» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Pins verlängern ist nich so schlimm... geht ja vermtlich nur um Millimeter. Siberdraht oder abgeschnittene Drahtenden von Widerstand/Kondensator. Unter das Poti Moosgummi oder Filz...
    Es sei denn, die Achse wäre viel zur kurz für die Bedienplatte. Aber das werden vermutlich nur 3mm sein...
    Hier wird nix gewußt...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo Yeong,
    im Schaltplan ist das Lautstärkepoti als Mono-Variante gezeichnet. Das Poti für die Eckfrequenz ist dagegen ein Stereo(Dual)-Poti.
    Und das Lautstärkepoti hat eine logarithmische Kennlinie. (Ist im Schaltplan nicht ersichtlich, aber ein lineares Poti macht in dieser Beschaltung kein Spaß.
    Deine Fehlerbeschreibung scheint auf eine unterbrochene Schleiferbahn hin zu deuten.
    Hier in Europa ist ein Nennwert von 22kOhm üblich und nicht wie auf dem Poti angegeben 20kOhm.


    Gruß
    Thomas


  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hmm...
    Dann ist das Bild aber falsch...da sieht man ein Stereo Poti...oder sitzt Volume auf der anderen Seite.. ?
    Hier wird nix gewußt...

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard

    Irgendwas stimmt da insgesamt nicht.
    Ich glaube Poti VR1 und VR2 sind im Plan falsch beschriftet. Siehe Fotos unten.
    VR1 wäre damit der Regler für das Crossover, VR2 das Volume Poti
    beide Potis sind dual/stereo Potts und auch so eingelötet.
    Bei VR2 sind die oberen 3 Kontakte gedrückt. Beim VR1 haben alle sechs Kontakte haben Verbindung zu Bauteilen auf der Platine.

    Daher konnte ich wahrscheinlich auch die Endstufe nicht testen, wie vorgeschlagen (Pin Belegung ist wahrscheinlich anders).
    Wenn man meinen Amp mit Fotos im Netz vergleicht, sieht es identisch aus und viele Bauteile entsprechen auch genau der Zeichnung. Aber der Teufel steckt wohl im Detail.

    Auf dem Poti steht B20K (B wäre ja linear, nicht logarithmisch)

    Was für n Kappes....


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210117-WA0002.jpg
Hits:	77
Größe:	82,4 KB
ID:	58447Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210117-WA0003.jpg
Hits:	76
Größe:	258,9 KB
ID:	58448Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210117-WA0004.jpg
Hits:	78
Größe:	354,3 KB
ID:	58449
    Geändert von taepoong (17.01.2021 um 14:53 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von taepoong Beitrag anzeigen

    Was für n Kappes....
    Da hast du recht.
    Schaltplan und Leiterplatten passen nicht zusammen.
    Im Schaltplan ist ein Mono-Poti gezeichnet (VR1).
    Auf der Leiterplatte ist es Stereopoti mit Bezeichnung VR2 wobei die obere Reihe (Foto) an Masse angeschlossen ist. damit ist der Potiteil funktionslos. Das mit dem "B" sehe ich jetzt auch. Das andere Poti muss aber ein Lineares sein, sonst passt die Skala mit den Frequenzen nicht.

    Das lineare Poti für die Lautstärkeeinstellung führt dazu das man nur am Anfang eine Lautstärkeänderung hat. Ab Mitte tut sich da nix nennenswertes mehr.


    Gruß
    Thomas


  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Da hast du recht.
    Schaltplan und Leiterplatten passen nicht zusammen.
    Im Schaltplan ist ein Mono-Poti gezeichnet (VR1).
    Auf der Leiterplatte ist es Stereopoti mit Bezeichnung VR2 wobei die obere Reihe (Foto) an Masse angeschlossen ist. damit ist der Potiteil funktionslos. Das mit dem "B" sehe ich jetzt auch. Das andere Poti muss aber ein Lineares sein, sonst passt die Skala mit den Frequenzen nicht.

    Das lineare Poti für die Lautstärkeeinstellung führt dazu das man nur am Anfang eine Lautstärkeänderung hat. Ab Mitte tut sich da nix nennenswertes mehr.


    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,
    beide sind wohl lineare Potis, da beide mit B gekennzeichnet sind.
    mit dem Lautstärke Poti stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Egal in welche Richtung ich es drehe, kommt es nicht auf unter 8k Ohm, egal was ich gegeneinander Messe.
    von daher werde ich das erstmal mit einem einfachen 20 k Ohm linear Poti austauschen.
    Schauen wir, was dann passiert.
    Oder gibt es Potis mit einem Mindestwiderstand zwischen Schleifer und einem der beiden Enden?
    Dass das Ding, ws da eingebaut ist, nur zwischen 8k und 20k regeln kann?
    Danke und VG

    Yeong
    Geändert von taepoong (17.01.2021 um 19:53 Uhr)

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard

    Fast Gelöst!
    Es war das Leistungspoti. War der Schiefer. Neues reingemacht.alles wieder fast gut. Lautstärke immer noch etwas reduziert im Vergleich zu vorher.
    Sound nicht verzerrt, alles normal nur leiser. Hat jemand einen Tipp, welches Teil das sein kann?
    Danke im Voraus,

    Yeong

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Sehr schön. Kannst du mit der reduzierten Lautstärke leben?

    Die Ursache zu finden ist ohne Oszilloskop bzw. AC-Kleinsignalmeßgerät schwierig.

    Gruß
    Thomas


  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Kannst du mit der reduzierten Lautstärke leben?

    Die Ursache zu finden ist ohne Oszilloskop bzw. AC-Kleinsignalmeßgerät schwierig.

    Gruß
    Thomas
    Klar, geht schon.
    Aber wäre natürlich schöner, wenn es wieder wir vorher wäre.
    LG
    Yeong

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0