

  4. #64
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Begriff "Nicht kommerziell".

    Wird das Projekt als echtes Open Source behandelt, und wenn Ja unter welcher Richtlinie?
    Sollen dann auch alle Entwicklungswerkzeuge, die für das Projekt eingesetzt werden auch alle den strengen Open Source Richtlinien entsprechen?

    Wer sich mal einlesen will:
    https://opensourcedesign.cc/wiki/ind...ct_development

    Leider ist die Seite in Englisch.
    Das wäre auch eine nichttechnische Fragestellung, die wir betrachten sollten.
    Open Source,das Projekt ist für alle offen. Entwicklungswerkzeuge sollten frei zugänglich sein und möglichst für den interessierten Laien nachvollziehbar sein, ohne sich gleich einen Messpark zuzulegen.
    LG
    Kay

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    mir war das schon klar; aber Rainer fragte explizit, ob auch die Entwicklungswerke OS sein sollen, was ich für undurchführbar halte....

    Ganz davon ab; dass das Ergebnis, wenn es unter eine GPL-ähnliche Lizenz gestellt wird, auch für gewerbliche Projekte genutzt werden darf. https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Ge...Public_License

    Um das zu vermeiden, muß man auf Closed-Source setzen; der viel genutzte Passus "... ausschliesslich für private Nutzung frei" ist das berühmte Beispiel...
    Starke Meinungen...

    Dass bei SOFTWARE-Entwicklung unter Open Source die Entwicklungswerkzeuge offen sein müssen, ist wohl jedem einigermaßen klar, da das bei HW nun einmal nicht so notwendig ist, sollte man sich vielleicht nicht gerade die GPL aussuchen.

    Wenn Dich das wirklich interessiert und du nicht nur Deine Meinung kundtun möchtest, wäre hier ein Anfang zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Hardware

    Die Suche nach der passenden Lizenz, ist offenbar eine Aufgabe.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Danke für den Link Dale.
    In der Tat kenne ich mich mit Hardware-Lizenzen wenig aus, und werde gleich mal lesen

    EDIT : Also so richtig viel Neues gibt mir der Wikipedia-Artikel nicht; im entscheidenden Moment wird dann doch wieder Bezug auf die GPL bzw LGPL genommen. Schade Dale, ich hatte mir da mehr erhofft...

    Aber, evtl erklärst Du dem Rainer ja die Zusammenhänge mal genauer, er hatte ja schliesslich die frage gestellt!
    Geändert von wilbur11 (03.01.2021 um 11:50 Uhr)
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    zwar beteilige ich mich (wahrscheinlich) nicht an diesem Gemeinschaftsprojekt - aber ein wenig Kritik möchte ich doch einbringen.

    Leute, Leute - evtl. sollte zunächst mal eine Zielsetzung hinsichtlich der groben Betriebsparameter (Raumgröße, Hochwirkungsgrad oder "Home-Hifi", Gehäusefunktion........ die einzelnen Treiber werden m.W.n. erst danach ausgewählt ) gefunden werden, bevor hier Affinitäten hinsichtlich bestimmter Treiber geäussert werden.
    So wird das wahrscheinlich nix und ich meine schon in meinen geistigen Ohren die ersten Absagen zu hören (.... nööö, unter diesen Umständen habe ich dann doch keinen Bock drauf).

    Zunächst mal muss der Bock geschossen werden, bevor er gehäutet und verteilt wird

    Gruß

  8. #68
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Roter Faden- meine persönlichen Ziele

    Ich finde es sehr spannend, wie sich unsere Ideen entwickeln.
    Meine Ziele:
    Ein Teilziel ist für mich schon einmal damit erreicht. Gemeinschaftliche Interesse zu wecken.

    Ein weiteres Teilziel wäre es, wenn sich aus diesem Projekt, dass ich als Pilot sehe, weitere Ideen entwicklen können.

    Das größte Zwischenziel wäre, wenn wir uns auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnten, wie es technisch weiter gehen könnte. Dadurch sind aber auch Wünsche mit verbunden, die mit kompromissen behaftet sind.
    Es wird wohl nicht so ein Lautsprecher werden, wie ich ihn mir persönlich wünsche. Mir geht es darum, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und eine Basis für kommende Projekt zu legen.
    Dafür möchten wir ein Team bilden, in den auch "Anfänger" mitwirken. Diese helfen uns auch, auf dem Boden zu bleiben, indem sie Fragen stellen.
    Die Kompromisse, die ich dabei eingehen möchte ist, mich den Zielen des Teams unter zu ordnen
    LG
    Kay

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link Dale.
    In der Tat kenne ich mich mit Hardware-Lizenzen wenig aus, und werde gleich mal lesen
    ich auch nicht - habs auch nur einmal ergooglet, die Unterschiede zur Software sind aber teils ganz gut nachvollziehbar. Ich kenne mich eher im Bereich SW quasi gezwungenermaßen etwas aus und da sind die Lizenzen schon sehr unterschiedlich.

