» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Zeige Ergebnis 121 bis 133 von 133
  1. #121
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    ich denke mal ein Projekt, das alle Ansprüche oder Vorstellungen mehrerer an einem Projekt Beteiligten zufriedenstellt, könnte etwas schwierig werden.
    Dazu sind die Vorstellungen der Beteiligten wahrscheinlich zu unterschiedlich - eine eierlegende Wollmilchsau (gerade hinsichtlich Lautsprechern) wird`s wahrscheinlich nicht geben.

    Mir geht`s z. Bsp. darum, aus preisgünstigen Chassis was zu bauen, das 1tens mit wenig Verstärkerleistung klarkommt ......... 2tens nicht zuviel Raum einnimmt (Standfläche - Höhe ist weniger das Problem) und 3tens von der Weichenbeschaltung nicht zu aufwändig ist (idealerweise so wenig X-over wie möglich - siehe 6db/Okt. bzw.1ter Ordnung).

    Nachbausicherheit ist ebenfalls ein Problem, da die Hersteller von LSP-Chassis mitunter auch mal das Lieferprogramm ändern und dann div. Chassis nicht mehr erhältlich sind.

    Evtl. wäre ja ein "Modulsystem" - bei dem die einzelnen LSP incl. deren Gehäuse austauschbar sind - ein Lösungsansatz?
    So gesehen ein Montagerahmen, in dem das Bassabteil (mögl.weise sogar mit Einbauvolumen für einen Amp zur Aktivierung), das Mittelton - sowie das Hochtonabteil nur eingehängt oder eingeschoben werden.

    Ohne jetzt wieder "Werbung" in eigener Sache machen zu wollen: Mein Projekt "Wechselschallwand" nähert sich einem solchen Vorhaben - soll heißen, eine gewisse Flexibilität (je nach Anwendung bezüglich Musikprogramm oder "Amplifikation" ) sollte möglich sein.

    Kurz und gut - den einen, perfekten Schallwandler zu bauen wird wohl unmöglich sein ............. sonst hätte die Industrie solches bereits schon realisiert.
    Die Wandlung von elektrischen Signalen in "bewegte Luft" ist mit den derzeitigen elektrodynamischen Wandlern eine "Krücke" und wird`s wohl auch immer bleiben.
    Es sei denn, jemand erfindet den masselosen Wandler mit 100% Wirkungsgrad ................

    Gruß
    Arvid

    P.s: Ich habe hier noch knapp 40 Stück 4 oder 5cm Breitbänder aus Hausnotrufgeräten (1W Belastbarkeit) rumliegen .......... z. Bsp. für einen "Soundwall" mit gemischter Reihen- / Parallelschaltung ............ die Sprachverständlichkeit ist bei den Dingern z. Bsp. sehr gut.
    Geändert von chinakohl (02.01.2021 um 10:24 Uhr)

  2. #122
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Forum,

    ich bin da auf Svens Seite. Gerade mit dem Projektleiter finde ich eine gute Idee.
    Aber erst einmal die "nichttechnischen Vorgaben" die meiner Meinung nach wichtig sind.
    Im Hintergrund zanke ich mich ein bisschen mit dem Vorstand rum und bekomme ein paar hinter die Löffel
    Aber daraus ziehe ich auch meine Gedanken, die dem Projet behilflich sind.
    1. Die Mitglieder des Vereins sollten hier unterstützen
    2. Die Statuten des Vereins sollten nicht ausser Acht gelassen werden.
    3. Der Lautsprecher sollte allgemeingültig Dokumentiert und für einen Laien nachvollziebar sein.
    4. Der Projektleiter nimmt Posts, die nichts zum Them zu tun haben raus.
    5. Diese Posts werden in einem Parallel-Thread ausgelagert (für jeden zugänglich)
    6. Wenn sich Teilnehmer gefunden haben und sich über die Vorgehensweise einig geworden sind, können wir mit dem Vorstand abklären, wie wir das Projekt am besten gestalten können. Evtl mit einer neuen Sparte und Zugriffsberechtigung.

    Technische Details wären erst in Schritt 2 oder 3 zu klären
    LG
    Kay

  3. #123
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Kay,

    dann ist wohl bereits der Vorstand informiert? Dann wäre es prima, wenn sie sich das Thema 'Ein gemeinsames Projekt über das Forum machen' mal durch den Kopf gehen lassen, nach einigen Wochen dazu entweder Lösungsmöglichkeiten aufzeigen oder im Anschluß einfach ablehnen. Ich komme mit beiden Antworten zurecht, aber ich fände es schade, wenn man die Ideen einfach mal 'auslaufen' liesse...

