» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 133
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Corona und Lautsprecher bauen? Eine theoretische Betrachtung

    Moin Community,
    Corona, Feiertage und geschlossene Baumärkte.....
    Da hat man Zeit, die Foren durchzulesen, auch zwei-, dreimal, weil man einige Threads nicht richtig verstanden hat und es kommen dumme Ideen auf
    Was haltet Ihr davon, einen perfekten Lautsprecher zu bauen? Einer, der alles richtig kann?
    Das ist praktisch kaum möglich, aber in der Theorie sollte das doch gehen, oder?

    Wie müsste dieser Lautsprecher aussehen?
    Wie müssen die Chassis beschaffen sein?

    Lassen wir den WAF mal aussen vor. Das wäre eine andere Fragestellung.
    LG
    Kay

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Kay,

    auch ohne das Thema WAF wird es schwer, DEN idealen lautsprecher zu kreieren, zu unterschiedlich sind die Anforderungen!
    Klar, man kann einen eher breiten als tiefen 4-Weger konstruieren, mit tollem Abstrahlverhalten und F-Fang, alles tiptop, aber dann komme ich und sage, den kann ich nicht hinstellen. Also ist es zwar das theoretische Optimum, aber leider ohne Nutzen für mich.
    Da bleibe ich lieber bei dem, was FÜR MICH der optimale Lautsprecher ist.

    Ausserdem kann man sich dann auch mal über die verschiedenen Vorstellungen und Vorgaben austauschen.

    In diesem Sinne
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Kaspie,

    Wie müsste dieser Lautsprecher aussehen?
    So in der Art, das wäre ein perfekter Lautsprecher:

    https://www.bang-olufsen.com/de/laut...0-silver-black



    Der ist natürlich nicht kopierbar, es sei denn Geld spielt keine Rolle.


    Also, für mich selber, ist die Audio Physic Avanti 5 so ein perfekter Lautsprecher. Das ist mit normalen Hobbymitteln noch umsetzbar.

    https://www.connect.de/testbericht/l...-5-315289.html
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ohne weitere Vorgaben?
    Den Hochtöner haben wir im entspr. thread ja schon gefunden ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Ohne weitere Vorgaben?
    Den Hochtöner haben wir im entspr. thread ja schon gefunden ...

    Es wird mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten geben, den perfekten LS zu bauen; egal ob mit dem Bliesma, einem Druckkammertreiber oder einem AMT...Es kommt auf das Gesamtkonzept an, und da wird es interessant....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #6
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Also mit einem Druckkammertreiber sicher nicht!
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  7. #7
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Perfektion ist für jeden was anderes. Für meinen Schwager ist der Lautsprecher erst dann perfekt, wenn man ihn nicht sieht und der nachträglich einfach in oder auf der Wand verbaut werden kann...dafür würde er sicherlich mehr Geld ausgeben als für ein irgendwie geartetes 'Monster' mit 'linearem Frequenganz' von der Hifi Messe.

    Für mich darf es den perfekten Lautsprecher (also Box plus Chassis) gar nicht gegeben... das fände ich total langweilig und ich würde mir sofort ein ein neues Hobby suchen. Gibt ja nix mehr zu tun dann...Genau deswegen kann und darf es auf der Welt keinen Lautsprecher geben, der auch für mich wirklich perfekt wär, es sei denn ich kann ihn mir leisten und dann hänge ich das ganze Hobby an den Nagel und bin dann im Fahradforum...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (31.12.2020 um 14:01 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    Unsinn, ich habe mit meiner Mangerkombination den perfekten Lautsprecher,
    alles andere ist bullshit, erst recht der Einsatz von Hochtönern.
    Ne, ne Kay .... suchst du wieder ne neue Möglichkeit als Streitschlichter.
    Ich schlage vor, bevor wir weiter diskutieren, das mit den Waffen zu klären.
    Ich schlage vor Picard Zimmermannshammer und Bosch 12V Akku-Säbelsäge ..... die habe ich beide und fühle mich rein praktisch perfekt vorbereitet.
    Wenn ihr damit einverstanden seit, weiter so.
    Wenn nicht, ist die Waffenfrage erst mal zu klären.
    Nee, nee, nee .... was soll nur hieraus werden