    Fände es aber schön, das ganze als OS rausgeben zu können. Sobald man was veröffentlicht, ist es meiner Meinung nach gut, es unter irgendeine möglichst passende Lizenz zu stellen.

    Beste Grüße,
    Dale.

  10. #70
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Die Liste von Markus ist schon sehr wichtig, aber ich habe mal einen ganz doll wichtigen Punkt hinzugefügt.

    Zitat Zitat von db7mk Beitrag anzeigen
    Wir bräuchten:
    - Vision (die wurde schon hinreichend dargelegt)
    - Usecase / Anwendungszweck der Box, um den Lösungsraum einzuschränken
    - Lastenheft
    - Produktentstehungsprozess (hochtrabendes Wort, für wann soll was in welcher Reife vorliegen, wie brechen wir die Teilpakete auf)
    . Systemarchitektur (Chassis ART, GehäuseVarianten etc,)
    - Projektablaufplan zur Steuerung und Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses, wann was vorliegt.
    - Teammeetings, Kommunikationsplattform und eine Dokumentations plattform, auf der die Dokumente dauerhaft im einfachen Zugriff für alle zur Verfügung stehen, ich denke da z.B, an ein GITHUB Projekt und regelmässige kurze Treffen mit Skype, webex, teams oder für was auch immer wir uns da einigen können.
    - Pflichtenheft in dem wir aufführen, was wir implementieren wollen
    - Valdiderungsplan, in dem wir den Nacheweis der Thesen und Pflichten plannen.
    - eine LOP (offene Punkte und Task Liste inklusivier Risiken)
    Das Lastenheft darf natürlich nicht zu speziell formuliert werden, weil man sonst den Lösungsraum (schönes Wort) zu sehr einschränkt. Ich musste oft genug mit "Standbox, 3-Wege, 2 TT, 1 MT, 1 HT arbeiten - was soll das? Viel zu speziell formuliert. Also lieber so etwas was Onno da formuliert hat, CD ab X Hz bis Y kHz, horizontal Winkel Z +- 10° vertikal Winkel U +- 20° oder so. Innerhalb dieser allgemeinen Vorgaben kann man dann spezielle Implementierungen im Pflichtenheft formulieren.

    Ansonsten ist mir das hier noch zu wild, da wird ganz schön viel herumgekocht, und ich bleibe erstmal stummer Mitleser. Wenn ihr euch auf eine Spezifikation geeinigt habt bin ich gerne bereit, die vorgeschlagenen Implementierungen abschätzig zu kommentieren

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Kay,

    Im Moment werden hier ja von einigen nur ihre persönlichen Wünsche präsentiert, das Interessante wird sein, die unter einen Hut zu bekommen!
    Die rationell eleganteste Lösung, ein modulares System zu kreieren, wird leider kaum mal aufgenommen..

    Schön wäre es mMn, wenn zum Schluss eine Box entsteht, die auch einer oder mehrere der Mitmachenden haben will(wollen), auch wenn jeder einen kleinen Kompromiss eingegangen ist!
    Um mit Dir zu reden, im Moment reden wir schon über die Verteilung des Fleisches, obwohl noch nicht mal feststeht, welches Tier mit welchen Waffen gejagt werden soll

    Es bleibt spannend!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Meiner Meinung wird das in dieser Form nichts! Kein Projekt wird mittels Thread Funktion besprochen und abgestimmt.

    Es müsste dazu mal ein Webex unter den Verantwortlichen o.Ä stattfinden. Das spart viel Zeit.

    LG Hauke

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ...... ich hätte da ein paar Anmerkungen:

    Vielleicht sollte man die Schirmherrschaft aufteilen:

    Jemand - oder eine Gruppe - für die Entwicklung und eine andere Abteilung (techn. Direktion), die anhand der Planung entscheiden kann, was "machbar" (im handwerklichen Sinn) ist.

    ...... des weiteren würde ich mal zusammenfassen, was jeder einzelne an verwendbaren Teilen im Fundus hat. Es werden hier in der "Biete" Rubrik ja des öfteren LSP- Chassis angeboten - vielleicht ist ja der eine oder andere zu Sachspenden bereit
    Das Neu-kaufen würde ich mal zunächst hinten anstellen .........
    Gruß

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    .Es werden hier in der "Biete" Rubrik ja des öfteren LSP- Chassis angeboten - vielleicht ist ja der eine oder andere zu Sachspenden bereit
    Das Neu-kaufen würde ich mal zunächst hinten anstellen .........
    Gruß

    Ich bin der Meinung man sollte hier das technisch machbare realisieren und nicht mal schauern was im Bastelkeller liegt!
    Am Ende kostet das Geld, ist klar!

