» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer User
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Gernsbach
    Beiträge
    4

    Standard Virtuelle Masse für Vorstufe aus einem Logitech Z-2300

    Hallo in die Runde,

    ich versuche gerade für einen aktiven Bass eine Vorstufe zu bauen welche mit einem symmetrischen Signal aus einer Weiche angesteuert wird.
    Im Prinzip eine einfache Aufgabe. Aktuell verwende ich einen SSM2143 mit nachgeschalteter Verstärkung. Das Problem liegt bei der Spannungs-
    versorgung. Ich verwende die Spannung aus der Endstufe im Bass, welche mir +12V liefert und analog GND. Beide ICs benötigen eine symmetrische
    Spannungsversorgung. Aus diesem Grund verwende ich einen TLE2426 als Spannungsteiler und erzeuge mir eine Virtuelle Masse.

    Anhang 58034
    Bauelemente: SSM2143, NE5532, TLE2426

    Inwieweit kann das entkoppelte 'C2' Eingangssignal negativer werden als Analog GND vom Subwoofer ? Sprich schneide ich die untere Hälfte meines
    Signals ab ?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Anregungen.
    Stefan

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi..und frohe Neues...
    Ich hab jetzt mal eine Frage zu Deinem Vorhaben. Warum sollen die 12 Volt verwendet werden ?
    Die Verstärkerversorgung ist doch symmetrisch ? Warum greifst Du da nicht ab, weil vorhanden ?
    Die mA für die Ic's werden die Leistung nicht schmälern...

    Ich hab jetzt nicht viel Ahnung von Elektronik, sehe aber in den Datenblättern, das +- 6 Volt das Minimum für das SSM ist,
    Beim DRV134 hab ich jetzt nicht geschaut...kann mir aber vorstellen, dass es ziemlich knapp wird, wenn das TLE die Spannung teilt. Wie stable ist das dann ?

    Wie ich las gibt es doch +- 19,9 Volt für die Endstufe. Die 12 Volt sind für Remote ?

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  3. #3
    Neuer User
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Gernsbach
    Beiträge
    4

    Standard

    Guten Morgen und ein schönes und erfolgreiches 2021,

    die Versorgungsspannung ist am unteren Ende aber geht. Ich habe den SSM2143 vorher mit einer 9V Batterie (+- 4,5) betrieben
    und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Der Z-2300 besitzt einen SUB15 Stecker mit allen benötigten Signalen.
    Im ersten Aufbau habe ich eine 9V Batterie verwendet. Das hat funktioniert. In Version 2 sollte der Umstieg auf die am Stecker
    anliegenden 15V stattfinden.

    Gruß und Danke

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Im ersten Post hattest Du 12 Volt geschrieben...unkritischer sind die 15 Volt.
    Ich würde es ausprobieren, da die Last ja nicht groß ist.

    Wenn es nicht funktioniert mit dem TLE2426 gäb es noch die Möglichkeit mit einem L165. Da es das nur noch vereinzelt gibt, kann man für 80 cent auf ein TDA2030 ausweichen. War wohl eh gleich...
    Schaltungen im Netz unter L165 symmetrische Spannungsversorgung.

    Viel Erfolg
    Hier wird nix gewußt...

  5. #5
    Neuer User
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Gernsbach
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo in die Runde,

    erst einmal vielen Dank für euer Interesse. In der Simulation besteht zumindest das Problem nicht.
    Sobald ich mehr Informationen habe werde ich diese gerne zur Verfügung stellen.

    Danke und Gruß
    Stefan

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0