    Jr00ß Kalle


    Rechtliche Aufklärung:
    Dieser Beitrag ist eine Satire.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Also mit einem Druckkammertreiber sicher nicht!
    Sicher doch.
    Auch das kommt wieder auf die Vorlieben und die Raumverhältnisse und Abhörlautstärken an.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Corona bedeutet für mich als Vater zweier Kinder deutlich weniger Zeit als vorher. In der Zeit zwischen den zwei Jobs habe ich eigentlich sechs Wochen frei aber komme nur minimal in die Werkstatt.

    Den Anspruch die ideale Box zu bauen habe ich nicht. Ich habe aktuell rund 20 Systeme in der Planung, wenn eines davon ideal wäre, wären die anderem 19 ja Schrott. Jedes ist anders und deshalb will ich jedes einzelne bauen. Aber wahrscheinlich komme ich erst nach Corona dazu, wenn die Kids sich auch wieder außer Haus (Sport etc) beschäftigen können, fällt ja aktuell alles aus.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    für mich ist der ideale LS die eierlegende wollmilchsau - einfach gesagt, kammermusik, stimmen und pegel gleichermaßen sauber und entspannt.
    annäherungsweise z.b. große martin logan, die ich mal gehört habe, aber auch die großen jbl-monitore und natürlich A.M.T.s.
    und bevor da wieder das kleinliche "ja, aber" losgeht:
    ich kann nicht glauben, dass es hier keine leut gibt, die ähnliches nicht schon gehört haben.
    wer nach perfektion strebt, hat schon verloren.
    es muss doch bloß gut genug sein, um stressfreies und genussvoll-befriedigendes hören zu ermöglichen.
    und der raum ist vorerst völlig wurscht - erstmal.
    gruß reinhard

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    Unsinn, ich habe mit meiner Mangerkombination den perfekten Lautsprecher,
    alles andere ist bullshit, erst recht der Einsatz von Hochtönern.
    Ne, ne Kay .... suchst du wieder ne neue Möglichkeit als Streitschlichter.
    Ich schlage vor, bevor wir weiter diskutieren, das mit den Waffen zu klären.
    Ich schlage vor Picard Zimmermannshammer und Bosch 12V Akku-Säbelsäge ..... die habe ich beide und fühle mich rein praktisch perfekt vorbereitet.
    Wenn ihr damit einverstanden seit, weiter so.
    Wenn nicht, ist die Waffenfrage erst mal zu klären.
    Nee, nee, nee .... was soll nur hieraus werden

    Jr00ß Kalle


    Rechtliche Aufklärung:
    Dieser Beitrag ist eine Satire.
    Ok Kalle, wenn du es unbedingt so willst
    Ich habe eine Wurfaxt, treffen wir uns morgen früh um 5 an der Eiche?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Muss ich jetzt echt noch los und Hilde holen?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ... Für mich darf es den perfekten Lautsprecher (also Box plus Chassis) gar nicht gegeben... das fände ich total langweilig und ich würde mir sofort ein ein neues Hobby suchen. Gibt ja nix mehr zu tun dann...Genau deswegen kann und darf es auf der Welt keinen Lautsprecher geben, der auch für mich wirklich perfekt wär, es sei denn ich kann ihn mir leisten und dann hänge ich das ganze Hobby an den Nagel ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Muss ich jetzt echt noch los und Hilde holen?