    Ich glaube auch fest daran, dass es nicht so sein muß, dass es dem Ideenbringer obliegt, seine Ideen für die Community umzusetzen. Wenn es um ein Battle-Treffen mit klaren Richtlinien und ca. 5-10 Leuten nach dem Motto 'bring doch nen Schlafsack mit..' und 'Pizzeservice um die Ecke' dann mag das machbar sein, aber ich erinnere an einige fleißige Organisatoren, die in der Vergangenheit einiges auf die Beine gestellt haben und denen es am Ende doch eigentlich oder uneigentlich zuviel geworden ist. Wenn man dann was anders Neues zusammen über das Forum macht - zusammen ein Projekt über das Forum zu machen ist wirklich eine neue Herausforderung - dann sollte man die Arbeiten viel besser verteilen und es sollten erst mal Richtlinien und Methoden, selbstverständlich zusammen, über, mit dem Vorstand und Verein entwickelt werden. Das geht - ich bin überzeugt - aber der Vorstand hat hier den Hut auf.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (02.01.2021 um 11:21 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #124
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Vor meinem geistigen Auge hätte ich schon ein paar Leute, die ich im Projekt sehe.
    Einen Projektleiter dabei sehe ich noch nicht - muss auch erst im Laufe der Diskussion gefunden werden.
    Inwieweit der den Hut auf hat und wofür der verantwortlich ist, muss sich auch in der Diskussion rausstellen.

    Welche Ziele sollen erreicht werden? Also "nicht technisch".
    - Ein Aushängeschild für's Forum/Verein?
    - Den Gegenbeweis zur These antreten, wir seien alle nur eigenbrötlerische Nerds?
    - ...

    Ich tue mich schwer, weitere Gedankenstriche zu füllen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  5. #125
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Am besten Kay oder ein anderer (kann ich auch machen wenn sich keiner traut...;-)) macht einen neuen Thread auf (oder benennt den alten um) zu dem Thema 'Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen'. Dann kann man dann dort gezielt weiterdiskutieren, und unser Vorstand bekommt mal gebündelte Vorstellungen von unseren Vorschlägen.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #126
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,
    ich habe mich mal getraut
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...Projekt-machen
    LG
    Kay

  7. #127
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Und da würde natürlich zunächst interessieren, wer sich denn alles an diesem Thema konstruktiv beteiligen möchte.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #128
    MOD Kaspie
    Gast

    Standard

    Sven, darf ich in Deiner Antwort als Moderator reinpfuschen?

    Ich würde hier die Teilnehmer mit auflisten. So hätten wir beide den Zugang, um die Teilnehmer aufzunehmen.

  9. #129
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Super Idee! Dann sehen wir in den nächsten Wochen, ob sich sich überhaupt eine bestimmte Anzahl von Interessierten finden. Da fände ich schon wichtig, denn wenn wir am Ende nur zu dritt wären, dann können wir besser ein virtuelles Bierchen trinken....Kannst mich also auf die Liste der 'Engagierten und Motivierten' setzen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (02.01.2021 um 12:25 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #130
    Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    45

    Standard

    na da bin ich mal sehr gespannt.
    Für welchen Raum/Raumgröße ; freie oder an der Wandaufstellung ; für den einen sind 50 Liter schon mickrig der nächste möchte max. 10 Liter. ??????? Bin dann mal in dem oft zitiertem Klappstuhl

  11. #131
    ugly since 1976 Benutzerbild von goldkante
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Achim-Baden
    Beiträge
    233

    Standard

    Ich könnte bei Konstruktion, 3D Druck, messen, hören unterstützen.
    Etwas Vituix Erfahrung ist auch da. Eventuell bin ich eine Hilfe.
    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.

    Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!

  12. #132
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich glaub die Diskussion geht in dem anderen Tread weiter...
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #133
    Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2020
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat; Wenn sich Teilnehmer gefunden haben und sich über die Vorgehensweise einig geworden sind, können wir mit dem Vorstand abklären, wie wir das Projekt am besten gestalten können. Evtl mit einer neuen Sparte und Zugriffsberechtigung.
    Zitat ende

    Moin, es stellt sich dann hier erst mal die Frage, ist das ein Vereins-oder Forumsprojekt ?
    Und was soll der Vorstand des Vereins hier im speziellen dann beisteuern ausser dem OK, das der Leiter der Entwicklung Moderationsrechte bekommt ?


    Geändert von Vorstand_Olaf_HH (03.01.2021 um 06:57 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0