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Budgetgrenze ist imho auch eine der wichtigsten Einträge im Lastenheft. Also € pro Chassis pro Box.

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung man sollte hier das technisch machbare realisieren und nicht mal schauern was im Bastelkeller liegt!
    Am Ende kostet das Geld, ist klar!
    Also soll es nur bei einer theoretischen Betrachtung bleiben???
    Es sollten IMHO die vom P/L-Verhältnis her erst mal die besten Chassis sein, und ansonsten sollte man sich eher am Bedarf orientieren als am technisch machbaren, und

    Dale schrieb :
    Budgetgrenze ist imho auch eine der wichtigsten Einträge im Lastenheft. Also € pro Chassis pro Box.
    ein Gesamtbudget festlegen, sonst steigen die Kosten immer weiter an, weil es immer noch etwas gibt, was man verbessern könnte...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  17. #77
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Die rationell eleganteste Lösung, ein modulares System zu kreieren, wird leider kaum mal aufgenommen..

    ...r zu reden, im Moment reden wir schon über die Verteilung des Fleisches, obwohl noch nicht mal feststeht, welches Tier mit welchen Waffen gejagt werden soll

    Es bleibt spannend!
    Moin all.
    Verfolge diese mit Interesse.
    Ne aktiv beteilige ich mich auch nicht. Da sind andere wohl versiehrter.

    Wenn ich den threat so verfolge, frage ich mich nach dem Siñn ...
    "Das Diy-technisch machbare" hatten wir das nicht schon mal? Alexander H. hat da quasi im Alleingang gezeigt, dass DiY irgend wie "mithalten" kann. Technisch sicherlich hoch anspruchsvoll. Soll es das nun nochmal geben ? Wieviel Nachbauer hats gegeben?

    Geht es überhaupt um Nachbau ? Oder mehr darum "wer hat den grössten xxx"?.
    Oder ein "wir sind besser als ... "Industrie". Woran immer dann "besser" gemessen wird.

    Die Metapher mit der Jagd gefällt mir. Es fehlt nur ein Aspekt; an WEN verteilen wir ?
    Oder ist dies Projekt gar nicht "gemeinnützig" ?

    Vielleicht hilft es ja auch. Sich mal Forenprojekte anzusehen - durchaus im intetnatonalen Rahmen. Incl. Kino. Ist ja eine überschaubar. Und diese Projekte dann zu modellieren im Sinne "was lief daran gut" .

    Hier gab es ja auch schon mal ein Forenprojekt, dass ich als erfolgreich einstufen würde: Billich-willich.
    Zumindest sehr grosse Beteiligung und Nachquote.

    In diesem Sinne: Viel Erfolg !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    mit dem Open Source Gedanken beschäftige ich mich schon lange, und finde den Grundansatz, dass Wissen zur freien Verfügung gestellt wird sehr spannend.

    Die unterschiedlichen Lizenzen sind nicht einfach zu verstehen. Da braucht es einiges an Zeit um sich hineinzuversetzen.

    Der Grundgedanke (wenn ich es richtig verstanden habe) ist, das jeder der das Wissen benutzt dann auch seine Erkenntnisse wider veröffentlicht. Egal ob kommerziell oder privat verwendet wird.

    Das sollte aber in einem eigenen Thread diskutiert werden.

    Edit hier ein guter Einstieg:
    https://www.oshwa.org/definition/german/

    @willi:
    OS LCR mit Schaltplan



    Geändert von Rainer (03.01.2021 um 13:04 Uhr)
    Gruß
    Rainer

  19. #79
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Also,
    die Open-Source-Sache verstehe ich nicht.
    Was soll da open source sein? Die Programme bei der Entwicklung?
    Ist doch Banane - was interessiert es am Ende jemanden, wie man zum Ziel gekommen ist. Das Produkt zählt.
    Es ist natürlich charmant, wenn man keine Kohle für Entwickler und deren Software ausgibt, die nicht direkt am Projekt beteiligt sind.
    Ich bin da eher pragmatisch: Wenn hier jemand das Programm xy hat, dann können wir es auch nutzen.

    Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Gesamtbudget erscheint mir schwierig.

    Gehäuse kann jemand sägen, einer muss zum Tischler und ein dritter möchte gerne 234 mal geschliffene Lackoberflächen.
    Passiv oder aktiv macht ja auch noch einen Kostenunterschied, vielleicht mal mit den Chassis anfangen? Wäre mein Vorschlag, aber in der Tat - ganz zuerst sollte das grobe Konzept (oder die initialen Anforderungen) kommen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0