    Ein Massenduell wäre mal was ganz Neues, bring die wilde Hilde ruhig mit morgen früh
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Letztlich wär der ideale Lautsprecher ein Kompromiss. Ich halte es wie Sven. Wenn es in dem Bereich nix mehr zu tun gibt mache ich was anderes.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #17
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Muss ich jetzt echt noch los und Hilde holen?
    Also bei uns gibt's heute Abend die 'wilde Hilde' Wilde Hilde - Rezept | DasKochrezept.de

    Rutscht gesund rüber!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Der 'perfekte' Lautsprecher darf niemals für sich alleine betrachtet werden.
    Klar, alles was vor dem Lautsprecher an Elektronik dran hängt spielt auch irgendwie eine Rollen und muss zum Lautsprecher passen;
    Aber viel wichtiger ist das, was nach dem Lautsprecher kommt:
    Der Hörraum und der Hörer selbst.

    Der Hörraum interagiert extrem mit dem Lautsprecher.
    Einfacher wird es, wenn man den Raum möglichst weit ausklammert (zB Nahfeldmonitor oder Schreibtischlausprecher), schwerer wird es je mehr Raumeinfluss vorhanden ist (Wohnzimmer, Konzerthalle).
    Und auch der Hörer selbst hat gewissen Vorlieben, Prägungen und ab 50 wahrscheinlich schon einige Hörschäden (sry Leute )

    Also kann es den 'perfekten' Lautsprecher maximal für eine bestimmte Person in einer bestimmten Abhörsituation geben.


    Ps: wilde Hilde sieht auch gut aus
    Geändert von Darakon (31.12.2020 um 15:48 Uhr)

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Auf "Wilde Hilde" können wir uns wahrscheinlich sofort alle einigen

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Gyler Thread

    Nachher gibt's hier bestimmt wieder Keile - ich schlage vor, wir treffen uns zur Bud-Spencer-Gedächtnisschlägerei irgendwo...

    Der Lautsprecher:
    - per DSP gesteuert, weil passiv nur ein Bruchteil möglich dessen ist, was man digital zurechtbiegen kann. Insbesondere auf der Zeitschiene.
    - also aktiv! Mit welchen Verstärkern? Die gehören ja nun dazu, zum Lautsprecher. Also bestimmt keine Röhren! Schaltverstärker also!? Nee, die klingen doch digital... Ist natürlich quatsch oder sowieso egal, weil - siehe unten
    - Maximalschalldruck muss so krass, dass man nicht mehr atmen kann...? Also mindestens einen 15"er mit Tiefgang und Hub.
    - dann soll das also ein 3-Weger werden? Dann isses ja schon hier nicht mehr so toll...?
    - und welchen Mitteltöner dann?
    - oder lieber doch einen Breitbänder? Nee - der färbt in der Mitte oder hat keinen Hochton und dann bündelt der auch noch radikal...
    - Also doch lieber einen Hochtöner dazu. Kalotte mit Waveguide? Nee - AMT klingt sowieso besser. Wird aber sowieso glattgebügelt, also doch 'ne große Lotte... Metall? Klingt bestimmt scharf im Höchstton! Wetten!?
    - Der Mitteltöner muss dann also auch Metallmembran. Klares Konzept.
    - Wie soll das Gehäuse aussehen? Gefaste Kanten - klar. Aber mit Versteifungen oder lieber mit Bitumendämpfung?
    - Getrennte Gehäuse also!? Ist das dann überhaupt noch "ein" Lautsprecher?
    - ...
    ... mir fällt nachher sicher noch viel mehr ein

    Wer schon beim ersten Punkt raus war (DSP): So ein Lautsprecher will natürlich gefüttert werden. Am besten per HiRes-Files und die werden gestreamt. Dann geht natürlich der Schaltverstärker ganz problemlos. Klingt sowieso besser.
    Plattenspieler könnt ihr bei dem absoluten Lautsprecher sowieso vergessen - so 'ne fehlerbehaftete Quelle führt das ganze Konzept ad absurdum...

    Ich glaub', ich möchte den Lautsprecher gar nicht



    EDIT:
    Die fehlenden Ironiesmileys müsst ihr euch jetzt selber denken und beliebig platzieren.
    Geändert von a.j.h. (31.12.2020 um 16:27 Uhr)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0